Findelkind

Diskutiere Findelkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leerie! Ich schreib mal das, was mir einfällt: Wie fütterst du? Alle gleichzeitig? Klaut vielleicht jemand aus seinem Napf das Futter...
  • Findelkind Beitrag #101
Hallo Leerie! Ich schreib mal das, was mir einfällt: Wie fütterst du? Alle gleichzeitig? Klaut vielleicht jemand aus seinem Napf das Futter (Futterneid)?
Bekommen alle gleich viel aufmerksamkeit?
Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist: In den Nacken packen (diesen Muttergriff), aber nicht dran hochziehen (um ihm zu zeigen/sagen, du bist die "Chefin" und das was er da macht, ist nicht korrekt).
Kann es sein, das er nach draussen will? Wenn du ihn ja behalten willst, versuch es doch mal (nach Eingewöhnungszeit).LG

• Findelkind

Anzeige

• Findelkind Beitrag #102
Hallo Andrea,

danke für deinen Beitrag. Es geht aber ja weniger um SEIN Futter, als um UNSER Essen.
Sie bekommen alle 3 auf einmal Futter (in verschiedenen Näpfen), was auch gut klappt. Lenny bekommt zwischendurch noch mehrere Mahlzeiten alleine. Er ist ja noch so klein.

Nur wenn wir essen wird er zum "Tier". Sein Spitzname ist Teufelchen, berechtigterweise. Ich kenne das nicht von einer Katze, dass sie so ausflippt. Jede Katze kratzt mal und beißt aber nicht fest.
Er hört dann gar nicht mehr auf. Es blutet teilweise von reinbeißen. Kratzen ja sowieso.
So kenne ich das nur bei verwilderten Katzen, die Menschen nicht kennen.
Sonst ist er ein so verschmuster kleiner Kerl aber wenn er durchdreht, dann richtig. :'(
Anfassen kann man ihn dann gar nicht mehr.

Im Nacken hab ich ihn schon öfter genommen, wenns gar nicht mehr anders geht.
Aber wie gesagt, es bringt nichts. Sobald ich loslasse, geht er wieder auf uns und das Essen los.
Bin so ratlos, wie ich das Verhalten abgewöhnen kann.

Raus soll er schon mal gehen, aber er ist ja erst ca. 10, 11 Wochen alt. Da will ich ihn nicht rauslassen, v.a. nicht bei dem Wetter. Dachte da so ans Frühjahr, wenn auch die Kastra gemacht ist.
Ihn zieht es schon nach draußen wenn er Leela sieht aber er macht kein Theater deswegen.

Vielleicht kennt er es nur, dass er ums Futter kämpfen muss?!? Aber er bekommt wirklich so viel er will von seinem Nassfutter. Fleisch liebt er überalles. Gestern gabs ein wenig Rinderhack und da kam keiner der beiden Großen ran. Die 3 Schüsseln hat er knurrend und fauchend beschützt! Ich kam auch nicht mehr dran, so dass ich die beiden wo anders füttern konnte. Die Schüsseln waren innerhalb einer Minute regelrecht weggeschlungen. Bei Nassfutter frisst er auch sehr gut aber anständig und normal! ;-)

HILFE!! :'(

• Findelkind Beitrag #103
<--- immer noch auf Tipps / Hilfe wartet.. :'(

• Findelkind Beitrag #104
Mmmh...zum kastrieren ist er ja definitiv noch zu jung (könnte danach ja ruhiger werden).

Wenn ihr am Essen seit...Grübel...Wovor hat er Angst? Wenn z.b. vorm Staubsauger, dann diesen einfach zum essen nur rausholen (das er "euer essen" mit diesen Gegenstand in Verbindung bringt). Soll ja nicht für ewig sein!
Wenn er an dein Essen will (ist eigentlich gemein, aber so gehts ja auch nicht), schwups ein Stückchen Senf anbieten (soll er ja nicht fressen, nur riechen).
Oder, so`ne Brausetablette im Glas, sprudelt und zischt ja so (mögen sie eigentlich nicht).

Irgendein Gegenstand den er absolut nicht mag mit zum Essen nehmen. Das andere, mit dem kratzen und beissen, überlege ich noch....LG

• Findelkind Beitrag #105
Also das ist wirklich mal ne Idee.. Nächsten mal halte ich ihm ein Stückchen Orange oder so hin. Da is er bestimmt weg. Hoff ich.. Aber ich hoffe auch, dass es von Dauer ist das ganze.
Dann brauch ich ihn ja auch nicht mehr nehmen und wegsetzen und er braucht nicht mehr beißen. Vll. hilft das so. Ich bete, dass es hilft.
Achja: Senf gibts bei uns nicht, Senf ist bäh. ;-)

• Findelkind Beitrag #106
Zwiebel, Knoblauch, Zitrone, Essig, Mandarine...

Da fällt mir ein: wenn ich Zwiebeln geschnitten habe (und noch nicht die Hände gewaschen hab), brauch ich unsere ÜBERHAUPT nicht anpacken, sit und weg.

• Findelkind Beitrag #107
Andrea,deine tipps sind wirklich super:) wenn das nicht hilft,dann weiss ich auch keine loesung fuer die arme kerstin... Ich hoffe das andrea's tipps helfen... Daumen und pfoten drueck...

• Findelkind Beitrag #108
Habs grad mit Orange probiert. Was soll ich sagen. Er hat geschnüffelt, die Nase hochgezogen und ist gegangen. Darauf hin nochmal gekommen und sogar kurz in die Orange gebissen und wieder Nase hochgezogen. :) Dann blieb er weg. Mal schaun ob es auf die Dauer wirkt. Jetz muss ich halt immer was "stinkendes" parat haben beim Essen. ;-)

Du bist ein Schatz - DANKESCHÖN!!

Werde weiterhin berichten wies läuft.

• Findelkind Beitrag #109
Das wäre super schön, wenn dadurch Eurer Problem gelöst ist. Daumendrück!

• Findelkind Beitrag #110
:lol: Freut mich das das geklappt hat. Normalerweise müßte er sich das bald merken, wenn du ihm eine Zeit lang was "Bääh" vor die Nase hälst.

Zu dem beissen: Wenn er es das nächste Mal versucht/macht, laut AU rufen, Hände in die Luft oder hinter den Rücken verstecken. LG

• Findelkind Beitrag #111
Haha, versteck mal die Hände wenn ein kratzendes, beißendes etwas dran hängt.. Das mit dem laut AU rufen erledigt sich dann von selbst.. ;-)

Aber ich bin voller Zuversicht, dass wir das hinbekommen. Ich glaube er ist auch bei den anderen Katzen etwas grob. Leela lässt sich viel gefallen, er beißt ihr häufig ins Ohr wenns sie schläft. Sie wartet ab und wenns ihr dann doch zu viel wird lässt sie es ihn merken. :)

• Findelkind Beitrag #112
Haha, versteck mal die Hände wenn ein kratzendes, beißendes etwas dran hängt.. Das mit dem laut AU rufen erledigt sich dann von selbst.. ;-)
)

Ok da gebe ich dir natürlich recht. Das funktioniert dann nicht mehr.

Vielleicht braucht es wirklich noch ein bißchen Zeit. Oder es erledigt sich dadurch schon, wenn er am Tisch nicht mehr dein essen klauen kann und dir da keine mehr "geben" kann.
Ich würde ihm im Moment kein fressen mehr aus der Hand geben (nur dann macht er es ja, streicheln läßt er sich ja). LG

• Findelkind Beitrag #113
Ja, ich hoffe auch. Er ist wirklich nur so wenns um unser Essen geht. Ansonsten ist er der liebste Kerl.
Aber heut hat er schon wieder gemerkt, dass trotz Orange vor der Nase noch was leckeres aufm Tisch steht.. Wir kriegen das schon hin. ;-)

Weitere Tipps schlag ich natürlich nicht aus.

Thema:

Findelkind

Findelkind - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten