Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Habe seid 3Wochen eine Birma Katze aufgefunden auf einem Komposthaufen,sah echt schlecht aus und war voller Würmer im Kot und im Erbrochenem .TA...
  • Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #1
S

schwarzwald

Habe seid 3Wochen eine Birma Katze aufgefunden auf einem Komposthaufen,sah echt schlecht aus und war voller Würmer im Kot und im Erbrochenem .Tierarzt hat sie untersucht ist gesund,Wurmkur wurde gemacht seid dem frißt sie wieder sehr gut doch gestern hat sie Trockenfutter gebrochen ,ich geb ihr so 30g am Tag,dazu Nassfutter mit Wasser vermischt,Milch Katzenmilch bekommt sie nur 3x in der Woche.
Zusätzlich bekommt sie noch Rinderherz gekocht,Hühnchenfleisch ,aber sie nimmt einfach nicht zu.
Wieviel Gewicht sollte eine ca 3 Jahre alte Birma haben ?Warum erbricht sie das Trockenfutter?
hat jemand einen Tip ?

Grüße Susanna

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #2
Das Trockenfutter qiult im Bauch auf und das kann öfters mal zu Erbrechen führen. Passiert bei meinen auch manchmal. Aber Trockenfutter ist auch nicht gut für ne Katze , füttere lieber Feuchtfutter. Über das Gewicht kann ich dir keine Angaben machen, aber ich denke andere hier im Forum vielleicht. Das Tanjachen

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #3
als erstest musst du die katze am fundamt, tierheim u.s.w. als fundtier melden

lass das trockenfutter ganz weg, kann sein das sie es oder irgendwelche inhaltsstoffe nicht verträgt

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #4
Erstmal ne Frage vorweg, oder ein paar mehr...

Woher weisst du, dass es eine Birma ist und woher weisst du, dass sie nicht irgendwo vermisst wird? Da würd ich ganz schnell mal nachhören... Hat sie keinen Chip und keine Tättowierung? Häufig sind Rassekatzen, sollte es denn wirklich eine sein, gechipt und registriert...

Ich hab auch zwei Birmchen. Es kommt erstmal darauf an ob du eine Katze oder einen Kater hast... Und natürlich noch auf die Größe des Tieres und die Statur. Katzen liegen meist bei ca. 4-5kg und bei Katern findest du Exemplare, die auch um die 8kg wiegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meine sind mit ihren knapp 9 Monaten schon bei 3,7kg und 4,5kg.

Lass doch bitte das Trockenfutter weg, gib ihr hochwertiges Nassfutter und auch Katzenmilch würde ich persönlich nicht geben, da diese meist Zucker enthält...

Zu Futtersorten findest du hier auch einige Threads, die dir weiterhelfen können...

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #5
also katzenmilch gibt es auch ohne zucker aber ich würde eh eher minus-l-milch geben, den rest kannst du ja dann selber verbrauchen.

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #6
Ich habe auch zwei Birmchen. Man kann nicht prinzipiell sagen wie schwer eine Birma sein soll, das kommt ja auch auf die Größe an. Mein Kater wiegt jetzt knapp 5 kg, im Sommer um die 4,5. Meine Kätzin hingegen ist ziemlich klein und wiegt nur 2,7 kg. An ihr ist aber auch nicht viel dran, sie war schon immer sehr leicht und eine schlechte Esserin.

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #7
Na da hast du dann aber wirklich zwei Fliegengewichte Christine ;)

Wenn ich da schau was meine mit nur 9 Monaten jetzt schon auf die Waage bringen... Oo

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #8
Ja meine India ist wirklich sehr leicht. Mir wäre es lieber sie hätt ein bissl mehr Reserven ;-) Hmm, laß mich mal zurück denken, bei den Birmas ist es so, dass sie so mit 1 1/2 Jahren wieder etwas abnehmen, bis sich dann das endgültige Gewicht einpendelt. India hatte mal 3,2 und Odin knapp über 5 kg. Also keine Bange :)

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #9
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass die Elterntiere von meinen auch recht groß sind, hab ich mich damit angefreundet, dass ich halt große Katzen bekomme :)

Die Mama hat soweit ich weiß zwischen 4,5 und 5 kg und der Papa wohl stolze 8kg...

Man wird sehen, ich lieb sie wie sie sind :)

• Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? Beitrag #10
Ja das sind ordentliche Kaliber :) Aber das ist doch schön, ich mag große Katzen! Klar, man liebt sie wie sie sind. Ob sie nun etwas größer oder kleiner ausfallen :)

Thema:

Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus?

Wer kennt sich mit heiliger Birma Katze aus? - Ähnliche Themen

Ratlos trotz TA: Hallo Ihr lieben Foris! Ich bin absolut verzweifelt, mein Kater Krümel (freigänger ca 5 oder 6 Jahre alt) war seit einiger Zeit...
Oben Unten