• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Gummischnur gefressen!

Diskutiere Katze hat Gummischnur gefressen! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! ich bin vollkommen ratlos und nervös. Ich habe in der Nacht zum Donnerstag dummerweise ein Katzenspielzeug mit Gummischnur auf dem...
  • Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #1
Muffinator

Muffinator

Hallo zusammen!
ich bin vollkommen ratlos und nervös. Ich habe in der Nacht zum Donnerstag dummerweise ein Katzenspielzeug mit Gummischnur auf dem Boden liegen lassen. Gestern Morgen war die komplette Schnur (ca. 40cm) verschwunden! Das Spielzeug und der Ring am anderen Ende der Schnur waren noch da!
Ich habe 2 Katzen, ich vermute, dass es das Mädchen war :-( Sie frisst alles was sie zwischen die Zähne bekommt. Auch schon einmal eine Gummischnur! Aufgrund dessen habe ich solches Spielzeug nach dem toben immer wieder gut weggeschlossen. Damals habe ich das hochgewürgte Knäuel auf dem Boden gefunden und daran überhaupt erst bemerkt, dass sie das gefressen hat.
Da die Schnur sehr lang ist und ich es diesmal auch weiß, dass eine Katze es gefressen hat, bin ich gestern direkt zum Tierarzt.
Ich muss sagen ich war schwer enttäuscht. Erst sagte man mir, ich müsse unbedingt sofort kommen um beide Tiere zu röntgen. Als ich eintraf und den Rest der Schnur zeigte, sagte man mir, man könne diese Schnur nicht auf dem Röntgenbild erkennen. Super, jetzt war ich aber schon mal da und brauchte Rat. Kurzum sagte man mir, man könne dann da nichts machen, nur abwarten. keine Malzpaste, kein Öl. Das wäre schädlich. Und auf natürlichem Wege würde eine so lange Schnur nicht mehr ausgeschieden werden. Man wünschte mir viel Glück, dass ich die Schnur doch zu Hause noch finden würde. Wäre das nciht der Fall kann man nur warten bis die Katze Beschwerden hat und dann müsse man sie "aufmachen". und ob das gut ginge könne man mir nciht sagen.
Ich bin völlig aufgelöst aus der Praxis. Ich soll meinem Tier nur zusehen wie es vielleicht stirbt? Ne, ich habe mir eine 2. Meinung eingeholt.
In der anderen Praxis beruhigte man mich und sagte, dass die Schnur auf jeden Fall ausgeschieden werden KANN. Entweder vorde oder hinten. Trotz allem wäre Öl etc nicht unbedingt eine Hilfe.
Wenn sich das Ding im Magen verknäult, kann sie es erbrechen, das wäre gut. Aber wer weiß das?
Natürlich kann die Schnur auch Schaden anrichten, daher beobachten.

Jetzt gucke ich mein Tier an und weiß nicht OB sie die Schnur überhaupt gefressen hat und wenn ja, WANN die Schnur denn wieder aus ihr rauskommt! Wie lange kann so ein Ding im Körper bleiben ohne Schaden an zu richten? Ich habe diverse Geschichten gelesen, da ist ja alles möglich :-( Wann kann ich denn davon ausgehen dass jetzt nichts mehr geschieht?

Die Schnur wäre jetzt schon über 24 Stunden im Körper. Beide Katzen haben ihr Geschäft erledigt und haben Appetit.
Kann mir jemand einen Rat geben? Das abwarten ob was passiert ist schrecklich..

Vielen Dank!!

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #2
Oh wei *mal ganz fest drück*

Was die Schnur im Magen alles anrichten kann, weiß ich leider nicht. Ich wünsche dir und deinen beiden Miezen alles Gute und hoffe, dass nichts schlimmes passiert.

Wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber ich würde trotzdem nochmal alles auf den Kopf stellen und nachsehen, ob ich diese Schnur finde. Vielleicht haben sie damit auch nur gespielt, die Schnur abgerissen und irgendwo liegen lassen? 40 cm finde ich schon relativ "viel" zum fressen....

