Erfolgreicher Deckakt???

Diskutiere Erfolgreicher Deckakt??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine einjährige Karthäuser Katze sie war schon 4 mal rollig...
  • Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #1
L

LoonaCat

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine einjährige Karthäuser Katze sie war schon 4 mal rollig, jetzt habe ich einen Deckkater bei mit zu Hause. Er ist seit 4 Tagen bei mir und ist auch fleißig dabei meine Katze zu decken :p . Ich bin zwar Tierpflegerin, habe aber schon die Unterschiedlichsten Versionen gehört wie man erkennt ob ein Deckakt erforgreich war. Also ich habe die beiden gestern mal beobachtet. Der Kater hat meine ins Nackenfell gebissen und erstmal versucht das "Loch" zu finden. Dann hat er seinen Körper gegen den meiner Katze gepresst. Meine Katze hat dabei laut geknurrt. Als er ein paar Sekunden später von ihr abstieg hat sie ihm erstmal eine geknallt und sie wie von Sinnen auf dem Boden gewälzt und geputzt. Meine Frage kann mir vielleicht jemand mit ein bisschen Erfahrung sagen ob dies evtl. ein erfolgreicher Deckakt würde mich sehr freuen.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #2
Das hört sich so an als ob der Bub seinen Job gut gemacht hat.
Deckakt scheint erfolgreich gewesen zu sein, aber ob dein Mädel auch trächtig wird ist damit nicht gesagt.
Hast Du mal einen Scheidenabstrich machen lassen?
Wenn eine Katze nicht aufnimmt kann es auch an Bakterien in der Scheide liegen.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #3
Hi

Nein einen Scheidenabstrich habe ich noch nicht machen lassen.
Ich kann also wohl nur auf gut Glück hoffen.
Ich kann es höchstens ab dem 25 Tag mit Palpation ( Abtasten des Bauches versuchen). Keine Angst mache ich auf der Arbeit auch :D Allerdings nicht bei Katzen sondern bei Ratten habe aber gelesen das man das bei Katzen ab dem 25 Tag machen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #4
Kennst Du den wenigstens die Blutgruppen Deiner Katzen?

Palpatorisch eine Trächtigkeit feststellen kann man bei Katzen nur zwischen dem 18. und 22. Tag - aber ganz ehrlich, ich habe schon über 20 Würfe großgezogen, aber das würde ich mich weder trauen noch wage ich zu behaupten, dass man das, wenn man nicht sehr geübt ist, überhaupt fühlen kann.

Hast Du Dich überhaupt ein wenig mit dem Thema "Katzenzucht" auseinander gesetzt? Mir scheint doch da ziemlich viel Halbwissen bei Dir herumzugeistern.

Was sagt denn die Züchterin Deiner Katze dazu, dass Du sie decken lässt? Liegt das Einverständnis vor? Worauf ist Deine Katze untersucht? Ist sie überhaupt zuchttauglich? Das gleiche gilt natürlich für den Kater! Bist Du Mitglied in einem Zuchtverein?

Wenn alles seine "Richtigkeit" hat, sollte ja eigentlich die Züchterin Deiner Katze Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #5
also ich will dir ja nicht auf den schlips treten aber bei dir habe ich irgendwie das gefühl das du entweder deine "rassekatze" einmal decken lassen willst und dann kastrieren weil du gehört hast das es so besser ist für die mädchen oder das du züchte möchtest aber ohne die richtige kenntnis darüber was das für risiken birgt wegen erbkrankheiten usw..
naja um dann evtl die katzen für 250 € zu verhöckern..
wenn dem nicht so ist dann entschuldige ich mich für das was ich geschrieben habe...
aber ich hoffe doch das du dir darüber schonmal gedanken gemacht hast..
denn die züchter machen mit den 500€ rassekatzen absolut kein geschäft wenn du mich verstehst..
hab zwar selber keine rassekatze aber ich durfte mir mal so den preis anschauen für die ganzen impfungen usw...
naja war nicht die antwort auf deine frage aber ich zeig dir mal eine " schnäppchenkatze" ...
das muss nicht passieren aber es kann passieren wenn man einfach so wild anfängt zu züchten ohne jegliche kenntnis über erbkrankheiten usw...
das is jetzt mal nen drastisches beispiel..
aber ich denke das lässt jemanden nachdenken bevor er anfängt aus spass oder so mal seine katze decken zu lassen ...
wie gesagt wenn meine vorwürfe falsch sein sollten dann entsculdige ich mich hiermit und ich will dir echt nicht aufn schlips treten mit diesem langen text ;)

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #6
wie wäre es mit wilden spekulationen über die umstände aufzuhören und mal nachzufragen?
wird hier denn vorverurteilt ohne zu wissen was fakt ist?

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #7
Ich kann es höchstens ab dem 25 Tag mit Palpation ( Abtasten des Bauches versuchen). Keine Angst mache ich auf der Arbeit auch :D Allerdings nicht bei Katzen sondern bei Ratten habe aber gelesen das man das bei Katzen ab dem 25 Tag machen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Hallo LoonaCat,
das würde ich nun ganz sicher nicht machen!
Wenn Du unbedingt wissen willst, ob dein Mädel trächtig ist, kannst Du nach ca. 4 Wochen einen Ultraschall machen lassen. Normalerweise kann man es dann aber auch an den Zitzen sehen.
Vielleicht schreibst Du mal ein bißchen was über Dich und deine Katze?
Bist Du in einem Verein? Normalerweise bekommt man in einem Verein kompetente Hilfe bei allen Fragen, oder eben auch von den Züchtern der eigenen Tiere.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #8
@ bmk
ich weiss ned ob du mich jetzt damit gemeint hast aber wer lesen kann ist klar im vorteil..
ich habe geschrieben das wenn sie nicht einfach drauf loszüchtet ich mich dafür entschuldige..
ich habe auch lediglich über die risiken aufgeklärt wie so eine einfach mal so deckung bei rassekatzen enden kann...
sollten keine vorurteile sein sondern eine so schonend wie mögliche aufklärung...
wir wissen alle wie sowas enden kann..
und wenn die katze nun jetzt schon schwanger ist kann man auch nix mehr dran ändern..
aber dann schonmal den tip fürs näxte mal wies richtig geht ;)
war auch absolut ned bös gemeint mein beitrag ..
es geht einfach nur darum um den katzen die daraus entstehen ein evtl von erbkrankheiten freies leben zu ermöglichen..
denn es ist bestimmt nicht sinn der sache das die katzen dann eingeschläfert werden müssen weil sie mit 6 jahren wegen krebs oder soner geschichten krank werden..
obwohl sie hätten locker ihre 16 - 20 jahre leben können..
nicht daran zu denken wie sehr die tiere dabei leiden müssen..
klar kann es jedem anderen auch passieren..
aber bei richtigen züchtern werden halt all diese sachen untersucht usw...
also leute nimmt es mir echt ned bös..
und ich möchte jetzt auf keinen fall mit inge oder sonstwem wegen meinem beitrag verglichen werden ;)
Gruss

auriga

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #9
von dir hab ich auch gar nicht geschrieben.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #10
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
dann hab ich mich wohl angesprochen gefühlt...
naja das wichtigste ist ja für mich loonacat aufzuklären ;)

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #11
wie wäre es mit wilden spekulationen über die umstände aufzuhören und mal nachzufragen?

Da Du ja anscheinend nur noch mich meinen kannst mit Deinem posting, dann möchte ich Dir doch - wieder einmal - nahelegen, etwas genauer nachzulesen.

Mein posting besteht fast ausschließlich aus Fragen. Wo bitte siehst Du da "wilde" Spekulationen oder gar Vorverurteilungen?

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #12
es geht auch um den ton der bekanntlich die musik macht :
kennst du denn WENIGSTENS die blutgruppe deiner katze?
das hört sich für mich nach dem absoluten absprechen jeglicher kompetenz an.
die sache mit dem halbwissen erklärt sich von selbst, dann wäre dann noch die frage nach der züchterin: was ist denn wenn sie nicht informiert ist? wenn sie keinerlei kontakt mir der guten (dem guten?) hat?
wenn an solchem kontakt keinerlei interesse besteht?

wie dem auch sei, die fragen sind irgendwie ...aggressiv formuliert.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #13
also agressiv würde ich jetzt nicht sagen...
ich lese es als einfach nur direkt gemeinte fragen...
aber das ist ansichtsache ;)
und kloppt euch jetzt ned deswegen...
hier steht loonacat im vordergrund ;)
und ned irgendwelche spekulation wer was wie gemeint hat ;))

und damit es ned falsch verstanden wird ;)
ned bös gemeint ;)
hab euch lieb :)) :lol:

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #14
Hallo Bmk

wenn man eine Katze decken läßt, sollte man schon wissen was Fakt ist, zumindest was den Deckakt betrifft, so sehe ich das.

Hallo Loona,

was Du beobachtet hast war ein ordentlicher Deckakt, der aber nicht unbedingt zur Aufnahme bei der Katze geführt haben muß.
Bei Katzen setzt der Eisprung erst mit dem Deckakt ein, und es bedarf mehrerer Deckakte um mit Sicherheit eine Aufnahme bei der Katze annehmen zu können.
Üblicherweise läßt man die Tiere ca. 3 Tage zusammen, dann kann man davon ausgehen, das ein Katze auch aufgenommen hat.

Viele Grüße
Russian

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #15
es geht auch um den ton der bekanntlich die musik macht :
kennst du denn WENIGSTENS die blutgruppe deiner katze?

Gerade bei der Zucht von Kartäusern/Britisch Kurzhaar ist das die wichtigste Voraussetzungen zur Zucht. Hier ist von allen Rassen am häufigsten mit einer Blutgruppenunverträglichkeit der Babys zu rechnen. Das heißt, wenn man diese Fragen nicht im Vorwege klärt, läuft man Gefahr, seinen kompletten Wurf unter der Hand wegsterben zu sehen, ohne dass man irgend etwas machen kann. Wer sich auf die Zucht dieser Rassen (es gibt noch eine mehr, bei denen das ein Problem ist) vorbereitet, führt

das hört sich für mich nach dem absoluten absprechen jeglicher kompetenz an.

Woraus schließt Du das nun schon wieder?

die sache mit dem halbwissen erklärt sich von selbst, dann wäre dann noch die frage nach der züchterin: was ist denn wenn sie nicht informiert ist? wenn sie keinerlei kontakt mir der guten (dem guten?) hat?
wenn an solchem kontakt keinerlei interesse besteht?

Das wäre die erste Züchterin, die ich kenne, die nicht wissen möchte, ob mit ihren Tieren gezüchtet wird.

wie dem auch sei, die fragen sind irgendwie ...aggressiv formuliert.

So? Wenn Du meinst? Aber aus Deinen postings quillt die wahre Liebe? Naja, ich werde mich bemühen, meine Antworten für Dich nächstens zu singen!zumindest diesen Test durch. Wobei natürlich ein Test auf HCM und PKD sicherlich auch wichtig ist, aber halt nicht primär lebensentscheidend für die Babys. Ich entschuldige mich hiermit förmlich bei Dir, dass ich mir Gedanken um werdende Babys mache. Du bist schließlich nicht diejenige, die dann notfalls sich die Nächte um die Ohren schlägt, wenn wieder einmal jemand Probleme mit seinem Wurf hat.

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #16
so und nun mal zur blutgruppe..
bei menschen ist das auch so dass sich gewisse blutgruppen nicht vertragen..
man bekommt ein kind das gesund ist aber dann darf man irgendwie kein zweites bekommen weil sonst das blut des babys verklumpt oder sowas..
hatte ich mal in bio is aber ne halbe ewigkeit her..
dann wirds ja bei katzen auch ned anders sein..
is ja auch egal...
durch diese ganze diskussion ham wir warscheinlich verscheucht ;)
nur weil sich so gewisse leute immer streiten müssen..
ARGL :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #17
Hallo Auriga,

ein wenig anders ist die Reaktion einer Blutgruppenunverträglich bei Katzen schon. Für Menschenbanys beginnt die Gefahr bereits im Mutterleib, für Katzenkinder erst wenn sie nach der Geburt über die Kolostralmilch die Antikörper der Mutter aufnehmen. Wenn man die Blutgruppen seiner Katzen kennt, kann man zum eine kritische Verpaarungen vermeiden oder aber direkt nach der Geburt, die Kleinen für 24 Stunden von den Zitzen der Mutter fernhalten und von Hand füttern, danach sind ihre Darmwände nicht mehr durchlässig für die Antikörper in der Muttermilch.
Man muß dazu aber unbedingt die Blutgruppen kennen, besonders bei den stark vetroffenen Rassen, sonst die sterben die Babys wirklich.

Viele Grüße
Russian

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #18
dann können wir mal hoffen das nix passiert ;)
naja ich wollte mal einen auf klugscheisser machen.. ;)

• Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #19
  • Erfolgreicher Deckakt??? Beitrag #20
ja aber voll daneben du.
"rotwerd"
peinlich peinlich *lach*

Thema:

Erfolgreicher Deckakt???

Erfolgreicher Deckakt??? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten