Hilfe :( weiß nicht weiter

Diskutiere Hilfe :( weiß nicht weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Kater ( 8 Mon.) macht nur noch Blödsinn und mir alles kaputt. Eine zweite Katze kann ich mir nicht...
  • Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #1
X

xxxnettixxx

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Kater ( 8 Mon.) macht nur noch Blödsinn und mir alles kaputt.
Eine zweite Katze kann ich mir nicht leisten und ich habe auch Angst davor, dass die beiden dann im Doppelpack alles runterschmeissen udn zerdeppern. Er hat Kratzbäume, Spielzeug und ist kaum alleine.
Aber sobald ich mal 2 min in der Küche bin - rumps... nächstes Teil kaputt. Ich bin echt drauf und dran, den abzugeben wenn er nicht aufhört.
Gibt es nicht ne Möglichkeit, ihn von bestimmten Stellen fernzuhalten. Antikatzenspray funktioniert NULL bei dem.

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #2
Hi,

also als erstes mal:

Ist er Freigänger oder reine Hauskatze?
Ist er kastriert?

dann... wenn er reine Hauskatze ist, bitte nicht alleine halten...er schiebt Frust und Langeweile und einen Katzenkumpel kannst Du nicht ersetzen auch wenn du die meiste Zeit bei ihm bist.

Dann würde ich Dir raten deine Wohnung möglichst Katzensicher zu gestalten und so kaputtbare Teile und Dekosachen wegzuräumen, da man mit sowas rechnen *muss* wenn man sich ein Tier zulegt ;-)
Das ist wie mit kleinen Kindern...da hab ich auch alles sicher gemacht und vieles weggeräumt als sie im Krabbelalter waren.

Evtl auch mal vom Tierarzt durchchecken lassen falls dieses noch nicht geschehen sein sollte.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

LG

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #3
Für mich klingt das auch ganz deutlich nach Langeweile, wie Fussel schon sagt. Noch dazu befindet sich dein Katerchen mit seinen 8 Monaten nun auch in der absoluten Flegelphase und wenn er da keinen Kumpel zum Raufen hat, kann es dir auch passieren, dass er irgendwann mit deinen Armen "rauft"...

Ich hab auch zwei Halbwüchsige hier rumlaufen. Die jagen sich die ganze Zeit, wenn sie nicht schlafen und rollen hier durch die Gegend. Ich möchte gar nicht wissen wie meine Wohnung aussehen würde, wenn sie alleine wären Oo

Sie von gewissen Dingen fernzuhalten kann man mit gezieltem Einsatz einer Wasserpistole versuchen aber ob das auch was bringt, wenn du mal nicht da bist ist fraglich ;)

Ich denke, dass ein Katzenkumpel oder Freigang unumgänglich sind...

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #4
Hallo Neuling ;)

Nun es ist tatsächlich so, das sich dein Kätzchen gerade im Rabaukenalter befindet - da machste nix dran. Ich muß vor Diego auch alles sichern (Nelly ist mit ihren 13 Monaten ja soo ausgeglichen ;) feine Dame geworden)

Er wird nach der Kastration ruhiger, aber Jugend ist Jugend :)

Am besten wäre wirklich eine zweite Katze, wenn sie jung sind machen sie zu zweit alles kaputt. Das sind nunmal Katzen und keine Handtaschenköter.

Du sagst du kannst dir keine zweite leisten? Das ist blödsinn. Eine zweite Katze kostet nur etwas mehr Futter, Katzenstreu und Tierarzt. Wer sich eine Katze leisten kann, schafft auch 2.
Wenn du aber so knapp bei Kasse bist, dass dir rund 10 Euro im Monat mehr nicht leisten kannst, solltest du garkeine Haustiere haben.
(Klingt jetzt vielleicht unfreundlich - ist aber so, sorry)

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #5
Hallo Neuling ;)
Du sagst du kannst dir keine zweite leisten? Das ist blödsinn. Eine zweite Katze kostet nur etwas mehr Futter, Katzenstreu und Tierarzt. Wer sich eine Katze leisten kann, schafft auch 2.
Wenn du aber so knapp bei Kasse bist, dass dir rund 10 Euro im Monat mehr nicht leisten kannst, solltest du garkeine Haustiere haben.
(Klingt jetzt vielleicht unfreundlich - ist aber so, sorry)

DAs sehe ich anders, denn hier geht es bei zwei katzen nicht nur um zehn euro, sondern um viel mehr!!!
Lass eine der beiden Katzen krank werden, das sie vielleicht spezialfutter bekommen muss, oder sonst was... ich finde es sehr verantwortungsbewusst, das Netti sagt, sie kann sich keine zweite leisten, lieber so, als zwei katzen zu haben und irgendwann eine abgeben zu müssen, weil sie es sich wirklich nicht leisten kann!!!

Ich bi auch der meinung, wo eine katze satt wird, werden es auch zwei, aber wie gesagt, lass einmal eines der beiden krank werden, dann ist es mit "10" Euro nicht getan, leider...

Ich habe zur zeit auch nur einen Kater und der hat nie anstalten gemacht, weil er alleine ist...
Nichts desto trotz wird es demnächst noch einen zweiten rabauken geben...

Das ist meine meinung, auch nicht böse gemeint..

lg:)

Aber abgeben, würde ich meine Katze niemals, nur weil sie nicht nach meiner pfeife tanzt, es sind auch nur lebewesen, die tun und lassen, wozu sie lust haben...
Dann muss die wohnung halt katzengerecht gemacht werden, ist mir doch egal, ob es anderen gefällt oder nicht, hauptsache ich und mein tier fühlen sich wohl...

bitte gib deine fellnase wegen so etwas nicht ab!!!!

