• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhaltensstörung oder krank?

Diskutiere Verhaltensstörung oder krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, so, denke ja schon länger über einen Beitrag zu meiner "Großen" nach. Ich denke, sie hat es verdient und ich weiß so langsam echt nicht...
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Hallo,

so, denke ja schon länger über einen Beitrag zu meiner "Großen" nach. Ich denke, sie hat es verdient und ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich denken soll.

Ich versuche das mal auf den Punkt zu bringen; wird aber trotzdem lang befürchte ich.

Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, auf dem benachbarten Bauernhof als Einzelkitten geboren. Sie hatte also keinerlei Spielkameraden und ist vermutlich ab der 4. - 6. Woche alleine im Hof rumgelaufen. Als sie ein halbes Jahr alt war zog ich hierher und sie kam von Anfang an hin und wieder mal für ein paar Streicheleinheiten, ein Schläfchen im Sessel und klauen was nicht niet und nagelfest war. Schon damals hatte sie ein extrem ungewöhnliches Verhalten. Ihre Zungenspitze hing immer bißchen raus (macht sie heute nur noch, wenn sie krank oder gestresst ist), sie sprang immer die Türrahmen an indem sie versuchte seitlich mit dem Bauch dagegenzuhüpfen (ging meisten schief und war ziemlich witzig). Kurz auf den Arm nehmen ging mal, auf den Schoß eher nicht; streicheln fand sie o.k. Wobei ihr Verhalten mit ca. einem Jahr dann dem einer relativ "normalen", aber nicht sehr menschenbezogenen Katze ensprach
Von Anfang an hatte ich das eher diffuse Gefühl, dass sie gesundheitlich nicht in Ordnung ist: sie würgt viel zu oft und zwar ohne sich jemals! zu übergeben und sie war sehr klein für ihr Alter.
Als sie dann trächtig wurde habe ich sie gefüttert (für den Besitzer völlig o.k.), was dann ja letztlich dazu geführt hat, dass ich sie mit ihren drei Kitten aufnehmen "musste".
Sie war die ganzen Monate in der Wohnung hypernervös, hat sich offensichtlich nie wirklich sicher gefühlt (leider musste sie Futter und Kitten ständig gegen zwei Nachbarkater verteidigen, da ich ja irgendwo offen lassen musste). Aber sie schien sehr dankbar für meine Unterstützung, hat nie gemault wenn ich die Kleinen z.B. zum Wiegen rausgenommen habe.
Bis ich sie Anfang August kastrieren ließ. Seitdem ist die Katze nicht mehr sie selbst, sie wird immer introvertierter, will nicht mehr gestreichelt werden. Ich habe sie seit mind. 2 oder drei Monaten nicht mehr schnurren gehört!
Der Tierarzt hält das für eine Depression, weil ich die Kitten nicht losbringe. Achso: sie hasst andere Katzen, das hat sie schon immer getan. Sie hat es vor der Trächtigkeit fertig gebracht, den zwei Meter entfernt friedlich sitzenden Nachbarkater anzugreifen, dass die Fetzen flogen!
Außerdem vermutet er einen Bandwurmbefall, den sie sich vom Mäusefressen geholt haben soll (mal am Rande: als Wirt kommen aber laut Google nur Flöhe und Haarlinge in Frage, die sie nie hatte?). Ohne Kotprobe will er das nicht behandeln, die kriege ich aber natürlich nicht von ihr.

Im Zuge der Kastra hat sie leider mehrere, möglicherweise schwere "Traumata" erlebt: ich habe sie 24 Stunden in der Praxis gelassen (wo außerhalb der Sprechstunden niemand ist!), weil die TÄ das für das Beste hielt.
Die Kastra ging leider so schief, dass ich sie nicht wie besprochen gleich wieder rauslassen konnte, sondern volle vier Tage in der Wohnung gelassen habe. Danach war sie psychisch nicht mehr wiederzuerkennen, war so schreckhaft, dass es mir in der Seele weh tat.
Inzw. behandle ich sie mit Bachblüten (gegen die meiner Meinung nach zugrunde liegende Angst) und versuche wenigstens einen Teil der Kitten zu vermitteln.

Weder weiß ich, ob ihrem abweisenden und auch zunehmend aggressiven Verhalten (sie war früher mir gegenüber NIEMALS aggressiv!) nicht doch auch eine körperliche Erkrankung zugrunde liegen kann (sie war ja erst beim Tierarzt, aber trotzdem) noch wie ich ihr sonst helfen könnte!?
Mir ist durchaus klar, dass sie eine Zeitlang der absolute Mittelpunkt war und dann durch die kranken Kitten völlig "hinten runter gefallen" ist. Das zumindest versuche ich gerade wieder bewußt zu ändern. Auch wenn sie eigentlich gar nix von mir wissen will versuche ich wieder mehr mit ihr zu reden; sie auch mal zu streicheln, wenn sie es zuläßt.
Sorry, ich habe echt keine Ahnung, ob dazu überhaupt jemand was sagen kann (und mir fielen noch unzählige weitere Details ein; reicht wohl aber erstmal). Aber ich musste es zumindest erstmal irgendwo loswerden.

Eine Bitte noch: mir ist klar, dass manches komisch klingen mag. Aber wenn ich alles haarklein erkläre wirds noch länger. Also bitte lieber nachfragen als gleich aufregen ;-)

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #2
Hi,
das hört sich ja sehr traurig an.

Eine Entzündung im Bauchraum ist ausgeschlossen?

Grüße fuzzy

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #3
Ja, es macht mich irgendwie auch sehr traurig.

Das hoffe ich doch sehr, dass die nicht noch ne Entzündung hat :shock: Sie hat bereits drei Entzündungen und Giardien "durch" die letzten Monate. Der Tierarzt hat sie vor 10 Tagen vor der Impfung untersucht und nur gemeint, sie fühle sich "gasig" an (was er für Wurmbefall hält); aber sonst hielt er sie für gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #4
Wenn der Tierarzt das doch für Wurnbefall hält, warum will er es dann nicht behandeln.

Bei Bandwürmern sieht man ja manchmal die abgestoßenen Teile am Po rumkriechen.

Felliway Stecker???

Vielleicht beruhigt sie sich ja auch wieder, wenn die Kitten weg sind.

Grüße fuzzy

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #5
Hallo PaTa - erstmal grüße ich Dich herzlich!

Ich selbst habe meine Tiere als sehr sensible Wesen kennen und schätzen gelernt, die ganz besonders eng dann sind, wenn es mir nicht gut geht. Schon vor den Menschen um mich herum, meiner Familie, wissen die Kater das uns weichen mir nicht von der Seite.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Buben leiden, wenn ich länger schwächle und das bis zu eigenen Krankheiten führen kann/könnte ...

Könnte es sein, dass es Dir zurzeit eher schlecht geht und Deine Katze das spürt ...

.. vielleicht sogar mit kompensieren möchte ...

Sehr gerne würde ich Dir da nun eine Ladung Weisheiten zum besseren Gelingen übesenden, bin jedoch selbst nur ein Mensch mit täglich neuen Schwächen oder Stärken.

Was ich schlussendlich sicher sagen kann ist, dass Liebe und Zärtlichkeit das ist, was Ihr teilen könnt ohne Wissenschaft und Standards - nehmt Körperkontakt auf so oft es geht und gebt Euch Wärme wechselseitig - so kann unendlich vieles heilen - eigentlich fast alles ...

.. auf allen Seiten ...

Vielleicht kannst Du eine Antwort darin lesen ...

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #6
@fuzzy: ich denke er will nicht auf Verdacht behandeln weil sie seit Monaten ständig irgend welche Medikamente kriegt (wobei mir komischerweise gerade bewußt wird, WIE turbulent diese Zeit auch für die Katzen war).
Feliway hatte ich schon überlegt; aber sie ist ja eher selten in der Wohnung.

@Alex: Deine Antwort haut mich grade (positiv gesehen) aus verschiedenen Gründen aus den Socken ;-)

Ich weiß nicht so recht... als es mir letztens mal total mies ging habe ich mich zu Klein-Zoe (der Tochter) gesetzt und sie kam zum ersten und bisher einzigen mal auf meinen Schoß. Irgendwie hatte ich das von ihr fast "erwartet".

Aber Pleschel (oder Sina, wie das unglückliche Tier vermutlich nun doch heißen wird)... sie zeigt sowas von irgendwie gar keinen Bezug zum Menschen. Als die Lütten noch kleiner waren hatte ich teilweise das Gefühl, dass sie die Verantwortung (gerne) mit mir geteilt hat; sich irgendwie darauf zu verlassen schien dass (auch) ich ein Auge auf sie habe. Aber ob sie wirklich spürt und spüren will wie es mir geht?

Ich bewege mich im Bereich wilder Spekulationen: wenn ich mir Zoe anschaue, wie wenig die sich "traut" Kontakt aufzunehmen... aber noch ganz deutlich durchblicken läßt dass sie es gerne möchte. Vielleicht war die Große ja auch mal so und ist durch die Verantwortung (ein Schuh, der ihr sicher viel! zu groß war) irgendwie abgehärtet und hat sich in sich zurückgezogen?

Auch wenn es kaum möglich ist, irgendwelche Zärtlichkeit mit ihr zu tauschen (den besten Zustand, den wir manchmal erreichen ist, dass sie es mit mißtrauischem Blick "erträgt", wenn ich sie streichle) denke ich auch es ist fast das Einzige was ich (im Moment) tun kann: ihr die Aufmerksamkeit anbieten. Ob oder wie viel sie davon annehmen kann und möchte bleibt ihr überlassen :-(

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #7
Hallo Patentante,

ich würde nach Ausschluss alles Organischen es ähnlich sehen wie Alex.

Und auch wenn sie nicht den menschenbezogenen Eindruck macht... Katzen haben ganz sensible und feine Antennen für Stimmungen und Gemütszustände...

gib ihr soviel Zuwendungen wie sie zulässt.
Das tut euch beiden sicherlich gut.

edit: nur um mal ein Beispiel zu nennen. letzten donnerstag gings mir psychisch total beschissen. Törtys Bauch durfte ich nie mal mit dem Gesicht bekuscheln und pfötchen anfassen war auch nicht drin... Bauchi gekrault abends im Bett und gesicht durfte ich auchin ihren flauschebauch kuscheln.. und wir sind pfote in hand eingeschlafen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #8
wenn ich das so lese,könnte mir gleich die krempe platzen.....der arme fratz !!!!!!
bist du dir sicher,das das ein guter Tierarzt ist?
kastra schief gegangen
24h in einer leeren arztpraxis
doch vielleicht würmer
dann hoffst du,das es keine entzündung ist.....
mensch...der berät dich ja super.....
was hindert ihn daran ne wurmkur zu geben,stuhluntersuchung und blutuntersuchung zu machen?

für mich hört sich das nach ner entzündung im bauchraum an,hatte ich bei einem tier auch schon.als wir empört in die tierarztpraxis kamen hatte ich den op-tisch gesehen.....so sieht noch nicht einmal der hackklotz in der fleischerei meines mannes aus !!!

gehe unbedingt mal zu einem anderen arzt.wurmkur sollteste vielleicht erstmal geben....ich glaube,die hat schmerzen.
ich muss noch mal wegen der erkrankung googln.....
eh....ihr 2 tut mir echt leid.....

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #9
Es ist irgendwie total blöd. So richtig sicher kann ich nicht sein, dass sie gesund ist. Ich wollte unbedingt im Rahmen der Kastra ne Blutuntersuchung. Das haben die vergessen! :twisted: Und im Wachzustand mag ich ihr im Moment keine weiteren Untersuchungen mehr zumuten.

Ich denke, ich versuche erstmal mit Nachdruck ihr (wieder) deutlich zu machen, dass sie hier eine wichtige Rolle spielt. Spätestens in drei Wochen müssen wir eh zur Nachimpfung; dann seh ich mal wie es ihr geht.

@Goldfisch:
Eine Bitte noch: mir ist klar, dass manches komisch klingen mag. Aber wenn ich alles haarklein erkläre wirds noch länger. Also bitte lieber nachfragen als gleich aufregen ;-)
;-)

In DIESER Praxis sind wir seit einigen Wochen nicht mehr, das kannst Du mir glauben! Und der neue Tierarzt ist mit meinen ständig vier gleichzeitigen Patienten ziemlich gefordert und noch am "orientieren". Die haben gerade erst zwei Wochen Panacur gekriegt (das aber wohl nicht gegen Bandwürmer hilft!?); deshalb zögert er wohl.

Die arme Maus hat ja auch erst mit 1,5 JAhren ihre erste Impfung gekriegt.. sie könnte sonstwas haben, ich weiß :-(. Woran könnte ich denn eine Entzündung erkennen? Also fressen tut sie im Moment gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #10
habe nochmal was zu der vorerkrankung gegooglt....ist ja ne darmgeschichte...die eierstöcke liegen da ja in der nähe.kann es sein,das die kastra etwas früh ,nach erkrankung,gemacht wurde und der arzt bei der kastra nicht ganz sauber gearbeitet hat?

also...ich denke das würde ich dringend nochmal abklären.
ganz viele pfoten-drücke !!!

versuche sie mal abzutasten...da wo die kastra-narbe ist...
ist die stelle hart ? zeigt sie schmerzen? druck-oder berührungsempfindlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #11
Hast Du irgend eine konkrete Idee, was dann passiert sein könnte? Relativ sicher weiß ich nur, dass die wohl die Milchleisten verletzt haben (Wochen später hatte sie dann da ne Entzündung). Wie könnte der Tierarzt das rausfinden?
So ein kleines bißchen geht das nämlich in Richtung meiner Befürchtung. Kastra war Anfang August und seitdem ist sie so "komisch". Die Giardien wurden erst später erkannt, scheinen aber auch für Kastra nicht soo die Rolle zu spielen.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #12
na...die darmgeschichte könnte sie auch schon inne getragen haben.
meine jetzige tä würde nie ne op ohne vorherige blutuntersuchung machen....gut...dafür nimmt sie 8,-...also kein geld,was man unbedingt einsparen wollte.
und durch die kastra könnte es zum ausbruch gekommen sein.

ich würde dringend ein bluttest machen.da sieht man die entzündungswerte....und kann auch herrausfinden ob es irgendeine andere organische störung ist.
gut...mit wurmkur würde ich vielleicht doch warten...hast schon recht....
aber ...sagtest du...der bauch sei gasig?.....im sinne von aufgebläht,fest und gar nicht gut?....hast du schon mal an andere erkrankungen gedacht?

ich glaube auch...der andere Tierarzt hat so gefuscht...war der besoffen?...da ist alles möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #13
Ja, ich denke gasig im Sinne von zu viel Luft im Darm.

Ich glaube fast, die hatte einfach "schon immer" Giardien und hat sie auf die Kleinen übertragen.

Auf die andere Tierarzt-Praxis bin ich heute noch so sauer, das spottet jeder Beschreibung. Die haben nämlich die Vermittlung der Kitten mit ihrem Pfusch verhindert :twisted: (ein Hautpilz, der zwei Wochen auf Milben behandelt wurde sieht echt klasse aus!).