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #3
Ich habe gestern Abend nochmal alles abgesucht.. Nichts gefunden.
Leider hat sie ja schonmal eine Schnur gefressen, daher glaube ich schon, dass sie die auch jetzt gefuttert hat. Die kam aber Gott sei Dank vorne wieder raus!
Der Tierarzt sagte, vielleicht hat sie die Schnur zerbissen und in kleineren Stück verdrückt. Leider alles Vermutung.
Ich habe schon mal gelesen, dass ein Brechmittel verabreicht werden kann oder halt Öl damits besser flutscht. Aber diese Variante hat keiner der beiden Ärzte in Erwägung gezogen :-(
Ich musste ja heut arbeiten gehen, die beiden sind jetzt allein und ich sitze auf heißen Kohlen..

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #4
Oh mann, schitt! Ich hoffe dass es doch eine andere Erklärung als das auffressen dafür gibt.
Mein Hund hatte mal eine Schnur gefressen, dass hab ich aber erst gesehen, als er sie wieder ausgeköttelt hat, bzw. versuchte, ich musste ein bisschen nachhelfen und rausziehen. Allerdings war er viel größer als so ein kleines Kätzchen. Ich hoffe du findest sie irgendwo unter einem Schrank, Bett, Sofa. Viel Glückl

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #5
Hm mit der Arbeit ist natürlich blöd.
Kann niemand zwischendurch mal nachsehen? Oder du in der Mittagspause mal kurz nach Hause flitzen?
Im Kot war auch nix zu finden?

Ich würde ja so fast vermuten, dass keiner von den beiden die Schnur gefressen hat und die irgendwo rumliegt.

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #6
Ja, ich werde auf jeden Fall mittags kurz nach Haus flitzen.
Ich ärger mich so, dass ich es vergessen hab weg zu räumen.. Ich kann es nicht mehr ändern.
Den Kot habe ich heut morgen untersucht, nix drin.
Solange beide regelmäßg aus Klo gehen, wäre es ein gutes Zeichen. Oh man, ich könnt echt die ganze Zeit heulen :cry:

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #7
Hallo nochmal,

heute ist Tag 3 und ich stelle immer noch nichts auffälliges bei den beiden fest.
Beide fressen, sind schmusig und toben. Eigentlich müsste doch - falls sich die Schnur irgendwo verfangen hat - so langsam was tun oder? Im Kaklo hab ich nichts auffälliges finden können.
Ich habe so oft gelesen, dass so eine Schnur hinten wieder rauskommt und dann raushängt! Bei 40 cm wär das ja enorm!
Ich werde gleich erstmal los und Nachschub an Malzpaste besorgen!
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt? Die ganzen Schauermärchen lassen einen nicht schlafen.. :-(

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #8
Ok, dann werde ich dich mal beruhigen....

Also vor einigen Wochen hat mein Eragon auch eine Gummischnur von einem Spielzeug gefressen und ich hab das erst gar nicht gemerkt, ist mir auch gar nicht aufgefallen. Dachte halt irgendwie so nebenbei, dass die Schnur kürzer erscheint. Hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eine Katze gefressen hat :oops:

Und dann, evtl. 2 Wochen später, hab ich dann Eragon dabei erwischt, wie er die restliche Schnur gefressen hat. Und er hat die nicht auf einmal verputzt, sondern so "häppchenweise".
Das das gefährlich werden könnte und ich zum Tierarzt müsste, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen (verzeiht mir, aber so weit hab ich gar nicht gedacht.....).
Nu sind ca. 4 Wochen rum und es gab überhaupt keine Auffälligkeit oder Beschwerden.

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #9
Die Erfahrung hatte ich ja auch gemacht. Nix gemerkt, erst als die Katze wieder alles ausgespuckt hatte.
Manchmal will man gar nicht wissen, was die alles gefressen haben..
Also zur Zeit sind beider immer noch gut drauf. Eben wurde gefressen, alles gut.
Aber man sucht ja nach was auffälligem: eine Katze hat seit Donnerstagabend kein Häufchen mehr gemacht. Ich muss gestehen, ich kann nicht sagen, ob beide täglich immer ein Häufchen machen. Aber ich glaube 2 Tage sind nicht unbedingt ungewöhnlich oder?
Aaaaaaah, ich gucke fast stündlich ins kaklo.. zum Haare raufen!! :-(

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #10
Ups, das ist ja ein Mist ... :???:

Also an Deiner Stelle würd ich weitermachen wie bisher: gut aufpassen, wie die Tiere sich verhalten, ob jemand auf einmal nicht mehr fressen will, oder keinen Kot mehr absetzt.

