Umzug mit Katzenbabys

Diskutiere Umzug mit Katzenbabys im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Heyho Unsere Katzendame wirft Ende September. Eigentlich hatten wir unseren Wohnungswechsel auf 1. Dezember geplant, leider ist unsere...
  • Umzug mit Katzenbabys Beitrag #1
N

Nakisu

Heyho

Unsere Katzendame wirft Ende September. Eigentlich hatten wir unseren Wohnungswechsel auf 1. Dezember geplant, leider ist unsere Traumwohnung nur auf 1. Oktober zu haben und die Nachmieter der alten Wohnung würden auch schon gerne Anfangs Oktober einziehen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie problematisch der Umzug mit 1-2 Wochen alten Katzenbabys ist. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was muss man besonders beachten...?

Herzlichen Dank & liebe Grüsse

Nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #2
also erfahrung habe ich zwar keine aber ich denke es wäre am besten die mutter mit samt kitten in die transportbox zu stecken solange ihr alles ausräumt und aber die katzen als letztes mitnehmen damit die in der neuen wohnung nicht so viel stress haben mit dem aufstellen der möbel..
oder du nimmst sie als erstes mit und verbunkerst die süsse mit den kleinen ins bad wo sie ersteinmal ungestört ist...
so würde ich es machen wenn ich mit kitten umziehen würde..
und raus lassen würde ich sie erst wenn alle gefahrenstellen für mutter und babys weg sind...

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #3
Danke schon mal für die Antwort
So ähnlich hatte ich es mir auch überlegt.. da wir wahrscheinlich an mehr als nur einem Tag umziehen können, also vielleicht 2-3 Tage könnten wir auch schon mal ein Zimmer herrichten, mit vertrauten Möbeln etc. so dass sie nicht eine allzu krassen Schock haben. Die Kleinen dürften ja abgesehen von der Reise eh nicht sehr viel mitkriegen. Ich mache mir mehr Sorgen um die Mutter.

Grüsse
Nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #4
Hallo!

Ich denke du muss aufpassen das sie nicht mitsamt den Kleinen flüchtet, also die kleinen an einen anderen Ort bringt. Ich würde es dann eher andersherum machen, ein ruhiges Zimmer bis auf ein paar Kleinigkeiten die ihr gehören, der Transportbox und Katzenklo jetzt schon ausräumen, damit sie evtl. sogar schon in der Transportbox wirft. Und dann Katze und Kitten erst ganz am Schluss mitnehmen.
Ich denke das Zimmer sollte am besten etwas abseits liegen, damit sie nicht allen Lärm mitbekommt und angst bekommt.
Man könnte es auch mit Bachblüten zu beruhigen versuchen, müsste ich mal raussuchen, wenns dich interessiert, sonst evtl. ein gaaaanz leichtes Beruhigungsmittel vom Tierarzt für den Tag des Umzugs. Was aber bei stillenden Katzen nicht ganz so prickelnd ist.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #5
heyho

So herum hab ichs auch gemeint und ein Zimmer ist jetzt auch schon fast leer (ist eh ihr Lieblingsraum). ich muss wohl einfach noch ne grössere Transportbox besorgen. Ich brauch sowieso ne zweite, da unser Kater ja auch irgendwie mit muss.
Die Bachblüten würden mich interessieren, danke für den Tipp :)

Grüessli
Nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #6
wegen den bachblüten würde ich mal beim Tierarzt nachfragen ;)
der weiss wie sie am besten dosiert werden...
ist denn deine katze freigänger oder hauskatze??

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #7
das kann ich auch noch tun, ich hab aber meiner kleinen auch schon bachblüten verabreicht.
sie ist gelegentlicher freigänger, d.h. sie geht nicht selbstständig raus, sondern wir lassen sie ca. einmal am tag hinaus, sie bleibt aber nie lange draussen und bleibt auch immer auf dem grundstück (grosser garten). sobald wir rufen, kommt sie angerannt. der kater ist das pure gegenteil, der kommt so alle 2-4 tage mal vorbei um was zu fressen. da müssen wir uns auch noch was überlegen, damit wir ihn zuerst etwas im haus behalten können.

grüsse
Nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #8
wichtig ist aber auch das du deine katzen erstmal ne weile daheim lässt ...
nicht sofort rauslassen sondern so ca 2moante daheim halten...
naja wenns ned anders geht dann halt 4 wochen...
und das wichtigste ist wenn die mama ihre kitten hat..
die mutter garnicht rauslassen..
ist ganz wichtig ;)
kann passieren das auto kommt und mama weg :(
das ist das schlimmste was passieren kann..
aber dann müsstet ihr die kitten selber mit hand aufziehen und das ist garnicht so einfach ...
is nur mal nen tip ;)
aber am anfang würde ich auf beide sehr gut aufpassen .. vor allem auf die mama weil es kann echt passieren das ihr das alles zuviel wird und sie versucht auszubrechen ;)
aber ich hoffe das es nicht zu schwierig wird ;)

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #9
das hoff ich auch *seufz*... sie drinnen zu behalten dürfte nicht so schwierig sein. sie ist sowieso unglaublich anhänglich :) mal schauen wessen charakter beim nachwuchs mehr durchschlägt, die vom streuner-papa oder die der schmuse-mama ;)
hoffen wir einfach, dass nichts schief geht.

