Hallo,
Belehrende Worte und Vorwürfe bringen mir nichts in meiner verzweifelten Lage.
Naja, aber was du suchst ist doch eine "Belehrung". Du willst doch lernen, wie man der Katze helfen kann, oder?
Was ich brauche sind Erfahrungswerte. z.B. ist mit 19 Wochen noch etwas zu korrigieren, wie kann ich das anstellen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, z.B. mit Findelkatzen, wie reagieren die?
Klar lässt sich das Verhalten der Katze korrigieren - aber nicht durch einen Menschen.
Tiere lernen voneinander. So wie auch Menschen voneinander lernen.
Ein Mensch lernt nicht durch eine Katze das Sprechen. Und eine Katze nicht durch einen Menschen. Eine gut sozialisierte Zweitkatze aber kann deiner Katze alles beibringen, was sie braucht um eine "gesellschaftsfähige" Katze zu werden, also kätzisch zu können.
Mir ist klar, dass du gern was anderes gehört hättest, aber es gibt wirklich keine andere Antwort.
Sofort eine zahme Zweitkatze anzuschaffen finde ich übereilt, dazu sollten erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Wenn sich bis zum Frühjahr nichts getan hat bin ich gerne dazu bereit.
Und genau hier liegt dein Fehler. Jeden Tag, den du verstreichen lässt, ist ein Tag mehr, den die Katze nicht mehr aufholen kann.
Sie verlernt das Bisschen, was schon da ist und wird immer schwerer im Umgang und in ihrem Verhalten.
Je früher sich das Tier von anderen Tieren was abschauen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Katze noch "normalisiert".
Wenn du es bei der Situation belässt, wird die Katze nie lernen sich zu benehmen. Wenns ganz dumm läuft, kommen noch mehr Verhaltensauffälligkeiten (wildpieseln, Tapeten kratzen, schreien) dazu - und die kriegst du dann kaum mehr raus.
Ich selbst habe keine Bengal, finde die Tiere aber absolut faszinierend und wunderschön. Deshalb habe ich einiges dazu gelesen.
Und der wohl häufigste Hinweis ist, dass eine Bengal (eigentlich überhaupt keine Katze) NIE NIE NIE NIE NIE allein gehalten werden darf.
Die Tiere sind totunglücklich und werden irgendwann verhaltensauffällig. Deine ist es schon. Noch in den Kinderschuhen, aber übermäßige Scheue ist ein Zeichen dafür, dass in der Seele der Katze schon etwas angeknackst ist.
Und jetzt schreib ich noch was, auch wenn es dir sicher nicht gefällt, was du da tust, ist Tierquälerei.
Das Tier vereinsamt umgeben von Wesen, die sie nicht versteht und von denen sie nicht verstanden wird.
Gib deinem Herz einen Ruck und damit der Katze ein gutes Leben. Sie gibt dir sooo viel zurück.
Zwei Katzen = doppelte Liebe.