Mein Erlebnis in dieser Art war folgendes (keine Schnur allerdings): ich hab einen verwilderten Kater von draußen eingefangen und kastriert. Ein ordentlicher großer, roter Kater, wirkte ganz gesund eigentlich.

Er war erst lang bei mir isoliert (Badezimmer), danach durfte er zu den anderen. An irgendwelche Plastiksachen etc. konnte der bei mir nie ran.

Nach über einem Monat hat das Tier angefangen, nichts mehr essen zu wollen. Da er immer noch sehr wild war, konnte ich ihn nicht einfangen ... und dann habe ich ausgespuckte Plastikreste gefunden, so "mumifizierte" Plastiktütenteile, wie Zigarren zusammengerollt :shock: und der Kater fraß immer noch nichts ...

Ich hab ihn dann zum Glück recht schnell mit Hilfe einer Freundin in ein großes Handtuch einwickeln und zum Tierarzt bringen können.

Die Plastikteile habe ich gezeigt, der Tierarzt meinte dass man sowas weder auf Röntgenbild noch im Ultraschall sieht :-?

Loup musste dann, weil es ihm wirklich schlecht ging, notoperiert werden; der Tierarzt hat mich noch aus der OP angerufen, um mir zu sagen, dass er Loup vollkommen aufschnipseln muss, da sehr viel "Material" in Magen und Darm sei :shock:
Schließlich hat er mehrere Plastiktüten aus dem armen Kerl rausgeholt ... die hatte der Arme draußen im Müll gefressen, mitsamt dem Inhalt :sad: weil er so einen Hunger hatte (das zum "glücklichen" Leben der Streunerkatzen draußen, von dem man immer wieder hört ...).

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Deine Katze Probleme mit der Schnur bekommt, wirst Du das merken. Du musst sie aber gut beobachten, und bei komischen Anzeichen SOFORT zum Tierarzt. Deshalb wäre es gut, bei längerer Abwesenheit (tagsüber auf der Arbeit etc.) jemanden vorbeigucken zu lassen, ob alles ok ist.

Bei Loup hat der Plastikkram erst nach Wochen angefangen, Probleme zu machen. Ich war sehr erstaunt darüber, aber der Tierarzt sagte mir, dass es das schon gäbe ...

Viel Glück für Deine kleinen Schnurfresser!

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #11
Oh je, das ist ja keine schöne Geschichte.. Ich hoffe dem Kleinen gehts wieder gut!
Ich weiß dass das noch etwas dauern könnte, bis vielleicht doch etwas passiert. Ich deute es jetzt einfach als gutes Zeichen, dass bisher nichts geschehen ist. Vielleicht hab ich ja auch Glück, und einer der Racker hat die Schnur wirklich irgendwo versteckt oder wie bei ash88 in 2 - 3 Teilen gefressen..
Ich halte die Augen auf! Zur Zeit dürfen beide sogar im Schlafzimmer mit uns schlafen (könnte ja auch nachts was passieren, bei geschlossener Tür hört man ja nix!)

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #12
Ja, ich hoffe auch, dass die Schnur einfach nur irgendwo versteckt wurde :wink: aber mach weiter wie bisher: gut beobachten :wink:

Loup gehts wieder prima, die Operation war allerdings sehr schwer. Er hat lange gebraucht, um sich davon zu erholen, und durfte anfangs nur sehr dünne Nahrung essen. Es war ja alles aufgeschnitten worden, Magen, Darm, alles ... :???: aber das Zeugs musste ja raus ... alte Wurstpellen aus Plastik, Plastiktüten, Klarsichtfolie ... alles, was man so im Müll findet, hatte der arme Kerl in seiner Verzweiflung mitgefressen :neutral: ...

Jetzt ist er wieder munter und muss nicht mehr im Müll wühlen :-D

Berichte mal, wie es weitergeht mit Deinen Kleinen :wink: ich drücke die Daumen!

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #13
Gott sei Dank geht es ihm wieder gut! Ich hoffe soweit kommt es bei meinem Fress-Monster nicht.
Ich suche immer noch die Ecken nach der Schnur ab. Ausserdem hoffe ich auch irgendwo ein ausgespucktes Knäul zu finden, leider nix. Dafür hat Madame gestern ein Häufchen gemacht. Kein Anzeichen der Schnur.. Also ist im Darm wohl noch alles in Ordnung. :neutral:
So viel Aufmerksamkeit haben die beiden lange nicht bekommen, sobald eine etwas länger nicht zu sehen ist such ich sofort und guck ob alles gut ist! Demnach sind beide total übermütig und fühlen sich wie die Könige!
Ich werde berichten wie es den beiden geht!!!
Danke aber für eure Worte :)

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #14
Guten Morgen!

direkt vorweg: Die Schnur ist raus.

Sie wurde tatsächlich aufgefressen - am Stück :shock:

Nachdem ich am Wochenende ohne Ende Katzengras in die beiden gestopft habe, hat einer der zwei die Schnur heut Morgen wieder ausgeko... ! Unglaublich, die Schur war wirklich ca. 50cm lang und nicht in Stücke zerkaut! Mir fällt ja so ein Stein vom Herzen.
Aber da sag dochmal einer dass eine Katze so lange Bänder / Schnüre nicht auffressen kann! Selbst die TÄ hatte gesagt, dass sei unwahrscheinlich. Immerhin haben die beiden bewiesen, dass son Ding doch auf natürliche Art wieder raus kommt!
Das ist mir so eine Lehre mit diesen blöden Spielangeln etc. Ich werde alle entsorgen und sowas auch nicht mehr kaufen. Egal wie gerne die beiden damit spielen!

Ich denke man sollte solche Vorfälle nicht verharmlosen, aber es zeigt Gott sei Dank, dass sowas nicht immer schlimm enden muss!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #15
Na super, dass nichts schlimmes passiert ist.

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #16
:shock:

Aber gut, dass die Schnur jetzt wieder raus ist. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Katze sowas langes am Stück frisst. Und vor allem dass die Schnur erst nach so vielen Tagen wieder ausgekotzt wird.
Zum Glück ist jetzt alles wieder gut!

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #17
Das freut mich, das es nochmal so gut ausgegangen ist, da haben die monster ja glück gehabt;-)

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #18
aber jetzt keine spielangel mehr?:sad:
leg sie nach dem spielen doch in einen abschliesbaren schrank.:razz:
lg

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #19
UFF ein Glück dass die Schnur raus ist !! :-D

Aber Katzen fressen so lange Schnüre ganz leicht; das liegt an der rauhen Zunge. Wenn die eine Schnur einmal angefangen haben, zu kauen, werden die die nicht mehr los, das klebt an der Zunge. Und dann bleibt der Katze nur noch der Weg, alles abzuschlucken ... das hat mir mal ein Tierarzt erklärt.

Auf meinem französischen Katzenforum hat eine Katze mal eine Zwirnrolle abgerollt und den Faden gefressen ... sie hat direkt nix mehr gefressen und nur noch gebrochen ... die Besitzerin hat das alles sofort gepostet und ist dann auf Rat der Leute direkt zum Tierarzt ... :arrow: akute Lebensgefahr, die Katze ist auf der Stelle notoperiert worden. Der Zwirn hatte sich total mit dem Darm verwickelt, von innen her (keine Ahnung wie das möglich war), und es musste alles aufgeschnitten werden. Die Katze hat überlebt, aber es war richtig schlimm. Sie hatte mehrere Meter Zwirn verschluckt :shock:

Seitdem pass ich unglaublich auf, dass nirgendwo Band oder Faden rumliegt ...

• Katze hat Gummischnur gefressen! Beitrag #20
Kennt ihr das Kräuselband für Geschenke? Vor vielen Jahren hatte mein damaliger Kater gut 2 m davon gefressen. Das hatte ich auch nicht gemerkt, wunderte mich nach einigen Tagen nur, dass er ein grünes Band am Hinterteil hatte. Bin dann auch zum Tierarzt und der sagte auch nur abwarten. Und keinesfalls daran ziehen sondern die Teile, die rausschauen immer abschneiden. Durch Ziehen kann man den Darm schwer verletzen.

Thema:

Katze hat Gummischnur gefressen!

Katze hat Gummischnur gefressen! - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten