• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug

Diskutiere Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich habe meine beiden Katzen(Katze+Baby,sie werden im April 12)) fast 12 Jahre fehlernährt (fast nur WHISKAS,Kitekat,AS von Schlecker und...
  • Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug Beitrag #1
L

lasker96

hallo,
ich habe meine beiden Katzen(Katze+Baby,sie werden im April 12)) fast 12 Jahre fehlernährt
(fast nur WHISKAS,Kitekat,AS von Schlecker und auch viel Trockenfutter),
bis ich von qualitativ hochwertigem Futter erfahren habe,
und dem ganzen Mist wie Getreide,Zucker,mglst.kein Trockenfutter usw.
Jedenfalls lasse ich nun Trockenfutter komplett weg und teste grade
verschiedene,qualitativ bessere Nassfuttersorten(Grau,Mac's,petnatur usw).

Seitdem ich Trockenfutter konsequent weglasse,trinkt Katze sehr viel,
mehrmals tgl.,oft geht sie 1 Min.nachdem sie am Trinknapf schon wieder hin,
und trinkt nochmals.
Baby das genaue Gegenteil,sie trinkt so gut wie nie(jedenfalls sehe ich sie nie trinken).
Das starke Trinken schlägt sich auch in teilweise sehr dicken Katzenstreuklumpen nieder.

Nachdem ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Katzen(fehl)ernährung befasse,
viel hier im Forum lese,und dabei auch auf den Zusammenhang Trockenfutter-Nierenkrankheiten
gestossen bin,befürchte ich,dass Katze viell.etwas mit den Nieren hat!?

Ich bin Rollifahrer,habe selbst einen fortschreitenden Nierenfunktionsverlust
und bin diesbzgl.umsomehr sensibilisiert.

Ich frage mich nur,warum sie erst jetzt,wo sie kein Trockenfutter mehr bekommt,
so stark trinkt,viel mehr,als sie noch Trockenfutter gefressen hat?
Weiß jemand näheres über diese Zusammenhänge?

ich würde mich über Infos freuen.

Gruß Andreas

• Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug Beitrag #2
Ob da ein direkter Zusammenhang besteht kann ich dir leider nicht sagen.

Angesichts der Tatsache das deine Tiger schon 12 Jahre alt sind wäre es auf jeden Fall nicht schlecht beim Tierarzt mal ein Blutbild erstellen zu lassen.

Wenn dann hoffentlich alles in Ordnung ist bist du beruhigt, sollte es leider nicht so sein kann gezielt behandelt werden.

• Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug Beitrag #3
Hallo Andreas,

diesen Zusammenhang kann ich Dir nicht erklären.. hab ja auch ne (u.a.) nierenkranke Katze, die trinkt aber konstant sehr viel, egal für welches Futter sie sich grad entscheidet (da alles besser ist als gar nichts, lasse ich ihr das Trockenfutter, wenn sie an 2-3 Tagen im Monat unbedingt darauf besteht^^).

Da das wirklich etwas bedenklich klingt, wäre es ratsam, Du würdest die Maus mal vom Tierarzt durchchecken lassen. Am besten vielleicht auch beide, sie sind ja nun schon etwas betagter und das Risiko für Alterskrankheiten ist leider einfach da. Du könntest von beiden ein so genanntes geriatrisches Profil anfertigen lassen, da hast Du alle Organwerte inkl. Schilddrüse dabei und somit einen guten Überblick über den organischen Zustand Deiner beiden Miezen. Wenn Du das machst, bestehe bitte darauf, auch Glukose/Fruktosamin mitbestimmen zu lassen (insbesondere beim Vieltrinkermiez), denn das vermehrte Trinken muss nicht zwangsläufig eine Erkrankung der Nieren bedeuten, dieses Symptom tritt auch bei anderen Krankheiten, wie zB Diabetes auf.

Ich drücke Dir aber natürlich ganz fest die Daumen, dass beide Mäuse kerngesund sind (nur bitte, lasse es mal kontrollieren, das sollte im Alter 1x im Jahr gemacht werden, so wie beschrieben).

Liebe Grüße

Thema:

Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug

Katze trinkt sehr viel nach Trockenfutterentzug - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...: Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen. Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren...
Katze erbricht und nimmt ab ! :-(: HAllo, es geht um meine "kleine" Maus Lucy. Sie ist jetzt 13. BKH. Soweit geht es ihr gut. Sie hat ihr und da mal nen wehwehchen aber insgesamt...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
Oben Unten