Futterkosten

Diskutiere Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Oder du kaufst amerikanische dosen...
  • Futterkosten Beitrag #41
Oder du kaufst amerikanische dosen...

• Futterkosten

Anzeige

• Futterkosten Beitrag #42
Na das wird dann aber entgültig zu teuer :)
Wo doch Carny mal gerade so das äußerste ist, was ich mir leisten kann :oops: *seufz*

die FLY

• Futterkosten Beitrag #43
Ach so ist das, alles klar.
Ich dachte die Prozentangaben beziehen sich auf den kompletten Inhalt dr Dose und nicht nur auf den reinen Fleischanteil.

Das Carny 80% Müll enthält kann ich mir aber nach einem Blick auf das Futter nicht vorstellen. Man sieht schon einiges an echten Fleischstücken.

Man sieht im Erdbeerjoghurt auch Erdbeerstückchen und glaubt, die wären echt....

Aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben:
Ich habe Animonda mal angeschirben, um zu erfahren wie das ist mit den "tierischen Nebenerzeugnissen", was da wohl wirklich drin ist.
Ich bin mal gespannt, ob sie mir antworten, dann poste ich das hier mal rein.

Aber ob in einer Katzenfutterdose wirklich das drin ist, was drauf steht weiß man sowieso nie, denn das Futter in Dosen hat keine wirkliche "Auszeichnungspflicht". Wenn dort schlechte Sachen drin sind werden sie einfach nicht genannt. Sicher sein kann man sich nur bei Trockenfutter, da ist das deutsche Gesetz strenger.

die FLY

Dosenfutter hat genau so eine Auszeichnungspflicht wie Trockenfutter. Da unterscheidet sich die Gesetzgebung überhaupt nicht. Lt. Futtermittelgesetz ist es nur halt möglich gleichartige d. h. Grundstoffe, die auf die gleiche Art und Weise verwertet werden, zusammenzufassen (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) oder aber auch getrennt aufzuführen, wenn sie sich geringfügig unterscheiden (Mais, Maisflocken, expandierter Mais = ist alles Mais).

Sehr viel strenger ist das amerikanische Futtermittelgesetz. Dort muss alles bis ins kleinste aufgelistet werden.

• Futterkosten Beitrag #44
hallo...

ich möchte demnächst auch premiumfutter kaufen und wollte von euch wissen, was das billigste ist und wo ichs bekomme(außer internet).
was sagt ihr zu iams + anionda Nassfutter und schmusy Nassfutter?

mfg

leblondi

• Futterkosten Beitrag #45
zu iams: Gibt besseres für z.T. sogar weniger Geld (Besser: Nutro, besser + günstiger: ProNature)

Animonda ist Mittelklasse, aber als Ergänzung zu oben genannten TroFus ok,
Schmusy würde ich definitiv nicht füttern.

• Futterkosten Beitrag #46
Bei pets Nature kannst du auch erstmal ein probepaket kaufen, mit verschiedenen Sorten, um zu sheen, was diene katze bevorzug!
Daemia, Die Schmusy-Fischdosen sind aber ganz in ordnung, nur die Fleischdosen liegen auf Whiskas-Niveau.

• Futterkosten Beitrag #47
Hi,
ich habe heute mal Trockenfutter von precept probiert und das mochten beide total gerne. mein favorit! und der meiner kater. ich denke, ich werde zu lux von aldi und precept Trockenfutter übergehen. frischfleisch bekommen sie ja auch.

gruß, silke

• Futterkosten Beitrag #48
Mein Eindruck zu Precept ist auch sehr gut.
Beim probieren sind wir aber noch nicht gewesen, immer eins nach dem anderen ;)

Ich habe aber eine Antwort von Animonda bekommen, was die tierischen Nebenerzeugnisse betrifft:

"Die Futtergruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist lt. Gesetzgeber die offizielle Deklaration, wenn Fleisch eingesetzt wird. In diese Kategorie fallen neben Muskelfleisch auch ernährungsphysiologisch wertvolle innere Organe wie Herz und Leber."

Damit haben sie sich aber meiner Meinung nach nicht direkt zu meiner Frage was den genau in IHREM Futter ist geäußert. Schade.
Was die Bezeichnung bedeutet war mir relativ klar.

Aber ich hoffe einfach mal, dass nicht so viel "Müll" im Carny-Futter ist. Gut aussehen und schmecken tut es jedenfalls.
Und weil meine beiden es so sehr mögen, werde ich es auch weiterhin füttern.

die FLY

• Futterkosten Beitrag #49
@ Laura: ok, das wusste ich nicht, ich kannte bisher nur die Fleisch-Dosen, und die würde ich nie kaufen

@ Silke: Bei LUX haben einige Sorten Zuckerzusätze, wenn du das verfüttern willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, wenigstens eine Sorte ohne Zucker abzubekommen :)

• Futterkosten Beitrag #50
Wir sind inzwischen völlig off topic ! Könnten wir vielleicht so eine Art Futter-Info-Thread einrichten, wo man sich über Inhaltsstoffe etc. austauschen kann und hier wieder back to topic :wink:

• Futterkosten Beitrag #51
@TanteAnne

nun is auch egal, macht man weiter

• Futterkosten Beitrag #52
Hallo Leutz,

also ich finde schon, dass das hier auch in "Futterkosten" eine Rolle spielt, da man ja das perfekte Futter sucht und das ist zum einen kostengünstig und zum anderen gut, also sind die Inhaltsstoffe genau so wichtig wie der Preis. Das kann man doch nicht trennen. Auch Alternativen wie Frischfleisch kommen da hinzu. Ich fand den Hinweis auf relativ billig zu bekommene Hühnerherzen z. b. sehr wertvoll, um meine Katzen günstig und trotzdem gut zu ernähren.

Liebe Grüße, Silke

Thema:

Futterkosten

Futterkosten - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Wie viel Ergänzungsfutter täglich?: Huhu, das Fressverhalten unserer Fellflaschen ist aktuell zum davon laufen :( Leider nicht das erste Mal - dass sie von jetzt auf gleich gewisse...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Wie viel Geld gebt ihr so für Futter aus??: Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren wie hoch eure monatlichen Futterkosten so sind und natürlich auch was für Sorten ihr so füttert...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten