AW: Katze wrid immer weniger
hallo..
ich habe ja bereits angekündigt, noch näheres zu dem tag hier einzustellen...so denn..
der zustand hatte sich über nacht so rapide verschlechtert, dass ich mir frei genommen habe und gleich mit ihr zum tierarzt bin.
zu den bereits vorhandenen symptomen waren noch andere sehr besorgniserregende dazugekommen.
ohren gelblich verfärbt(ikterus)...durch mich durchblickende augen die ständig in bewegung waren (nystagmus)..süsslich riechendes erbrechen...die extremitäten ganz schlaff....und sie war nicht mehr in der lage zu stehen.
der arzt war ganz reizend...hat mich gleich begrüsst mit "ach herrje" und dachte erst, sie wäre bereits im koma... hat sich sehr viel zeit genommen und mir erklärt wie der stand der dinge ist...ganz liebevoll..
zu diesem zeitpunkt war die körpertemperatur bereits nur noch bei 33,5 grad und sie hatte unter sich gelassen...
er sagte mir, dass man sie "vielleicht" wieder aufpäppeln könnte..aber...man könne von neurologischen schäden ausgehen..und müsse damit rechnen, das wahrscheinlich der nächste schritt punktionen oder andere, v. a. sehr kostenintensive, aber auch schmerzhafte massnahmen sein würden.
... und es sei nicht damit zu rechnen, das noch viel zu machen sei.
er sagte mir auch, dass wenn wir nichts machen, sie in spätestens 2 tagen stirbt...
er machte dann noch einen ultraschall und hatte mir bereits vorher gesagt, daß wenn sie bereits eine ascites hat, kaum eine chance bestehe..
tja..und so war es dann..und ich habe mich entschieden....
hatte ihn noch um zeit gebeten mich zu verabschieden.
ich weiß gar nicht wie lange ich gebraucht habe, bevor ich ihn dann geholt habe, aber sie hat bereits kaum noch reaktionen gezeigt, nur den ständigen nystagmus..achja und als ich sie auf den arm nehmen wollte, hat sie gemaunzt, so das ich befürchte, dass sie schmerzen hatte.
habe sie dann auf der matte vom ultraschall vor mir liegen gehabt und gestreichelt, als er ihr die spritze gegeben hat.
der arzt hat dann noch eine weile bei mir gesessen und ruhig besprochen, was mit ihr geschehen soll.
ich habe sie gestreichelt bis sie eingeschlafen ist und irgenwann ihr herz aufgehört hat zu schlagen...
auch als sie schon tod war, konnte ich erst nach einer ganzen weile den raum verlassen.
ich habe sie dann beim tierarzt gelassen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht zutraue mich heimlich in den wald zu schleichen ...vom vergraben ganz zu schweigen...
oje...das ist so herzzerreissend...ich war bei meiner oma dabei, die ebenfalls ruhig eingeschlafen war...aber es ist soviel leichter, wenn man keine solche entscheidung fällen muß...und der schmerz ist, zumindest für mich, fast der gleiche...
trösten tut mich heute nur der gedanke, das ihr vermutlich ein langer leidensweg erspart geblieben ist
(...der tierarzt vermutete übrigens Vip als wahrscheinlichste ursache...oder einen lebertumor)
und das meine janice putzmunter und gesund ist... auch wenn sie ihre schwester scheinbar auch ein wenig vermisst.
jetzt höre und sehe ich mich schon vorsichtig nach einem neuen spielgefährten für sie um...will aber nichts überstürzen. sie bekommt jetzt erstmal die aufmerksamkeit, die ich ihr auf grund chesneys erkrankung vorenthalten mußte und dann such ich weiter nach nem hübschen mann für sie..
euch nochmal vielen lieben dank für eure herzliche anteilnahme, ganz liebe grüße und frohe weihnachten,
nadine