Hallo erstmal,
eigentlich war bisher nur die ein oder andere Diskussion um Nass - oder Trockenfutter der Grund wieso ich mich bei eurem Forum angemeldet habe!
Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht gleich Feinde mache. Ich spreche nun nur selber aus meinen eigenen Erfahrungen und versuche diese darzustellen...
Erstens, sollte man bei Nassfutter oder Trockenfutter darauf achten WAS die Katze mag...eine Katze von einer Bekannten rührt weder Nassfutter noch Fleisch in jeglicher Form an. Nur Trockenfutter frisst sie für ihr Leben gern...
Ich habe zwei Katzen und beide Damen sind schon zwei alte Omas 17 und 20 1/2...beide sind bester Gesundheit und haben sehr gesunde Zähne.
Und beide Katzen bekommen bekommen vom jüngsten Alter an NUR Trockenfutter. Und es hat sich gut bewährt wie ich finde. Die jüngere der beiden Damen hat eine schwere Stoffwechselerkrankung, weswegen sie kein Nassfu darf, weil die das nicht verdauen kann. Die andere Dame bekommt von Nassfu (egal was ich ihr gebe und auch wenn ichs regelmäßig mache) kontinuirrlich Durchfall und jammert mich an, weil sie dann hunger hat.
Laut Blutuntersuchung haben alle beide Katzen keinerlei Probleme wegen zu wenig Wasser. Der Wasserhaushalt der beiden Damen ist also absolut okay, weswegen ich es für ein Gerrücht halte, dass Katzen vom Trockenfutter ZU wenig Flüssigkeit bekommen.
Das einzige was von Nassfu angerührt wird, ist die Soße, DAS lieben beide gerne, aber sonst null. Spätestens am zweiten Tag wird es stehen gelassen und beide liegen "rum", als wenn sie sich den Magen verdorben hätten und fressen dann zwei Tage NICHTS...
Mich persönlich frustriert es manchmal, gerade an Foren oder auch an vielen Katzenbesitzern, dass alle gleich laut schreien müssen "nein, lass die Finger davon usw"...in erster Linie gibt es auch noch Tierärzte bei denen man sich zur Not Infos holen kann, aber sonst, würde ich sagen, dass jeder seine Katze erst mal kennenlernen muss und darauf achten muss, wie sie mit bestimmtem Futter zurechtkommt...es bringt ja auch nichts, die Katze zu zwingen was anzurühren, was sie nicht will....oder wenn sies zwar frisst, sie aber dann Durchfall von bekommt?
unser früherer Kater hat zum Beispiel NUR Nassfu angerührt, ist aber auch unglaublich DICK davon geworden und hat sich Herzprobleme durch Verfettung "eingefangen"....
auch seine Zähne waren ziemlich schlecht.....
bitte verzeiht mir, wenn ich mich jetzt als Neuling vielleicht ZU sehr eingemischt habe, aber es hat mich gerade doch zu sehr dazu bewegt einen Eintrag zu verfassen.