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #6
Ich bi auch der meinung, wo eine katze satt wird, werden es auch zwei, aber wie gesagt, lass einmal eines der beiden krank werden, dann ist es mit "10" Euro nicht getan, leider...

So ähnlich meinte ich das auch, wenn sie sich nichtmal die Krankheit(mit hohen Tierarztkosten) einer Katze leisten kann, dann braucht sie garkeine Katze.
Ich hatte mich eben gefragt, wie 'eng' ist es in der Haushaltskasse, dass sie sich eine Katze aber nicht zwei leisten kann.

Im schlimmsten Fall werden beide Katzen krank - das wird natürlich dann doppelt so teuer.

Davon mal abgesehen halte ich es für nicht Artgerecht eine Katze alleine zu halten.
Selbst wenn man wirklich nur zum Einkaufen vor die Tür geht und immer zuhause ist, wir sind menschen, nicht Katzen.

Klar sagen viele Katzenhalter 'ihr fehlt es an nichts' - aber wie sollen sie was vermissen, dass sie nicht kennen. das ist einfach sehr schade. Selbst wenn wir alleine sind komunizieren wir sehr regelmäßig mit Artgenossen persönlich, telefonisch oder durchs Internet - selbst wenn wir fernsehen wird uns das Leben der anderen 'vorgegaukelt'. Wirklich alleine sind wir eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #7
Alter Freund - das ist ja noch vollkommen unversammelt bei Dir!!!

Willst Du wirklich wissen, wie Du das in den Griff bekommst??

Verträgst Du auch Kritik???

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #8
Alter Freund - das ist ja noch vollkommen unversammelt bei Dir!!!

Willst Du wirklich wissen, wie Du das in den Griff bekommst??

Verträgst Du auch Kritik???

ich versteh den Satzbau nicht ganz, aber mach mal ;)

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #9
Ninfa, wir kennen uns ja bereits ...

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass der/die TE xxxnettixxx heißt???

Danke der Gnade - daher erwarte ich ein Feedback, nicht von Dir ...

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #10
Ninfa, wir kennen uns ja bereits ...

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass der/die TE xxxnettixxx heißt???

Danke der Gnade - daher erwarte ich ein Feedback, nicht von Dir ...

haha ja sicher, aber du hast niemanden angesprochen ;).
(Ich bin ne Frau, ich darf mich dumm stellen :D)

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #11
also zum einen Merlin ist kastriert, aber nicht ruhiger geworden und mich stört eigentlich nir der hohe anschaffungspreis (laut tierheim 100 euro) für die zweite miezte. ansonsten wäre das kein problem. wenn ich tierarzt und kastration einrechne wohl ein schnäppchen, aber erstmal auf einmal haben....
und er ist wohnungskatze.....

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #12
Ich würde dir zu einer 2. Katze raten. Du wirst deinen kleinen nie so spielerich gerecht werden als einen 2. Spielkameraden zu haben und zum Ankuscheln wenn du mal nicht zuhause bist.

Katzen sind normalerweise keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen.

LG

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #13
Ich bin echt drauf und dran, den abzugeben wenn er nicht aufhört.

Dann machs einfach, er nervt dich trotz Kastration und du kannst dir offensichtlich weder ne zweite katze noch hohe Tierarztkosten leisten, wenn es mal darauf ankommt.
Du wirkst ein bisschen wie jemand der echt keine Ahnung von Katzen hat, und bei mir schleicht das Gefühl hoch, dass weder eine noch zwei es bei dir wirklich gut hätten.

Denn ausser Kastrieren und ne zweite Katze bleibt nur noch abgeben aus deinem Blickwinkel oder?

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #14
Dann machs einfach, er nervt dich trotz Kastration und du kannst dir offensichtlich weder ne zweite katze noch hohe Tierarztkosten leisten, wenn es mal darauf ankommt.
Du wirkst ein bisschen wie jemand der echt keine Ahnung von Katzen hat, und bei mir schleicht das Gefühl hoch, dass weder eine noch zwei es bei dir wirklich gut hätten

Ninfa, da ziehe ich den Hut und schließe mich meinungstechnisch vollkommen an!!!

Sehr gutes Statement!!!

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #15
Dein Kater ist noch jung und will sich austoben. Da mußt du so erst mal durch (wie glaub ich jeder Katzenhalter).
Pack alles, was er kaputt und runterschmeissen kann weg. Man muss sich auch etwas darauf einstellen und damit leben, das man halt nun mal nicht mehr z.b.eine Glasvase auf dem Tisch stehen lassen kann. Katzengerecht machen!
Ich glaube jeder hat mal die Phase duchgemacht, das die Katze (ob 1 oder mehrere) durch die Wohnung tobt und einen den letzten Nerv raubt. Aber das muss einem vorher klar sein, gerade wenn man sich ein junges Tier holt.
Geduld ist angesagt! Und versuche es mit "Nein" wenn er irgendwas macht, was er nicht soll. Oder auch die Wasserspritze. Wenn du ihm jetzt nicht beibringst was er darf und was nicht, wird sich das nie ändern. Mfg

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #16
wie geht es denn dem Katerchen jetzt? Was hast du letztlich gemacht, Zweitkatze oder doch Abgabe oder Wohnungsanpassung oder einfach gar nichts?

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #17
Hallo! Wie siehst denn aus? Du hast ja doch viele Tipps bekommen. Mfg

• Hilfe :( weiß nicht weiter Beitrag #18
Wenn ich die Beiträge so lese, kann ich mich nur der Meinung von Ninfa und BestAlEver anschließen!
Finde ich ganz traurig so vorschnell und emotionslos darüber zu berichten ihn vielleicht abzugeben.

Thema:

Hilfe :( weiß nicht weiter

Hilfe :( weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten