05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #1 S Sun Gast Hallo Forum Ich wollte fragen, ob es einen Unterschied zwischen einer Zucht und Hobbyzucht gibt ? (Die Rede ist NICHT von Schwarzzüchtern/Vermehrern)
Hallo Forum Ich wollte fragen, ob es einen Unterschied zwischen einer Zucht und Hobbyzucht gibt ? (Die Rede ist NICHT von Schwarzzüchtern/Vermehrern)
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 es gibt keine Unterschiede Sun, eine seriöse Vereinszucht ist immer auch eine Hobbyzucht, Vereine erlauben keine gewerbliche Zucht. Aber viele Vermehrer bezeichnen sich als Hobbyzüchter um sich einen vermeintlich seriösen Anstrich zu geben. Eine Ausnahme bildet die gewerbsmässige Zucht, d.h. ein Züchter hat mehr als 5 Zuchtkatzen oder mehr als 3 Würfe im Jahr, dann muss er seine Zucht beim Amtsveterinär anmelden, einen Sachkundenachweis ablegen, Quaratäneräume nachweisen und unterliegt der Kontrolle des Amtsvets
es gibt keine Unterschiede Sun, eine seriöse Vereinszucht ist immer auch eine Hobbyzucht, Vereine erlauben keine gewerbliche Zucht. Aber viele Vermehrer bezeichnen sich als Hobbyzüchter um sich einen vermeintlich seriösen Anstrich zu geben. Eine Ausnahme bildet die gewerbsmässige Zucht, d.h. ein Züchter hat mehr als 5 Zuchtkatzen oder mehr als 3 Würfe im Jahr, dann muss er seine Zucht beim Amtsveterinär anmelden, einen Sachkundenachweis ablegen, Quaratäneräume nachweisen und unterliegt der Kontrolle des Amtsvets
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #3 S Sun Gast Ah ok, dann habe ich es verstanden...also Hobby, quasi MEHR Hobby und "richtige Zucht" MEHR beruflich. Habe überlegt, da viele mit Hobbyzucht werben und andere nicht... Trotzdem gehören die "gewerblichen Züchter" aber dann einem Katzenverein an ??
Ah ok, dann habe ich es verstanden...also Hobby, quasi MEHR Hobby und "richtige Zucht" MEHR beruflich. Habe überlegt, da viele mit Hobbyzucht werben und andere nicht... Trotzdem gehören die "gewerblichen Züchter" aber dann einem Katzenverein an ??
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 soweit ich weiß , ja. interessantes thema. gibt es bestimmte voraussetzungen um züchter werden zu dürfen?
soweit ich weiß , ja. interessantes thema. gibt es bestimmte voraussetzungen um züchter werden zu dürfen?
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Sun schrieb: Ah ok, dann habe ich es verstanden...also Hobby, quasi MEHR Hobby und "richtige Zucht" MEHR beruflich. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, gewerbsmässig nur wenn man eine bestimmte Anzahl Zuchtkatzen oder Würfe überschreitet, viele Vereinszüchter haben nicht soviele Katzen. Wenn man aber wirkliche 'züchterische' Arbeit leistet z.B. eine junge Rasse aufbaut kommt man nicht daran vorbei mehrere Zuchttiere zu halten. Habe überlegt, da viele mit Hobbyzucht werben und andere nicht... Trotzdem gehören die "gewerblichen Züchter" aber dann einem Katzenverein an ?? Zum Vergrößern anklicken.... auch gewerbsmässige Züchter sind in Vereinen, gewerbsmässig ist nicht gleichbedeutend mit gewerblich. Gewerblich wäre z.B. ein Züchter der auch an Händler verkauft, was Vereinszüchtern strikt verboten ist
Sun schrieb: Ah ok, dann habe ich es verstanden...also Hobby, quasi MEHR Hobby und "richtige Zucht" MEHR beruflich. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, gewerbsmässig nur wenn man eine bestimmte Anzahl Zuchtkatzen oder Würfe überschreitet, viele Vereinszüchter haben nicht soviele Katzen. Wenn man aber wirkliche 'züchterische' Arbeit leistet z.B. eine junge Rasse aufbaut kommt man nicht daran vorbei mehrere Zuchttiere zu halten. Habe überlegt, da viele mit Hobbyzucht werben und andere nicht... Trotzdem gehören die "gewerblichen Züchter" aber dann einem Katzenverein an ?? Zum Vergrößern anklicken.... auch gewerbsmässige Züchter sind in Vereinen, gewerbsmässig ist nicht gleichbedeutend mit gewerblich. Gewerblich wäre z.B. ein Züchter der auch an Händler verkauft, was Vereinszüchtern strikt verboten ist
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #6 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Soweit ich weiss muss man da Prüfungen für ablegen und Seminare zur Genetik besuchen, oder ? Dann natürlich Eintragung im Katzenverein etc.
Soweit ich weiss muss man da Prüfungen für ablegen und Seminare zur Genetik besuchen, oder ? Dann natürlich Eintragung im Katzenverein etc.
