Royal Canin ... ?

Diskutiere Royal Canin ... ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Royal Canin - was haben eigentlich so viele dagegen ? Gut, es ist kein Premium und es ist überteuert. Aber schadet es meinen Tieren ? Im Endeffekt...
  • Royal Canin ... ? Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Royal Canin - was haben eigentlich so viele dagegen ? Gut, es ist kein Premium und es ist überteuert. Aber schadet es meinen Tieren ? Im Endeffekt ist es doch meine Sache, ob ich zuviel Geld ausgebe, oder ?
Ich finde RC ist obere Mittelklasse und meine Katzen scheinen es zu mögen..
Ich möchte also wissen : Gibt es Einwände gegen das Füttern mit RC ?

• Royal Canin ... ? Beitrag #2
Was so viele gegen RC haben, beantwortest Du doch schon selbst! Es ist kein Premium und es ist überteuert! RC ist leider nicht "obere Mittelklasse" sondern eher im unteren Bereich anzusiedeln.

Sicherlich kannst Du Deine Katzen mit RC füttern - sie werden mit Sicherheit keinen Schaden erleiden. Von Whiskas fällt ja auch keine Katze tot um.

Ich frage mich nur, warum man durch das überteuerte Füttern nicht so wirklich hochwertigen Futters einen Konzern unterstützen will, der in Deutschland 80% Marktanteil hält und dem anscheinend, ähnlich wie bei Whiskas und Co. große Werbeaktionen "wertvoller" sind, als die Produktion hochwertigem Katzenfutters.

Wer sein Geld hasst und es schnell los werden will, ist sicherlich mit RC, Hills und Iams gut bedient. Aber ich frage mich immer warum? Wenn es doch kostengünstigere und dabei hochwertigere Alternativen gibt.

Was jeder füttert, ist ihm doch im Endeffekt selbst überlassen. Es gibt ja auch genug Leute, die sich obwohl sie es besser wissen, für die lila Dosen entscheiden. Ist auch deren Problem. Ich will bestimmt auch keinen diesbezüglich "missionieren" sondern über die Qualitätsunterschiede aufklären. Was jeder für sich selbst daraus zieht, ist sein Ding.

• Royal Canin ... ? Beitrag #3
Es ging mir mehr um gesundheitliche Risiken. Ich hab nur fragen wollen, weil ich grade 1000 Probe-Päckchen von verschiedenen Firmen hier liegen habe und die der Reihe nach durchteste. Und RC haben sie ziemlich gern gefressen.. :(

• Royal Canin ... ? Beitrag #4
ich habe schon von so einigen katzen gehört, die nach einigen wochen oder monaten RC schuppen bzw. generell hautprobleme bekommen haben...
unsere zwei hatten wir - quasi aus unwissenheit - als sie zu uns kamen von aldi-dosen auf "gutes RC" für kitten umgestellt, wie wir damals dachten. in den monaten, die sie das gefressen haben, habe ich nichts negatives beobachtet.
jetzt bekommen sie jedenfalls premiumfutter..

grüße, emilie :wink:

• Royal Canin ... ? Beitrag #5
Eddie ist ja der absolute Trockenfutter-Muffel, egal ob Nutro, Iams,Eukanuba,Purina usw., nix hat er gefressen, nur 1/2 Brocken, dann war es gut.Heut hab ich mal in letzer Verzweifelung ein Päckchen Exigent(?) mitgebracht, und die blöde Katze verschlingt es.. :evil:
Was jetzt?Lieber kein RC, dafür nur Billig-Nassfutter?Premium-Nassfutter allein ist in den Mengen unbezahlbar, Nassfutter gibt es zz Sha/Lux.

• Royal Canin ... ? Beitrag #6
Eddie ist ja der absolute Trockenfutter-Muffel, egal ob Nutro, Iams,Eukanuba,Purina usw., nix hat er gefressen, nur 1/2 Brocken, dann war es gut.Heut hab ich mal in letzer Verzweifelung ein Päckchen Exigent(?) mitgebracht, und die blöde Katze verschlingt es.. :evil:
Was jetzt?Lieber kein RC, dafür nur Billig-Nassfutter?Premium-Nassfutter allein ist in den Mengen unbezahlbar, Nassfutter gibt es zz Sha/Lux.

Also besser als Billig-Futter ist das "Accident" :D auf jeden Fall!

• Royal Canin ... ? Beitrag #7
Ok, der Preis soll mir erstmal egal sein..Vllt. krieg ich ihn so auch an anderes Trockenfutter an, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

• Royal Canin ... ? Beitrag #9
Hallo Tante Anne,
ich habe bei ein schnupperpaket bestellt, inkl. porto und versand für 20 euro. guck doch mal. es gab dosen und insgesamt 1400 gramm Trockenfutter von verschiedenen anbietern. du kannst auswählen, was in das paket rein soll, ich habe kitten bestellt.

gruß, silke

• Royal Canin ... ? Beitrag #10
Hi Silke, ich hab grad das Paket von petsnature bekommen mit pro nature Trockenfutter, sie fressen es. sehr schön. haben wir schonmal was hochwertiges ! :D

• Royal Canin ... ? Beitrag #11
Hallo,

ich habe vor kurzem auf RC Trockenfutter umgestellt und die Mietzen verschlingen es als wenn es nichts besseres gebe.

Ich lese hier ab und zu und meist wird eher negativ von RC gesprochen.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand genau sagen könnte was an RC so schlecht ist, mal abgesehen von den Preisen.

pehbeh

P.S. Negative körperliche Reaktionen der Mietzen aufgrund der Fütterungen sind mir noch nicht aufgefallen.

• Royal Canin ... ? Beitrag #12
RC ist nicht schlecht. Aber es ist kein Premiumfutter (Zusammensetzung), kostet aber mehr als viele Premiumfuttersorten.
Es ist natürlich viel besser als Whiskas, aber warum sollte man es kaufen, wenn man für weniger Geld besseres Futter bekommt.
Meine Katze ist leider nur Trockenfutter, deshalb ist es mir wichtig, dass sie das Beste bekommt. Ich füttere Nutro und will jetzt mal Felidae versuchen.
LG Slim

• Royal Canin ... ? Beitrag #13
hallo,

was ist denn nun das beste futter zum günstigsten preis ? :D
hat da jemand einen überblick ?

danke
matthias

• Royal Canin ... ? Beitrag #14
Hallo ihr!

Ich möcht mich meinem vorschreiber anschließen! Vielleicht könnt ihr mal eine kleine liste hier reinstellen welche marken zu premiumfutter zählen mit preis und qualitätsmerkmalen wäre super!

Ich füttere auch gourmet, sheba und whiskas und hab eigentlich noch nichts nachteiliges darüber gehört und wer das geld hat solls in seine katze stecken aber da dürften wir menschen ja auch nur die hälfte von dem essen was uns schmeckt weils nicht die richtige marke ist!

LG Sancho

• Royal Canin ... ? Beitrag #15
premiummarken findest du unter:

Ich füttere auch gourmet, sheba und whiskas und hab eigentlich noch nichts nachteiliges darüber gehört und wer das geld hat solls in seine katze stecken aber da dürften wir menschen ja auch nur die hälfte von dem essen was uns schmeckt weils nicht die richtige marke ist!

man sollte die katzen mit diesem futter auch nicht wegen der richtigen "marke" füttern, sondern auf inhaltstoffe achten.

in den von dir genannten futtersorten findest du inhaltstoffe die ich auch bei einer guten marke nicht essen würde. hier mal ein paar links:

das whiskas als futtermenge bei einer ausgewachsenen katze (etwa 4 kilo) 400 gramm angibt würde mir schon zu denken geben. das ist ein zehntel ihres gewichtes. demnach müsste ich 6 kilo am tag essen.

du kannst auch die suchfunktion (findest du ganz oben, wo du auch dein profil aufrufen kannst) und gib mal whiskas oder billigfutter etc einund schau dir die ausführlichen beiträge an!

gruß
jessie

• Royal Canin ... ? Beitrag #16
danke, super zusammenstellung. hätte ich auch selber finden können... :oops:
matthias

• Royal Canin ... ? Beitrag #17
ist ok ;-)

• Royal Canin ... ? Beitrag #18
Was wäre noch an der Liste auszusetzen?
Ich grübel nämlich immernoch was ich den Mietzen nach RC gebe.

pehbeh

• Royal Canin ... ? Beitrag #19
versteh deine frage nicht ganz. meinst du welches futter aus der liste nicht ok ist? sind alle ok!

gruß
jessie

• Royal Canin ... ? Beitrag #20
Ja das meinte ich. Weil Du obe gezwinkert hast. Hätte ja sein können, das noch was war, oder so.

pehbeh

Thema:

Royal Canin ... ?

Royal Canin ... ? - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Gutes Nass— und Trockenfutter gesucht: Hey Zusammen! :) Ich bin 14 Jahre alt und suche ein gutes Katzenfutter für meine 2 Katzen Kasimir (m) und Minou (w), sie sind beide 10 Monate...
Oben Unten