• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhaltensstörung oder krank?

Diskutiere Verhaltensstörung oder krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zur Nase kann ich nicht wirklich was sagen. Google schmeißt da einige Dinge aus. Was sagt der TA denn? Einfach mal anrufen. Schön das du so...
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #21
Zur Nase kann ich nicht wirklich was sagen. Google schmeißt da einige Dinge aus. Was sagt der Tierarzt denn? Einfach mal anrufen.
Schön das du so mittlerweile einen "Motor" zu Hause hast, freut mich;-)

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #22
4 Wochen sind ins Land gegangen... leider ist nicht wirklich irgendetwas besser geworden.

Sinah scheint mir nicht mehr ganz so depressiv zu sein. Sie geht seit Wochen kaum noch vor die Tür, scheint sich also langsam an die Wohnungshaltung zu gewöhnen (Katzenklappe ist aber immer offen), die Aggressionen den Kleinen gegenüber sind längst nicht mehr so heftig. Manchmal denke ich sogar, sie versucht mit ihnen zu spielen. Was den "Kleinen" aber nur Angst macht. Vor allem hat sie angefangen, tatsächlich wieder zu spielen! :) Als Einzige steht sie drauf, wenn ich ihr Bällchen werfe.
Es ist möglich, sie ein wenig zu streicheln (was ich auch beharrlich regelmäßig tue), aber an ein Schnurren ist überhaupt nicht zu denken. Diese Katze scheint einfach nichts und niemanden zu brauchen! Und dass es inzwischen "nur" noch zwei Halbstarke sind scheint für sie keinen großen Unterschied zu machen. Naja, alles nicht toll, aber hinnehmbar.

Leider macht mir Oskar nun große Sorge. Seit sein Bruder vor 8 Tagen ausgezogen ist ist sein Gejammer unerträglich geworden. Er war schon immer die Einzige Plaudertasche hier. Und da er ein sehr hohes Stimmchen hat klingt es irgendwie immer nach Jammern (will heißen, manchmal "erzählt" er wohl einfach nur).
Es gelingt mir beim besten Willen nicht, ihn zu beschäftigen. Ich nehme ihn auf den Arm... er schreit mir ins Ohr und will gleich wieder runter. Spielangel? Total langweilig. Bällchen werfen? Ihm völlig egal. Ich habe sogar schon versucht, mit ihm zu "raufen". Geht auch nicht. Er schnurrt auffallend weniger als früher, will nur noch selten gestreichelt werden...:-(

Morgen und übermorgen ist mal wieder Tierarzt angesagt. Chippen, Blutentnahme und dann falls möglich Impfen (Leukose und Fip fehlen bei ihm noch; die Kleine ist ja noch gar nicht geimpft). Vielleicht weiß ich dann wenigstens etwas genauer, ob ihm nicht doch körperlich etwas fehlt. Bin echt ein bißchen ratlos. Er ist zwar noch in der Vermittlung und irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass er ein zu Hause findet wo er einen Raufkumpel hat... aber das kann halt alles ewig dauern.
Falls irgendjemand eine Idee hat, wie man einen Kater beschäftigt, der einfach mit sich selber nix anfangen kann...:roll: (und nebenbei noch Daumen drücken kann: ich mach mir fast in die Hose... Blutabnahme ohne Sedierung bei zwei Katzen, die sich nicht festhalten lassen!?)

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #23
Was ist denn nu aus dem Tierarzt- Besuch geworden?

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #24
Naja, die Blutabnahme war schlichtweg "eine Schau in Tüten". Bei Sinah ging es einigermaßen (die Tierarzt-Helferin weiß echt, wie sie hinlangen muss!). Oskar hat durchgehend Töne von sich gegeben, die ich nicht unbedingt nochmal hören muss :shock:
Die Ergebnisse waren - Gott sei Dank!! - bei beiden negativ. Geimpft werden konnte trotzdem nur Oskar gegen Leukose (hätte der Tierarzt mir vielleicht VORHER sagen können, dass die Blutuntersuchung keinen Sinn macht, weil eh nicht beides geimpft werden kann!??). Sinah wollte er nicht impfen weil sie durch den Streß Durchfall gekriegt hat. Vor lauter Frust hat sie bei der Spritze gegen den DF die Tierarzt-Helferin mit den Krallen bearbeitet.

Oskar hatte dann einige Tage nach der Impfung Durchfall, ob davon oder wegen was anderem weiß ich nicht.

Das bedeutet dann wohl, dass Sinah halt ohne (weitere) Blutuntersuchung geimpft werden muss! Vom Verhalten her wird es langsam etwas besser, aber immer noch sehr anstrengend.
Damit es mir aber nicht ZU langweilig wird, fängt der bisher friedliche Nachbarkater an, meine Große zu prügeln (die ohnehin schon immer panische Angst vor ihm hatte! Ächz!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #25
Ohje. Ich fuehle mit Dir. ......

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #27
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Der Artikel ist total interessant. Danke dafür ;-)

Aber erstmal müssen wir wohl irgendwie die Schmerzsituation in den Griff bekommen. Vorher brauche ich mich über ihre oft "schlechte Laune" wohl nicht zu wundern :?

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #28
Ach Leute, meine arme Maus hat immer noch Schmerzen.

Die TÄ dachte ja, sie hätte eine alte Unfallverletzung und hat sie darauf behandelt ohne großen Erfolg. Also waren wir in der TK. Auch ohne großen Erfolg. Nur dass er sicher ist, dass es KEINE alte Verletzung ist. Was sonst kann er ohne CT nicht sagen. Nach vielen Wochen Traumeel, Zylkene und L-Lysin spielt sie wieder und bewegt sich, dass man nie auf die Idee käme sie könnte Schmerzen haben. Aber sie schnurrt nicht mehr und wirkt auch sonst immer noch sehr introvertiert (wenn auch längst nicht mehr so apathisch). Letzte Woche war ich nochmal bei meiner TÄ, die leider festgestellt hat dass die Schmerzen unverändert sind.

Alles was uns noch einfällt ist aufs Frühjahr zu warten, wo es ihr hoffentlich wieder besser geht. :sad:

Was mich total irritiert ist dass sie seit längerem ganz oft mit nicht ganz geschlossenen Augen daliegt. Teilweise dösend, das würd ich noch einsehen (sie ist ja permanent in "Hab-Acht-Stellung") aber sie schläft auch so. Die TÄ hat nur ratlos die Schultern gezuckt. Hat jemand ne Idee dazu?

Und das zweite Rätsel ist, dass sie gar nicht mehr schnurren KANN. Denn sobald sie es versucht, dauert es keine zwei Minuten und sie fängt an zu würgen (heftig, aber ohne erbrechen). Die TÄ meinte anfangs es könne der Magen sein. Säureblocker bringen aber keinen echten Erfolg. Diesmal meinte sie, es klingt nach Kehlkopfreizung. Das hat sich aber auch nicht bestätigt.
Fast glaube ich, sie schnurrt deswegen nicht mehr? Ich mein, wenn ich jedesmal "das kotzen" kriegen würde wenn ich etwas tue würd ichs auch lassen?

Thema:

Verhaltensstörung oder krank?

Verhaltensstörung oder krank? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten