Auf einmal wird Bozita verweigert...

Diskutiere Auf einmal wird Bozita verweigert... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen allerseits, nach langem hin und her habe ich es geschafft, dass nicht nur Cakes, sondern auch Siva (und teilweise sogar Eisi, der...
  • Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #1
sievchen

sievchen

Guten Morgen allerseits,

nach langem hin und her habe ich es geschafft, dass nicht nur Cakes, sondern auch Siva (und teilweise sogar Eisi, der zwar eigentlich anderes Futter kriegen soll, aber gerne bei Siva "klaut") Bozita Häppchen in Gelee fressen. Das Futter war bei allen sehr beliebt, vor allem Cakes konnte es morgens gar nicht erwarten (die Damen haben sich etwas vornehm zurückgehalten, aber wenns mal da stand, gabs eigentlich kein Halten mehr).
Aber seit ca 1 Woche frisst KEINER mehr das Bozita. Egal welche Sorte, es steht alles immer nur da und keiner rührt es an. Cakes und Siva machen sich noch mehr als sonst übers Trockenfutter her, und Eisi kriegt ja noch sein Nierendiät-Futter, aber er denkt nicht mal mehr dran, zu gucken, was in Sivas Napf ist, und das ist schon sehr ungewöhnlich.
Ich hab auf diese Weise schon mehrere Päckchen Bozita komplett weggeschmissen. Soweit ich sehen konnte, war da nix verdorben oder so. Gut, ich habs nicht probiert, aber es hat nicht anders gerochen oder ausgesehen als sonst auch.
Ich hab auch schon ne Anfrage an Bozita geschickt, ob die vielleicht die Rezeptur geändert haben. Aber selbst wenn die mir schreiben, dass sie das getan haben, hilft mir das ja nicht viel. Was soll ich denn jetzt mit den armen Miezen machen? Soll ich ihnen anderes Futter holen, von dem ich weiß, dass es immer angenommen wird (das wären dann Sheba und Whiskas) oder ist das blöd, weil das ja quasi von heute auf morgen eine andere Futtersorte wäre? Aber druntermischen und langsam umstellen ist ja nicht, weil um das Bozita ja so ein großer Bogen gemacht wird...

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #2
Hm also von unserer alten Katzendame Cleo weiß ich,
dass sie sehr wählerisch ist, was das Futter angeht.
Daher frisst sie manchmal eine Sorte einfach nicht mehr.
Meine Mutter hat daher sowieso mehrere Marken zur Auswahl,
die die gnädige Dame dann doch noch frisst.
Allerdings haben wir bei ihr nie großartig die unterschiedlichen Marken gemischt.

Ich bin aber kein Fachmann was das anbelangt ;-)
Unsere beiden Rabauken Felix und Dian fressen derzeit einfach alles *g*

Viele Grüße
NickySim

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Club,
meine haben auch immer das Bozita gefressen und von heute auf morgen nicht mehr :-(
Tja ich probier halt jetzt wieder durch und schau was sie mögen und was nicht!
Übrigens Bozita hat was verändert, hab auch schon ne Anfrage gestartet und anscheinend mögen es manche Fellmonster nicht mehr.
Also Kopf hoch und weiter suchen, hilft ja nichts ;-)

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #4
wenn die was geändert haben, erklärts bei uns auch... meine fellpopos mögen das auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #5
So nun hab ich das Schreiben gefunden was ich da erhalten habe:

Sehr geehrte Frau **********.

Es tut uns leid, dass Sie mit Bozita Unannehmlichkeiten hatten.

Zu unserer Philosophie gehört die Herstellung eines ausgewogenen, nährstoffreichen Futters mit Rohstoffen und Zutaten, die so natürlich wie möglich sind. Die verwendeten Rohstoffe enthalten eine unverfälschte Nährstoffzusammensetzung mit einer hohen Nährstoffdichte. Durch umfassende interne Kontrollen wird die Nährstoffzusammensetzung an die Nährwertbedürfnisse des Tieres angepasst und ständig verbessert. Beispielsweise wurde ganz aktuell Prozessmethode verbessert. Statt der sogenannten „Zwei-Wege-Befüllung“ der Verpackung verwenden wir die „Ein-Wege-Befüllung“, die eventuelle Nährstoffunterschiede zwischen den unterschiedlichen Chargen vermindern soll.

