• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!!

Diskutiere Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Montag vor zwei Wochen wurden meine zwei Katzen Hermine und Schokoline kastriert. Nach zwei Tagen war alles o.k. Fäden ziehen, alles super...
  • Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #1
Kirchenmaus

Kirchenmaus

Montag vor zwei Wochen wurden meine zwei Katzen Hermine und Schokoline kastriert. Nach zwei Tagen war alles o.k. Fäden ziehen, alles super. Hermine nieste immer etwas herum und hat wohl trotz Impfung leichten Katzenschnupfen, aber alles o.k. Also bin ich dann von Donnerstag bis Freitag weg gewesen und habe meine zwei für nicht mal 48 Stunden bei den Vorbesitzern in Pflege gegeben, das haben wir auch im Sommer zwei Wochen gemacht, hat super geklappt. Freitagabend hole ich beide wieder ab so gegen 19 Uhr, daheim war alles o.k. Schmusen, Spielen usw. Gefressen haben sie aber nur etwas Trockenfutter beim Spielen.
Samstagfrüh stürtzt sich Hermine aufs Futter, Schokoline frisst nichts und spielt auch nicht und verkriecht sich auf den Kratzbaum. Am Boden vorm Klo waren etwas Kotspuren, als ich sie mir näher angesehen hat, war der ganze Po mit Kot verschmiert, sie wollte sich aber nicht von mir waschen o.ä. lassen. Weil ich mit Hermine sowieso zum Tierarzt für die zweite Spritze musste, habe ich Schokoli auch mitgenommen. Auch beim Tierarzt ließ sie sich nicht putzen und wurde deshalb in eine Narkose gelegt, gewaschen, etwas rasiert, der Kot auf Giarden (?) untersucht, Befund war negativ. Sie bekam eine Spritze und ich soll ihr Hüttenkäse füttern, gut habe ich daheim.
Nur die Dame frisst seit gestern früh gar nichts!!! Sie schläft ganz viel, jetzt in der Badewanne (natürlich mit Decke) neben dem Kitty-Lake, wo sie immer wieder trinkt. Eigentlich muss ich ihr heute auch noch eine Tablette geben und etwas Paste, um den Darm zu beruhigen. Aber wenn sie gar nichts frisst?
Gestern abend hat sie dann zweimal Flüssigkeit, leicht gelblich, gebrochen. Heute früh mag auch Hermine nichts fressen, nicht mal ihr geliebtes Grau-Trockenfutter, was es so nur als Leckerli gibt. Sie hüpft aber herum, ihr ist halt langweilig, und sie wirkt etwas besorgt um ihre Schwester.
Irgendwelche Tipps, Ratschläge und anderes mehr! Das wäre klasse!

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #2
konnten die beiden evtl. an irgendwas geknabbert haben was ihnen nicht bekommt?

könnte deine kleine maus fieber haben?

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #3
Hallo Nea,
der Tierarzt gestern sagte nichts von Durchfall, sie haben ja die meisten Untersuchungen unter Narkose gemacht, weil die Dame gleich immer so grantig wird, sogar wenn sie krank ist. Mir kommt es so vor, wie bei uns Brechdurchfall, wo man so gar nichts essen mag. Aber ist es normal, dass sie auch heute früh nichts will? Ich hatte so gehofft, dass es heute früh schon besser ist. Und dass Hermine jetzt auch noch rumtut.
Wegen Fiebermessen, ich selber habe nur so ein Ohrenfieberthermometer, hier, das geht ja schlecht...

