Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung

Diskutiere Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit Katzenernährung beschäftigt, und im Internet ziemlich viel darüber gelesen. So bin ich auch auf...
  • Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung Beitrag #1
-Mina-

-Mina-

Hallo!

Habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit Katzenernährung beschäftigt, und im Internet ziemlich viel darüber gelesen. So bin ich auch auf euer Forum gestoßen :)

Meine Dame , ist im August 5 Jahre geworden. Sie bekam auf einmal Probleme mit ihrer Verdauung. Ihr Stuhl wurde immer mehr zum Durchfall und auch erbrechen musste sie immer häufiger (kein Schaum, aber auch keine Fellknäuel). Als es das erste mal passierte, bin ich natürlich sofort mit ihr zum Tierarzt. Nach einer Blutuntersuchung meinte er, ihr Cholesterin wäre erhöht, aber noch nicht gefährlich erhöht. Und sie hätte wohl Probleme mit ihrem Fettstoffwechsel. Alle anderen Werte, sowie Leber und Nieren sind perfekt. Er meinte sie müsste fettreduzierte Nahrung bekommen. Das Royal Canin das er mir mitgab, wurde völlig ignoriert.

Hab mich dann im Internet selber schlau gemacht und bin so drauf gekommen, das auch Royal Canin nicht besonders gut ist. So hab ich zu erst mal angefangen ihr gekochte Hühnerbrust vorzusetzen, was sie nur so inhalierte. Danach bin ich zum Fressnapf, und nach dem ich gefühlte 100 Inhaltsangaben studiert hatte, kaufte ich schließlich das Real Nature Nassfutter (Fressnapf Eigenmarke). Angeblich keine TNE, Lockstoffe, kein Zucker, kein Getreide, und auch sonst nichts "böses". Dafür hochprozentiger Fleischanteil, manchmal Reis, Hühnerbrühe, Vitamine und Taurin.

Die Schälchen von der Marke mag sie ausgesprochen gerne. Wollte nun aber Grau versuchen, aber leider rührt sie es nicht an :( Hab etwas mehr Vertrauen in die Marke Grau, abgesehn davon sind mir die Dosen lieber, da sie ja keine Konservierungsstoffe enthalten müssen. Bin nun draufgekommen dass sie auch Grau fressen würde, solange ich es ihr irgendwie schmackhaft machen kann. Wenn ich zB. Vitaminpaste (nur ein wenig) untermische, dann frisst sie zumindest den Teil der damit benetzt ist. Kann ihr aber wohl kaum so viel Vitaminpaste untermischen dass es für eine ganze Portion reicht oder? Wäre ja wohl zu viel des Guten und wahrscheinlich auch zu fettig auf Dauer.

Nun die Frage, was könnte ich denn nehmen um es ihr schmackhaft zu machen (Um es mit dem Futter zu vermischen)? Etwas das gesund wäre und nicht schadet wenn man mehr davon nimmt. Nur zur Info, Fischgeschmack mag sie überhaupt nicht :(

Oje, tut mir leid dass es so lang wurde... Hoffe das macht nix? Übrigens, wir waren letztens wieder beim Tierarzt; ihre Blutfettwerte sind fast normal! Geschafft alleine mit hochwertiger Ernährung :) Sie hat nicht nur keinen Durchfall, sondern ihr Stuhl ist genauso wie er sein sollte (riecht auch kaum). Auch muss sie nicht mehr so oft wie vorher, was ja ein Zeichen ist dass sie das Futter gut verwerten kann. Ihr Fell wurde auch noch schöner. Danke wenn ihr bis hier mitgelesen habt.

• Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung Beitrag #2
Ich war schon länger nicht mehr im Fressnapf, aber vom Real Nature gibt es doch auch Dosen. Der Fleischanteil ist sogar etwas höher (66 %) als bei den Schalen und der pflanzliche Anteil ist sogar geringer (2 %).

Ich würde versuchen, ihr Real Nature mit einem kleinen bisschen Grau zu mischen und den Grau-Anteil immer weiter erhöhen, bis sie sich an den Geschmack gewöhnt hat.

Zusätzlich würde ich auch bei mindestens diesen zwei Herstellern bleiben, sogar vielleicht noch eine oder zwei andere Marken dazunehmen. Katzen sind Gewohnheitstiere, wenn sie sich mal auf ein einziges Futter eingeschossen haben, könnte eine Umstellung schwierig werden.

Mit mehreren Herstellern wärst du auf der sicheren Seite, falls sich

* mal was an der Zusammensetzung ändert
* die Produktlinie eingestellt wird
* außerdem gleichen sich die Vor/Nachteile der einzelnen Marken aus

• Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung Beitrag #3
Danke für die Antwort! Hab die Real Nature Dosen probiert, wurden aber leider ignoriert. Murli ist ein richtiger Pasteten Muffel (bin ja selber schuld dran...). Grau erschien mir wenigstens nicht ganz so Pasteten artig. Außerdem hab ich völlig das Vertrauen in die Futtermittelbranche verloren und da ich so viel Gutes über Grau gehört habe, wollte ich es versuchen. Real Nature hört sich großartig an, ich hoffe nur dass es auch wirklich so gut ist wie es scheint.

In den Real Nature Schälchen sind nämlich Stücke, und das scheint ihr zu schmecken. Hat zwar auch etwas gedauert am Anfang, aber schlußendlich hat sie wenigstens die Real Nature Schälchen gefressen. Mittlerweile liebt sie sich richtig :)

Wäre schön wenn Real Nature und eben auch Grau funktionieren würde. Zur Zeit geht es eben wunderbar mit den Schälchen. Ich werde versuchen das Grau ganz langsam unter das Real Nature zu mischen, immer ein klein wenig mehr, alle paar Tage. Muss ihr wohl die Pasteten generell langsam angewöhnen. Vielleicht gehts ja. Das Grau kommt übrigens um einiges billiger, da sie es bei uns im "Futterhaus" recht günstig anbieten. Eine Kombi aus beiden wäre super. Petnatur hört sich aber auch gut an :) Könnte ich ja auch mal testweise bestellen falls es mit Grau gar nicht klappen will. Sandras Tieroase bietet ja großartige Marken an. Werd übrigens auch noch Taurin bestellen, damit ich es dazu geben kann damit sie auch genügend davon bekommt. Kommt mir oft zu wenig vor in dem ferigen Nassfutter. Kann man ja angeblich nicht überdosieren.

Thema:

Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung

Futter schmackhafter machen? - Futterumstellung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten