Hallo,
so, denke ja schon länger über einen Beitrag zu meiner "Großen" nach. Ich denke, sie hat es verdient und ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich denken soll.
Ich versuche das mal auf den Punkt zu bringen; wird aber trotzdem lang befürchte ich.
Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, auf dem benachbarten Bauernhof als Einzelkitten geboren. Sie hatte also keinerlei Spielkameraden und ist vermutlich ab der 4. - 6. Woche alleine im Hof rumgelaufen. Als sie ein halbes Jahr alt war zog ich hierher und sie kam von Anfang an hin und wieder mal für ein paar Streicheleinheiten, ein Schläfchen im Sessel und klauen was nicht niet und nagelfest war. Schon damals hatte sie ein extrem ungewöhnliches Verhalten. Ihre Zungenspitze hing immer bißchen raus (macht sie heute nur noch, wenn sie krank oder gestresst ist), sie sprang immer die Türrahmen an indem sie versuchte seitlich mit dem Bauch dagegenzuhüpfen (ging meisten schief und war ziemlich witzig). Kurz auf den Arm nehmen ging mal, auf den Schoß eher nicht; streicheln fand sie o.k. Wobei ihr Verhalten mit ca. einem Jahr dann dem einer relativ "normalen", aber nicht sehr menschenbezogenen Katze ensprach
Von Anfang an hatte ich das eher diffuse Gefühl, dass sie gesundheitlich nicht in Ordnung ist: sie würgt viel zu oft und zwar ohne sich jemals! zu übergeben und sie war sehr klein für ihr Alter.
Als sie dann trächtig wurde habe ich sie gefüttert (für den Besitzer völlig o.k.), was dann ja letztlich dazu geführt hat, dass ich sie mit ihren drei Kitten aufnehmen "musste".
Sie war die ganzen Monate in der Wohnung hypernervös, hat sich offensichtlich nie wirklich sicher gefühlt (leider musste sie Futter und Kitten ständig gegen zwei Nachbarkater verteidigen, da ich ja irgendwo offen lassen musste). Aber sie schien sehr dankbar für meine Unterstützung, hat nie gemault wenn ich die Kleinen z.B. zum Wiegen rausgenommen habe.
Bis ich sie Anfang August kastrieren ließ. Seitdem ist die Katze nicht mehr sie selbst, sie wird immer introvertierter, will nicht mehr gestreichelt werden. Ich habe sie seit mind. 2 oder drei Monaten nicht mehr schnurren gehört!
Der Tierarzt hält das für eine Depression, weil ich die Kitten nicht losbringe. Achso: sie hasst andere Katzen, das hat sie schon immer getan. Sie hat es vor der Trächtigkeit fertig gebracht, den zwei Meter entfernt friedlich sitzenden Nachbarkater anzugreifen, dass die Fetzen flogen!
Außerdem vermutet er einen Bandwurmbefall, den sie sich vom Mäusefressen geholt haben soll (mal am Rande: als Wirt kommen aber laut Google nur Flöhe und Haarlinge in Frage, die sie nie hatte?). Ohne Kotprobe will er das nicht behandeln, die kriege ich aber natürlich nicht von ihr.
Im Zuge der Kastra hat sie leider mehrere, möglicherweise schwere "Traumata" erlebt: ich habe sie 24 Stunden in der Praxis gelassen (wo außerhalb der Sprechstunden niemand ist!), weil die TÄ das für das Beste hielt.
Die Kastra ging leider so schief, dass ich sie nicht wie besprochen gleich wieder rauslassen konnte, sondern volle vier Tage in der Wohnung gelassen habe. Danach war sie psychisch nicht mehr wiederzuerkennen, war so schreckhaft, dass es mir in der Seele weh tat.
Inzw. behandle ich sie mit Bachblüten (gegen die meiner Meinung nach zugrunde liegende Angst) und versuche wenigstens einen Teil der Kitten zu vermitteln.
Weder weiß ich, ob ihrem abweisenden und auch zunehmend aggressiven Verhalten (sie war früher mir gegenüber NIEMALS aggressiv!) nicht doch auch eine körperliche Erkrankung zugrunde liegen kann (sie war ja erst beim Tierarzt, aber trotzdem) noch wie ich ihr sonst helfen könnte!?
Mir ist durchaus klar, dass sie eine Zeitlang der absolute Mittelpunkt war und dann durch die kranken Kitten völlig "hinten runter gefallen" ist. Das zumindest versuche ich gerade wieder bewußt zu ändern. Auch wenn sie eigentlich gar nix von mir wissen will versuche ich wieder mehr mit ihr zu reden; sie auch mal zu streicheln, wenn sie es zuläßt.
Sorry, ich habe echt keine Ahnung, ob dazu überhaupt jemand was sagen kann (und mir fielen noch unzählige weitere Details ein; reicht wohl aber erstmal). Aber ich musste es zumindest erstmal irgendwo loswerden.
Eine Bitte noch: mir ist klar, dass manches komisch klingen mag. Aber wenn ich alles haarklein erkläre wirds noch länger. Also bitte lieber nachfragen als gleich aufregen ;-)