Futterkosten

Diskutiere Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ganz ehrlich- almo ist mir zu teuer... Mag es da noch so natürlich sein und ohne fremde Zusatzstoffe- es ist unbezahlbar... Du zahlst 88 Euro...
  • Futterkosten Beitrag #21
Ganz ehrlich- almo ist mir zu teuer...

Mag es da noch so natürlich sein und ohne fremde Zusatzstoffe- es ist unbezahlbar...

Du zahlst 88 Euro für reine Almoernährung?
Mein Odin wiegt 7 kg, frisst also eigentlich für 2 3,5 kg Katzen ;)...

Da würde ich für die 3 Katzen 180 Euro im Monat ausgeben :shock:
Ungefähr so viel wie für uns beide Menschen in Sachen ernährung ^^.

Es gibt anderes sehr gutes Futter.... Almo ist irgendwie.... utopisch

• Futterkosten

Anzeige

• Futterkosten Beitrag #22
DANKE

@DASP und TanteAnne

• Futterkosten Beitrag #23
Hallo Leute,
ihr habt ja recht, sorry, dass ich beinahe wieder so eine diskussion losgetreten hätte, aber ihr habt ja rechtzeitig gebremst :lol: !

Und TanteAnne,
ich kenn das von meinem alten Kater, der frisst 2 Tage mit Begeisterung und dann tut er so, als sei das Futter verschimmelt! Zum glück haben wir ja noch `nen Hund... der freut sich immer über die Reste. Und Kitten mag alles außer Animonda. Gestern bekam er ein Hühnerherz, da fing der doch glatt an zu knurren, das Mäulchen voll Hühnerherz, wie ein Hund. Da musste ich aber lachen, der kleine Angeber. Und Max? "Hmmm, lecker Hühnerherzen, kenn ich ja gar nicht, mal her damit!" Und heute? "Watt soll dat denn sein, meinst du damit mich???" Spinner

• Futterkosten Beitrag #24
Aiur,

was fütterst Du denn?
Ich meine es sollte gleichwertig sein und vor allem nicht auf reiner trockenfutter ernährung beruhen!

jessie

• Futterkosten Beitrag #25
Felidae Nassfutter ist relativ hochwertig, und eine große Dose, ausreichend für zwei katzen am Tag, kostet unter 2€, und es sind Vitamine enthalten!
Felidae Trockenfutter soll auch recht gut sein.

• Futterkosten Beitrag #26
Ich füttere für Odin und Akasha Felidae- Trockenfutter, theoretisch 50 % der Tagesration.
Für Frajo Nutro Salmon- Trockenfutter, weil er sich partout nicht auf ein andere umstellen lassen will.

An Nassfutter würde ich gerne Felidae und Preceppt füttern, erstens weil es dieses in 375 g dosen gibt (für drei Katzen lohnt sich ja so eine grosse Dose) und zweitens weil es von der Qualität her für mich persönlich recht gut ist.
Du hörst es- ich würde gerne.
Sie haben immer Nassfutter gefressen, zwar nie mit grosser Begeisterung- aber seit ca. 6 Wochen nippen sie nur mal dran...
Es steht da ab 18 Uhr abends, am nächsten morgen entsorge ich mindestens 3/4 davon...
Leider. Ich habe in letzter Zeit fast alles versucht, sogar schlechtes wie Schmusy Fleisch, Gourmet oder Animonda Carny, Mittelklassesorten sind schon lange alle durch...
Sie wollen nicht, und ich muss mich ihnen leider beugen...
Und so füttere ich wenigstens eines der hochwertigsten TroFus, stelle Massen an Wassernäpfen auf und hoffe auf lange Gesundheit.

• Futterkosten Beitrag #27
...sogar schlechtes wie Schmusy Fleisch, Gourmet oder Animonda Carny...

Wieso sind diese Sorten schlecht?
An anderer Stelle höre ich immer sie seiehn gut.
Carny fütter ich selber auch ganz gerne und kann daran nichts schlechtes entdecken...

die FLY

• Futterkosten Beitrag #28
hi Fly,

carny war auch das allererste Futter, dass ich meinen kleinen gegeben habe. Ich habe für eine 400 gr Dose zwischen 89 und 99 cent bezahlt, was ja im vergleich zu supermarktfutter schon teurer ist. wenn man aber bedenkt, dass die inhaltsangaben identisch mit diesem sind, finde ich den preis aber nicht gerechtfertigt. klar gefressen haben sie es aber die haben gekackat sag ich dir ;-)
Da bist du umgefallen...
Jessie

• Futterkosten Beitrag #29
Also meine haben kein "Kloproblem".
Und ich sehe schon deutliche unterschiede im Futter:
Während im Supermarktfutter nur "gepresstes Irgendwas" zu sehen ist, sieht man bei Carny ganz deutlich den Fisch oder Fleisch.
Außerdem sagt meine Nase auch was anderes :)

Und das die Zusammensetzung gleich sein soll, halte ich ja für ein Gerücht.
Ich verbrauche gerade noch meine Supermarktrest (immer heimlich einen Löffel untermischen), habe also noch was da.
Hier mal die Zusammensetzung im Vergleich:

Supermarktfutter "Funny Cat" von Lidl:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Wild mind. 4% und Geflüg. mind. 4%), Getreide (!), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker (!)

Animonda Carny "Fleisch Menu":
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% vom Rind, 20% vom Lamm), Mineralstoffe.

Carny ist also OHNE Getreide, was Katzen ja eh nicht verwerten können und ohne Zucker. Es ist außschließlich aus frischem Fleisch. Was soll daran schlecht sein?

Und auch bei den Inhaltsstoffen schneiden Carny wesentlich besser ab, das mag ich jetzt aber nicht mehr eintippen....

die FLY

• Futterkosten Beitrag #30
mit dem zucker etc hast du recht. mir hat bei dem preis damals einfach nicht gefallen, das überhaupt noch tierische nebenerzeugnisse drin sind. und darauf können sich die 80 % rind doch auch beziehen, oder?

mal abgesehen davon mag ich rind und lamm eh nicht für meine. wenn ne katze es in der freien natur schafft ein rind oder ein lamm anzuknabbern, fress ich ein besen. kann ja gesund sein ...

ich denke auch nicht, dass carny ein schrottfutter ist aber ich war enttäuscht ein futter für das doppelte vom supermarktpreis zu ergattern (ich dachte ich hätte das ultimative premiumfutter im schrank) und dann enthält es doch noch nebenerzeugnisse.

ich weiß auch noch, dass ich damals mal das "vom feinsten" von animonda gekauft habe. man sagte mir im zoohandel, dass sei der "mercedes" unter den futtersorten. die meinung teilte ich nicht, da es sauteuer war und noch immer nebenerzeugnisse drin waren. ich habe auch schmusy gefüttert, das fand ich ok. so ist beim thunfisch zb auch fisch und fischneberzeugnisse drin aber das zu 100%. das roch auch ok.

bei dem carny fand ich die stücken auch so undefinierbar...

versteh mich nicht falsch, ich bin keine fütterungsmoralapostel, ich finde das muss schon jeder selbst entscheiden und das entscheidet ja auch jeder selbst aber ich füttere es eben nicht mehr ;-)

jessie

• Futterkosten Beitrag #31
Ne, verstehe ich nicht falsch. Ich wollte eben nur wissen, was du daran als schlecht empfindest.
Das ist ja auch ok, ich denk eben nur anders :D
Gegenüber manchem gezicke hier diskutieren wir doch ganz anständig. Ich habe da nix gegen einzuwenden, so soll das sein!

Klar, Animonda Carny kostet das doppelte vom Supermarktfutter.
Aber jedes andere Premiumfutter kostet ca. 4-5mal so viel. Für mich also definitiv eine Alternative.

...und natürlich gibt es auch noch andere Sorten als Rind und Lamm ;)
Meine beforzugen ganz klar die Fischsorten.

Ich habe Animonda jetzt übrigens mal angeschrieben.
Ich würde gerne mal wisen, was die zu den "tierischen Nebenerzeugnissen" zu sagen haben. Wenn eine Antwort kommt, werde ich die hier mal posten.

Allerdings glaube ich kaum, dass da so viel Schrott drin ist wie in Billigfutter, schließlich kann man die Hälfte der Stücke ganz klar erkennen.

denkt sich
die FLY

• Futterkosten Beitrag #32
oh ja, das würde mich dann echt mal interessieren.

wenn deine fisch mögen, dann versuch doch mal das schmusy. kostet genauso viel. inhaltsangaben: thunfisch: fisch und fischnebenerzeugnisse (100% vom thunfisch), wasser, sardine: das gleiche!
meine mochten das immer ganz gerne und der thunfisch sah auch ganz gut aus!

jessie

• Futterkosten Beitrag #33
..und was immer ganz lustig war bei schmusy, der napf war komplett leer aber es lag noch ein haufen greten drin......möcht mal wissen, wie die das ausgesondert haben.

• Futterkosten Beitrag #34
Jup, das kriegen sie tatsächlich zwischendurch.
Nicht immer, weil ich mir das leider nicht leisten kann, ist halt etwas teurer.
Wenn ich könnte, dann würde ich ausschließlich Miamor feine Filets futtern, das ist wirklich spitzenklasse.
Aber das geht echt nicht:
Für eine Dose Carny zahle ich 99 Cent und die reicht mind. zwei Tage.
Eine kleine Dose Miamor kostet mind. 69 Cent und recith nur für eine Mahlzeit.
Da ich 2x am Tag Feuchtfutter gebe wären das für 2 Tage *überleg* ca. 2,80 EUR.
Krass udn für mich leider nicht machbar :(

Aber Carny ist schonmal nicht so schlecht und es gibt ja auch noch Trockenfutter dazu.