Aufgrund der Umstellung kam es zu geschmacklichen und optischen Differenzen. Das Futter ist dadurch nicht schlecht, sondern einfach ungewohnt für Ihre Katze. Dies darf natürlich nicht sein. Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung.
Mittlerweile wurde unsere Rezeptur an die Gegebenheiten des neuen Abfüllsystems angepasst. d.h. Das Futter, welches Sie ab sofort beziehen wird wieder die von Ihnen, bzw. von Ihrer Katze gewohnte Qualität aufweisen.

Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns in Kontakt getreten sind und uns so die Möglichkeit geben, unsere Qualität stetig zu verbessern.

Wir können Ihnen von hier aus leider das Futter nicht ersetzen, da Bozita ein Exportprodukt aus Schweden ist und direkt über den Großhandel ausgeliefert wird. Hier in Hamburg gibt es kein Futtermittellager. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.
Wir bieten jedoch unseren Kunden in jedem Fall die Geschmacksgarantie: Sie können generell wenn Sie mit dem Futter nicht zufrieden sind, das Futter zum Händler zurückbringen und bekommen die Kosten erstattet.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter .

Mit freundlichen Grüßen

Diana******
Kundenservice

Komischerweise fressen meine seit der Umstellung kein Bozita mehr *grübel*

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #6
Heike, von wann ungefähr ist das Schreiben?

zu Bozita im Allgemeinen
Bei uns kann es vorkommen, dass an einem Tag die Sorte Kaninchen z.B. überhaupt nicht gefressen wird, bwz. versucht wird, zu mäkeln. Öffne ich ein paar Tage später eine Packung der gleichen Sorte und vor allem der gleichen Charge!!!, wird es inhaliert.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich nicht mal mehr versuche, das zu verstehen, denn bei uns kann es definitiv nicht an geänderter Rezeptur liegen. :roll:

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #7
Moni das Schreiben ist vom 21.9. laut dieser Frau **** müsste alles wieder beim Alten sein, ist es aber nicht, das Bozita in Gelee war vorher doch richtig klar, nun ist alles so ne schlierige Pampe, das Gelee ist auch weicher, ich kann das nicht so gut beschreiben :lol:

Auf jeden Fall fressen meine das Zeug nicht mehr und ich suche wieder :-(

Wer hat denn nen guten Tip für Gelee mit Happen - denn Pampe wollen sie nicht :-(

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #8
Simmt, bei den Soßensorten ist es mir auch schon aufgefallen. Die Soße ist irgendwie trübe, hat so einen Weißstich.

Habe gerade mal nachgeschaut. Die letzte Lieferung war Mitte September. Aber wie schon geschrieben. Bei uns ist das tagesform abhängig. Was heute gefressen wird, ist morgen *bäh* und umgekehrt. Ich mache mir da keinen Kopp mehr und stelle es hin. Dann wird an manchen Tagen eben weniger gefressen. Da sie gut im Futter stehen, ... :mrgreen:

Bröckchen in Gelee, vielleicht Aldi - Cachet Select. Da gibt es drei Sorten. Meine fressen es allerdings überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #9
Bröckchen in Gelee, vielleicht Aldi - Cachet Select. Da gibt es drei Sorten. Meine fressen es allerdings überhaupt nicht.

Tja meine schauen das auch nicht an, hab es schon ausprobiert :-(

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #10
Wow, bin ja schon froh, dass das nicht nur mir so geht. Ich dachte schon, unsere Katzen haben sich jetzt verschworen, um anderes Futter zu kriegen ;-)
Ich hab vorher von ein bisschen Whiskas druntergemischt (irgendwas müssen die ja fressen...). Cakes ist auch ganz begeistert drauf los, ich dachte mir "puh, dann misch ich jetzt einfach die nächsten paar Mal Whiskas drunter, und dann hat sich die Sache". Pustekuchen, der gnädige Herr hat fein säuberlich um das Bozita rumgefressen. Also was auch immer die da getan haben, es passt Cakes jedenfall überhaupt nicht. Bin mal gespannt, was die mir antworten auf meine Anfrage...

