Trockenfutter verweigert

Diskutiere Trockenfutter verweigert im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Habe schon vor einigen Monaten auf Trockenfutter umgestellt. Meine 4 fraßen bis zuletzt immer Yarrah Trockenfutter. Nun habe ich...
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #1
A

Annamirl

Hallo zusammen!
Habe schon vor einigen Monaten auf Trockenfutter umgestellt. Meine 4 fraßen bis zuletzt immer Yarrah Trockenfutter. Nun habe ich gelesen, daß Getreide und Mais usw. nichts im Trockenfutter für diese Fleischfresser eigentlich zu tun hat und auch nicht gesund ist. Nun habe ich seit 2 Tagen auf ARCANA Trockenfutter ungestellt mit 65% Fleisch und 35% Gemüse und 0% Getreide. Keine künstlichen Aromastoffe und Konservierungsstoffe - supertoll! alles natürlich! ... aber meine 4 verweigern... riechen mal kurz und gehen dann gesenkten Hauptes davon... schauen mich nur miauend und fragend an. 14kg hab ich jetzt da und weigere mich das "Projekt" aufzugeben.
Meint Ihr, daß ich einfach warten soll, bis sie irgendwann zu fressen beginnen?
Meine 4 werden ja wohl nicht vor gefülltem Teller verhungern wollen, oder?
Bitte um helfende Infos!
Danke!
Annamirl

• Trockenfutter verweigert Beitrag #2
Darf ich dich mal fragen warum du auf Trockenfutter umgestellt hast?
Du schreibst du hast hier viel gelesen, was hast du denn da gelesen?

• Trockenfutter verweigert Beitrag #3
hallo annamirl,

frage mich auch gerade warum du auf TF umgestellt hast....bei dem ganzen lesen im forum sollte dir aufgefallen sein das TF auch wenn es sehr hochwertiges ist wie arcana nicht gut ist für katzen...

• Trockenfutter verweigert Beitrag #4
Als ich den Titel des Threads las dachte ich nur: Sei doch froh!

Trockenfutter ist schädlich.

Die Verdauung von Katzen ist darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu ziehen.
Im Trockenfutter ist keine, bzw so minimal dass es nicht zählt.
Dazu müsste Katze unmengen an wasser süffeln um das auszugleichen. Katzen sind normalerweise trinkfaul.

Jahrelang zu wenig flüssigkeitszufuhr führt in der Regel zu Nieren- und Blasenschäden.

Versuch möglichst, sie auf Nassfutter umzustellen.
Da gibt es verschiedene Marken in verschiedenen preisklassen.
Bei Nassfutter gilt das inihaltlich das gleiche wie bei Trockenfutter: Hoher fleischanteil, kein getreide, kein Zucker.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #5
Und ob so ein Futter jetzt aus 35 % Gemüse oder 35 % Getreide besteht, tut nicht viel zur Sache. Es sind und bleiben Kohlehydrate, die dazu benötigt werden, dass die Kroketten zusammenkleben.

Warum Trockenfutter grundsätzlich nicht gut ist, hat Gilai ja schon ausreichend beantwortet.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #6
Stimmt, den Carnivor-Aspekt hatte ich vergessen... danke Moni ;-)
muss mir da mal n text aufm PC anlegen... so oft wie man das Gleiche schreiben muss zu dem Thema (nicht bös an die TE gemeint - aber der Irrglaube mit dem Trockenfutter hält sich leider noch hartnäckig und immer wieder und wieder das gleiche schreiben... da vergisst man ab und an mal was ;-) )

Tu deinen Miezen den gefallen und stell sie auf Nassfutter um, das gibt es zB günstig im Aldi. Bei nord heißt es Lux. bei Aldi Süd cachet Select und zumindest beim Süd-Futter weiß ich dass es 0,35 € / 200g-Dose kostet und durchaus ein mittelklassiges Futter ist, dass man beruhigt füttern kann.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #7
...was 2 meiner Tiger total stehen lassen und die anderen beiden nur fressen wenn es gar nicht anders geht. (gilt für Aldi, Lidl und Pennyfutter)

Einzig das Aldi Premium Geflügel Trockenfutter wird ganz gern mal zwischendurch genascht, auch wenn es die meiste Zeit höherwertiges Nassfutter gibt.

Letztendlich entscheidet entgegen allen Empfehlungen hier im Forum deine Katze was sie frisst und was nicht.
Wenn Frau Nachbarin ein Trockenfutter auf der Terasse stehen hat, wirst du kaum verhindern dass Freigänger dies fressen.

Hier in diesem Forum wird so übertrieben was die negativen Wirkungen von Trockenfutter angeht....

• Trockenfutter verweigert Beitrag #8
...Hier in diesem Forum wird so übertrieben was die negativen Wirkungen von Trockenfutter angeht....

Ach weißt Du, bei meinem Sultan wurde ca. 5 Jahre lang mit Trockenfutter-Fütterung allerhand verbockt (von anderen), was ich jetzt ausbaden kann. Was die damals an Futter gespart haben, indem sie trocken gefüttert haben, gebe ich jetzt jeden Monat mindestens doppelt an Medikamenten gegen seine CNI aus.

Aber das sind ja keine negativen Wirkungen und Übertreibungen, nech. Von seiner Lebenserwartung fange ich erst gar nicht an

• Trockenfutter verweigert Beitrag #9
Hier in diesem Forum wird so übertrieben was die negativen Wirkungen von Trockenfutter angeht....

ist es übertrieben wenn man einfach sagt wie es ist? ich denke nicht.

was man drauß macht entscheidet jeder selbst.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #10
mein alter kater war auch nierenkrank, hatte nicht einen gesunden zahn mehr im maul und fraß jahrelang nur Trockenfutter - ob das so gesund ist?

es war eine sauschere arbeit, diesen kater auf Nassfutter und fleisch umzustellen, fühl dich doch glücklich, wenn deine katzen Trockenfutter verschmähen!

• Trockenfutter verweigert Beitrag #11
hallo carlosund coco...

ich denke das hat nichts mit übertreiben zu tun....man will nur immer wieder darauf aufmerksam machen. das TF nun mal nicht gut ist für katzen....katzen sind keine kühe...sie können das TF nicht so verarbeiten und schaffen es nicht dementsprechend viel zu trinken...

ich spreche da aus erfahrung.... habe meine ersten zwei auch nur mit TF gefüttert... wußte es damals nicht besser und man sagte mir das ist super für die miezies....
ok.. bei unserer ersten hatte ich glück, sie ist fast 18 geworden und nie was gewesen gesundheitlich....
unsere zweite würde leider nur 14 und starb an akutem nierenversagen.... mache mir heute noch vorwürfe, ob das vllt am TF gelegen hat.... vllt wäre sie mit der richtigen ernährung heute noch bei mir... aber es ist müßig darüber nachzudenken....

ich habe dann viel gelesen und habe gemerkt das ich was falsch gemacht habe...meine fellis jetzt haben nur gutes NF bekommen und werden mittlerweile voll gebarft....

ich habe , da ich vorher alles verkehrt gemacht habe den vergleich, und stelle fest, das meine zwei jetzt wesentlich besser drauf sind. sie sind vom körperbau besser, das fell ist supi und sie legen eine energie an den tag, da bekomme ich immer ein lächeln im gesicht wenn ich sie sehe....und die günstigste futtervariante ist es auch noch....

also um nochmal auf deine aussage zu kommen...übertrieben finde ich das hier nicht !!!

finde nur das es auch unser recht ist immer wieder darauf hinzuweisen und genauso ist es dein recht zu füttern was du meinst...aber später dann auch bitte nicht klagen wenn die fellpopos leiden weil es durch die "falsche " ernährung probleme gibt...

Habe Fertig !!!!

• Trockenfutter verweigert Beitrag #12
Übertrieben?

Klar... es ist völlig übertrieben dass meine Süße nun jeden Tag 2 Tabletten bekommt, weil sie, bevor sie zu mir kam, ebenfalls fast ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurde...
es ist auch völlig übertrieben, dass sie wegen Schmerzen beim Pinkeln nicht mehr ins Katzenklo gepieschert hat und wegen der Wildpinkelei in 4 Jahren von 6 mal, die sie wieder ins Tierheim gebracht, allein wegen wildpinkelei 3x wieder ins Tierheim gebracht wurde...

es ist auch völlig übertrieben, eine Katze ihrer Art zumindest annäherend entsprechend zu ernähren.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #13
hallo carlosund coco...

ich denke das hat nichts mit übertreiben zu tun....man will nur immer wieder darauf aufmerksam machen. das TF nun mal nicht gut ist für katzen....katzen sind keine kühe...sie können das TF nicht so verarbeiten und schaffen es nicht dementsprechend viel zu trinken...

ich spreche da aus erfahrung.... habe meine ersten zwei auch nur mit TF gefüttert... wußte es damals nicht besser und man sagte mir das ist super für die miezies....
ok.. bei unserer ersten hatte ich glück, sie ist fast 18 geworden und nie was gewesen gesundheitlich....
unsere zweite würde leider nur 14 und starb an akutem nierenversagen.... mache mir heute noch vorwürfe, ob das vllt am TF gelegen hat.... vllt wäre sie mit der richtigen ernährung heute noch bei mir... aber es ist müßig darüber nachzudenken....

ich habe dann viel gelesen und habe gemerkt das ich was falsch gemacht habe...meine fellis jetzt haben nur gutes NF bekommen und werden mittlerweile voll gebarft....

ich habe , da ich vorher alles verkehrt gemacht habe den vergleich, und stelle fest, das meine zwei jetzt wesentlich besser drauf sind. sie sind vom körperbau besser, das fell ist supi und sie legen eine energie an den tag, da bekomme ich immer ein lächeln im gesicht wenn ich sie sehe....und die günstigste futtervariante ist es auch noch....

also um nochmal auf deine aussage zu kommen...übertrieben finde ich das hier nicht !!!

finde nur das es auch unser recht ist immer wieder darauf hinzuweisen und genauso ist es dein recht zu füttern was du meinst...aber später dann auch bitte nicht klagen wenn die fellpopos leiden weil es durch die "falsche " ernährung probleme gibt...

Habe Fertig !!!!

wie sagte sie? houghw, habe gesprochen.

ich schließe mich dem voll an, andrea!

• Trockenfutter verweigert Beitrag #14
...und so was am sonntag.......warum fragst du, wenn du die antwort schon
kennst? wenn du eh schon weißt, dass das trockenfutter *das beste überhaupt*
ist, was deinen katzen passieren kann? dann frag ich mich, warum deinen katzen
ihr *ach so tolles trockenfutter* verweigern?

fast jeder freigänger frisst fremd. das heißt aber nicht, dass ich meinen freigänger
dann zusätzlich noch mit *mist* füttern muss.

wir denken an die katzen und nicht an uns und an das, was das füttern *einfacher*
macht.

aber wie gesagt, du hast deinen meinung und die lass ich dir.....mir tun nur deine
katzen leid:sad:

gismo

• Trockenfutter verweigert Beitrag #15
  • Trockenfutter verweigert Beitrag #16

Jeder hat seine Meinung aber es ist erwiesen dass Trockenfutter eher schädlich für den Körper der Katze ist.
Aber das ist anscheinend an dir vorbeigegangen, deswegen heißt es soch auch so schön: Wenn einer keine Ahnung hat, einfach mal die ......

Sorry aber das ewige Trockenfutter-Thema macht mich langsam wuschig :evil:

• Trockenfutter verweigert Beitrag #17
Dass Katzen Carnivoren sind, die Kohlenhydrate schlecht bis gar nicht verdauen und verwerten können, ist eine Tatsache. Dass hat mit Übertreibungen nichts zu tun. Du isst ja auch keine Dinge aus Holz oder Metall:wink:.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #18
Danke für Euere vielfältigen Rückmeldungen - ich wußte nicht, daß ich da gleich so eine Lawine lostrete. Nun war mir nicht bewußt, daß Trockenfutter schädlich ist. Ich frag mich jetzt nur, warum sie das Yarrah (mit nur 30% Fleisch und 70% anderem Zeugs) oder das Purina "One" vom Tengelmann (mit nur 15% Fleisch, mögen sie noch lieber) ganz gern und reichlich fressen, während das hochwertige Arcana (70% Fleischanteil und kein Getreide)verschmäht wird. Ist das jetzt nur geschmackssache? Weil gesünder ist doch das Arcana eigentlich. Und könnte es sein, daß sie einfach nur Zeit brauchen um auf den Geschmack zu kommen? Können sie sich umgewöhnen oder werden sie verhungern? Nein, so blöd sind doch meine 4 Tiger nicht... glaub ich... hoff ich.

• Trockenfutter verweigert Beitrag #19
was magst du lieber? nen dicken burger von mäckes oder erbsen und möhren?

• Trockenfutter verweigert Beitrag #20
Also zur Not würde ich auch Erbsen und Möhren essen - bevor ich verhungere. Mein Verstand würde aber schon vorher sagen, daß Erbsen und Möhren eh xünder sind.
Dann hoffe ich, daß der leere Magen meiner 4 bald deutliche Geräusche macht und sie wie ferngesteuert zu den 70%Fleisch und 30%Gemüsen hinführt.

Thema:

Trockenfutter verweigert

Oben Unten