• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabsetzen beim Kater II

Diskutiere Blutabsetzen beim Kater II im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, mein gleichnamiger Thread von vor einiger Zeit hat eine Fortsetzung und ich habe wieder die Frage nach Ideen /Tips...
  • Blutabsetzen beim Kater II Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander,
mein gleichnamiger Thread von vor einiger Zeit hat eine Fortsetzung und
ich habe wieder die Frage nach Ideen /Tips /Erfahrungen.

Das ständige Blutabsetzen (entweder reines Blut oder Urin mit Blut) meines
Katers in der Dusche ließ immer während der Behandlung für ca 7-10 Tage nach,
dann kam es wieder. Sowohl Antibiose als auch homöopathische Behandlung (ich bin Homöopath) brachten nur eine zeitlich begrenzte Besserung.

Jetzt haben wir "Butter bei die Fische gemacht" und in der Tierklinik wurde er nochmals durchgecheckt: Unter Narkose Blasenpunktion; Röntgen; Ultraschall etc.
Ergebnis: nichts. Im Urin keine Keime; keine Steine, kein Grieß , kein Garnichts.
Diagnose: idiopathische Cystitis (Blasenentzündung ohne auffindbare Ursache).
Therapie: Depot-Cortison.

Das sei bei Katern recht häufig, insbesondere bei dicken Wohnungskatern (beides trifft zu).
Es bliebe nur regelmässige Medikamente bzw ich solle es weiterhin homöopathisch versuchen.
Und viel trinken ...!

Tja, einerseits bin ich froh das nichts Schlimmes gefunden wurde, andererseits ist das natürlich unbefriedigend. Und meinem Dicken möchte ich natürlich nicht regelmässig Cortison geben..

Würde mich über Tips, Erfahrungen etc freuen

LG Rolf

• Blutabsetzen beim Kater II Beitrag #2
Hallo Rolf,

ich finde es wichtig, die Ursache zu finden. Erst einmal ist klar, dein Kater muß abspecken. Er sollte auf sein Normalgewicht kommen.

Wie sieht der PH-Wert des Urins aus?

Hat sich bei euch etwas geändert? Andere Lebensumstände, Arbeitszeiten usw.

• Blutabsetzen beim Kater II Beitrag #3
Hallo Eva,
eine Ursache war nicht zu finden, das zeichnet ja eine "idiopathische" Cystitis aus.
Der PH-Wert war 6, also ok.
Bei uns hat sich nichts geändert, der Kater hat auch keinen Streß. Er ist ein verschmuster,
ruhiger, heißgeliebter anhänglicher Kater. Der einzige Streßfaktor für ihn ist ein Tierarzt-Besuch..

Das Übergewicht, so die Theorie, ist ja ein Risikofaktor wg Bewegungsmangel. D.h, die betroffenen Tiere suchen nicht so oft die Toilette auf und Urin bleibt zu lange in der Blase.
Er trinkt aber durch die Fütterung unfreiwillig recht gut, zumindest sind nie wieder Kristalle oder Blasensteine zurückgekehrt. Damit machen wir also was richtig. Wenn das Trinken reicht um eine STeinbildung zu verhindern fällt mir schwer zu glauben, daß es nicht reicht um eine Blasenentzündung zu verhindern..
Aber wir sollen/werden dennoch die Trinkmenge noch einmal forcieren.

LG Rolf

• Blutabsetzen beim Kater II Beitrag #4
Nun Rolf,

die Ursachen der idiopathischen Cystitis sind nicht körperlich. Aber deswegen kann die Seele trotzdem gerade dabei eine große Rolle spielen.

Der PH-Wert ist auch einen Tick zu niedrig.

Wie alt ist dein Kater? Und lebt ihr im Erdgeschoß?

• Blutabsetzen beim Kater II Beitrag #5
Hallo Eva,

die Ursachen der idiopathischen Cystitis sind nicht körperlich. Aber deswegen kann die Seele trotzdem gerade dabei eine große Rolle spielen.
Die Ursachen einer idiopathischen Cystitis sind meines Wissens unbekannt.
Woher weißt du das sie nicht körperlich sind ?

Das die Psyche eine Rolle spielen kann ist mir bewußt. Aber mir fällt außer dem Tierarzt-Besuch nicht mal ein möglicher Stressfaktor ein...

Mein Kater ist 4 Jahre alt und wir leben im 2. Stockwerk.
Was heißt, einen "Tick zu niedrig" beim ph-Wert ? Bei einem lebenden Tier (und Menschen) schwankt er normalerweise abhängig von den Mahlzeiten ein wenig. Wichtig ist doch, daß er nicht extrem bzw dauerhaft aus der Norm tritt.
Außerdem ist er mit "6" im leicht sauren Bereich, also eigentlich ideal...!?

Gruß Rolf

Thema:

Blutabsetzen beim Kater II

Blutabsetzen beim Kater II - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Diagnose Megacolon: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut...
Oben Unten