Hallo,
Falls Du wirklich keine Möglichkeit siehst, Deinen Katzen einen geschützten Auslauf zu bieten, sondern sie komplette Freigänger bleiben (müssen), wirst Du entweder mit der Angst weiter leben müssen, Dir die blöden Sprüche Deines Nachbarns anhören müssen und auch Deine Kinder müssen dann mitleiden.
Oder Du gibst die Kleine ab, wenns ganz nötig ist wäre die erste Anlaufstelle der Tierschutz, der Gründe wegen haben Sie sicher sehr viel Verständnis für Deine Notsituation und wer weiß, vielleicht haben sie ja ein Katzenpärchen für die reine Wohnungshaltung, damit Deine Kinder wieder lachen können.
Klingt zwar wirklich hart, (ist es ja auch) aber zum Schutze Deiner Familie (bzgl. traurigkeit, Wut, verzweiflung, Machtlosigkeit) und zum Schutze der Katze (eventuelles verschwinden oder tot durch Nachbarn oder sonstiges) wäre es vielleicht einfach das beste.
Wenn man solch' einen verbitterten Menschen als Nachbarn hat, wird einem das Leben echt schwer gemacht. Finde die Aktion von ihm total besch*****... aber nachvollziehbar ist sein Ärger schon. (seine Drohungen nicht!)
Offensichtlich hat er teure Rassetauben mit denen er eventuell sogar züchtet und Deine Katzen bringen ihm (wenn auch ungewollt) Verluste ein, durch Deine Katzen hat er ja angeblich schon einige 1000Euronen verloren.. und nun soll er noch seine Voliere gegen Deine Katzen schützen und nochmal Geld investieren? (ist sicherlich auch nicht ganz billig) - schon ein wenig nachvollziehbar, dass er das nicht einsieht, meiner Meinung nach.
Das Dir unser Rechtssystem nicht helfen kann und Ihr in Angst leben müsst, sowie das Deine Kinder darunter leiden müssen ist natürlich extrem besch****... tut mir wirklich Leid.
Ich hoffe Du findest einen Weg und drücke Dir die Daumen,
bitte halte uns auf dem Laufenden...
Viele Grüße,
Susanne
P.S: Die oben genannten Vorschläge gelten nur, sofern du mit deinem Nachbarn wirklich keine Einigung finden kannst.