"anrüchige" Frage ...

Diskutiere "anrüchige" Frage ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Zum Thema Katzenstreu habe ich eine etwas anrüchige Frage ... Leider will eine meiner Katzen nur Bentonit-Klumpstreu. Die anderen...
  • "anrüchige" Frage ... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!
Zum Thema Katzenstreu habe ich eine etwas anrüchige Frage ...

Leider will eine meiner Katzen nur Bentonit-Klumpstreu. Die anderen benutzen auch gerne Filou, aber Max verlangt Bentonitstreu :x ok, nicht schlimm: ein Klo bestücke ich eben damit. das geht.

Das Problem: unabhängig davon, welche Bentonitstreu ich nehme, ob teuer, super teuer, oder billig: jede dieser Streus fängt nach ein paar Tagen an, unglaublich nach "groß" zu stinken.

Und das, obwohl alles (groß und klein) dreimal am Tag rausgeholt wird : morgens um 7 Uhr, abends gegen 18 Uhr und spät abends nochmal gegen 23 Uhr. Spätestens nach drei Tagen stinkt die Streu, auch wenn meine Kleinen keinen Durchfall haben. (N.B.: Mit Katzenstreu Filou tritt dieses Problem nicht auf, aber Max will eben "IHR" Klo mit Bentonitstreu. Wenn es riehct, mag sie es aber auch nicht!!!) :-x

Ich hasse es, wenn ich ein Zimmer betrete, und dann riechts da nach Kacka :x

Da ich das Bentonitstreu wegen Max nicht einfach abschaffen kann, und auch nicht alle 2-3 Tage das ganze Streu erneuern kann, hier meine Frage:

Was kann ich gegen den Gestank tun? Was macht Ihr?

Passiert das nur mir mit meinen Katzen? Habe ich eine zu "feine Nase" (das glaube ich aber nicht!)

Gibts ein Bentonitstreu, das nicht nach 3 Tagen stinkt? Ich habe bereits probiert:

* Golden Grey
* Premiere Exzellent
* Extreme Classic
* Cat & Clean

Und alle müffeln nach ein paar Tagen, auch wenn das Kacka nur kurz drin war.

Benutzt Ihr ein "Deo"? Oder ist das Mist? Oder gibts das Problem bei Euch nicht ...?

Hilfe ... :cry:

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #2
Hast du mal versucht, ihn langsam umzugewöhnen? Damit meine ich, langsam immer mehr andere Streu untermischen, bis er sich drangewöhnt hat und die andere nicht mehr gebraucht wird?
Ich benutze für meine vier Klos Cats Best Öko Plus, das ist Naturstreu, klumpt und riecht angenehm für Mensch und Katze^^. Auch nach ein paar noch. Ist extrem sparsam und kompostierbar, bzw sogar über die Haustoilette zu entsorgen.

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #3
Das gleiche Problem habe ich bei Betonit-Streu euch. Nach spätestens einer Woche stinkt es zum Himmel.

Ich bin auf Golden Pinie umgestiegen, ein Holzstreu. Da reicht es wenn ich alle 4-5 Monate mal wechsle.

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #4
Gilden Pinie ist die neue zu den Golden Grey gehörende Natureinstreu, oder?

Ich verwende übrigens Golden Grey Master und obwohl ich nicht öfter als ein Mal täglich das Katzenklo säubere, stinkt das Streu auch auf Dauer nicht. Die Geruchsbindung empfinde ich als sehr gut und der Filter im Jumboklo tut sein Übriges dazu. Man riecht es nur stärker, wenn der Filter verbraucht ist.
Ich persönlich halte von CBÖP und Co. nicht so viel, da ist das GG vom Klumpen und der Geruchsbildung deutlich besser, aber das ist meine persönliche Erfahrung/ Meinung.

Grüße,
Armitage

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #5
Golden pinie oder porto pinie sind aus Pinienholz. Meine kommen damit sehr gut klar.

Liegt vielleicht auch an den Hinterlassenschaften der Katzen. Das CBÖP fängt bei mir auch nach kurzer Zeit an zu müffeln.

Hilft einfach nur ausprobieren.

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #6
Hast du mal versucht, ihn langsam umzugewöhnen? Damit meine ich, langsam immer mehr andere Streu untermischen, bis er sich drangewöhnt hat und die andere nicht mehr gebraucht wird?
Ich benutze für meine vier Klos Cats Best Öko Plus, das ist Naturstreu, klumpt und riecht angenehm für Mensch und Katze^^. Auch nach ein paar noch. Ist extrem sparsam und kompostierbar, bzw sogar über die Haustoilette zu entsorgen.

Ja, das Cats Best :sad: das ist das Beste überhaupt; von mir aus würde ich nie was anderes nehmen ...

Aber meine Biester verweigern es kategorisch, da ist nichts zu machen.

Ich bin schon dabei, eine langsame Umgewöhnung zu Filou zu machen; das klappt mit allen, nur nicht mit Max :twisted:

Daher muss ich meiner Max (ist ein Mädel) eine offene Toilette mit Bentonit anbieten (sie geht nicht auf Klos mit Dach, und es mus zudem Bentonit drin sein). Ist ein BIEST!

Das CBÖP hat bei mir nie angefangen zu müffeln ... auch nach 4 Wochen nicht ... aber die Viecher nehmen es nicht mehr. Sie wollen kein Holzstreu, irgendwas behagt ihnen da nicht.

Golden Pine habe ich allerdings noch nicht versucht. Dafür aber Filou; das finde ich toll; nur meine Max will eben stur "ihr" Bentonitstreu.

Das Golden Grex hat bei mir auch leider gestunken. Ich hatte es vor langer Zeit mal; vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen.

Hat jemand von Euch Cat & Clean? Stinkt das bei Euch auch nach so kurzer Zeit?

Und hat irgendjemand schon mal ein "Deo" ausprobiert?

Gilden Pinie ist die neue zu den Golden Grey gehörende Natureinstreu, oder?

Ich verwende übrigens Golden Grey Master und obwohl ich nicht öfter als ein Mal täglich das Katzenklo säubere, stinkt das Streu auch auf Dauer nicht.

Grüße,
Armitage

Armitage, wieviele Katzen hast Du denn? Dass das Streu gar nicht anfängt zu müffeln ...?
Ich habe 11 Biester, und 7 Mega-KaKlos (jede ist etwas doppelt so groß wie ein "normales" Klo).

Gestern hätte ich am liebsten geheult: in dem Bentonit (Cat & Clean) Klo lagen (NUR) 2 Käcker, die ich sofort entfernt habe; davor war das Streu ganz neu reingekommen. Und seitdem müffelts bereits :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • "anrüchige" Frage ... Beitrag #7
Also ich benutze mittlerweile . Früher habe ich auch CBÖP genommen, aber ich fand, dass es schon nach kurzer Zeit unangenehm roch, obwohl ich jegliche Hinterlassenschaften normalerweise sofort raus nehme und nicht erst bis zum Abend warte.

Ich liebe dieses Streu! Es duftet nach Babypuder und überdeckt somit andere störende Gerüche. Allerdings riecht es dabei nicht so aufdringlich. Aber wenn man das Klo säubert und das Streu ein wenig umherscharrt, entfaltet sich der Duft immer wieder neu.

Es klumpt auch gut. Man sollte nur kurz warten, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen wurde, sonst schmiert's. UND es bleibt nicht so stark an den Pfoten haften wie CBÖP. Es staubt ein wenig, genau wie die meisten anderen Streus.

Also ich bin total von diesem Streu begeistert. Der Preis ist auch ok: 20 Kilo-Sack gibt's für ca. 7 Euro. Der Duft schien Mimi am Anfang etwas zu irritieren. Deshalb hab ich's beim ersten Mal zur Hälfte mit CBÖP gemischt, aber mittlerweile benutze ich nur noch feliton soft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "anrüchige" Frage ... Beitrag #8
Oh, das habe ich noch nie gesehen ... wo gibts das denn?

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #9
Ich hab's bei "Das Futterhaus" gekauft, bei Fressnapf oder normalen Lebensmittelläden mit Tierabteilung hab ich's noch nicht gesehen.

Hab gerade mal in Netz geschaut... bei zooplus habe ich es nicht gefunden, aber bei ZooRoyal [].

Bei ebay bietet es auch jemand an, Versandkosten sind aber etwas teurer: [link]

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #10
Ich hab das Feliton Master (feines Bentonitstreu mit Silikat beigemischt) und bin damit sehr zufrieden. Schön fein, verteilt sich nicht in der ganzen Wohnung und ich rieche absolut nichts, obwohl ich vorher wirklich verzweifelt bin bei meinen beiden. Ich hab 'ne ganze Weile rumprobiert, bin da jetzt aber bei geblieben... ich hab auch eine sehr sensible Nase, aber da riecht gar nichts mehr.

Das scheint es übrigens auch nur beim Futterhaus oder bei Ebay zu geben. Vielleicht eine Art Eigenmarke?

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #11
Hallo...

ich benutze Brilliant Ultra Streu vom Raiffeisen Mark und es ist dem Golden Grey ähnlich....

Wechseln tu ich so eigendlich nicht... nehme die Machenschaften meiner beiden raus und fülle nach.... mehr nicht !

Na gut wenns sehr schmutzig ist, mache ich komplett neu, aber das kommt alle 4-6 Wochen mal vor...

und riechen tut da auch nix...nur direkt nachdem sie drauf waren aber das ist schenll wieder verflogen...

Achja.. mein Streu hat den Babypuderduft...

LG

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #12
Danke Euch!

Wie fein sind denn dieses Streus? So wie Sandstrand ? Oder sind es gröbere Körner? Max, das verwöhnte Biest, will nämlich nur ganz feinen Sand :roll:

Ich frage mich auch, ob das Müffeln vielleicht doch eine individuelle Sache ist ... vielleicht stinken die Käcker von meinen Biestern schlimmer als andere? :???:

Habe aber eigentlich nicht das Gefühl ...

Nun gut, gestern hatten sie ausnahmsweise mal Durchfall (weiss der Teufel, warum); dass das dann mehr mieft, ist klar. Aber auch wenn alles im "grünen" Bereich ist und keiner Durchfall hat, mieft das Streu.

Deos für KaKlos hat hier noch keiner versucht?

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #13
Hab das gerade auch nochmal mit CBÖP verglichen und fotografiert. Links ist CBÖP und rechts feliton soft (von denen gibt's übrigens auch noch andere Sorten, ich habe aber nur feliton soft probiert).

(groß!)

Ich finde, man kann auch schon ganz gut sehen, das CBÖP bröseliger und staubiger ist. Hatte damals auch nach einer Woche mehr "Sand" als Streu im Klo, weil es so schnell zerfällt :neutral:

Edit: Deos habe ich noch nicht probiert. Irgendwie sind die mir unheimlich... Und 'ne kleine Stinkbombe ist Mimi auch.

P.S.: ES SCHNEIT GERADE! :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • "anrüchige" Frage ... Beitrag #14
Danke für das tolle Photo!!!

Aber da kenne ich meine Max; das wird ihr zu grob sein ... die will das ultimative Sandstrandgefühl ...:neutral:

Zuletzt bearbeitet:
  • "anrüchige" Frage ... Beitrag #15
Gibt es denn sandfeines Klumpstreu? Wusste ich gar nicht :-D Oder muss es kein Klumpstreu sein?

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #16
Armitage, wieviele Katzen hast Du denn? Dass das Streu gar nicht anfängt zu müffeln ...?
Ich habe 11 Biester, und 7 Mega-KaKlos (jede ist etwas doppelt so groß wie ein "normales" Klo).

Gestern hätte ich am liebsten geheult: in dem Bentonit (Cat & Clean) Klo lagen (NUR) 2 Käcker, die ich sofort entfernt habe; davor war das Streu ganz neu reingekommen. Und seitdem müffelts bereits :cry:

Oh, den Nachtrag hab ich eben erst gesehen.
Hier hab nur zwei kätzische Fellhintern hier.
Ist doch ein feiner Unterschied. *lach*

Grüße,
Armitage

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #17
Gibt es denn sandfeines Klumpstreu? Wusste ich gar nicht :-D Oder muss es kein Klumpstreu sein?

Ja, das gibts in der Tat. Golden Grex, Première, Extreme Classic ... die sind alle sandfein, feiner geht es nicht ... und das liebt meine Max über alles ...

Fliegt natürlich auch überall rum :roll:

Oh, den Nachtrag hab ich eben erst gesehen.
Hier hab nur zwei kätzische Fellhintern hier.
Ist doch ein feiner Unterschied. *lach*

Grüße,
Armitage

Ja , ein kleiner Unterschied :razz:

Aber in echt: sogar, wenn ich nur ein oder zwei Käcker im Streu hab ... das riecht nach ein paar Tagen wie verrückt ...

Vielleicht sollte ich doch mal irgendsoein Deo probieren ... einen Versuch wärs vielleicht wert?

Kennt Ihr welche von diesen Deos?

Habe sowas noch nie gehabt ... aber ehe ich mich jeden Tag schwarz ärgere wegen dem Geruch ...?

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #18
Danke Euch!

Wie fein sind denn dieses Streus? So wie Sandstrand ? Oder sind es gröbere Körner? Max, das verwöhnte Biest, will nämlich nur ganz feinen Sand :roll:

Ich frage mich auch, ob das Müffeln vielleicht doch eine individuelle Sache ist ... vielleicht stinken die Käcker von meinen Biestern schlimmer als andere? :???:

Habe aber eigentlich nicht das Gefühl ...

Nun gut, gestern hatten sie ausnahmsweise mal Durchfall (weiss der Teufel, warum); dass das dann mehr mieft, ist klar. Aber auch wenn alles im "grünen" Bereich ist und keiner Durchfall hat, mieft das Streu.

Deos für KaKlos hat hier noch keiner versucht?

Also.... meins ist feiner als das rechte Streu was PoisenGirl auf ihrem Bild hat.... eben fast so wie Sand vom Strand..nur etwas grober....und mit Duft....

Hast du denn einen Raiffeisen Markt bei dir in der Nähe...?

Wenn nicht dann versuche doch mal ganz feines für Kitten mit Babypuderduft...

Die im Tierhandel müssten dir da weiter helfen können...

Zum Geruch.... kann es sein das sie evtl. ne Marke haben wegen dem ´Futter...ß

lg

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #19
Nein, hier gibts keinen Raiffeisenmarkt ... ich lebe in Frankreich :wink:

Und ja, ich hab schon das feine Streu mit Babyduft ausprobiert; die Katzen mögen es (besonders Max mag es), aber da ist es - bisher bei jedem Bentonitstreu - mit dem Gestank das Selbe: nach ein paar Tagen stinkts einfach nach ... Katzenkacka :oops:

Also nicht so, wie wenns frisch reingemacht wurde - das ist ja was ganz anderes. Es ist so ein leichter Geruch, dem man sofort bemerkt, wenn man dem Klo näherkommt, oder einfach in das Zimmer reingeht, wo das Klo steht.

Ich weiss nicht, wie´s Euch geht, aber ich finde das grauenvoll, so eine Gestanksquelle bei mir zu haben (es wird ja auch mit jedem Tag der Benutzung schlimmer).

Ich glaub, ich will mal das Beophar-Spray ausprobieren, was es bei Zooplus gibt.

Hat das irgendwer schon mal probiert?

Oder irgendwas in der Art?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich durch Streuwechsel hier eine Besserung hinkriege; der Gestank war bei jeder Bentonitstreu nach ein paar Tagen da, egal wie teuer oder "ge-odor-locked" sie war; spätestens nach drei Tagen miefts hier. Deshalb will ich auch nicht noch ein x-tes Streu probieren ...(ich hab jetzt das 5. oder 6. Bentonitstreu, und es ist absolut das gleiche mit dem Mief) ...

• "anrüchige" Frage ... Beitrag #20
Wir hatten hier anfangs das Klumpstreu von Thomas und es gab keinerlei Probleme mit Gerüchen, haben nur auf CBÖP gewechselt weil es u.a besser zu handhaben ist (Gewicht).

Eine Kollegin schwört auf das Klumpstreu von Ja! (Rewe)

Thema:

"anrüchige" Frage ...

"anrüchige" Frage ... - Ähnliche Themen

Alles Stinkt oO: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Wohnung stinkt total nach Katzenklo. Aber nicht nach pipi oder Kacka, ich säubere das klo zweimal am...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Geruchs -Probleme was tun?Welches Streu?: Hallo ich suche eine Streu die Gerüche gut bindet und auch feste nicht auseinander fallende klumpen macht. Meine überlegung war Golden Grey...
Meine neue Katze: Hallo Tierfreunde, Wie ihr bereits sieht, ist das mein erster beitrag. Ich stelle mich eben kurz vor.. Ich bin 23 jahre und hatte vor 7-8 jahren...
wie oft sollte eine Katze Kot absetzen?: Hallo. also Hab da mal ne Frage wie oft sollte eine ausgewachsene katze mit 1 Jahr Kot absetzen. eigend ist mein Kater jeden Abend 1 mal aufs Klo...
Oben Unten