12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #1 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und am Rande der Verzweiflung... mein kater (6 jahre alt) hat seit ca 14 Tagen Katzenschnupfen. vom ersten tag an wurde er antibiotisch behandelt, zuerst mit spritze, dann mit pulver. nachdem die Erkrankung nach nur 2 Tagen deutlich schlimmer wurde bin ich noch mal zu Tierarzt. dort bekam er noch mal ein depotantibiotikum (3tage wirksam) und ringerlactat.ich habe 6 tage antibiotikum tabletten dazugegeben. keine besserung. jetzt bekam er wieder 2 mal ein depotantibiotikum und täglich ca 150 ml ringerlösung (lactat) subcutan weil er seit ca 14 tagen nichts frisst (zuerst hab ich es noch mit der spritze und einer art vitamin-astronautenkost geschafft aber jetzt nimmt er nix mehr). wenn er nen guten tag hat, leckt er kurz , zwei,dreimal am wasser und des wars dann. heute hat er dann die ganze wohnung vollgestuhlt. schwarz,flüssig. mit den stuhlproben muss ich noch warten ob noch was kommt (hoffentlich nicht,weil ich denke dass das alles außer gut ist) ich weiß nicht mehr weiter.....ich weiß auch nicht wie lange er es ohne fressen noch aushält. bitte bitte um tipps und hilfe!!!! Julie
Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und am Rande der Verzweiflung... mein kater (6 jahre alt) hat seit ca 14 Tagen Katzenschnupfen. vom ersten tag an wurde er antibiotisch behandelt, zuerst mit spritze, dann mit pulver. nachdem die Erkrankung nach nur 2 Tagen deutlich schlimmer wurde bin ich noch mal zu Tierarzt. dort bekam er noch mal ein depotantibiotikum (3tage wirksam) und ringerlactat.ich habe 6 tage antibiotikum tabletten dazugegeben. keine besserung. jetzt bekam er wieder 2 mal ein depotantibiotikum und täglich ca 150 ml ringerlösung (lactat) subcutan weil er seit ca 14 tagen nichts frisst (zuerst hab ich es noch mit der spritze und einer art vitamin-astronautenkost geschafft aber jetzt nimmt er nix mehr). wenn er nen guten tag hat, leckt er kurz , zwei,dreimal am wasser und des wars dann. heute hat er dann die ganze wohnung vollgestuhlt. schwarz,flüssig. mit den stuhlproben muss ich noch warten ob noch was kommt (hoffentlich nicht,weil ich denke dass das alles außer gut ist) ich weiß nicht mehr weiter.....ich weiß auch nicht wie lange er es ohne fressen noch aushält. bitte bitte um tipps und hilfe!!!! Julie
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #2 K Kagome Gast Ich würde dierekt in eine große Tierklinik mit ihm Fahren. Das währe mein Ratt dazu. mehr kann ich nicht sagen. Schon komisch das er auf s antiobiotikum gar nicht angesprochen hat. Ich drück ganz fest die daumen das er bald wieder wird. lg
Ich würde dierekt in eine große Tierklinik mit ihm Fahren. Das währe mein Ratt dazu. mehr kann ich nicht sagen. Schon komisch das er auf s antiobiotikum gar nicht angesprochen hat. Ich drück ganz fest die daumen das er bald wieder wird. lg
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #3 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Oh, das tut mir sehr leid für deinen Kater.. Ist er denn gegen Katzenschnupfen geimpft? Sonst kann ich mich nur Kagome anschließen. Eine Tierklinik und v.a. eine zweite Meinung wäre evtl. hilfreich. Versuchs doch mal mit Babynahrung - BioHuhn ect. Er sollte langsam doch was zu sich nehmen.. Gute Besserung deinem Kater.
Oh, das tut mir sehr leid für deinen Kater.. Ist er denn gegen Katzenschnupfen geimpft? Sonst kann ich mich nur Kagome anschließen. Eine Tierklinik und v.a. eine zweite Meinung wäre evtl. hilfreich. Versuchs doch mal mit Babynahrung - BioHuhn ect. Er sollte langsam doch was zu sich nehmen.. Gute Besserung deinem Kater.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Julie, klingt nicht gut, das mit dem Stuhl. Da kann noch etwas anderes dahinterstecken. Schwarzer Stuhl bedeutet - wenigstens beim Menschen - dass Blut dabei ist. Wurde ein Abstrich auf die Erreger gemacht? Katzenschnupfen wird von Viren ausgelöst, eher selten von Bakterien. Zur Unterstützung würde ich Bioserin empfehlen. Damit können Tiere auch über längere Zeit ernährt werden.
Hallo Julie, klingt nicht gut, das mit dem Stuhl. Da kann noch etwas anderes dahinterstecken. Schwarzer Stuhl bedeutet - wenigstens beim Menschen - dass Blut dabei ist. Wurde ein Abstrich auf die Erreger gemacht? Katzenschnupfen wird von Viren ausgelöst, eher selten von Bakterien. Zur Unterstützung würde ich Bioserin empfehlen. Damit können Tiere auch über längere Zeit ernährt werden.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #5 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 vielen dank für die raschen antworten. nein,leider ist er nicht geimpft. das macht die situation noch schlimmer weil ich mich extrem schuldig fühle. Bioserin? wo ist denn das erhältlich? was ist das?? ich versuche halt mit den infusionen dass ich ihn nicht austrocknen lasse! ich wohne im südburgenland und wüsste nicht wo ich hier eine tierklinik finden kann... das problem ist dass ich dass gefühl habe dass er ja gerne fressen würde es ihm aber weh tut. er geht ja hin zum napft und weicht dann schnell wieder weg . (total offene nase und bläschen auf der zunge,verbunden mit speicheln) ich hab ihm gegen die schmerzen vom tierazt schon ne art opioid geben lassen (was gegen die schmerzen und für den appetit sein sollte) das hat aber nix geholfen ausser dass er für 12 stunden etwas fitter war. ich kann ihn wenn auch auf vieler leute anraten einfach nicht einschläfern lassen. ich habe dass gefühl dass er es schaffen kann und könnte mir eine fehlenscheidung nicht verzeihen... :-(
vielen dank für die raschen antworten. nein,leider ist er nicht geimpft. das macht die situation noch schlimmer weil ich mich extrem schuldig fühle. Bioserin? wo ist denn das erhältlich? was ist das?? ich versuche halt mit den infusionen dass ich ihn nicht austrocknen lasse! ich wohne im südburgenland und wüsste nicht wo ich hier eine tierklinik finden kann... das problem ist dass ich dass gefühl habe dass er ja gerne fressen würde es ihm aber weh tut. er geht ja hin zum napft und weicht dann schnell wieder weg . (total offene nase und bläschen auf der zunge,verbunden mit speicheln) ich hab ihm gegen die schmerzen vom tierazt schon ne art opioid geben lassen (was gegen die schmerzen und für den appetit sein sollte) das hat aber nix geholfen ausser dass er für 12 stunden etwas fitter war. ich kann ihn wenn auch auf vieler leute anraten einfach nicht einschläfern lassen. ich habe dass gefühl dass er es schaffen kann und könnte mir eine fehlenscheidung nicht verzeihen... :-(
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Bioserin ist Serum aus Pferdeblut und hat alles drin, was fürs Überleben notwendig ist. Es gibt auch Feliserin, das ist vielleicht noch besser geeignet, weil es Antikörper gegen Katzenseuche und einige der schlimmsten Schnupfenviren beinhaltet. Gibt es beim Tierarzt.
Bioserin ist Serum aus Pferdeblut und hat alles drin, was fürs Überleben notwendig ist. Es gibt auch Feliserin, das ist vielleicht noch besser geeignet, weil es Antikörper gegen Katzenseuche und einige der schlimmsten Schnupfenviren beinhaltet. Gibt es beim Tierarzt.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #7 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 blöde frage, auch in österreich??
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #8 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Tut mir leid, das kann ich dir nicht sagen. Lebe in Deutschland, kann also nur für hier sprechen. Möglicherweise hat es in Österreich andere Bezeichnungen.
Tut mir leid, das kann ich dir nicht sagen. Lebe in Deutschland, kann also nur für hier sprechen. Möglicherweise hat es in Österreich andere Bezeichnungen.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #9 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 vielen lieben dank trotzdem. aber der racker bringt mich schon bald zu heulen. es ist ein scheußliches gefühl am "ende der behandlungsmöglichkeiten" zu sein und zu sehen dass es dem ende zu gehen könnte. ich weiß nicht wie viele reserven er noch hat aber er ist schon sehr mager geworden in den 14 tagen :-( gruß, julie
vielen lieben dank trotzdem. aber der racker bringt mich schon bald zu heulen. es ist ein scheußliches gefühl am "ende der behandlungsmöglichkeiten" zu sein und zu sehen dass es dem ende zu gehen könnte. ich weiß nicht wie viele reserven er noch hat aber er ist schon sehr mager geworden in den 14 tagen :-( gruß, julie
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #10 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Hoffe ich darf das jetzt posten: http://www.thermenlandklinik.at/tierarzt-tierklinik-burgenland-wien-graz-kontakt.php Ist das vll. in deiner Nähe?
Hoffe ich darf das jetzt posten: http://www.thermenlandklinik.at/tierarzt-tierklinik-burgenland-wien-graz-kontakt.php Ist das vll. in deiner Nähe?
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #11 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 danke für den link. die "klinik " ist nur 30 minuten von uns entfernt. das problem, sie nennt sich nur klinik. ist aber eine normale praxis mit hundesalon dabei und der möglichkeit GESUNDE tiere über die ferien dort unter zu bringen :-(
danke für den link. die "klinik " ist nur 30 minuten von uns entfernt. das problem, sie nennt sich nur klinik. ist aber eine normale praxis mit hundesalon dabei und der möglichkeit GESUNDE tiere über die ferien dort unter zu bringen :-(
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #12 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Hmm.. gut, ich kenn sie ja nicht. Hab nur mal gegoogelt.. Schade..
