Was ist gesünder ?

Diskutiere Was ist gesünder ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nass- oder Trockenfutter ? Ich meine, was ist gesünder für die Zähne ? Ich habe bisher beides gegeben... Nassfutter zweimal am Tag und für...
  • Was ist gesünder ? Beitrag #1
C

Chrissie5000

Nass- oder Trockenfutter ? Ich meine, was ist gesünder für die Zähne ? Ich habe bisher beides gegeben... Nassfutter zweimal am Tag und für zwischendurch Trockenfutter mit dem Wassernapf nebenan... ist das so ok ? LG Chrissie

• Was ist gesünder ?

Anzeige

• Was ist gesünder ? Beitrag #2
lass das trockenfutter weg, das ist gar icht gesund und hat keinen nutzen für die zähne. willst du deiner mieze was gutes für die zähne tun, gib ihr ein bisschen rohes fleisch (bitte KEIN schwein). bitte aber nichtmehr als 20% der futtermenge, onst treten mangelerscheinungen auf, es sei denn du supplementierst. lies dich dazu dann ins barf-thema ein.

• Was ist gesünder ? Beitrag #3
dem schließe ich mich an.

Trockenfutter wird nicht gekaut sondern lediglich geknackt. Nassfutter bietet keine subastanz zum kauen.

außerdem "kauen" katzen nicht als solches. sie reißen vielmehr.

• Was ist gesünder ? Beitrag #4
Nass- oder Trockenfutter ? Ich meine, was ist gesünder für die Zähne ?

besser im allgemeinen ist nassfutter

zahngesund ist keines von beidem, denn weder das eine noch das andere pflegt die zähne und die kiefermuskulatur

zur zahnreinigung eignet sich zähes rohes fleisch in großen stücken oder streifen, zugleich ist das die natürlichste ernährung für unsere katzen

falls du dich zur rohfütterung informieren möchtest, kannst du dort nachlesen

dubarfst.eu

• Was ist gesünder ? Beitrag #5
mhh mein bzw. ihr Tierarzt hat mir ausdrücklich empfohlen, auf Trockenfutter umzusteigen... was isses denn nu ? LG

• Was ist gesünder ? Beitrag #6
dann weiß der Tierarzt mal so gar nix von katzenernährung.

nassfutter ist generell besser, FÜR die zähne ist nichts von beiden geeignet.

• Was ist gesünder ? Beitrag #7
mhh mein bzw. ihr Tierarzt hat mir ausdrücklich empfohlen, auf Trockenfutter umzusteigen... was isses denn nu ? LG

Och so eine Tierärztin hatte ich auch mal (Betonung auf hatte). Sie schwenkte wegen Sultans Zahnstein mit einem Probebeutel Trockenfutter und ich fragte ganz unschuldig :mrgreen:, ob das auch hilft, wenn die Kroketten im Ganzen geschluckt werden. So schnell konnte ich nicht gucken, wie der Beutel wieder in der Schublade verschwand.

Schaue dir das Gebiss deiner Katzen mal genau an. Sie haben keine Mahlzähne hinten, wie wir Menschen, mit denen sie alles zerkleinern können. Die Backenzähne der Katze funktionieren wie eine Schere, also wird bestensfalls ein Bröckchen geknackt, wenn überhaupt und dann geschluckt.

Zähes Fleisch, Frostmaus oder Frostküken ist wirklich das Einzige, bei dem sie richtige Kauarbeit leisten müssen und was die Zähne reinigt.

Und es gibt Katzen mit einer Speichelzusammensetzung, die Zahnsteinbildung begünstigt. Da hilft auch Fleisch nur bedingt, (man kann die Zahnsteinentfernung ein bisschen hinauszögern) Trockenfutter überhaupt nicht.

• Was ist gesünder ? Beitrag #8
Mein Tierarzt (den ich ansonsten für ziemlich gut halte) hat mir gerade zu gesagt: wenn ich meine Katzen nicht ausschließlich mit Hills Tro.fu. ernähre provoziere ich eine mangelnde Entwicklung! Sein Kater sei mit nur Tro.fu. 17 Jahre alt geworden. Auch wenn ich kein ausdrücklicher Tro.fu. Gegner bin... und so sehr diese Aussage an mir "nagt"... dass nur Tro.fu. nicht gut sein KANN ist mir einfach einleuchtender als anders rum!

• Was ist gesünder ? Beitrag #9
also wenn man schon mal schaut, wie katzen beim Nassfutter schmatzen, wie leise beispielsweise ien pferd sein futter mahlt, dann liegt doch wohl nahe, dass trockenes schadet, und nur "weiches", also Nassfutter und noch besser rohes die kaumuskulatur fordert oder???
meine bekommen hochwertiges Nassfutter und wildabfölle, wenn was da ist. momentan ist das sogar mehr als genug. hab schon eingefroren

• Was ist gesünder ? Beitrag #10
;-) *flüster* hoffentlich kein Wildschwein.......

• Was ist gesünder ? Beitrag #11
Da hab ich auch nochmal ne Frage!
Ich füttere grundsätzlich Nassfutter da meine Kleine Trockenfutter gar nicht anrührt. Daher bekommt der Kater zusätzlich zum Naschen etwas Trockenfutter zwischendurch. Keine Frage, würde ich das Trockenfutter zeitgleich mit dem Nassfutter geben, würde er das Nassfutter stehen lassen!
Ich dachte doch immer, dass Trockenfutter (wenn hochwertig) eine gute und auch praktische (falls man mal nicht pünktlich nach Hause kommt) Alternative ist..?! :?
Ich habe all meine Bücher mal durchgeforstet und dort wird eigentlich gar nicht sooo negativ davon gesprochen.
So kann man sich irren!

• Was ist gesünder ? Beitrag #12
Mein Tierarzt (den ich ansonsten für ziemlich gut halte) hat mir gerade zu gesagt: wenn ich meine Katzen nicht ausschließlich mit Hills Tro.fu. ernähre provoziere ich eine mangelnde Entwicklung! Sein Kater sei mit nur Tro.fu. 17 Jahre alt geworden. Auch wenn ich kein ausdrücklicher Tro.fu. Gegner bin... und so sehr diese Aussage an mir "nagt"... dass nur Tro.fu. nicht gut sein KANN ist mir einfach einleuchtender als anders rum!

Ja und wie es denn erst in seinem Geldbeutel mangelt, wenn du kein Hills kaufst:-D

Edit: @Muffinator:
Naja ich glaube auch wenn es mal brennt, kann man schon hochwertiges Trockenfutter nehmen, aber es sollte eine Ausnahme sein und auf keinen Fall dauerhaft.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist gesünder ? Beitrag #13
Hallo erstmal,

eigentlich war bisher nur die ein oder andere Diskussion um Nass - oder Trockenfutter der Grund wieso ich mich bei eurem Forum angemeldet habe!

Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht gleich Feinde mache. Ich spreche nun nur selber aus meinen eigenen Erfahrungen und versuche diese darzustellen...

Erstens, sollte man bei Nassfutter oder Trockenfutter darauf achten WAS die Katze mag...eine Katze von einer Bekannten rührt weder Nassfutter noch Fleisch in jeglicher Form an. Nur Trockenfutter frisst sie für ihr Leben gern...

Ich habe zwei Katzen und beide Damen sind schon zwei alte Omas 17 und 20 1/2...beide sind bester Gesundheit und haben sehr gesunde Zähne.
Und beide Katzen bekommen bekommen vom jüngsten Alter an NUR Trockenfutter. Und es hat sich gut bewährt wie ich finde. Die jüngere der beiden Damen hat eine schwere Stoffwechselerkrankung, weswegen sie kein Nassfu darf, weil die das nicht verdauen kann. Die andere Dame bekommt von Nassfu (egal was ich ihr gebe und auch wenn ichs regelmäßig mache) kontinuirrlich Durchfall und jammert mich an, weil sie dann hunger hat.

Laut Blutuntersuchung haben alle beide Katzen keinerlei Probleme wegen zu wenig Wasser. Der Wasserhaushalt der beiden Damen ist also absolut okay, weswegen ich es für ein Gerrücht halte, dass Katzen vom Trockenfutter ZU wenig Flüssigkeit bekommen.

Das einzige was von Nassfu angerührt wird, ist die Soße, DAS lieben beide gerne, aber sonst null. Spätestens am zweiten Tag wird es stehen gelassen und beide liegen "rum", als wenn sie sich den Magen verdorben hätten und fressen dann zwei Tage NICHTS...

Mich persönlich frustriert es manchmal, gerade an Foren oder auch an vielen Katzenbesitzern, dass alle gleich laut schreien müssen "nein, lass die Finger davon usw"...in erster Linie gibt es auch noch Tierärzte bei denen man sich zur Not Infos holen kann, aber sonst, würde ich sagen, dass jeder seine Katze erst mal kennenlernen muss und darauf achten muss, wie sie mit bestimmtem Futter zurechtkommt...es bringt ja auch nichts, die Katze zu zwingen was anzurühren, was sie nicht will....oder wenn sies zwar frisst, sie aber dann Durchfall von bekommt?

unser früherer Kater hat zum Beispiel NUR Nassfu angerührt, ist aber auch unglaublich DICK davon geworden und hat sich Herzprobleme durch Verfettung "eingefangen"....
auch seine Zähne waren ziemlich schlecht.....

bitte verzeiht mir, wenn ich mich jetzt als Neuling vielleicht ZU sehr eingemischt habe, aber es hat mich gerade doch zu sehr dazu bewegt einen Eintrag zu verfassen.

