Ups, das ist ja ein Mist ... :???:
Also an Deiner Stelle würd ich weitermachen wie bisher: gut aufpassen, wie die Tiere sich verhalten, ob jemand auf einmal nicht mehr fressen will, oder keinen Kot mehr absetzt.
Mein Erlebnis in dieser Art war folgendes (keine Schnur allerdings): ich hab einen verwilderten Kater von draußen eingefangen und kastriert. Ein ordentlicher großer, roter Kater, wirkte ganz gesund eigentlich.
Er war erst lang bei mir isoliert (Badezimmer), danach durfte er zu den anderen. An irgendwelche Plastiksachen etc. konnte der bei mir nie ran.
Nach über einem Monat hat das Tier angefangen, nichts mehr essen zu wollen. Da er immer noch sehr wild war, konnte ich ihn nicht einfangen ... und dann habe ich ausgespuckte Plastikreste gefunden, so "mumifizierte" Plastiktütenteile, wie Zigarren zusammengerollt :shock: und der Kater fraß immer noch nichts ...
Ich hab ihn dann zum Glück recht schnell mit Hilfe einer Freundin in ein großes Handtuch einwickeln und zum Tierarzt bringen können.
Die Plastikteile habe ich gezeigt, der Tierarzt meinte dass man sowas weder auf Röntgenbild noch im Ultraschall sieht :-?
Loup musste dann, weil es ihm wirklich schlecht ging, notoperiert werden; der Tierarzt hat mich noch aus der OP angerufen, um mir zu sagen, dass er Loup vollkommen aufschnipseln muss, da sehr viel "Material" in Magen und Darm sei :shock:
Schließlich hat er mehrere Plastiktüten aus dem armen Kerl rausgeholt ... die hatte der Arme draußen im Müll gefressen, mitsamt dem Inhalt :sad: weil er so einen Hunger hatte (das zum "glücklichen" Leben der Streunerkatzen draußen, von dem man immer wieder hört ...).
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Deine Katze Probleme mit der Schnur bekommt, wirst Du das merken. Du musst sie aber gut beobachten, und bei komischen Anzeichen SOFORT zum Tierarzt. Deshalb wäre es gut, bei längerer Abwesenheit (tagsüber auf der Arbeit etc.) jemanden vorbeigucken zu lassen, ob alles ok ist.
Bei Loup hat der Plastikkram erst nach Wochen angefangen, Probleme zu machen. Ich war sehr erstaunt darüber, aber der Tierarzt sagte mir, dass es das schon gäbe ...
Viel Glück für Deine kleinen Schnurfresser!