Scheue Bengalkatze

Diskutiere Scheue Bengalkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, das muss man natürlich vorher wissen. Nach einigen Freigängerkatzen ist nun ein kleiner Bengalkater in unser Haus gezogen. Mit 16 Wochen...
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #1
S

Seb.

Ich habe noch eine wichtige Sache vergessen.
Die Bengalkatzen sind eine sehr liebe Rasse aber bei ihnen ist ganz besonders die Sozialisierung im Kindesalter wichtig, wer sich also eine Bengalkatze anschaffen will sollte sich haargeau den Züchter anschauen und erst recht die Elterntiere. Es gibt leider einige Züchter die nur aufs Aussehen wert legen und sich wenig um die Sozialisierung dieser Tiere kümmern. Das ist ein wesentlicher Fehler bei dieser Rasse, es ist viel schwerer eine Bengalkatze danach noch zu sozialisieren als es bei einigen anderen Rassen der Fall ist (das soll nicht heißen das es dort einfach ist). Also wenn sich die Elterntiere nur vom Züchter und nicht von ihnen anfassen lassen, dann kaufen sie bitte kein Tier von diesen Züchter, außer ihnen ist es egal ob das Tier scheu ist

Hallo, das muss man natürlich vorher wissen. Nach einigen Freigängerkatzen ist nun ein kleiner Bengalkater in unser Haus gezogen. Mit 16 Wochen haben wir ihn bekommen, jetzt ist er 19 Wochen, also 3 Wochen bei uns. Absolut scheu, immer auf der Flucht oder im Versteck. Ich weiß natürlich wie man sich verhalten muss, locke ihn mit Futter und Leckereien, vermeide es ihn zu bedrängen usw..
Nur der BKH Kater meiner Tochter, der ab und zu zu Besuch ist, hat sich mit dem kleinen Bengalen angefreundet, dann ist er auch entspannt, spielt und rennt mit ihm durch jedes Zimmer.

Ist da noch etwas zu machen, oder ist die Sozialisierung mit 19 Wochen abgeschossen?
Ich bin sehr verzweifelt, hatte mich so auf die Katze gefreut und dachte "die bekomme ich schon hin".
Nach drei Wochen mach ich mir jedoch große Gedanken.
Wer hat Erfahrungen, was kann helfen?

Vielen Dank, Sebastian.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #2
AW: Bengalkatze

Hallo Sebastian,
mit einem scheuen Kätzchen kann es länger als 3 Wochen dauern bis es Vertrauen in dich gefasst hat. Hat der Kleine einen kätzischen Spielpartner oder ist er alleine bei dir?

• Scheue Bengalkatze Beitrag #3

Hallo sammycat,
danke für die sehr schnelle Antwort. Mit "Straßenkatzen" hatte ich bisher nie solche Probleme, deshalb bin ich so verzweifelt. Auch denke ich, dass mir die Zeit davon rennt.
Also der BKH-Kater ist nur Tageweise bei uns (als Vorbereitung für kommende Urlaube), aber dann geht die Post ab... Sobald er wieder weg ist kehrt absolute Ruhe ein und man sieht den Bengalen kaum.

Viele Grüße,
Sebastian

• Scheue Bengalkatze Beitrag #4

Ja, so etwas sollte man allerdings vorher wissen... Bevor mal sich ein vermeintliches Rassetier (wobei ich mal davon ausgehe, dass es sich nicht wirklich um einen Bengalkater handelt) anschafft, sollte man sich schon mal ein bisschen schlau machen und sich in die Bedürfnisse und die Ansprüche, die ein solches Tier an einen stellt, einlesen, nachfragen und sich fragen, ob man dem gerecht werden will und kann - und zwar (wie gesagt) BEVOR man sich ein Tier anschafft...

Also, ein Bengale will tatsächlich nicht alleine gehalten werden und ein seriöser Vereinszüchter gibt die Tiere auch nicht in Einzelhaft, schon gar nicht, wenn es sich um ein so verschrecktes Tier handelt (was bei normaler Sozialisation eigentlich gar nicht so sein dürfte...). Was haben die Züchter denn gesagt, als sie das Tier ins neue Zuhause brachten und es sich gleich versteckte? Fanden die das normal?

Aus welcher Cattery stammt er denn?

Mein Tipp: Möglichst schnell einen GUT sozialisierten Zweitkater dazu und zwar bitte einen, der dem Bengalen im Wesen nicht allzu unähnlich ist, denn wenn er erst mal auftaut, dürfte er ein ziemlicher Draufgänger sein :lol:.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #5

Hallo saurier,

es ist nicht unsere erste Katze und natürlich habe ich mich vorher über Bengalen informiert.
Leider wird auch sehr viel Unsinn über diese Rasse und deren superlative Eigenschaften verbreitet.

Ob die Züchterin mir nun etwas vor gemacht hat oder ob nicht, Katzenkauf ist Vertrauenssache.
Die Antwort darauf bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Dein Tipp ist leider nicht sehr hilfreich, denn er löst nicht das angespannte Verhältnis zu Menschen und beantwortet nicht meine Frage.

Viele Grüße,
Seb.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #6

Hallo saurier,

es ist nicht unsere erste Katze und natürlich habe ich mich vorher über Bengalen informiert.
Leider wird auch sehr viel Unsinn über diese Rasse und deren superlative Eigenschaften verbreitet.

Ob die Züchterin mir nun etwas vor gemacht hat oder ob nicht, Katzenkauf ist Vertrauenssache.
Die Antwort darauf bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Dein Tipp ist leider nicht sehr hilfreich, denn er löst nicht das angespannte Verhältnis zu Menschen und beantwortet nicht meine Frage.

Viele Grüße,
Seb.

Ach nein? Na dann, wenn du es eh besser weißt, wieso fragst du dann?

Und das nicht-auf-die-Fragen-antworten-wollen, sagt ja schon viel ... - war wohl ein billiges 'Rasse'schnäppchen, was jetzt nicht richtig 'funktioniert'? Und der Ratschlag, eine zweite dazuzuholen, um der KATZE etwas Gutes zu tun (und sie zu entspannen - sicher im Endeffekt auch im Zusammenspiel mit dem Menschen) ist ja auch gar nicht hilfreich, weil es ja dem MENSCHEN scheinbar nur noch mehr Kosten aufdrückt... oder warum ist eine Zweitkatze für eine der sozialsten Rassen keine Option?

Noch mal mein Tipp: Gut sozialisierte Zweitkatze.

Ansonsten sind meine Tipps ja in den Augen des Fragenden nicht hilfreich, denn man hat sich ja offensichtlich gut vorbereitet, komisch, dass man dann erstaunt ist bei dem, was hannoverin hier geschrieben hat
das muss man natürlich vorher wissen.

Hmmmm *sich wieder auf die Finger setzt*

• Scheue Bengalkatze Beitrag #7

ich denke auch, dass sich vor der anschaffung dieser katze keine gedanken gemacht wurden bzw zu wenige.

man merkt ja schon anhand der tatsache, dass das baby beim bkh auftaut, dass gesellschaft notwendig ist. mehr als notwendig.

ich schließe mich der frage an, aus welcher cattery der kleine stammt, damit man nicht bei solch unverantwortlichen leuten "kauft". wer gibt denn so ein (wirkliches) rudeltier in einzelhaltung ab? unverantwortlich in meinen augen.

ich selber habe eine katze, die im babyalter schon versaut wurde. ja, versaut. hätte ich diese katze ohne gesellschaft gehalten - und es ist "nur" ein lastrami - dann hätte ich keinen spaß mehr an dem tier, denn dann wäre sie mittlerweile nicht so, wie sie ist sondern immer noch das verschüchterte häufchen elend, was sie damals war.

ansonsten kann man nur raten: zeit, geduld und nicht bedrängen.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #8

Ein seriöser Züchter gibt sein Kitten nicht in Einzelhaft ab (und ein BKH, der ab und an mal zu Besuch ist, zählt da nicht) - und von einem seriösen Züchter würde man vermutlich auch ein derart scheues Tier nicht erhalten. Interessant ist, dass sauriers Einwand (Zweitkatze) als nicht hilfreich abgetan wird, obwohl der werte Fragensteller genau das ja als hilfreich selbst beschrieben hat. Schon schlimm, wenn man selbst nicht versteht, was man so äußert, nich?

Abgesehen davon, wie selbst erkannt (aber auch verinnerlicht?), solche Dinge MUSS man vorher wissen und sich dieses Wissen VORHER anzueignen, dafür ist der werdende Halter selbst verantwortlich! Da spielts schon beinah keine Rolle mehr, ob der Züchter seriös ist oder nicht (bei letzterem sollte man nicht kaufen, aber das MUSS man VORHER wissen). Ist auch ein Zeichen für die Seriosität des Halters^^.