Das, was ich so gar nicht verstehe ist, dass die jede Spannweite von Verhalten den Kleinen gegenüber zeigt. Manchmal leckt sie sie sogar noch, akzeptiert wenn eins neben ihr liegen will (von selber nimmt sie keinen Kontakt mehr auf), manchmal läuft sie fast weg vor den Kleinen; dann wieder zeigt sie richtig gutes Sozialverhalten: sie will dass das Kleine den Futterplatz räumt und starrt es an, bis es geht. Völlig in Ordnung so.
Dann wieder wird sie durch irgendetwas gestreßt (sie will z.B. raus und der Nachbarkater sitzt vor der Tür) und geht wie eine Irre auf ihre Kleinen los. Die beruhigt sich dann überhaupt nicht mehr, bis sie endlich "ein Loch" nach draußen gefunden hat!?

Und das kann eben meines Erachtens nach sowohl ein Zeichen von Überforderung wie auch von Erkrankung sein. Seufz. Ich hatte so sehr gehofft, wir wären endlich mal "durch" (habe heute gefragt, was ne Kotprobe für die Kleinen kostet - das muss dann halt für die Große mit Aussage sein - das sind wieder läppische 70.-- Euro. Mist. Blöd.).

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #14
ja...leider kann ich ja nicht sagen...schick das zeug her...ich lass es hier überprüfen....hier kostet es den bruchteil davon....ulltraschall kommt hier 2,50.....
haste den mal machen lassen?......
hört sich jetzt doof an.....mein sohn ein frühchen....hatte auch son aufgeblähten bauch....hat ne nekrotische enterokolitis bekommen (darm stirbt ab).sowas gibt es vielleicht auch bei katzen....das der darm jetzt so geschädigt ist,das der sich verabschiedet....
ich würde eher ne blutuntersuchung machen lassen...ich glaube,die ist aussagekräftiger.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #15
Du meinst 25.-- Euro, oder!?

Ultraschall wurde schon zwei mal gemacht. Ist aber was her. Kot muss weil wir ja noch im Behandlungsprozess sind.
Ja, Blutuntersuchung sollte wohl. Ich habe da nur so Angst vor... die kriegt ja schon bei einer Spritze den totalen Anfall.

Und wenn ich das gerade mal völlig OT sagen darf: mich nervt das unvorstellbar, dass ICH dem Tierarzt ständig sagen muss was gemacht werden soll. Der ist echt gut, aber wenn man sich nicht ständig selber informiert.. bleiben die Giardien halt halb behandelt z.B.

Ich habe vorhin mal eine günstige Gelegenheit genutzt und ihr vorsichtig von oben mit beiden Händen die Fingerspitzen ins Bauchfell gedrückt und sie hat null Reaktion gezeigt. Dass die wirklich schlimme Bauchschmerzen hat glaube ich dann eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #16
nein...ich meinte 2,50 für nen einfachen ultraschall plus glibber am bauch und die trächtigkeitsuntersuchung mit auszählen der kitten kosten 5,60.

ich weiß,das es beim tierarzt ein beruhigungsmittel gibt,das gibste mit futter oder so.dann ist sie nicht beteubt nur etwas schläfrig

also...wenn du mich fragts....ich würde ganz dringend blut und urin überprüfen....

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #17
Wenn du so unsicher bist, ob Sina nur genervt ist von den Kleinen
bzw. generell im Verhalten auffällig ist, oder ob sie vielleicht doch
krank ist oder durch die Operation eine Entzündung in sich trägt,
würde ich lieber vor Ablauf der 3 Wochen zum Tierarzt gehen.

Aber ich würde auch überlegen, ob der Ansatz von Alex und Antje
nicht eher in die richtige Richtung geht: deine Katze spürt, wenn du
selber durch die viele Aufregung mit den kleinen Kätzchen und deine
persönliche Situation innerlich unruhig bist - und das überträgt sich auf sie.

Katzen haben für unsere Stimmungen eine große Sensibilität,
jede Katze reagiert darauf anders, aber sie reagieren.
Ich würde auch vermuten, dass Sina sicherlich von den Kleinen
etwas gestresst ist, dass aber auch deine Befindlichkeit zu ihrem
schwierigen Verhalten führt.

Komm du selber noch ein bisschen mehr zur Ruhe, strahle Vertrauen
und Ruhe aus, biete ihr Nähe an (z.B. einen Platz neben dir auf dem Sofa)
rede ruhig mit ihr. Vermutlich wird das mehr bringen, als eine erneute
Behandlung beim Tierarzt.

Lass dich auf alle Fälle nicht nervös machen durch weitere Vermutungen,
was alles gesundheitlich im Argen liegen könnte.
Dann geh lieber zum
Tierarzt, lass das abklären und bringe danach wieder Ruhe in den Alltag.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #18
Ach Manno! Ich versuche jetzt seit 2 oder 3 Wochen das: ich schenke ihr so viel Aufmerksamkeit und Sicherheit wie geht Programm. Parallel dazu hatte sie Bachblüten gekriegt, die musste ich jetzt aber absetzen wegen AB.

Es gibt immer wieder Momente, wo ich denke: es bewegt sich was. Ich streichle sie so oft es nur geht. Manchmal kriege ich ein Knurr-Fauchen als Antwort, manchmal erträgt sie es. Die einzige Situation in der ein kurzes, leises Schnurren möglich ist, ist wenn sie auf der Anrichte sitzt (mir inzwischen völlig egal, wenn sie sich da sicher fühlt... pfeif ich auf Hygiene!) und auf Futter wartet.

Mit den Kleinen ist es ein Wechselspiel (inzw. machen die ohnehin meist einen großen Bogen um sie). Manchmal greift sie sie grundlos an, wobei das fast immer "Übersprungshandlungen" sind. Sinah will zur Tür raus. Der große Nachbarkater sitzt mal wieder davor (der superfriedlich ist und den sie früher vermöbelt hat, dass die Fetzen flogen). Sie traut sich nicht raus!? Stattdessen dreht sie rum und fetzt das nächste Kitten das sie erwischen kann!

Aber gerade in den letzten zwei Tagen gab es immer mal wieder Ansätze von ihr, das ich fast schon als Spielverhalten deuten würde mit den Kleinen!

Vorhin hat sie zum allerersten mal seit Wochen versucht, sich am Laserpointer zu beteiligen. Das endete aber leider mit derben "Kratzern" bei einem der Kleinen.

Morgen müsste sie zum Nachimpfen (falls sie denn auftaucht). Das steht ohnehin schon in den Sternen wegen dem AB (leider weiß ich ja nicht, ob sie es verträgt). Nu habe ich auch noch eine Beule am Rücken entdeckt! Im Moment würde ich auf Abszess tippen, was weiß ich.

Weiß jemand, was es bedeutet, wenn die Nachimpfung nicht möglich ist? Fängt man dann einfach später wieder von vorne an?

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #19
Nur mal eine rein rhetorische (und langsam entnervte) Frage: wie kriege ich Tabletten in eine Katze, die mit Abwesenheit glänzt!? Die boykottiert mir hier gerade echt die Behandlung. Und ich würde sonstwas drum geben zu wissen, wo bitte sie bei diesem Wetter 24 Stunden Unterschlupf findet?

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #20
Weiß jemand, was eine kreidebleiche Nase bedeuten kann? Ich beobachte das seit Tagen immer wieder... und im nächsten Moment ist sie wieder rosig.

Aber sie hat eben zum allerersten mal seit Monaten ohne jeden Zweifel geschnurrt beim Streicheln :p

Thema:

Verhaltensstörung oder krank?

Verhaltensstörung oder krank? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten