Hallo!
Habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit Katzenernährung beschäftigt, und im Internet ziemlich viel darüber gelesen. So bin ich auch auf euer Forum gestoßen
Meine Dame
(Murli), ist im August 5 Jahre geworden. Sie bekam auf einmal Probleme mit ihrer Verdauung. Ihr Stuhl wurde immer mehr zum Durchfall und auch erbrechen musste sie immer häufiger (kein Schaum, aber auch keine Fellknäuel). Als es das erste mal passierte, bin ich natürlich sofort mit ihr zum
Tierarzt. Nach einer Blutuntersuchung meinte er, ihr Cholesterin wäre erhöht, aber noch nicht gefährlich erhöht. Und sie hätte wohl Probleme mit ihrem Fettstoffwechsel. Alle anderen Werte, sowie Leber und Nieren sind perfekt. Er meinte sie müsste fettreduzierte Nahrung bekommen. Das Royal Canin das er mir mitgab, wurde völlig ignoriert.
Hab mich dann im Internet selber schlau gemacht und bin so drauf gekommen, das auch Royal Canin nicht besonders gut ist. So hab ich zu erst mal angefangen ihr gekochte Hühnerbrust vorzusetzen, was sie nur so inhalierte. Danach bin ich zum Fressnapf, und nach dem ich gefühlte 100 Inhaltsangaben studiert hatte, kaufte ich schließlich das Real Nature
Nassfutter (Fressnapf Eigenmarke). Angeblich keine TNE, Lockstoffe, kein Zucker, kein Getreide, und auch sonst nichts "böses". Dafür hochprozentiger Fleischanteil, manchmal Reis, Hühnerbrühe, Vitamine und Taurin.
Die Schälchen von der Marke mag sie ausgesprochen gerne. Wollte nun aber Grau versuchen, aber leider rührt sie es nicht an

Hab etwas mehr Vertrauen in die Marke Grau, abgesehn davon sind mir die Dosen lieber, da sie ja keine Konservierungsstoffe enthalten müssen. Bin nun draufgekommen dass sie auch Grau fressen würde, solange ich es ihr irgendwie schmackhaft machen kann. Wenn ich zB. Vitaminpaste (nur ein wenig) untermische, dann frisst sie zumindest den Teil der damit benetzt ist. Kann ihr aber wohl kaum so viel Vitaminpaste untermischen dass es für eine ganze Portion reicht oder? Wäre ja wohl zu viel des Guten und wahrscheinlich auch zu fettig auf Dauer.
Nun die Frage, was könnte ich denn nehmen um es ihr schmackhaft zu machen (Um es mit dem Futter zu vermischen)? Etwas das gesund wäre und nicht schadet wenn man mehr davon nimmt. Nur zur Info, Fischgeschmack mag sie überhaupt nicht
Oje, tut mir leid dass es so lang wurde... Hoffe das macht nix? Übrigens, wir waren letztens wieder beim
Tierarzt; ihre Blutfettwerte sind fast normal! Geschafft alleine mit hochwertiger Ernährung

Sie hat nicht nur keinen Durchfall, sondern ihr Stuhl ist genauso wie er sein sollte (riecht auch kaum). Auch muss sie nicht mehr so oft wie vorher, was ja ein Zeichen ist dass sie das Futter gut verwerten kann. Ihr Fell wurde auch noch schöner. Danke wenn ihr bis hier mitgelesen habt.