Nochmal dazu, dass sauriers Antwort nicht hilfreich war.. wenn man ein GUT SOZIALISIERTES Zweittier hat, kann sich das scheue Ersttier an diesem orientieren und sich einiges abschauen. Aber für diesen Zusammenhang brauchts irgendwie ein Verständnis fürs Tier und nicht nur für sich, den Halter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #9
Hallo Sebastian,
ich habe das was über deine neu angeschaffte Bengalkatze geschrieben wurde,
in einen eigenen Thread verschoben, damit die Informationen in dem anderen
Thread von Hannoverin nicht von diesem Thema überlagert werden.

Lies dir die Tipps, die dir gegeben wurden, noch einmal in Ruhe durch und
überlege, wie sich deine Katze im Beisein des Besuchskätzchens verhält und
wie sie sich verhält, wenn sie allein ist.

Die Anschaffung einer Zweitkatze ist gerade bei einer Bengalkatze sehr wichtig -
und ganz besonders dann, wenn diese so ängstlich ist wie deine.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #10
Hallo,

danke für die Antworten.
Belehrende Worte und Vorwürfe bringen mir nichts in meiner verzweifelten Lage.
Und bitte nicht anprangern ohne Hintergrundwissen!

Was ich brauche sind Erfahrungswerte. z.B. ist mit 19 Wochen noch etwas zu korrigieren, wie kann ich das anstellen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, z.B. mit Findelkatzen, wie reagieren die?

Sofort eine zahme Zweitkatze anzuschaffen finde ich übereilt, dazu sollten erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Wenn sich bis zum Frühjahr nichts getan hat bin ich gerne dazu bereit.

Viele Grüße,
Seb.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #11
Sofort eine zahme Zweitkatze anzuschaffen finde ich übereilt, dazu sollten erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Wenn sich bis zum Frühjahr nichts getan hat bin ich gerne dazu bereit.

schnallst Du es echt nicht? Dann ist Dir einfach nicht zu helfen. Wenn Du keine sinnvollen Ratschläge haben willst, dann geh wieder, sowas brauchen wir hier nicht und andere Antworten wirst Du nicht bekommen. Kontaktformular zum Abmelden:

Ansonsten fällt mir dazu eigentlich nur noch eines ein, das ist aber an alle anderen, nur nicht an Dich gerichtet:

DFTT

• Scheue Bengalkatze Beitrag #12
schnallst Du es echt nicht? Dann ist Dir einfach nicht zu helfen. Wenn Du keine sinnvollen Ratschläge haben willst, dann geh wieder, sowas brauchen wir hier nicht und andere Antworten wirst Du nicht bekommen. Kontaktformular zum Abmelden:

Ansonsten fällt mir dazu eigentlich nur noch eines ein, das ist aber an alle anderen, nur nicht an Dich gerichtet:

DFTT

*unterschreib*

• Scheue Bengalkatze Beitrag #13
Hallo,
Belehrende Worte und Vorwürfe bringen mir nichts in meiner verzweifelten Lage.

Naja, aber was du suchst ist doch eine "Belehrung". Du willst doch lernen, wie man der Katze helfen kann, oder?

Was ich brauche sind Erfahrungswerte. z.B. ist mit 19 Wochen noch etwas zu korrigieren, wie kann ich das anstellen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, z.B. mit Findelkatzen, wie reagieren die?

Klar lässt sich das Verhalten der Katze korrigieren - aber nicht durch einen Menschen.
Tiere lernen voneinander. So wie auch Menschen voneinander lernen.
Ein Mensch lernt nicht durch eine Katze das Sprechen. Und eine Katze nicht durch einen Menschen. Eine gut sozialisierte Zweitkatze aber kann deiner Katze alles beibringen, was sie braucht um eine "gesellschaftsfähige" Katze zu werden, also kätzisch zu können.
Mir ist klar, dass du gern was anderes gehört hättest, aber es gibt wirklich keine andere Antwort.