Bin schon ganz verwirrt, wollte natürlich schreiben, der Tierarzt sagte nichts von Fieber. Ach, wie einen das fertig macht, wenn die Tierchen was haben.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #4
wem sagst du das :sad: *maldrück*

ich hab hier auch gerade so einen kleiner schieter...nur er hat immer hunger und hat noch nie das futter verweigert... :-?

kannst du deinen Tierarzt in solchen fällen telefonisch erreichen? ich hab das auch gemacht, als lenni den einen sonntgabend so einen riesen blähbauch hatte undi ch schon angst bekam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #5
Zum Thema Giardien: die lassen sich selten aus genau einer Kotprobe nachweisen. Da sie nicht jeden Tag ausgeschieden werden, ist es sinnvoll, von mehreren Tagen Proben zu entnehmen (Kot muss frisch sein und sofort kühl gelagert werden!) und der Tierarzt muss dann auch von allen Proben etwas für den Test entnehmen (darauf achtet leider auch nicht jeder *seufz*). Ansonsten sind falsch-negative Tests leider häufig.

Da aber nicht nur DF besteht (oder breiiger Kot?), sondern auch das Allgemeinbefinden deutlich beeinträchtigt ist, wäre es allerdings recht sinnvoll gewesen, der Tierarzt hätte mal ein Blutbild angefertigt. Hat er überhaupt die Temperatur gemessen? Das sollte bei solch einer Symptomatik doch selbstverständlich sein - natürlich nicht erst, wenn die Narkose schon einige Zeit besteht..

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig ein Ohrthermometer bei Katzen ist, aber Du kannst es ja mal probieren. Alternativ kontrolliere einfach mal von Hand, ob sich die Öhrchen heiß anfühlen.

LG und alles Gute für die Maus - wie gehts denn der anderen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #6
Hallo,
danke schon mal für die vielen Tipps, aber Fiebermessen bei Schokoli kann man vergessen, wenn man eine Person ist, habe ich festgestellt. Von Durchfall merke ich jetzt natürlich nichts mehr, weil sie ja jetzt seit gestern und nach Rücksprache mit meiner Betreuerin von Do/ Fr da auch am Freitag fast nichts mehr gegessen hat und als sie vorhin auf dem Klo war, ich gleich hinterher, war da nur noch Flüssigkeit, leicht gelblich! Ich habe jetzt noch vermehrt Wasserschüsselchen aufgestellt.
Als der Tierarzt Schokoli gestern untersucht hat, hat er erst die Augen und Mäulchen usw. angeguckt, als er ans üble Hinterteil kam, hat er abgebrochen, kann ich verstehen und hat sie gleich zum Saubermachen gesteckt. Bei den sonstigen Untersuchungen hat er eigentlich immer gleich Fieber gemessen, von daher weiß ich ja, was das bei Schokoli immer für ein Zinnober ist. Wir waren schon zweimal außer der Reihe dort, weil Hermine (die zweite Katze) viel herumgenießt hat und tränende Augen hatte und da habe ich Schokoli auch gleich mitgenommen, nicht dass sie was hat, war aber nie der Fall.
Also morgen früh gleich zum Tierarzt, mit allen beiden, weil ich bei Hermine nicht weiß, ob sie nur aus lauter Mitgefühl nichts frisst (ich habe das Mittagessen jetzt auch ausfallen lassen), oder auch was hat. Sie ist noch viel lebhafter und hat vorhin auch mit der Spielmaus gespielt.
Wenn nachher der Besuch kommt, werden wir mal versuchen, eine Tablette in die Katze zu bekommen, die mir der Tierarzt mitgegeben hat. Glaube aber nicht an den Erfolg, wenn ich ehrlich bin.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #7
Es war gelbliche Flüssigkeit im Klo? Wie sicher ist, dass es Urin war (oder war es sehr starker DF?).. Ich würde ein Blutbild dringend anraten, auf jeden Fall die Leberwerte mit dabei! Und es ist ganz wichtig, dass sie wieder frisst, weil bereits 2 Tage Nahrungsabstinenz zu Leberschäden führen können (bzw. diese verstärken). Ich persönlich würde heute noch gehen, das wäre mir viel zu riskant. Lass ihr beim Tierarzt auch Infusionen geben, mit Glukose, das braucht sie jetzt, insbesondere da sie nicht gefressen hat.

Überleg Dir bitte gut, ob Du wirlich noch bis morgen warten willst. Das klingt alles ziemlich schlimm, ich hab da schon ziemliche Sorge :-(

Alles Gute!

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #8
Danke für Eure Hilfe und die guten Tipps!
Ich habe mit meinem Tierarzt heute abend auch noch telefoniert und ich soll morgen früh jetzt ganz bald kommen. Er hat mich nach ihrem Allgemeinbefinden gefragt und sie ist zwar nicht in Spiellaune, läuft aber durch die Wohnung, wenn es an der Tür läutet, kommt sie gleich gelaufen und guckt, wer das ist, sitzt in allen Körben und beschnuppterte die fremden Schuhe eingehend. Also, wenn das mit dem Fressen nicht wäre, hätte ich einfach gesagt, das miserable Wetter macht die beiden Mäuse etwas müde. Aber eben das beide nicht Fressen. Ich halte euch gleich morgen früh auf dem Laufenden und werde auch das mit dem Blutbild und der Lebersache ansprechen, was der Tierarzt dazu meint.
Ich war aber froh, dass heute Leute vorbeikamen, ich wäre sonst wahnsinnig geworden ohne etwas Ablenkung.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #9
dann drücken wir die daumen das es nichts ernstes ist.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #10
Wir drei sind wieder daheim vom Tierarzt, also er hat bei jeder Fieber gemessen (haben sie nicht) und bei Schokoline unter heftigem Protest, Blut genommen und untersucht. Es ist ein Infekt, der auch ansteckend ist (muss ich gleich meiner Betreuerin vom Donnerstag, Freitag noch sagen) und Hermine hat es weniger, weil sie ja am Mittwoch und Samstag Antibiotika wegen ihres leichten Katzenschnupfens bekommen hat. Schokoline bekam jetzt eine starke Antibiotika-Spritze und noch einen Vitamincocktail gespritzt, das mit der Glukose hätte er auch gerne gemacht, aber sie regt sich ja so auf, wenn was in die Vene muss, also erstmal nicht. Hermine bekam nur das Vitaminding, weil damit die Antibiotika nicht so durcheinander sind.
Morgen gibt es eine zweite Spritze. Außerdem hat er mir ein Tonikum mitgegeben, dass ich ihnen heute schon geben soll und morgen früh. Wenn sie heute noch nicht so richtig fressen, ist das nicht so schlimm.
Also wir sind noch nicht durch, aber auf dem Wege dahin, hoffe ich mal.
Ach ja, und heute früh fiel noch im Haus die Heizung aus und mein nervenbehandelter Zahn ruht nicht und das Auto macht ein komisches Geräusch, welch eine wunderbare Woche :sad:.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #11
hoffentlich gehts den beiden mäusen schnell besser :p

also wenn was kommt, dann kommt immer alles zusammen... :?

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #12
huhu,

wollt mal hören wie es den mäusen geht?

lg

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #13
Hallo Nea,
lieb, dass Du nachfragst, ich habe ja bei euren Threads etwas mitgeschrieben. Ich bin heute abend jetzt der Hoffnung, dass wir es weitgehend geschafft haben. Heute früh war noch einmal Tierarzt dran. Schokoli (kommt gerade, um ja nichts zu verpassen) ist wieder voll fit und frisst seit gestern wie ein SCheunendrescher und heute nachmittag gab es dann ein recht festes Würstchen im Katzenklo. Der Tierarzt gab bei mir jetzt auch Entwarnung. Hermine wollte ja bis heute abend nichts fressen und hat heute früh noch einmal grünlich gebrochen, aber als ich vorhin von der Rückenschule heimkam, saß sie schon ganz erwartungsvoll im Flur und hat vom frisch gekochten Hähnchen gefressen, aber nur von der Hand, die Lady, aber denke ich auch, dass es wieder wird. Also, große Zuversicht, ich hoffe, es bleibt so. Gekochtes Hühnchen ist noch im Haus und auch ein Hipp-Gläschen steht da, da werden die Damen hoffentlich zufrieden sein.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #14
Na das klingt doch zumindest bei dir schonmal vielversprechend :)

Also wurden bei euch Parasiten und Co. schon ausgeschlossen?

Hach, ich würd auch gern mal wisen woran es bei uns nun liegt *schnief*

Weiterhin eine gute Besserung an deine beiden..

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #15
Das wünsche ich euch´auch, dass mal Normalität einkehrt, mich hat jetzt diese Woche schon fertig gemacht. Ja, Parasiten war ziemlich schnell klar, die beiden hatten erst eine Wurmkur gehabt. Und da es beide hatten, war es wohl wirklich ein Infekt. Vorhin habe ich noch erfahren, dass es ihre Mama auch erwischt hat, bei der sie ja vorher zwei Tage in Pflege waren. Also wohl wirklich was ansteckendes und ich vermute vom Tierarzt mitgebracht, weil sie sonst ja nicht mit anderen Katzen zusammenkamen. Wünsch euch alles Gute und werde noch von den Fortschritten berichten und bei euch auf jeden Fall mitlesen, schließlich sind wir ja Schwestern im Geiste!

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #16
guten morgen :razz:

sowas liest man doch gern.

ich habe gestern leider keine ergebnisse bekommen - die waren noch nicht da... :-(

ich hoffe daher ganz stark auf heute!

aber ich muss dazu sagen das im kaklo alles wunderbärchen ist :smile: da soll mal einer durchblicken *grübl*

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #17
Bei mir ist leider nur die Hälfte wunderbar, nämlich Schokoli, die andauernd frisst. Hermine hat gestern ja ein wenig Hühnchen von der Hand gefressen und heute früh war ganz wenig breiiger Kot von ihr, denke ich mal, im Katzenklo. Sie frisst jetzt wieder nichts mehr. Ich überlege jetzt, ob ich beim Tierarzt heute abend wenigstens dieses Aufbauzeug noch mal holen soll, dass ich ihr ins Mäulchen gespritzt habe, denn Antibiotika hat sie ja so ein Vierzehntage-Teil bekommen, da braucht sie erstmal nichts mehr.
Ich hoffe, ja für dich, dass gute Ergebnisse beim Tierarzt rauskommen, schließlich will man ja mal wissen, was die Katzen haben, dann kann man auch entsprechend handeln.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #18
guten morgen,

na wie sieht es bei euch aus?

wir haben gestern zumindest einen teil zu erfahren bekommen - keine giardien. puh, immerhin etwas.

nachher gehts zum Tierarzt und wir schauen mal was das antibiogramm sagt.

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #19
Na, das ist doch schon mal eine gute Nachricht. ich war auch schon beim Tierarzt mit Hermine, die ja immer noch nichts frisst, es wird jetzt echt kritisch, die Kleine ist nur noch Haut und Knochen und war jetzt auch ziemlich matt. Ich bin ohne Katze heimgekommen, sie kriegt jetzt eine längere Infusion bis heute abend :sad:, wir haben ein Blutbild gemacht (alles o.k.) und sie hat stärkeres Antibiotika bekommen. Ich habe heute nachmittag einen wichtigen Termin und dann rufe ich mal an und kann sie dann hoffentlich holen. Das ist schon was. Was kam denn bei euch jetzt raus?

• Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! Beitrag #20
oh je, die arme maus.

ist sie schon wieder zu hause? wie gehts ihr?

nichts kam bei uns raus, dieses blöde ding ist immer noch nicht fertig :-x

Thema:

Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!!

Plötzlich heftiger Durchfall, frisst nichts!! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...: Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen. Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren...
Oben Unten