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Schaefchen2310 schrieb: Soweit ich weiss muss man da Prüfungen für ablegen und Seminare zur Genetik besuchen, oder ? Zum Vergrößern anklicken.... Man legt den Sachkundenachweis ab, er beinhaltet Kenntnisse zu artgerechter Haltung, Genetik, Verhaltenskunde und Krankheiten. Ich kenne keinen gewerbsmässigen Züchter, der diese Kenntnisse nicht ausreichend erworben hat
Schaefchen2310 schrieb: Soweit ich weiss muss man da Prüfungen für ablegen und Seminare zur Genetik besuchen, oder ? Zum Vergrößern anklicken.... Man legt den Sachkundenachweis ab, er beinhaltet Kenntnisse zu artgerechter Haltung, Genetik, Verhaltenskunde und Krankheiten. Ich kenne keinen gewerbsmässigen Züchter, der diese Kenntnisse nicht ausreichend erworben hat
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #8 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Okay, sowas in der Art meinte ich, war mir aber nicht mehr sicher, was da alles dazu gehört. Danke für die Aufklärung
Okay, sowas in der Art meinte ich, war mir aber nicht mehr sicher, was da alles dazu gehört. Danke für die Aufklärung
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 dem schließe ich mich an. danke für die aufklärung.:razz:
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #10 S Sun Gast ohweia, also unterscheidet man zwischen gewerbsmässigen züchtern und hobbyzüchtern, die beide einem verein angehören, aber der gewerbsmässige ist dem vet unterstellt und gewerbliche gibt es garnicht?? ich glaub das ist mir zu schwierig :-o:lol:
ohweia, also unterscheidet man zwischen gewerbsmässigen züchtern und hobbyzüchtern, die beide einem verein angehören, aber der gewerbsmässige ist dem vet unterstellt und gewerbliche gibt es garnicht?? ich glaub das ist mir zu schwierig :-o:lol:
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #11 M Mion Gesperrt Beiträge 286 Reaktionspunkte 0 Der Freund von meinem Bruder der hat jetzt 4 Katzen und Züchtet die auch seit neuem und verkauft die dann weiter ohne sie vorher wenigstens zum Tierarzt gebracht zu haben... Kann er das überhaupt einfach so machen? o.o Geboren und nach 12 Wochen wieder verkauft ._. Die wissen nicht mal ob sie kleinen wirklich gesund sind o: Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
Der Freund von meinem Bruder der hat jetzt 4 Katzen und Züchtet die auch seit neuem und verkauft die dann weiter ohne sie vorher wenigstens zum Tierarzt gebracht zu haben... Kann er das überhaupt einfach so machen? o.o Geboren und nach 12 Wochen wieder verkauft ._. Die wissen nicht mal ob sie kleinen wirklich gesund sind o:
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #12 S Sun Gast auch dachte ich (versteht mich nicht falsch) dass es bei vielen was mit den steuern zu tun hat bzw zahlen... ist es so? also ab wann muss man für sowas steuern zahlen, sobald man mehr zuchtkatzen hat oder muss man auch steuern zahlen, mit einer "hobbyzucht" wie verhält sich das alles? oh gott, ohne zum Tierarzt zu gehen, niemals, ist er in nem katzenverein???
auch dachte ich (versteht mich nicht falsch) dass es bei vielen was mit den steuern zu tun hat bzw zahlen... ist es so? also ab wann muss man für sowas steuern zahlen, sobald man mehr zuchtkatzen hat oder muss man auch steuern zahlen, mit einer "hobbyzucht" wie verhält sich das alles? oh gott, ohne zum Tierarzt zu gehen, niemals, ist er in nem katzenverein???
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #13 K Knuddelmiez Gast Der Freund züchtet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Verein (denn da würde er gegen grundlegende Regeln verstoßen) sondern er vermehrt.
Der Freund züchtet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Verein (denn da würde er gegen grundlegende Regeln verstoßen) sondern er vermehrt.
