Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen?

Diskutiere Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; grundsätzlich....ich bin für alles,was dem tier gut tut !!!!! ein vorredner schrieb,das die erkrankung bei hauskatzen häufiger ist-jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #21
grundsätzlich....ich bin für alles,was dem tier gut tut !!!!!

ein vorredner schrieb,das die erkrankung bei hauskatzen häufiger ist-jedoch weniger erkannt...(die katze,die vom baum fällt...)

das hieße aber im umkehrschluß,das der streunerhof nicht vernatwortungsbewußt ist oder die abnehmer es nicht sind...ich glaube,nicht viele -die hier hauskatzen haben,haben die erstmal durchchecken lassen...

ich hatte das gefühl,das in der anfrage ne menge angst steckte....die wollte ich auf ein produktives maß runterholen.und ich bin nicht der meinung,das man jedes tier bis ins kleinste untersuchen lassen muß.....
ich habe noch andere hobbys....und wer zuviel geld hat,kann es spenden...aber nicht noch ein tier-erstmal ohne befund-vielleicht noch "krank"-untersuchen...und dann....20jahre können lang werden mit angst im bauch...

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #22
ich finds eigenartig, dass diese Diskussion um den "Wert" einer Katze hier immer wieder auftritt.
Selbstverständlich ist jede Lastrami ihrem liebenden Dosi genauso viel Wert wie eine Rassekatze für 1000€. Etwas anderes wurde hier auch von keinem Lastrami oder Rassekatzenhalter erwähnt, zumindest hab ich noch nie was ähnliches gelesen.
LG

Richtig.

Allerdings verstehe ich immer nicht, dass die Leute ein 'Original' (hier eine 'Maine Coon') haben wollen, aber nicht bereit sind, Tiere aus seriösen Zuchten zu holen und 180 Euro für einen HLH-Mix ausgeben, ehrlich nicht. Natürlich ist die KATZE an sich nicht weniger Wert, aber allein die Tatsache, dass man sich jetzt Gedanken machen muss, was vielleicht als Zeitbombe in der Katze tickt ...

Auch ich rate dringend zu einem regelmäßigen HCM-Check und soweit mit bekannt ist, sind das keine Herzgeräusche, die man bei einem Routinecheck hören würde, sonst gäbe es dafür wohl nicht extra Spezialisten mit besonderen US-Geräten.

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #23
Allerdings verstehe ich immer nicht, dass die Leute ein 'Original' (hier eine 'Maine Coon') haben wollen, aber nicht bereit sind, Tiere aus seriösen Zuchten zu holen und 180 Euro für einen HLH-Mix ausgeben, ehrlich nicht. Natürlich ist die KATZE an sich nicht weniger Wert, aber allein die Tatsache, dass man sich jetzt Gedanken machen muss, was vielleicht als Zeitbombe in der Katze tickt ...
aus Unwissenheit, saurier :oops:
zumindest in meinem Fall war es so.

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #24
ein vorredner schrieb,das die erkrankung bei hauskatzen häufiger ist-jedoch weniger erkannt...(die katze,die vom baum fällt...)

das hieße aber im umkehrschluß,das der streunerhof nicht vernatwortungsbewußt ist oder die abnehmer es nicht sind...ich glaube,nicht viele -die hier hauskatzen haben,haben die erstmal durchchecken lassen...
Das, was MC-SH schrieb, hast du völlig falsch verstanden.
HCM wird oft den Maine Coons (oder auch Persern) als rassetypische Erbkrankheit zugesprochen, was allerdings nicht stimmt, auch wenn es bei den Rassen häufiger vorkommt als bei anderen.
Es gibt aber deutlich mehr Hauskatzen als Maine Coons, die unter dieser Krankheit früher oder später leiden.
Nur wird das in den seltensten Fällen gemerkt, da die Vermehrer, die diese Hauskatzen produzieren (nicht selten ja Bauern, die ihre "Rattenfänger" nicht kastrieren lassen) die Elterntiere im Vergleich zu seriösen Züchtern nicht auf Erbkrankheiten wie diese untersuchen lassen.
Auch wissen viele Tierhalter in meinen Augen zu wenig über mögliche Krankheiten und wenn eine Hauskatze stirbt, wird von "Ottonormalkatzenhaltern", bei den meisten Nichtzüchtern, selten eine Obduktion durchgeführt, um die Todesursache herauszufinden.
Dadurch, dass so viele Züchter ihre Katzen schallen und testen lassen und da ab und an auch Tiere per Schall (oder beim Test HCM-heterozygot) HCM-positiv sind usw. hält man die Krankheit oft für eine typische Cooniekrankheit.
Züchter, die ich als gut und seriös bezeichnen würde, würden auch nie mit einer solchen Katze züchten, egal ob auffällig im Schall oder "nur" durch Gentest positiv aufgefallen, denn diese Krankheit ist nicht heilbar, sondern lässt sich nur hinauszögern.

Mit Evas Arbeit hat das nichts zu tun, sie vermehrt die Tiere ja nicht, sondern nimmt sich den armen, bereits existierenden armen Tierchen an, um sie in gute Hände zu vermitteln.

Heilbar ist die Krankheit zum heutigen Tage nicht, auch nicht ansatzweise, aber weiß man Bescheid, lässt sie sich verlangsamen.

Grüße,
Armitage

Das war jetzt etwas verquer erklärt, bin heute nicht ganz auf der Höhe, aber ich hoffe, die Intention des Post der Userin vorhin ist nun trotzdem verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #25
Nun dürft ihr aber auch mal wieder runterkommen ;) Ich rege mich ja auch nicht auf.
Ich habe neben Jeff noch eine Perserkatze, definitiv reinrassig. Ihre Mutter habe ich bis vor kurzem auch noch da gehabt. Fini hat Glück, sie hat ein Näschen und kann normal atmen und schnarcht nur selten. Meist wenn es etwas wärmer ist. Ab und an und nicht dauernd sind ihre Augen etwas tränig, aber sonst ist alles gut.
Ihre Mutter hingegen war so richtig "verzüchtet". Hatte eigentlich keine Nase mehr und durfte bummelig 17 Jahre lang schwer atmen. Hat bei jedem Zug im Grunde Schnarchgeräusche gemacht und den Atem schwer eingesogen. Dabei hatte sie es noch gut und musste noch nicht hecheln. Aber auch bei ihr machte ich mir gerne mal Sorgen deswegen.
Wir haben sie z.B. immer mal wieder inhalieren lassen, was sie erst nicht witzig fand, dann aber mit hochfreude ihren Napf stürmte und genüßlich fraß. Diese Momente waren schön anzusehen, weil sie dann mal nicht ganz so dolle geschlungen hat. Auch so eine Sache, ihr schwacher Kiefer und der fliehende Unterkiefer. Das waren Sachen, die konnte man nicht ändern. Einen Herzfehler könnte man möglicherweise eher feststellen und unterstützend behandeln. Nur darum ging es, nicht um Preise und Werte der Tiere oder Zucht- und Vermehrungsvorstellungen des einzelnen.

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #26
also...ich hoffe,eva hat das nicht gelesen...grins....war eher spitzfindig gemeint....keine minderung ihrer leistung...

sicher...lass sie schallen....ist ja kein thema....aber...ich würde jetzt nicht den totalen durchcheck-wahn bekommen....mann kann es auch übertreiben.ist eh noch sehrklein

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #27
grundsätzlich....ich bin für alles,was dem tier gut tut !!!!!
Manchmal liest es sich beileibe nicht so...

[...] ein vorredner schrieb,das die erkrankung bei hauskatzen häufiger ist-jedoch weniger erkannt...(die katze,die vom baum fällt...)
Richtig, denn die meisten Hauskatzenbesitzer trauern zwar um ihre Tiere, forschen aber nicht nach, woran die Katzen tatsächlich gestorben sind. Oder kennst du jemanden, der seine Katze hat obduzieren lassen? Wozu auch, sie ist tot und das Wissen um den Grund bringt eigentlich niemandem etwas. Bei Rassekatzen, zumal Zuchtkatzen oder solchen, mit deren Linien viel gezüchtet wird, ist das anders und es ist sehr häufig der Fall und auch wichtig für die Zucht, dass man genau weiß, woran und weshalb die Katze gestorben ist. Ich gehe die Wette ein, dass die Tiere, die für eine Obduktion in der Patho landen, zu 90 % Rassetiere sind. Macht ja auch Sinn, denn bei denen weiß man, wo Verwandtschaft lebt, zur Zucht eingesetzt wird und kann - bei erkannter erbbedingter Krankheit, handeln. Bei wie vielen Bauernhofkatzen weißt du denn noch, wo nach - sagen wir mal 10 Jahren - die Eltern, weitere Geschwister und Halbgeschwister etc. leben?! Bei Rassekatzen kannst du das im Normalfall nachvollziehen und evtl. Linien stilllegen oder überprüfen.

WIE BITTE?! Kannst du mir bitte einmal erklären, was DER SEITENHIEB jetzt soll - WAS für ein PROBLEM hast du mit EVA?! Ich finde es echt ein starkes Stück, ihr mangelndes Verantwortungsbewusstsein zu unterstellen, weil sie nicht alle Katzen komplett schallen lässt. Hast du eine Ahnung, was das KOSTET? Meinst du, die Vermehrer, die das nicht machen, machen das deshalb nicht, weil sie keine Lust haben - nee, die machen das nicht, weil es ihnen zu teuer ist! Und Eva versucht, den Tiere erst einmal das Leben zu erhalten - wie glaubst du, soll sie noch alle Tiere, die sie aufnimmt, komplett durchchecken lassen??? Von einem anständigen Züchter kann man das verlangen, aber doch nicht von einer Tiernotstation... :roll:

ich hatte das gefühl,das in der anfrage ne menge angst steckte....die wollte ich auf ein produktives maß runterholen.und ich bin nicht der meinung,das man jedes tier bis ins kleinste untersuchen lassen muß.....
Das ist deine Meinung - ich dagegen würde auch sagen, dass man gerade ein Vermehrerkitten gründlich untersuchen lassen sollte, damit man weiß, welchen Krankheiten man evtl. vorbeugen sollte. Ein Kitten von einem seriösen Vereinzüchter kommt mit einem aktuellen Gesunheitszeugnis, das bekommt man aber eben für 180 Euro nicht dazu...

iich habe noch andere hobbys....und wer zuviel geld hat,kann es spenden...aber nicht noch ein tier-erstmal ohne befund-vielleicht noch "krank"-untersuchen...und dann....20jahre können lang werden mit angst im bauch...
Ich finde, dass du deine Meinung, kein Geld in eine anständige Grunduntersuchtung eines Tieres auszugeben, nicht auf alle übertragen solltest und schon gar nicht dazu raten solltest, ein Tier nicht durchchecken zu lassen, um das Geld zu sparen/spenden. Man kann ein Tier nicht krank-untersuchen. Entweder es IST krank oder es ist es NICHT.

Mein Tipp: Einen Rundumcheck für den Lütten!

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #28
WIE BITTE?! Kannst du mir bitte einmal erklären, was DER SEITENHIEB jetzt soll - WAS für ein PROBLEM hast du mit EVA?! Ich finde es echt ein starkes Stück, ihr Verantwortungsbewusstsein zu unterstellen, weil sie nicht alle Katzen komplett schallen lässt. Hast du eine Ahnung, was das KOSTET? Meinst du, die Vermehrer, die das nicht machen, machen das deshalb nicht, weil sie keine Lust haben - nee, die machen das nicht, weil es ihnen zu teuer ist! Und Eva versucht, den Tiere erst einmal das Leben zu erhalten - wie glaubst du, soll sie noch alle Tiere, die sie aufnimmt, komplett durchchecken lassen??? Von einem anständigen Züchter kann man das verlangen, aber doch nicht von einer Tiernotstation... :roll:
Nein, da war kein Seitenhieb an Eva, sondern an uns, weil wir ihrer/ seiner Meinung nach Eva mangelnde (Vor-) Sorge um ihre Vermittlungskatzen mit den Äußerungen wie "Hauskatzen werden i.d.R. nicht darauf getestet" unterstellen, was aber (wieder) ein Lese-/ Verständigungefehler von goldfisch war.

Grüße,
Armitage

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #29
lieber saurier...schau doch einmal auf das kästchen über deinen zeilen.....;-)
und das du wieder was anderes liest,was ich geschrieben habe....war mir doch klar...hatte dich schon vermißt...grins

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #30
lieber saurier...schau doch einmal auf das kästchen über deinen zeilen.....;-)
und das du wieder was anderes liest,was ich geschrieben habe....war mir doch klar...hatte dich schon vermißt...grins
Wo genau habe ich etwas geschrieben, was du SO NICHT geschrieben hast?