Zu dem Aldi-Futter, ist das gut, also von der Qualität her? Wegen Getreide und Zucker und so... vielleicht frisst Cakes ja das. Dann frag ich mal im Tierheim nach, ob die mit meinen übrigen 15 Packungen Bozita was anfangen können (hab natürlich sofort zugeschlagen, als die neulich bei uns eine Sonderpreis-Aktion hatten.)

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #11
Bei Aldi gibt es unterschiedliche Qualität. Da ich jetzt nicht weiß, wo du herkommst, mal von beiden.

Aldi-Süd:
Cachet Select, 200 g Dosen, 0,35 Euro, davon gibt es drei Pate- und drei Geleesorten.

Aldi-Nord:
LUX, 400 g Dosen, 0,49 Euro, es gibt insgesamt 5 Sorten, wieviel Pate bzw. Gelee kann ich nicht sagen.

Diese sind getreide- und zuckerfrei.

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #12
Bei Aldi-Nord sind drei Paté-Sorten (grüne, blaue, rote Dose) und zwei mit Gelée (gelb und orange).

Bei mir wurden bis vor kurzem alle Sorten gefressen, jetzt sind allerdings von Lux nur die Gelée-Sorten angesagt....

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #13
von geruch und konsistens her ist das LUX mit bozita oder animonda carny zu vergleichen. ich füttere es und bin eigentlich zufrieden, nur der kater meint aufeinmal die fischsorte nicht mehr zu mögen. naja leo frisst eh alles, dann bekommt der kater es mal ne weile nicht und wir werden sehen, obs dann wieder mundet.

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #14
Ach daran liegts! Hab mich auch schon gewundert, dass meine bei Bozita nicht mehr so reinhauen.
Suche deswegen schon länger nach einer Alternative, hab bisher aber keine gefunden. Was meine total toll finden sind die Fischsorten von Animonda Carny (Ocean glaube ich heisst das) aber das ist ja soviel ich weiß kein Alleinfutter:roll:
LG

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #15
Bei uns wurden auf einmal das Aldi- und das DM-Futter nicht mehr angerührt, alle Sorten. Seit gestern habe ich Real Nature vom Fressnapf hier und die Jungs hauen wieder rein, egal welche Sorte .....

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #17
So war grad beim ALDI und hab das Cachet gekauft und siehe da alle viere fressen es :p
Naja schau ma mal wie lange :lol:

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #18
  • Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #19
Jepp Moni so hab ich mir das auch gedacht ;-)

• Auf einmal wird Bozita verweigert... Beitrag #20
@ sammycat ich hab wortwörtlich die gleiche Mail bekommen. Hab auch ne Freundin vorgewarnt, die momentan noch Bozita aus der alten Produktion verfüttert, dass sie das mit dem neuen mischen soll, dass sie nicht das gleiche Problem kriegt...

Hab mir jetzt das Cachet von Aldi Süd geholt (das in den Portionsbeuteln). Wird glücklicherweise sehr gut angenommen. Werds jetzt wohl auch so machen, dass ich das füttere, und wenn das irgendwann wieder "out" ist, kommt dann das Bozita wieder zum Einsatz.

Danke an alle für die ganzen Tipps!!

Thema:

Auf einmal wird Bozita verweigert...

Auf einmal wird Bozita verweigert... - Ähnliche Themen

Bräuchte mal ein paar Tipps: Hallo Ich bin neu hier im Forum und brauche mal Hilfe bei erfahrenen Katzenmamis ;-).. kurz zu mir Ich heiße Nadine und bin 27 Jahre alt und habe...
Bozita für heikle Mietze...: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit Cakes auf Bozita umgestellt, was auch wunderbar geklappt hat. Er hat so ein paar Sorten, die er ganz...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Gutes Supermarktfutter?: Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
was tun gegen Zecken?: Hallo allerseits, wollte mal fragen, wie ihr eure Freigänger vor Zeckenbefall schützt. Wir haben leider direkt neben dem Haus eine riesiege...
Oben Unten