Zu deinem Schmusy-Hinweis.
Der Beitrag, der unsere Diskusion auslöse, sagt auch das Schmusy schlechtes Futter sei.
@Aiur: Wieso soll DAS denn jetzt schlecht sein?

die bald völlig Futterverwirrte
FLY

• Futterkosten Beitrag #35
  • Futterkosten Beitrag #36
Merci 8)

die FLY

• Futterkosten Beitrag #37
die grossen Schmusydoisen "mit Kaninchen" und so sind auch "nur" Felsich und tierische Nebenerzeugnisse- futter wie Whiskas und Co. , aber wenigstens ohne Zucker, Gourmet ebenso.
Animonda Carny finden einige gut, ich weiss nicht warum...
Gut, die Tierarten sind genauer definiert, aber vom Fleischanteil steht da auch gar nichts.

Was ich von Schmusy "gut" finde sind die kleineren Fischdosen.
Sie sind zwar kein Alleinfutter aber bestehen aus komplettem Thunfisch, Sardine, Makrele etc.

Ich wolte jetzt um Gottes willen keine Futterdiksussion lostreten...
ABER:
Mag das Futter nun besser oder schlechter als Supermarktfutter sein, der Fleischanteil ist nicht deklariert, und kann damit genauso niedrig und nichtig liegen wie bei "Billigmarke aus Kaufland".
Wenn so viel Fleisch drin sein soll, warum deklarieren sie es dann nicht? (allein schon, um sich mit dem hohen Fleischanteil positv von anderen Marken und sorten abzuheben)
Das stört mich daran... aber sie mochten es ja sowieso nicht, also was solls.

• Futterkosten Beitrag #38
Hm, aber auf der Animonda Carny "Fleisch Menu"-Dose steht doch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% vom Rind, 20% vom Lamm), Mineralstoffe.

Ist das nicht eine verdammt genaue Angabe???
Jetzt bin ich verwirrt.
von 100% sind 80% Rind und 20% Lamm, was will man denn sonst noch wissen?
Sonst ist doch nichts drin.

Klärt mich mal auf, büdde.

die FLY

• Futterkosten Beitrag #39
Ja sicher, da sind 80 % Rind und 20 % Lamm Fleisch und tierische Nebenerzeugnissse....

96 % Nebenerzeugnisse 4 % Fleisch? Oder 20 % Fleisch 80 % Nebenerzeugnisse?
Darum gehts mir, was sagt es denn schon über die Qualität aus, das sie halt 80 % rind und 20 % vom Lamm verwenden... Garnichts meiner Meinung nach...
Wenn das zum grössten teil Hufe, Euter, Blutgefässe, Urin und Haare sind ist das auch nicht hochwertiger als wenn halt alle möglichen Tierarten drin sind.

Wenn sie viel Fleisch drin haben/hätten sollten/würden sie das auch deklarieren, machen ja andere Hersteller auch...
Ist schliesslich geschäftsfördernd...
Wenn schon eine Aldi- Lux- Dose 65 % Fleisch enthält, vielleicht kommen sie da nicht mit?
So denke ich mir das, und deshalb geben sie es wohl auch nicht an

• Futterkosten Beitrag #40
Ach so ist das, alles klar.
Ich dachte die Prozentangaben beziehen sich auf den kompletten Inhalt dr Dose und nicht nur auf den reinen Fleischanteil.

Das Carny 80% Müll enthält kann ich mir aber nach einem Blick auf das Futter nicht vorstellen. Man sieht schon einiges an echten Fleischstücken.

Aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben:
Ich habe Animonda mal angeschirben, um zu erfahren wie das ist mit den "tierischen Nebenerzeugnissen", was da wohl wirklich drin ist.
Ich bin mal gespannt, ob sie mir antworten, dann poste ich das hier mal rein.

Aber ob in einer Katzenfutterdose wirklich das drin ist, was drauf steht weiß man sowieso nie, denn das Futter in Dosen hat keine wirkliche "Auszeichnungspflicht". Wenn dort schlechte Sachen drin sind werden sie einfach nicht genannt. Sicher sein kann man sich nur bei Trockenfutter, da ist das deutsche Gesetz strenger.

die FLY

Thema:

Futterkosten

Futterkosten - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Wie viel Ergänzungsfutter täglich?: Huhu, das Fressverhalten unserer Fellflaschen ist aktuell zum davon laufen :( Leider nicht das erste Mal - dass sie von jetzt auf gleich gewisse...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Wie viel Geld gebt ihr so für Futter aus??: Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren wie hoch eure monatlichen Futterkosten so sind und natürlich auch was für Sorten ihr so füttert...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten