Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)?

Diskutiere Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser Katerchen ist nun rund einen Monat bei uns (3 Monate alt) und ein Schatz. Sehr ausgeglichen, sehr anständig, sehr verschmust und mir...
  • Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo!

Unser Katerchen ist nun rund einen Monat bei uns (3 Monate alt) und ein Schatz. Sehr ausgeglichen, sehr anständig, sehr verschmust und mir unserer Tochter (2) ein Herz und eine Seele.

Er spielt natürlich noch sehr gerne, und das am liebsten mit unseren Händen. D.h., immer, wenn wir irgendwo sitzen oder liegen, und er ist in Spiellaune, kommt er angehüpft, versucht die Hand zu fangen. Wenn man ihn dann streicheln oder berühren möchte oder die Hand nicht wegzieht, "klammert" er sich mit den Pfoten daran (ohne die Krallen auszufahren) und "beißt" an den Fingern herum. Er tut das sehr sachte und zärtlich, aber seine spitzen Zähne tun schon weh. Vor allem wegen meiner Tochter macht mir Sorgen, dass er so irgendwann zum "Handbeißer" wird.
Kraulen lässt er sich nur wenig und selten, er liegt aber gerne ganz dicht bei einem/auf einem, so dass wir ihn erst gar nicht groß anfassen.

Was machen wir nun gegen dieses Händefangen und Beißen? Noch ist es ja niedlich, aber wenn er mal größer und kräftiger wird?
Wenn wir ihn aber mit der Hand, die er "angreift" wegstoßen, wird er dann nicht irgendwann handscheu?

Habt Ihr da einen Tipp für uns?

Danke und lg, Norwin

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #2
Huhu, ist dein Kater alleine bei euch?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #3
Hej!

Ja. Ich bin zwar den ganzen Tag zuhause, aber natürlich keine Katze. Raus darf er noch nicht, weil noch nicht kastriert, ab Frühjahr soll er Freigänger sein.
Wir spielen oft mit ihm (Schnur, Zauberstab, Ball), er ist also schon beschäftigt.

LG

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #4
Tja das Spielen mit euch ist kein Ersatz, könnt ihr eurem Kleinen nicht noch nen Spielpartner zur Seite stellen. Wenn meine hier raufen fliegen schon ganz schön die Haare, wenn ich mir vorstelle das würden sie mit meiner Hand machen :shock:

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #5
Aber würde ein Spielpartner alleine das Problem lösen?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #6
Meistens schon, dein Kleiner ist nicht ausgelastet und wenn er wen zum Raufen hätte dem das nicht weh tut powert er sich bei dem aus und muss seine überschüssige Energie und den Drang nach Toben und Balgen nicht an euren Händen auslassen ;-)
Du hast ihn mit 8 Wochen bekommen oder?
Ich denke auch dass er noch nicht richtig sozialisiert ist und da würde ihm ein etwas älterer Kumpel sicher helfen.

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #7
Versuch doch, wenn er in Spiellaune ist die Aufmerksamkeit auf eine Spielangel, Spielmäuse ect. zu legen. Dann lernt er vll. dass die Hand zum streicheln und kuscheln da ist und zum Spielen andere Sachen.
Wegschubsen würd ich ihn nicht. Du kannst NEIN sagen und die Hand ganz still halten wenn er wieder angreift.

Beste Lösung wäre natürlich ein Partner für den kleinen Kerl

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #8
Hm, wir haben ihn so früh bekommen, weil die Mama überfahren wurde und seine Geschwister schon alle weg waren.
Aber Ihr habt Recht....vielleicht ist wirklich das Beste, wir suchen ihm noch einen Freund dazu.

edit: der muss dan etwa gleichalt sein, oder?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #9
Vielleicht ein bisschen älter so 5-6 Monate und am besten einen Kater, denn Katzen raufen nicht so heftig wie die Herren ;-)

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #10
Und wenn wir keinen finden würden? Würde sich das irgendwie negativ auf seine Entwicklung auswirken?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #11
Ja würde es. Also bitte sucht ihm Gesellschaft und ihr habt sehr viel Freude mit den beiden. :)

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #12
Hm. Wo kriegen wir denn jetzt einen andern jungen Kater her?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #13
Schaut euch doch einfach mal im nächstgelegenen Tierheim um oder fragt beim Tierschutz an. Es suchen sicher sehr sehr viele Kätzchen noch neue Besitzer und da könnt ihr euch, eurem Katerle und einem Tierheim-Kätzlein was Gutes tun...

Nur immer darauf achten, dass die Katzen vom Charakter her zusammenpassen... ;)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Gucken :)

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #14
Mit der richtigen Beratung werdet ihr bestimmt einen passenden Spielgefährten für den kleinen Norwin finden. Er ist noch ein kleines dummes Kerlchen dass seine Kraft nicht einschätzen kann.
Es kann helfen ihm neben einem ausdrücklichen Nein ins Gesicht zu pusten und wenn er loslässt die Hand und eure Aufmerksamkeit wegzunehmen. So könnte er erkennen dass das ein unerwünschtes Verhalten ist.

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #15
Aus welchem Teil von Deutschland kommt ihr denn?
Kannst ja auch mal hier schauen:
Vll. haben die ja euren Traumkater. Aber fragt bitte immer nach dem Charakter und sucht nicht nur nach Aussehen aus.
Viel Glück bei der Suche.

Hoffe, ich darf den Link einstellen. Sonst einfach löschen.

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #16
Danke, leeri! Aber ich möchte eigentlich keine Katze aus dem Ausland, hier gibt es genug, die ein Zuhause suchen. Und vielleicht mit etwas Glück haben wir auch schon bald eine gefunden;-)

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #17
Trotzdem viel Glück. Ist ja auch egal welches Notfellchen ihr aufnehmt. :)

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #18
(Text zu kurz) Dank Dir!

*flüster* wir bekommen ein Streunerhöfle:) *flüster*

(Text zu kurz) Dank Dir!

*flüster* wir bekommen ein Streunerhöfle:) *flüster*

Huch, kann meinen Beitrag gar nicht mehr ändern...

"nach einem langen, netten Telefonat", wollte ich noch zufügen.

LG

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #19
Ein Katzerl von Eva? Das freut mich aber. :)
Wohnst du denn in der Gegend?

• Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? Beitrag #20
Nicht ganz;-) Hab im Streunerhof-Thread dazu geschrieben.

LG

Thema:

Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)?

Spielen mit der Hand = Beißen (junge Katze)? - Ähnliche Themen

Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Katzenzwerg beißt in die Hand ...: guten Morgen zusammen, Mein 13 Wochen altes Katzenmäuschen spielt natürlich liebend gern mit der Hand. Anfangs dachte ich, dass ich ihr das gar...
Katze aggressiv: Hallo zusammen, Unsere Katze sunny ist jetzt fast 4 Jahre alt Und seit einigen Wochen immer wieder aggressiv Gegenüber mir Wir haben eine 8...
Oben Unten