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #31
hach ja...ich bin so harmoniesüchtig wie meine katzen ...
Gibt es nicht einen Fred, wo über Zucht und Unzucht gestritten wird?
Kann man seine eigenen Themen schließen?

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #32
... Einen Herzfehler könnte man möglicherweise eher feststellen und unterstützend behandeln...
ganz genau. Deswegen würd ich Dir auch raten regelmäßig nen Ultraschall machen zu lassen.
Glaube hier hat schon jemand geschrieben, dass man bei so kleinen oft noch nichts von HCM sehen kann, (sagte mein Tierarzt auch) deswegen immer mal wieder, damit man auf der sicheren Seite ist.
So und jetzt geh ich Popkorn holen...

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #33
hach ja...ich bin so harmoniesüchtig wie meine katzen ...
Gibt es nicht einen Fred, wo über Zucht und Unzucht gestritten wird?
Kann man seine eigenen Themen schließen?

Nein, das nicht. ;-)

Aber die momentane Diskussion ist vermutlich nicht von Nutzen für dich, also bitte ich um Themenzuführung bei noch folgenden Posts.

Wenn du ein Thema als für dich erledigt ansiehst, kannst du allerdings um Schließung des Selbigen bitten; dem kommen wir dann nach.

Grüße,
Armitage

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #34
Nein, da war kein Seitenhieb an Eva, sondern an uns, weil wir ihrer/ seiner Meinung nach Eva mangelnde (Vor-) Sorge um ihre Vermittlungskatzen mit den Äußerungen wie "Hauskatzen werden i.d.R. nicht darauf getestet" unterstellen, was aber (wieder) ein Lese-/ Verständigungefehler von goldfisch war.

Grüße,
Armitage

naja...fast...es war schon etwas provokant gemeint....natürlich haben tierheime und auch eva ganz andere probleme als sowas und auch nicht das geld.
der übernehmer tut das meistens auch nicht,weil er es nicht weis.wenn gerade die hauskatzen davon betroffen sind,müßte man die doch erstrecht grundsätzlich checken...oder?
macht kaum einer....da sie aber auch nicht züchten/vermehren will,das tier eh zu jung ist,würde ich noch abwarten,denn vor dem ersten geburtstag halte ich solche untersuchungen -die zu dem zeitpunkt noch sehr ungenau sind-für übertrieben.
und auch solche untersuchungen haben nebenwirkungen,streß....ja...man kann sich auch beim Tierarzt neben dem floh noch was anderes einfangen.

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #35
Deshalb schrieb ich:

....Macht das Sinn und wenn ja, WANN sollte man diese Untersuchungen anstreben?...

Das er jetzt noch zu klein dafür ist wurde beantwortet, richtig, das Detail war aber auch mir selbst klar ;).
Ansonsten habt ihr mir gute Denkansätze gegeben, dafür danke ich euch.
Ich würde es gut finden, wenn ihre das Thema Zucht und Unzuchten irgendwie verlegen könntet.
Solch eine Mauzerei am Thema vorbei war nicht meine Absicht.

Seid so gut;)

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #36
naja...fast...es war schon etwas provokant gemeint....natürlich haben tierheime und auch eva ganz andere probleme als sowas und auch nicht das geld..

ich weiß nicht warum immer welche auf Eva und ihrer Arbeit rumhacken müssen.
Tut ihr erstmal so viel für Katzen dann könnt ihr das Maul aufreißen

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #37
Amitage, dann bitte ich Dich gerne darum, das Thema jetzt zu schließen.
Danke schön:)

• Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? Beitrag #38
Dann schließe ich an dieser Stelle auf Wunsch der TE diesen Thread.
Die laufende Diskussion kann ja an anderer Stelle weitergeführt werden.

Grüße,
Armitage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen?

Früherkennung von Rassebedingten Erkrankungen? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Alles kommt so wie es kommen soll... Pippin und Avani: Tja was soll ich sagen.... Mein Lieblings Spruch ist ja, es kommt alles so wie es kommen soll. Zufällig stolpert ich die Tage über eine Abgabe...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Oben Unten