2.Katze ja oder nein.

Diskutiere 2.Katze ja oder nein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben da draußen, bin ganz neu hier. stelle mich dann auch kurz mal vor. Ich bin Jenny 22 Jahre alt und wohne mit meiner kleinen süßen...
  • 2.Katze ja oder nein. Beitrag #1
A

Athene

Hallo ihr lieben da draußen,

bin ganz neu hier. stelle mich dann auch kurz mal vor.
Ich bin Jenny 22 Jahre alt und wohne mit meiner kleinen süßen Mieze in einer 60qm wohnung.
Dort hat meine Athene ein großes zu hause sie hat sogar ein eigenes zimmer wo ihr sachen alle drin sind :)
Ach ja meine Athene ist ca 4-5 Jahre alt. Habe sie vor 2 Jahren aus einem Tierheim geholt , weil ich mit Tieren groß geworden bin und es mir ohne dann doch zu einsam war.
Nun überlege ich weil ich viel arbeiten bin und ich angst habe das meine kleine vereinsamt einen spielgesellen dazu holen. Jetzt ist die frage wa kann ich da machen. Muss ich da auf einen zu großen Altersunterschied achten? Ach ja es ist ein britisch kurzhaar Katze und sie ist weiblich. Es ist eine reine Hauskatze ( Im grunde habe ichg 2nur die 2, ist bei meinen eltern weil die ausgang gewöhnt ist und sich mit anderen auch nicht versteht)
Ich denke das e mit einer zweiten Katze kein Problem wird im Tierheim war sie auch mit meheren zusammen
Nur soll es ein kater oder einer katze sein? was passt besser zusammen?

Zudem solltet ihr wissen das meine kleine seit neustem gerne an den zapeten kratzt, sie aber weder an kratzbaum noch an kratzbretter geht.

würde mich über eure antworten freuen

liebe grüße jenny

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #2
Also ich finde ja das musst du allein entscheiden kann dir nur an mir ein Beispiel gegeben: Mir wurde von allen abgeraten zu meinem 13jährigen Billy ein Katzenbaby dazuzuholen da Billy ja ein ruhiger Zeitgenosse ist und die kleine mehr Aktion brauch.Ich geb zu es war verantwortungslos trotzdem ne kleine zu holen aber ich haatte Glück....Die kleine Ria ist jetz ein Tag bei mir aber mein Billy hat nix entgegenzusetzen er hat sie freundlich begrüßt und Zoff gab es auch noch net ich sag jetz net das das Richtig war ich wollt damit nur sagen das es von Katze zu Katze unterschiedlich ist.Nur du und deine Katze wissen was bessser für euch ist.Ich habe bevor ich die Kleine geholt habe mal bei youtube eine Katze angemacht die miaut hat und geschaut was Billy macht.Er hat ganz aufgeregt gehorcht und schaute wo es herkam war sehr lustig =)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #3
seit drei tagen haben wir jetzt auch zwei kater hier rum geistern und ich bereue es absolut nicht:) ich hab auch nachgedacht gehabt,ob kater zu kater oder katze zu kater,eigentlich war es mir egal,aber man muss auch die eigenschaften in betracht ziehen:) da wird dir jeder was anderes zu sagen... Manche haben katze und kater oder kater und kater oder katze und katze... Da gehen die meinungen weit auseinander:) und das alter ist auch eine sache fuer sich:) ich hab zwei kater mit einem altersunterschied von 2 jahren hier sitzen:) ich denke bei dir sollte es eine katze oder kater ab ein jahr sein:) ich hoffe ich konnte dir helfen:)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #4
hi

danke für die netten beispiele
wie hat sich das dn finanziel bei euch bemerkbar gemacht wenn ihr aus 1 zwei gemacht habt.
liebe grüße

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #5
Hallo ich hatte drei Kater, leider verstarb mein Sammy und für mich war nach kurzer Zeit klar zwei sind nicht genug ;-) Hab mir dann einen 5 Monate alten BKH Kater geholt und nach noch kürzerer Zeit war mir klar Kuschel (BKH) war mit meinen Großen nicht ausgelastet, also ging ich wieder auf die Suche und bin fündig geworden. Ein kleiner ungeliebter Streuner hat mich mit dem ersten Blick erobert.

Bei mir kann ich nur sagen aus 2 mach 4 war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe :p

Schau doch mal hier im Forum oder im Tierheim ob du eine Katze (denke Katze/Katze wäre besser als Katze/Kater) findest die zu deiner passt.
BKH´s sind ja eher ruhigere Zeitgenossen ;-)

Zum finanziellen kann ich dir sagen, Zwei sind auch nicht recht viel teurer im Unterhalt als Eine, wenn natürlich Tierarzt dazu kommt ist es auch doppelt teuer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.Katze ja oder nein. Beitrag #6
Hallo,
wir haben seit 5 Wochen einen zweiten Kater zu unserem Linus dazugeholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird es jetzt jeden Tag besser mit den beiden. Der Altersunterschied ist ca. 2 Jahre. Ich habe mich für einen Kater als Zweitkatze entschieden, da dann die Gemeinsamkeiten bzgl. der Spiele
(Kater gehen ruppiger miteinander um) wahrscheinlicher sind. Ich kann nur sagen, dass die Entscheidung richtig war - Linus hat sich manchmal gelangweilt, obwohl er Freigänger ist und hat nur dummes Zeug angestellt. Jetzt hat er jemanden, den er beobachten und jagen kann. Umgekehrt ist es natürlich genauso.
In der Frage, welches Geschlecht passt am besten zusammen scheiden sich die Geister - ich habe viel gegoogelt und war dann auch nicht viel schlauer. Aber achte darauf, dass die Zweitkatze im Temperament deiner ersten Katze möglichst ähnlich ist. Mehr kann ich dir leider nicht raten, wünsche aber viel Erfolg bei der Suche!
Lg
Inge

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #7
Hallo,

wir haben auch 2 Katzen. Die beiden haben zwar fast das gleiche Alter, sind aber keine Geschwister. Rückblickend war es die beste Entscheidung vor 2 Jahren noch eine zweite Katze dazu zu holen. So haben sind die Katzen nie alleine. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein Mensch niemals einen Artgenossen ersetzen kann. Wir haben uns damals dafür entschieden, dass beide Katzen weiblich sein sollen.

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #8
Hallo danke für eure Antworten,

also es ist so ich überlege halt eine zweite dazu zu holen weil ich angst habe das meine süße vereinsamt.
bin fast den ganzen tag arbeiten, gehe morgens um kurz nach 8 aus dem haus und komme abends um 8 nach hause.
ie katze hat natürlich in der ganzen wohnung platz um sich zu beschäftigen und fressen und trinken hat sie auch genug nur sie spielt halt nicht mit ihrem katzenzeug geschweigdenn interessiert sie ihr kratzbaum. viel schöner ist die heizung zum schlafen und zum spielen reicht ein kulli.
ach ja und sie macht sich seit längerem unheimlich gerne an den tapeten zu schaffen und für mich macht es denn eindruck das ihr artgenossen fehlen das sie sich alleine fühlt,
Ich meine selbst wenn ich nach hause komme und mich mit ihr beschäftige , sie ist eine kuschelbedürftige kleine maus und sie stunden lang kraule habe ich das gefühl ihr fehlt vieleicht eine weitere katze.

zum anderen mache ich mir dann auch gedanken über das finanziele ok soviel mehr frisst eine zwiete katze jetzt auch nicht aber das streu macht sich bemerkbar. brauche ich dann zwei katzentoiletten oder teilen sdie sich eine. weil normal sind katzen ja eher wählerisch was das an geht.

so freu mich mich schon auf weitere antworten

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #9
ein klo pro katze solltest du schon haben... Hab auch zwei klos fuer zwei kater,aber meistens gehen sie auf ein und dasselbe:)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #10
Hm finanziell habe ich bis jetzt nix bemerkt das sich was ändert.Na okich muss jetzt 2 verschiedene Futterarten kaufen normal und Juniorfutter^^ Und das Katzenstreu brauche ich jeden 2ten Tag ne neue Packung aber die Veränderungen halten sich in Grenzen =)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #11
Hallochen,
also eine zweite Toilette ist ratsam.Vor ca.25 Jahren hatte ich meine ersten eigenen Katzen.Zwei Bruederchen.Die haben alles gemeinsam gemacht.Sie gingen auch nebeneinander hinaus,und kamen wieder nebeneinander nach Hause.Wie siamesische Zwillinge.Doch leider war nur ein Kater naemlich "Garfield" sauber,und "Mikesch" hat immer daneben gemacht.Damals wusste ich es nicht besser,dass jeder eine Toilette gebraucht haette.
Was die Kosten angeht;natuerlich musst Du fuer die laufenden Kosten eben mehr rechnen.Nach Adam Riese dann wohl das Doppelte!
Da jedoch Deine Katze offensichtlich den ganzen Tag alleine ist,wuerde ich wirklich eine Zweite dazutun.

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #12
Hallöchen...

ich würde Dir auch zu einer 2. Katze raten....wenn ich es richtig gesehen habe biste ca. 12 Stunden aus dem Haus. Das ist lang für deine "Süße"...Katzen sind keine Einzelgänger...nur Einzeljäger...
Wir haben die erste Zeit ein Pärchen(Keine Geschwister) gehabt..fand das nicht so dolle, da unser Erwin ein ganz anderes Spielverhalten als unsere Elli...beide sind jetzt gut 1,5 Jahre alt...seit Freitag haben wir noch ein Geschwisterpärchen von 3 Jahren dazubekommen...und ich muß sagen gerade unser Kater ist echt begeistert.. Die beiden Damen zieren sich noch etwas...Weiber :))))
Soll heißen ich tendiere mehr zu Kater/ Kater oder Katze/Katze.... aber kann gemischt genauso super funktionieren. Achte darauf das die Charaktere zusammen passen und ich finde auch der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein...

Was die Kosten anbelangt denke ich das es sich nicht so direkt verdoppelt... zumindest war das bei uns nicht so...hatten bei 2 Fellpopos nur ein großes Kaklo und das hat super geklappt.. jetzt bei 4 haben wir 3 und das reicht völlig... ich benötige ca. 2-3 Säcke im Monat für 4 Toiletten das macht bei meiner Streu max. 33 Euro.. Futter bei 4 Katzen ( bekommen nur supplimentiertes Rohfleisch) liege ich bei 50-60 Euro im Monat..je nach Fleischsorte... mit Leckerlis macht das in etwa 100 Euro im Monat...
Tierarzt ist Spekulation an Kosten...hoffe das ich außer die regulären Impfungen und Wurmkuren von ihm verschont bleibe...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Andrea und das Patchwork-Quartett

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #13
Hm finanziell habe ich bis jetzt nix bemerkt das sich was ändert.Na okich muss jetzt 2 verschiedene Futterarten kaufen normal und Juniorfutter^^ Und das Katzenstreu brauche ich jeden 2ten Tag ne neue Packung aber die Veränderungen halten sich in Grenzen =)

jeden 2 Tag ne Packung???
Oh gott ein Sack reicht mir fast 2 Monate! Was machen deine Katzen damit? Essen?? Daher nicht mehr Futterkosten bei 2 Katzen ;-)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #14
Ich weiss nnet aber das ist mir am 2ten tag zu eklig irgendwie ich wechsel es andauernd und wasche die toilette gründlich mit klorix aus.bei der kleinen isses noch net so arg aber Billy muss ziemlich oft PIPI und dann is das streu so klebrig kriege net alles raus alsso neumachen^^

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #15
dann liegts aber am Steu - mein Klumpstreu klumpt supi, ich füll immer nur nach, ausser sie pinkelt an den Rand dann klebt es schon mal da an aber auch dann mach ichs mit der Schaufel raus und wisch den Rand mit nassem Toipapier sauber. Funzt eig. prima. Meine Mülltonne würde sonst überlaufen :)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #16
Meine läuft jetzt schon über *lach* aber bin ja froh das beide so prima aufs klo gehen^^

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #17
das einzige was finanziell bemerkbar ist,sind Tierarzt kosten,die eventuell anfallen... Juniorfutter muss auch nicht sein,da kann auch normales futtter genommen werden:)

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #18
doch es wird auch doppelt so viel Futter benötigt.. kommt zwar nicht doppelt so teuer da man grössere Dosen kaufen kann die dann billiger kommen aber die hälfte mehr würd ich schon behaupten das es ist...
Doppelte Tierarzt kosten und doppelte Streukosten kommen auch auf einen zu.

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #19
@KaterHerrEde Ja ich weiss kann auch normales Futter nehmen aber net von heute auf morgen weil sie im Tierheim nur Juniorfutter bekommen hat =) Ja stimmt den Tierarzt hatte ich vergessen aber mit dem haben wir noch keine Freundschaft geschlossen^^ Billy schon Ria seit sie hier ist noch net^^Man merkt finanziell schon ein bisschen aber net viel finde ich^^

• 2.Katze ja oder nein. Beitrag #20
morgen
also habe mich jetzt dazu entschlossen eine zweite Katze dazu zu setzen
vom alter bin ich allerdings noch nicht so sicher was ich machen soll
und naja eine zu finden ist dann auch der schwieriger part
danke schonmal für eure ganzen tips

Thema:

2.Katze ja oder nein.

2.Katze ja oder nein. - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten