16.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #1 Katzenmaedchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Katze pinkelt auf Küchenbank/ Upd. Blasenentzündung! Hallo ihr Lieben, ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde, denn das ist mein erster Thread und auch mein erster Post ;-) Ich hab hier zwar schon unheimlich viel hilfreiches lesen können, habe aber jetzt doch mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Seit etwa zwei Monaten habe ich zwei Katzenmädels (beide etwa 3) bei mir aufgenommen. Seit etwa einer Woche haben wir aber ein Problem: Die eine hat heute das dritte Mal auf die Küchenbank gepillert. Angefangen hat es damit, dass mein Freund vor ein paar Tagen gerade das KaKlo sauber gemacht hat und sie sich dann auf die Küchenbank gehockt (auf die Zeitung) und losgepinkelt hat. Da dachte ich ja noch, dass sie mal total dringend musste aber ja nicht auf ihr Klöchen konnte, weil das ja gerade gesäubert wurde. Ich hab die ganze Stelle also sauber gemacht und großflächig Glasreiniger aufgesprüht (war doch so, oder?). Zwischenzeitlich hat sie an genau der gleichen Stelle nochmal gepinkelt und eben gerade wieder. Ich stand nichtmal zwei Meter daneben. Woran kann das liegen? Normal geht sie ja auch ganz vorbildlich auf ihr KaKlo. Ist das etwa Protestpinkeln? Eben habe ich eine Dose Thunfisch aufgemacht (für mich, nicht für die Katzen) und zwei Sekunden später stand meine Pinkel-Kandidatin parat. Sie wollte wahrscheinlich was vom Thunfisch und hat blöd geguckt, als der auf die Pizza gewandert ist und nicht in ihr Mäulchen :roll: :mrgreen: Was auch noch blöd war: Nach der Pinkel-Aktion wollte ich sie hochheben und auf ihr KaKlo tragen und ins Streu setzen, damit sie weiß, dass sie ja eigentlich dahin machen soll. Aber dann hat sie sich total erschreckt und ist vor mir weggelaufen und hat sich versteckt. Ich find das immer so schade, weil unsere Vertrauensbasis noch wirklich ausbaufähig ist. Jetzt hab ich auch noch ein schlechtes Gewissen. :-? Weiß jemand Rat? Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
Katze pinkelt auf Küchenbank/ Upd. Blasenentzündung! Hallo ihr Lieben, ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde, denn das ist mein erster Thread und auch mein erster Post ;-) Ich hab hier zwar schon unheimlich viel hilfreiches lesen können, habe aber jetzt doch mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Seit etwa zwei Monaten habe ich zwei Katzenmädels (beide etwa 3) bei mir aufgenommen. Seit etwa einer Woche haben wir aber ein Problem: Die eine hat heute das dritte Mal auf die Küchenbank gepillert. Angefangen hat es damit, dass mein Freund vor ein paar Tagen gerade das KaKlo sauber gemacht hat und sie sich dann auf die Küchenbank gehockt (auf die Zeitung) und losgepinkelt hat. Da dachte ich ja noch, dass sie mal total dringend musste aber ja nicht auf ihr Klöchen konnte, weil das ja gerade gesäubert wurde. Ich hab die ganze Stelle also sauber gemacht und großflächig Glasreiniger aufgesprüht (war doch so, oder?). Zwischenzeitlich hat sie an genau der gleichen Stelle nochmal gepinkelt und eben gerade wieder. Ich stand nichtmal zwei Meter daneben. Woran kann das liegen? Normal geht sie ja auch ganz vorbildlich auf ihr KaKlo. Ist das etwa Protestpinkeln? Eben habe ich eine Dose Thunfisch aufgemacht (für mich, nicht für die Katzen) und zwei Sekunden später stand meine Pinkel-Kandidatin parat. Sie wollte wahrscheinlich was vom Thunfisch und hat blöd geguckt, als der auf die Pizza gewandert ist und nicht in ihr Mäulchen :roll: :mrgreen: Was auch noch blöd war: Nach der Pinkel-Aktion wollte ich sie hochheben und auf ihr KaKlo tragen und ins Streu setzen, damit sie weiß, dass sie ja eigentlich dahin machen soll. Aber dann hat sie sich total erschreckt und ist vor mir weggelaufen und hat sich versteckt. Ich find das immer so schade, weil unsere Vertrauensbasis noch wirklich ausbaufähig ist. Jetzt hab ich auch noch ein schlechtes Gewissen. :-? Weiß jemand Rat?
16.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #2 N nea Gast dann mal hallo und herzlich willkommen :-D wann der letzte Tierarzt- besuch von deinen mädels? können organische probleme ausgeschlossen werden? wieviele klos habt ihr? streu etc. gewechselt? hat sich sonst irgendwas bei euch verändert? die pipi- stellen solltest du besser mit wodka reinigen. dann riecht nichts mehr und es verlockt nicht mehr zum "nochmal machen" sind zwar nun einige fragen aber irgendwo muss man ja anfangen :wink:
dann mal hallo und herzlich willkommen :-D wann der letzte Tierarzt- besuch von deinen mädels? können organische probleme ausgeschlossen werden? wieviele klos habt ihr? streu etc. gewechselt? hat sich sonst irgendwas bei euch verändert? die pipi- stellen solltest du besser mit wodka reinigen. dann riecht nichts mehr und es verlockt nicht mehr zum "nochmal machen" sind zwar nun einige fragen aber irgendwo muss man ja anfangen :wink:
16.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #3 Katzenmaedchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Hallo, beim Tierarzt waren wir nur einmal, als sie was am Auge hatte. Ihre alte Besitzerin hat sie aber nochmal checken lassen, bevor wir sie bekommen haben. Wir haben ein Klo. Streu und sonst ist alles gleich geblieben. Wie gesagt, es fing damit an als mein Freund gerade das KaKlo reinigte und sie in die Küche kam und auf die Zeitungen pinkelte :???: Gut, Wodka werde ich mir merken, vllt haben wir noch welchen im Haus ;-)
Hallo, beim Tierarzt waren wir nur einmal, als sie was am Auge hatte. Ihre alte Besitzerin hat sie aber nochmal checken lassen, bevor wir sie bekommen haben. Wir haben ein Klo. Streu und sonst ist alles gleich geblieben. Wie gesagt, es fing damit an als mein Freund gerade das KaKlo reinigte und sie in die Küche kam und auf die Zeitungen pinkelte :???: Gut, Wodka werde ich mir merken, vllt haben wir noch welchen im Haus ;-)
17.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #4 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Morgen! Dann geh sicherheitshalber doch noch mal mit ihr zum Tierarzt. Sie kann sich ja in der Zwischenzeit eine Blasenentzündung geholt haben. Denn erst wenn alle "körperlichen" Gründe ausgeschlossen sind, kann man damit anfangen nach psychischen Ursachen zu schauen. Wie reagierst du denn, wenn du sie dabei erwischt? Also in welchem Ton sprichst du dann mit ihr, wie gehst du danach mit ihr um usw.?
Morgen! Dann geh sicherheitshalber doch noch mal mit ihr zum Tierarzt. Sie kann sich ja in der Zwischenzeit eine Blasenentzündung geholt haben. Denn erst wenn alle "körperlichen" Gründe ausgeschlossen sind, kann man damit anfangen nach psychischen Ursachen zu schauen. Wie reagierst du denn, wenn du sie dabei erwischt? Also in welchem Ton sprichst du dann mit ihr, wie gehst du danach mit ihr um usw.?
17.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #5 Katzenmaedchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen, einen Termin beim Tierarzt werde ich gleich machen. Wenn ich sie dabei erwische sag ich erstmal nur ganz laut "nein". Dann weiß sie schon, das sie was unerlaubtes getan hat und verdrückt sich erstmal. Dann bin ich immer unschlüssig was ich machen soll: Hintergehen ist blöd, dann erschreckt sie sich.... also bleib ich dann in der Küche und mach sauber :wink:
Guten Morgen, einen Termin beim Tierarzt werde ich gleich machen. Wenn ich sie dabei erwische sag ich erstmal nur ganz laut "nein". Dann weiß sie schon, das sie was unerlaubtes getan hat und verdrückt sich erstmal. Dann bin ich immer unschlüssig was ich machen soll: Hintergehen ist blöd, dann erschreckt sie sich.... also bleib ich dann in der Küche und mach sauber :wink:
17.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #6 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 wenn da Tierarzt grünes Licht gegeben hat evtl. ein 2. Klo... weil wenns doch pressiert und dein Mann grad drauf ist wo soll se denn so schnell hin... Luna geht a immer erst im letzten Moment... und dann wehe die Tür ist mal zu....
wenn da Tierarzt grünes Licht gegeben hat evtl. ein 2. Klo... weil wenns doch pressiert und dein Mann grad drauf ist wo soll se denn so schnell hin... Luna geht a immer erst im letzten Moment... und dann wehe die Tür ist mal zu....
17.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #7 N nea Gast gut das du zum Tierarzt gehen willst. berichte dann doch bitte was er gesagt hat. wir drücken daumen und pfoten.
gut das du zum Tierarzt gehen willst. berichte dann doch bitte was er gesagt hat. wir drücken daumen und pfoten.
21.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #8 Katzenmaedchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Unsere Kleine hat eine Blasenentzündung. Nachdem sie auf die Küchenbank gepullert hatte ist sie auch auf die Couch und hat da immer wieder nur ein paar Tröpfchen Pipi gemacht. Sie hatte ein bisschen Temperatur und bekommt jetzt Antiobiotikum. Das konnte ich ihr zum Glück problemlos mit den Leckerli unterjubeln. Jetzt habe ich noch so ein Granulat mitbekommen und ich soll eine Urin-Probe nehmen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ihr Schwesterchen turnt hier ja auch noch rum. Die zwei muss ich dann wohl trennen, damit auch ja die richtige Katze auf das Granulat pinkelt :mrgreen:
Unsere Kleine hat eine Blasenentzündung. Nachdem sie auf die Küchenbank gepullert hatte ist sie auch auf die Couch und hat da immer wieder nur ein paar Tröpfchen Pipi gemacht. Sie hatte ein bisschen Temperatur und bekommt jetzt Antiobiotikum. Das konnte ich ihr zum Glück problemlos mit den Leckerli unterjubeln. Jetzt habe ich noch so ein Granulat mitbekommen und ich soll eine Urin-Probe nehmen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ihr Schwesterchen turnt hier ja auch noch rum. Die zwei muss ich dann wohl trennen, damit auch ja die richtige Katze auf das Granulat pinkelt :mrgreen:
21.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #9 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich würde Deine kleine Blasen-Kandidatin allein z.B. ins Badezimmer setzen, mit Kaklo und dem Granulat drin Aber Achtung: das Pipi sollte recht frisch zur Untersuchtung kommen, daher immer gut beobachten. Ich hatte/habe das gleiche Problem mit meiner kleinen Max: Blasenentzündung, und Pipis in den Ecken. Unmöglich, von ihr eine Pipi-Probe zu bekommen. Der Tierarzt hat daher mit einer Spritze Sterilurin entnommen, das konnte dann untersucht werden. Gute Besserung für die Kleine! PS: niemals mit der Katze schimpfen, wenn Pipi "daneben" geht - die Kleine ist krank und es ist kein "böser Wille" dabei, wenn sie Pipi in die Ecken macht. Ich wusste erst nicht, dass Max krank war, und hab mit ihr (bisschen!) geschimpft; darüber bin ich heute noch sauer auf mich selbst! Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
Ich würde Deine kleine Blasen-Kandidatin allein z.B. ins Badezimmer setzen, mit Kaklo und dem Granulat drin Aber Achtung: das Pipi sollte recht frisch zur Untersuchtung kommen, daher immer gut beobachten. Ich hatte/habe das gleiche Problem mit meiner kleinen Max: Blasenentzündung, und Pipis in den Ecken. Unmöglich, von ihr eine Pipi-Probe zu bekommen. Der Tierarzt hat daher mit einer Spritze Sterilurin entnommen, das konnte dann untersucht werden. Gute Besserung für die Kleine! PS: niemals mit der Katze schimpfen, wenn Pipi "daneben" geht - die Kleine ist krank und es ist kein "böser Wille" dabei, wenn sie Pipi in die Ecken macht. Ich wusste erst nicht, dass Max krank war, und hab mit ihr (bisschen!) geschimpft; darüber bin ich heute noch sauer auf mich selbst!
24.11.2010 Katze pinkelt auf Küchenbank Beitrag #10 Katzenmaedchen Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 AW: Katze pinkelt auf Küchenbank/ Upd. Blasenentzündung! Geschimpft wird nicht. Ich hab so Mitleid mit der Kleinen. Montag waren wir wieder beim Tierarzt und ich sollte ja die Urin-Probe mitbringen. Ich musste die beiden Miezen also morgens trennen, die Pipi-Kandidatin kam mit Granulat-Kaklo in die Küche, die andere musste im Wohnzimmer bleiben. Und was soll ich sagen: Es war ein Theater, wie ich es bei den beiden noch nicht erlebt habe. Die zwei hängen sonst zusammen wie Pech und Schwefel, dass sie eine Tür trennt gefiel beiden gar nicht. Die eine wollte dann also die ganze Zeit in die Küche, die andere die ganze Zeit raus ins Wohnzimmer. Da wurde gejault, geweint und an der Tür gekratzt. Dabei gab es sogar Katzenmilch zur Feier des Tages. Zumindest dachte ich, dass ich so schneller an die Probe komme :wink: Die Pipi-Probe hab ich so natürlich nicht bekommen, als sich die Kleine dann nur noch versteckt hat und sich gar nimmer getraut raus zu kommen hab ich das ganze dann abgebrochen. Ich bin dann so zum Tierarzt gefahren und der hat die einmal gepackt auf die entsprechenden Stellen gedrückt und schon hatten wir eine Urin-Probe. Soweit ist auch alles gut, sie bekommt jetzt noch täglich Antibiotikum, was sie zum Glück mit den Leckerli frisst. Freitag soll sie aber wieder hin zur Kontrolle. Und ja ratet mal: Wieder mit Urin-Probe. Es graut mir jetzt schon das ganze wieder durchzuziehen. Hat vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich das anstellen kann? Oder soll ich direkt zum Tierarzt gehen und sagen, dass das mit der Urin Probe nicht klappt?
AW: Katze pinkelt auf Küchenbank/ Upd. Blasenentzündung! Geschimpft wird nicht. Ich hab so Mitleid mit der Kleinen. Montag waren wir wieder beim Tierarzt und ich sollte ja die Urin-Probe mitbringen. Ich musste die beiden Miezen also morgens trennen, die Pipi-Kandidatin kam mit Granulat-Kaklo in die Küche, die andere musste im Wohnzimmer bleiben. Und was soll ich sagen: Es war ein Theater, wie ich es bei den beiden noch nicht erlebt habe. Die zwei hängen sonst zusammen wie Pech und Schwefel, dass sie eine Tür trennt gefiel beiden gar nicht. Die eine wollte dann also die ganze Zeit in die Küche, die andere die ganze Zeit raus ins Wohnzimmer. Da wurde gejault, geweint und an der Tür gekratzt. Dabei gab es sogar Katzenmilch zur Feier des Tages. Zumindest dachte ich, dass ich so schneller an die Probe komme :wink: Die Pipi-Probe hab ich so natürlich nicht bekommen, als sich die Kleine dann nur noch versteckt hat und sich gar nimmer getraut raus zu kommen hab ich das ganze dann abgebrochen. Ich bin dann so zum Tierarzt gefahren und der hat die einmal gepackt auf die entsprechenden Stellen gedrückt und schon hatten wir eine Urin-Probe. Soweit ist auch alles gut, sie bekommt jetzt noch täglich Antibiotikum, was sie zum Glück mit den Leckerli frisst. Freitag soll sie aber wieder hin zur Kontrolle. Und ja ratet mal: Wieder mit Urin-Probe. Es graut mir jetzt schon das ganze wieder durchzuziehen. Hat vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich das anstellen kann? Oder soll ich direkt zum Tierarzt gehen und sagen, dass das mit der Urin Probe nicht klappt?