Und genau hier liegt dein Fehler. Jeden Tag, den du verstreichen lässt, ist ein Tag mehr, den die Katze nicht mehr aufholen kann.
Sie verlernt das Bisschen, was schon da ist und wird immer schwerer im Umgang und in ihrem Verhalten.
Je früher sich das Tier von anderen Tieren was abschauen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Katze noch "normalisiert".
Wenn du es bei der Situation belässt, wird die Katze nie lernen sich zu benehmen. Wenns ganz dumm läuft, kommen noch mehr Verhaltensauffälligkeiten (wildpieseln, Tapeten kratzen, schreien) dazu - und die kriegst du dann kaum mehr raus.

Ich selbst habe keine Bengal, finde die Tiere aber absolut faszinierend und wunderschön. Deshalb habe ich einiges dazu gelesen.
Und der wohl häufigste Hinweis ist, dass eine Bengal (eigentlich überhaupt keine Katze) NIE NIE NIE NIE NIE allein gehalten werden darf.
Die Tiere sind totunglücklich und werden irgendwann verhaltensauffällig. Deine ist es schon. Noch in den Kinderschuhen, aber übermäßige Scheue ist ein Zeichen dafür, dass in der Seele der Katze schon etwas angeknackst ist.
Und jetzt schreib ich noch was, auch wenn es dir sicher nicht gefällt, was du da tust, ist Tierquälerei.
Das Tier vereinsamt umgeben von Wesen, die sie nicht versteht und von denen sie nicht verstanden wird.
Gib deinem Herz einen Ruck und damit der Katze ein gutes Leben. Sie gibt dir sooo viel zurück.
Zwei Katzen = doppelte Liebe.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #14
Seb, was Du brauchst, ist eine zuverlässige Quelle für Antilopenhälften - dann wird das schon mit dem Vertrauen ...

.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #15
@Seb

Eine Zweitkatze nicht erst im Frühjahr.....sondern möglichst gleich. Dein Bengalenkater braucht einen unbedingt Kumpel, dass beweist der BKH-Kater. Denk drüber nach und lass deinen Bengalen nicht bis zum Frühjahr allein.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #16
Liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte mir mehr fundierte Erfahrungen gewünscht, denn kann man nach drei Wochen schon sagen, "dass wird nichts"? Oder gehört das noch in die Eingewöhnungzeit? Ist mit 19 Lebenswochen die Prägung schon abgeschlossen? Was bedeutet Scheu, wenn sie aus der Hand frisst (auch ohne Hunger) und dabei sich am Kopf streicheln lässt, wenn sie mit einem Angel oder Ball spielt, wenn sie sich vorsichtig berühren lässt, wenn sie vorsichtig die Menschen am Mittagstisch oder auf dem Sofa beschnuppert und mit den Augen kommuniziert.
Ab wann kann man denn sagen, da ist nichts zu machen? Es gibt Fortschritte, wenn auch kleine.
Bei der erfahrenen Züchterin soll es ein normales streichelbares Kätzchen gewesen sein, dem Kauf gingen auch einige prüfende Telefonate voraus und es war sicher keine unüberlegte Entscheidung.
Es handelt sich um ein Baby welches ihre gewohnte Umgebung, Geschwister und Mutter verloren hat, das sollte man auch bedenken.

Meine bisherigen Einzel-Freigänger-Katzen (meist wilde Straßenkatzen) hatten sich nach wenigen Tagen an die neue Umgebung adaptiert und wurden extrem anhänglich, da war sicher keine Sozialisierung vorausgegangen.
An diesem Kätzchen beiße ich mir jedoch die Zähne aus und das gibt mir zu denken.

Bevor ich jetzt sofort eine Zweitkatze dazu nehme, würde ich schon gerne von den Profis einige Eckdaten wissen über Eingewöhnung, Prägungsphase und inwieweit eine Zweitkatze Einfluss auf den Bengalen nimmt?
Eine Zweitkatze muss gut überlegt und ausgesucht sein, das geht nicht von heute auf morgen!

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich den Zorn des gesamten Forums auf mich ziehe, aber es liegt in der Natur der Katzen Einzelgänger zu sein. Das ist nicht meine Meinung, es sind Beobachtungen aus der Natur, also bitte nicht kommentieren!!!! Katzen wollen raus auf die Straße, Katzen wollen kleine Tiere tot machen, Katzen wollen mit anderen Katzen um ihr Revier kämpfen (nicht Frieden schließen), könnt ihr das alles eurer Katze bieten? Verhaltensauffälligkeiten resultieren aus Langeweile, nicht aus fehlendem Partner, was sekundär aufs Selbe hinauskommen kann.

Mit der Vorschlaghammer-Methode kommen wir also nicht weiter, sondern mit viel Geduld, überlegten Handlungen und liebenswertem Umgang. Das gilt nicht nur für Katzen, sondern auch für Hilfesuchende im Forum!

Viele Grüße Seb.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #17
hallo seb.,
aaaaaaalso, was ich zu bedenken geben möchte ist,dass es tatsächlich tiere gibt die das "angstgen" vererbt bekommen haben. wenn die elterntiere auch sehr ängstlich sind, kann soetwas wirklich vorkommen.
da hilft nur: GEDULT.
aaaaaaaber, du irrst dich, wenn du glaubst das katzen nur zum kleintiere töten das haus verlassen!
selbstverständlich schliessen katzen auch draussen freundschaften. das habe ich selbst beobachtet, aber auch schon viel darüber gelesen.
hast du mal was über die bengalen gelesen???
ich habe es für dich getan. du wirst es nicht glauben was ich da gelesen habe.....
sehr soziale rasse!!!
fühlen sich in gesellschaft am wohlsten!!! ähnlich wie bei den orientalen.
sehr komunikativ und und und...
jetzt bist du an der reihe!

und.... warum möchtest du keine zweite katze haben?

• Scheue Bengalkatze Beitrag #18
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich den Zorn des gesamten Forums auf mich ziehe, aber es liegt in der Natur der Katzen Einzelgänger zu sein. Das ist nicht meine Meinung, es sind Beobachtungen aus der Natur, also bitte nicht kommentieren!!!! Katzen wollen raus auf die Straße, Katzen wollen kleine Tiere tot machen, Katzen wollen mit anderen Katzen um ihr Revier kämpfen (nicht Frieden schließen), könnt ihr das alles eurer Katze bieten?

Zorn???

Keineswegs, aber die Frage nach der Katze, die Dir das alles erzählt hat aus eigener Sicht kommt schon in mir hoch ...

Ich bezweifle Deine "Wahrheiten" nicht deshalb, weil ich irgendetwas gegen selbige hätte oder gar gegen Dich, sondern aus der Erfahrung mit Katzen ...

Das stimmt so nicht, wie Du es schriebst - definitiv!!

Das können wir dann gerne so stehen lassen und mit der höchst anspruchsvollen Bengal weitermachen ...

• Scheue Bengalkatze Beitrag #19
Also hast du vor deine Bengalkatze in naher Zukunft auf die Straße zu lassen?

So hab ich das ganze jetzt verstanden.

Und warum gibt es eigentlich gerade im Süden ganze Katzenkolonien? Alles nur Einzelgänger die nichts mit anderen Katzen zu tun haben wollen?

Jeden Tag beobachte ich wie meine Katzen miteinander umgehen. Einer alleine würde leiden weil der gleichsprachige Freund fehlt. Da wird gekuschelt, geputzt, gerauft.

Das alles versagst du deiner Katze und machst den Eindruck auch noch stolz drauf zu sein.

Bislang hattes du Freigänger, wenn die alleine in einem Zuhause sind ist ihnen die Möglichkeit gegeben außerhalb Freundschaften zu schließen.

Und ich wage hier auch mal zu behaupten, jeder seriöse Züchter und jeder Katzenkenner wird dir die gleiche Antwort geben - Deine Katze braucht Katzengesellschaft und das bevor sie gezwungener Maßen zum unsozialen Einzelgänger wird.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #20
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die F... inger stillhalten, lieber Seb.

Die wenigsten Katzen sind einzelGÄNGER... nur einzelJÄGER

Kannst du kätzisch? Kannst du im Affenzahn den Kratzbaum hoch und runterfetzen? Oder wie siehts mit fell unn ohren sauberschlecken aus?

Thema:

Scheue Bengalkatze

Scheue Bengalkatze - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Dairo (Fiv+) – wenn Angst die Seele frißt … *Verm. D-weit: Sensible Schönheit sucht feinfühlige Menschen Dairo hat als Streuner auf einem Schrottplatz gelebt. Bei der Kastra wurde er Fiv positiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen: Ich brauche von erfahrenen katzenhaltern einen Rat in einem bißchen speziellen Fall, die Lage ist kompliziert :roll: Ich habe eine vorhandene...
Oben Unten