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #14 M Mion Gesperrt Beiträge 286 Reaktionspunkte 0 Nö in seiner Wohnung ;-)
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #15 S Sun Gast aber das thema geht doch garnicht ums vermehren !!!!! :sad:
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #16 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Kurz zusammengefasst lässt sich doch eigentlich sagen: Wurscht ob Hobbyzucht oder Zucht - wenn die Tiere keinen Stammbaum haben und ordentlich durchgecheckt, geimpft usw. zu mir kommen, dann sind es Vermehrertiere von denen man tunlichst die Wurstfinger lassen sollte. Egal, was sich die Leute aufs Schild schreiben, oder? Zumindest hab ich das so geschlossen aus den Geschichten hier. :-(
Kurz zusammengefasst lässt sich doch eigentlich sagen: Wurscht ob Hobbyzucht oder Zucht - wenn die Tiere keinen Stammbaum haben und ordentlich durchgecheckt, geimpft usw. zu mir kommen, dann sind es Vermehrertiere von denen man tunlichst die Wurstfinger lassen sollte. Egal, was sich die Leute aufs Schild schreiben, oder? Zumindest hab ich das so geschlossen aus den Geschichten hier. :-(
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #17 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 yodetta schrieb: gibt es bestimmte voraussetzungen um züchter werden zu dürfen? Zum Vergrößern anklicken.... leider nicht, dabei wäre es so wünschenswert Sun schrieb: ohweia, also unterscheidet man zwischen gewerbsmässigen züchtern und hobbyzüchtern, die beide einem verein angehören, aber der gewerbsmässige ist dem vet unterstellt und gewerbliche gibt es garnicht?? Zum Vergrößern anklicken.... Sun, gewerblich bedeutet man ist auch dem Finanzamt gegenüber zur Steuererklärung verpflichtet, und das könnte das Fiananzamt zwar verlangen, wird aber ganz schnell darauf verzichten wenn ein Züchter eine Einnahmen-Ausgaben Erklärung vorlegt, denn zu den Ausgaben würde dann u.a. auch Futter- und Tierarztkosten gehören, da bleibt unter dem Strich kein Gewinn. Gewerblich bedeutet mit Gewinnabsicht zu arbeiten, gewerbsmässig bedeutlich so ähnlich wie gewerblich, aber eben ohne Gewinnabsicht. Wichtig ist nur das ein Züchter der regelmässig Kitten verkauft den Gesetzen für Händler unterliegt, vor allem der Gewährleistungspflicht
yodetta schrieb: gibt es bestimmte voraussetzungen um züchter werden zu dürfen? Zum Vergrößern anklicken.... leider nicht, dabei wäre es so wünschenswert Sun schrieb: ohweia, also unterscheidet man zwischen gewerbsmässigen züchtern und hobbyzüchtern, die beide einem verein angehören, aber der gewerbsmässige ist dem vet unterstellt und gewerbliche gibt es garnicht?? Zum Vergrößern anklicken.... Sun, gewerblich bedeutet man ist auch dem Finanzamt gegenüber zur Steuererklärung verpflichtet, und das könnte das Fiananzamt zwar verlangen, wird aber ganz schnell darauf verzichten wenn ein Züchter eine Einnahmen-Ausgaben Erklärung vorlegt, denn zu den Ausgaben würde dann u.a. auch Futter- und Tierarztkosten gehören, da bleibt unter dem Strich kein Gewinn. Gewerblich bedeutet mit Gewinnabsicht zu arbeiten, gewerbsmässig bedeutlich so ähnlich wie gewerblich, aber eben ohne Gewinnabsicht. Wichtig ist nur das ein Züchter der regelmässig Kitten verkauft den Gesetzen für Händler unterliegt, vor allem der Gewährleistungspflicht
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #18 S Sun Gast es geht hier nicht um vermehrer und das ICH bei so leuten KEINE katze kaufen sollte (will) ist mir klar.
es geht hier nicht um vermehrer und das ICH bei so leuten KEINE katze kaufen sollte (will) ist mir klar.
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #19 K Knuddelmiez Gast Entschuldige Sun, Du hast Recht, um Vermehrer gehts hier nicht, das ist auch klar. Du wolltest im verantwortungsvollen Bereich den Unterschied zwischen Hobbyzucht und gewerbsmäßiger Zucht wissen, schon klar. Mion hat nur in diesem Rahmen gefragt, ob der Freund des Bruders sich so verhalten darf, wie er es tut, wenn er züchtet. Und in dem Zusammenhang muss man mal aufklären, dass DAS keine Zucht ist sondern Vermehrertum - nicht Gegenstand Deines Threads, richtig. Ok so?
Entschuldige Sun, Du hast Recht, um Vermehrer gehts hier nicht, das ist auch klar. Du wolltest im verantwortungsvollen Bereich den Unterschied zwischen Hobbyzucht und gewerbsmäßiger Zucht wissen, schon klar. Mion hat nur in diesem Rahmen gefragt, ob der Freund des Bruders sich so verhalten darf, wie er es tut, wenn er züchtet. Und in dem Zusammenhang muss man mal aufklären, dass DAS keine Zucht ist sondern Vermehrertum - nicht Gegenstand Deines Threads, richtig. Ok so?
05.11.2010 Zucht vs Hobbyzucht Beitrag #20 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Mion schrieb: Kann er das überhaupt einfach so machen? o.o Geboren und nach 12 Wochen wieder verkauft ._. Zum Vergrößern anklicken.... wenn er dumme Käufer findet, die ihm die Kitten mit dem Risiko abnehmen, ja, und landen dann leider oft jammernd in Foren
Mion schrieb: Kann er das überhaupt einfach so machen? o.o Geboren und nach 12 Wochen wieder verkauft ._. Zum Vergrößern anklicken.... wenn er dumme Käufer findet, die ihm die Kitten mit dem Risiko abnehmen, ja, und landen dann leider oft jammernd in Foren