• Was ist gesünder ? Beitrag #14
es gibt raucher, die werden 90 und älter. gesund ist es dennoch nicht.

ich habe einen kater an CNI verloren, weil das arme tier nur mit Trockenfutter-mist ernährt wurde. nicht von mir, ich habe ihn aufs barfen gebracht und er lebte sehr viel gesünder, wurde 23 jahre alt.
er hat getrunken ohne ende, locker 500-600 ml am tag. gesund war er dennoch nicht.

wenn man die möglichkeit hat, und die hat man IMMER (!!!), sollte man umstellen. ganz einfach.

ich esse auch lieber burger als salat. und was ist besser für mich?

• Was ist gesünder ? Beitrag #15
Meine Fellis kriegen morgens Nassfutter (weil ich dann erstmal neues Katzenfütterchen verdienen gehen muss) und Quark (40%) und am Nachmittag Frischfleisch. Auch Thunfisch wird gerne gemampft. Meine kriegen nur TorFu von Vet-Concept und nur als Leckerchen.
Klar dass Dir TÄ gerne RC usw. empfehlen, die haben einen Vertrag mit der jeweiligen Fa. und verdienen ganz ordentlich daran (incl. der Zahnsteinentfernung bei Deinen Katzen).

Goldenpoint

• Was ist gesünder ? Beitrag #16
okay, und schon wieder ein Grund mich wieder abzumelden.

Denn jede Katze ist wie jeder Mensch unterschiedlich und reagiert anders. Die Blutuntersuchungen von meinen Tierchen sind topp und die sind erst vor einem viertel Jahr gemacht worden. Zum anderen, wenn es danach ginge, dürften wir Menschen heutzutage auch nichts mehr essen, weil Fleisch ungesund ist, Obst und Gemüse zugespritzt werden und mittlerweile alles von Chemikalien verseucht wird...nur mal so daher gesagt....man muss wirklich erst mal schauen wie eine Katze auf etwas reagiert und man kann ja auch regelmäßig Blutuntersuchungen machen...und ICH habe kein schlechtes Gewissen meine beiden mit Trockenfutter zu ernähern, weil das das einzige ist, was gesund für SIE ist und nichts anderes....wäre es das Nassfu gewesen, dann eben so, aber ich ernähre meine Katzen nur mit dem Futter, dass sie vertragen und nichts anderes....

und tut mir leid, aber ich wusste dass ich mir Feinde machen würde und daher melde ich mich wieder ab....>_>

• Was ist gesünder ? Beitrag #17
tschüüüüüssssssssssssssssss

• Was ist gesünder ? Beitrag #18
ich zwinge niemanden, hier zu bleiben, um gottes willen ^^

ich habe, wie du auch, lediglich meine meinung gesagt. meine meinung zu alleiniger Trockenfutter-fütterung: siehe im 2. absatz. wird direkt unterschrieben von mir.

mutwillig meine katzen krank machen bzw es fördern - nein danke

• Was ist gesünder ? Beitrag #19
Ich meine nur, dass ich es schade finde, dass man schon recht unhöflich behandelt wird und nur weil Leute eine bestimmte, feste Meinung haben oder schlechte Erfahrungen mit was gemacht haben, hören sie sich die Erfahrungen anderer nicht mehr an...

Was kann denn ICH dafür das es meinen beiden Katzen gut geht und die sehr alt geworden sind? Gar nichts, denke ich....und ich habe auch lange hin und her überlegt und ICH habe den Tipp mit dem Trockenfutter übrigens NICHT vom Tierarzt bekommen oder kaufe mein Trockenfutter auch nicht beim Tierarzt...DAS sehe ich ka gar nicht ein....Trockenfutter vom Tierarzt kostet fast bis zu 70€ wenn man Pech hat....und das ist Geld was ich nicht habe....

@bine21:
mir tut es im übrigen sehr leid, wenn dein Tierchen wirklich wegen dem Futter gestorben ist, da kann ich natürlich verstehen, dass du da so auf die Barrikaden gehst und Trockenfutter wohl am liebsten ausmerzen würdest....aber es gibt auch die ein oder anderen Erfahrungen, die man anders gemacht hat...

eine neue Katze würde ich zum Beispiel auch sofort an Nassfu erst mal gewöhnen und wenn sie Durchfall von bekommt, ihr anderes Nassfu "andrehen" und wenn gar nichts geht, dann geht eben nichts anderes....

• Was ist gesünder ? Beitrag #20
ich toleriere deine meinung, akzeptieren kann ich sie aber nicht. wie gesagt, ich habe ein tier an CNI verloren (bine auch? habs wenn nicht mitbekommen, sorry bine). und ich kann und will nicht unterstützen, dass eine nicht artgerechte und nicht gesunde ernährung empfohlen wird.

wenn es deinen katzen gut dabei geht - glückwunsch, denn mehr als glück ist es nicht.

ich habe an keiner stelle unhöflich reagiert, ich habe genauso wie du meine meinung gesagt, nochmal.

Thema:

Was ist gesünder ?

Was ist gesünder ? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten