ein vorredner schrieb,das die erkrankung bei hauskatzen häufiger ist-jedoch weniger erkannt...(die katze,die vom baum fällt...)
das hieße aber im umkehrschluß,das der streunerhof nicht vernatwortungsbewußt ist oder die abnehmer es nicht sind...ich glaube,nicht viele -die hier hauskatzen haben,haben die erstmal durchchecken lassen...
Das, was MC-SH schrieb, hast du völlig falsch verstanden.
HCM wird oft den Maine Coons (oder auch Persern) als rassetypische Erbkrankheit zugesprochen, was allerdings nicht stimmt, auch wenn es bei den Rassen häufiger vorkommt als bei anderen.
Es gibt aber deutlich mehr Hauskatzen als Maine Coons, die unter dieser Krankheit früher oder später leiden.
Nur wird das in den seltensten Fällen gemerkt, da die Vermehrer, die diese Hauskatzen produzieren (nicht selten ja Bauern, die ihre "Rattenfänger" nicht kastrieren lassen) die Elterntiere im Vergleich zu seriösen Züchtern nicht auf Erbkrankheiten wie diese untersuchen lassen.
Auch wissen viele Tierhalter in meinen Augen zu wenig über mögliche Krankheiten und wenn eine Hauskatze stirbt, wird von "Ottonormalkatzenhaltern", bei den meisten Nichtzüchtern, selten eine Obduktion durchgeführt, um die Todesursache herauszufinden.
Dadurch, dass so viele Züchter ihre Katzen schallen und testen lassen und da ab und an auch Tiere per Schall (oder beim Test
HCM-
heterozygot)
HCM-positiv sind usw. hält man die Krankheit oft für eine typische Cooniekrankheit.
Züchter, die ich als gut und seriös bezeichnen würde, würden auch nie mit einer solchen Katze züchten, egal ob auffällig im Schall oder "nur" durch
Gentest positiv aufgefallen, denn diese Krankheit ist nicht heilbar, sondern lässt sich nur hinauszögern.
Mit Evas Arbeit hat das nichts zu tun, sie vermehrt die Tiere ja nicht, sondern nimmt sich den armen, bereits existierenden armen Tierchen an, um sie in gute Hände zu vermitteln.
Heilbar ist die Krankheit zum heutigen Tage nicht, auch nicht ansatzweise, aber weiß man Bescheid, lässt sie sich verlangsamen.
Grüße,
Armitage
Das war jetzt etwas verquer erklärt, bin heute nicht ganz auf der Höhe, aber ich hoffe, die Intention des Post der Userin vorhin ist nun trotzdem verständlich.