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #13 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Da les ich aus dem Link aber was anderes heraus....oben: Tierklinik. Und da es dort auch ein Katzenhotel gibt, werden dort auch sicher Katzen behandelt! Ruf doch da einfach mal an... ich verstehe das so: da ist ein Hunde und Katzenhotel mit integrierter Tierklinik-wenn ich mich täusche, ist das da echt doof beschrieben!
Da les ich aus dem Link aber was anderes heraus....oben: Tierklinik. Und da es dort auch ein Katzenhotel gibt, werden dort auch sicher Katzen behandelt! Ruf doch da einfach mal an... ich verstehe das so: da ist ein Hunde und Katzenhotel mit integrierter Tierklinik-wenn ich mich täusche, ist das da echt doof beschrieben!
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #14 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Ich würd auf jeden Fall ALLES versuchen! Schaden kann ein Anruf nicht.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #15 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 vielen dank! ich hab vorige woche trotzdem dort angerufen... die frau doktor hat erst morgen wieder zeit hat es dort geheissen.... darum habe ich den tierarzt gewechselt und fühle mich jetzt (leider ohne stationäre betreuung) besser aufgehoben.
vielen dank! ich hab vorige woche trotzdem dort angerufen... die frau doktor hat erst morgen wieder zeit hat es dort geheissen.... darum habe ich den tierarzt gewechselt und fühle mich jetzt (leider ohne stationäre betreuung) besser aufgehoben.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #16 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Vielleicht wäre eine stationöre Unterbringung aber für deine Fellnase momentan das Beste? Nicht falsch verstehen...ist mein Gefühl gerade.
Vielleicht wäre eine stationöre Unterbringung aber für deine Fellnase momentan das Beste? Nicht falsch verstehen...ist mein Gefühl gerade.
12.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #17 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 nein um himmels willen, das verstehe ich nicht falsch! ich hab morgen um 11 uhr wieder einen termin beim tierarzt. da hol ich wieder so eine astronautenkost und eine ringerlactatinfusion für zu hause (die kann ich eh selbst infundieren, bin ja a bissi vom fach ;-) ). wenn er sich nichts geben lässt, werd ich sicher noch mal anfagen dort ob die frau doktor auch ausserhalb der ordinationszeiten (von 10 bis11 uhr) zeit findet. danke für die raschen antworten, ist schön ein offenes ohr zu finden!
nein um himmels willen, das verstehe ich nicht falsch! ich hab morgen um 11 uhr wieder einen termin beim tierarzt. da hol ich wieder so eine astronautenkost und eine ringerlactatinfusion für zu hause (die kann ich eh selbst infundieren, bin ja a bissi vom fach ;-) ). wenn er sich nichts geben lässt, werd ich sicher noch mal anfagen dort ob die frau doktor auch ausserhalb der ordinationszeiten (von 10 bis11 uhr) zeit findet. danke für die raschen antworten, ist schön ein offenes ohr zu finden!
13.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #18 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Julie232 schrieb: ich weiß nicht mehr weiter.....ich weiß auch nicht wie lange er es ohne fressen noch aushält. Zum Vergrößern anklicken.... ganz gewiss nicht mehr lange, und er kann auch kaum gesunden ohne die nötige Kraft. Er braucht Zwangsernährung und wenn Du das nicht mit einer Spritze tun kannst, bringe ihn zum Tierarzt oder in die Klinik zur Sondenernährung, Ringerlaktat allein reicht da nicht
Julie232 schrieb: ich weiß nicht mehr weiter.....ich weiß auch nicht wie lange er es ohne fressen noch aushält. Zum Vergrößern anklicken.... ganz gewiss nicht mehr lange, und er kann auch kaum gesunden ohne die nötige Kraft. Er braucht Zwangsernährung und wenn Du das nicht mit einer Spritze tun kannst, bringe ihn zum Tierarzt oder in die Klinik zur Sondenernährung, Ringerlaktat allein reicht da nicht
16.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #19 J Julie232 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Ich war dann noch bei Tierarzt und hab mir noch für meinen Kater ein anderes antibiotikum sowie spezialfutter usw geben lassen. die blutbefunde waren in ordnung (FIP;FIV und Leukose negativ,Nierenwerte o.B,...) komm heim und höre dass er ausgebüchst sei. jetzt ist er den 4. tag im ganzen dorf nicht auffindbar. ich denke spätestens jetzt muss ich mich geschlagen geben:-( vielen dank für eure hilfe, JULIE
Ich war dann noch bei Tierarzt und hab mir noch für meinen Kater ein anderes antibiotikum sowie spezialfutter usw geben lassen. die blutbefunde waren in ordnung (FIP;FIV und Leukose negativ,Nierenwerte o.B,...) komm heim und höre dass er ausgebüchst sei. jetzt ist er den 4. tag im ganzen dorf nicht auffindbar. ich denke spätestens jetzt muss ich mich geschlagen geben:-( vielen dank für eure hilfe, JULIE
16.11.2010 NOTFALL Katzenschnupfen Beitrag #20 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 ...no comment...