danke nochmals für eure tipps und für den hinweis welche bachblüten sich eigenen würden bin ich immer noch froh

liebe grüsse
nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #10
In den Wehen, während der Geburt und kurz danach kannstdu auf jeden Fall Recue Tropfen geben, zum beruhigen. Auch beim Umzug hilfreich.
Ich finde grade mein Bachblüten Katzenbuch nicht, das hab ich aber noch im Kopf. Frag evtl mal deinen Apotheker nach etwas, ich kann im Moment nur kleine Hinweise geben.
Z.B. hilft Red Chesnut bei der Sorge um andere, wen sie also ihre Kleinen zu sehr beschützen will und zu angrifslustig wird. Olive wird angewendet bei erschöpfung unf extreme Ermüdung, hier im Beispiel bei Krankheiten, aber eine Geburt ist ja auch eine große Anstrengung. Im weiteren sollte man sehen wie sie sichnach der Geburt verhält, manchmal ist es ja einfach ein großer Unterschied zu vorher.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #11
Herzlichen Dank für die Infos, ich werd mich da mal weiter erkundigen, hab gerade erfahren, dass einer unserer Nachmieter ein Bachblüten-Begeisterter ist... der kann mir vielleicht auch noch Tipps geben.

Liebe Grüsse
Nakisu

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #12
Warte erstmal ab, wo die Katze ihre Jungen bekommt. Unsere hat sie im Ehebett meiner Eltern bekommen. Als sie sie umsiedeln wollten, hat sie die Katze wieder geschnappt und wieder ab ins Bett. Fortan haben meine Eltern ein paar Wochen mit einer rießigen Schachtel als Schutz zwischen ihnen im Bett geschlafen.

Wenn du die Mutter samt den Kitten umsiedelst, bitte ihr im Zimmer mehrere Plätze an, wo sie ihre Kitten verstecken kann. (zB Schachtel verkehrtrum mit Decke drinnen, eine Höhle oder ähnliches und das eventuel mit vertrauten Gerüchen zB ein T-Shirt der Bezugsperson der Katzendame). Sie will ja ihre Kitten in Sicherheit wissen. Stellst du sie in einen leeren Raum, oder mit keinen Möglichkeiten, wird sie wahrscheinlich Panik bekommen, da sie ja ihre Kitten schützen will.

Könntest es auch mit Katzenminze oder Wohlfühlpheromone probieren, das sie sich in der neuen Heimat schneller und besser einlebt.

Viel Glück beim Umzug.

lg

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #13
danke für diese tipps... klingt nach einer guten idee, der lady ein paar schlupfwinkel anzubieten, dann kann sie ihren nachwuchs unterbringen wo sie sich am sichersten fühlt.

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #14
Wenn Deine Katze gut auf Dich fixiert ist und Dir sehr vertraut, musst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen mit dem Umzug.

Wir haben schon oft Katzenkinder im Alter von 1,5 Wochen bis vier Wochen mit in den Ferienhaus-Urlaub in Dänemark mitgenommen. Die Mütter fanden das immer ganz toll und den Babys hat es überhaupt nicht geschadet.

Nun haben unsere Katzen aber auch ein ziemliches Urvertrauen zu uns. Was die Zweibeiner mit uns machen, wird schon richtig sein.

Ich habe nur eine Wurfkiste (selbstgebaut), die bislang ohne Probleme von jeder meiner Katzen angenommen wurde. Die ist dunkel, schön kuschelig und für alle sehr bequem. Da kommt gar keine auf die Idee, die Babys irgendwo hin zu schleppen. Allerdings haben sie auch einen ruhigen Raum für sich (Schlafzimmer). Wenn Du es so einrichten kannst, dass du die Mama mit Babys entweder ganz als erstes oder ganz zuletzt umziehen lässt und ihr, wie auch immer, einen Raum zur Verfügung stellst, in dem für sie ausreichend vertraute Gegenstände sind, wird es kein Problem sein.

Diesen Raum würde ich, solange das Umzugsgetümmel im Gange ist, abschließen, damit keiner mal auf die Idee kommt, die Tür aufzumachen. Dann kann es natürlich geschehen, dass die Mama ausbüxt.

• Umzug mit Katzenbabys Beitrag #15
Zu mir hat sie einen sehr starken Bezug... sie läuft mir oft überall hin nach und legt sich auf meine Knie, sobald ich irgendwo sitze. Wir haben einen Wurfkorb in einem ruhigen Zimmer aufgestellt, indem sie sich auch gerne aufhält, früher lag sie zwischendurch im Korb, aber mittlerweile hat ihn der Kater okkupiert (ich kann ja nicht den ganzen Tag neben dem Korb stehen und ihn wieder raus nehmen)
Die grosse Transportbox, die wir gekauft und auch aufgestellt haben (mit weichem Polster drin), ignoriert sie...
Mal sehe, wo sie uns mit dem Wurf überrascht. Oder gibt es noch irgendwelche Tricks, um einer Katze einen Geburtsort schmackhaft zu machen?

Liebe Grüsse
Nakisu

Thema:

Umzug mit Katzenbabys

Umzug mit Katzenbabys - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Umzug mit trächtigen Katzen: Hallo liebe Community! Wir haben von unseren Bekannten Ihre vier Katzen bei uns aufgenommen, um die sie sich leider nicht mehr kümmern können...
Wie lange darf man Freigänger alleine Lassen?: Unsere beiden Kater sind kurz vor Corona bei uns eingezogen und wir seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr im Urlaub,jedenfalls nicht mehr im...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten