Frage zu Futter ... welche Marke?

Diskutiere Frage zu Futter ... welche Marke? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab ein bisschen hier und da gelesen, aber nicht wirklich die Info gefunden, die ich suche ... ich hoffe, hier ist die richtige Stelle...
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!

Ich hab ein bisschen hier und da gelesen, aber nicht wirklich die Info gefunden, die ich suche ... ich hoffe, hier ist die richtige Stelle für meine Frage :wink:

Meine Katzen fressen seit langem RC-Trockenfutter (Sensitive vom Tierarzt, kriegt man nicht im "normalen" Handel). Das hat seinen Grund hierin:

alle meine "Mülltonnenkinder" hatten furchtbaren Durchfall, als sie zu mir kamen. Nichts hat geholfen. Der Tierarzt meinte schon, der Darm sei bei denen völlig kaputt, und das "würde nichts mehr". Aber ich gebe keines meiner Babys auf! (der Tierarzt hat mir nicht zum Einschläfern geraten :wink: aber er meinte, der Durchfall würde möglicherweise nie mehr weggehen).

Ich hab alles mögliche versucht. Schließlich haben sie nur RC Intestinal gekriegt, aber dann bin ich auf das "Sensitive" umgestiegen, da es quasi dasselbe ist, aber viel günstiger. Damit war der Durchfall dann endlich weg.

Dennoch hab ich seither (fast) überall gelesen, RC sei qualitativ nicht besonders hochwertig, und sogar eher zu meiden. Ich hab dann nacheinander - ganz vorsichtig, mit wochenlanger Übergangsphase - einige Futtersorten ausprobiert, nämlich Leonardo, Sanabelle und Happycat (letztens auch mal das Grain Free)

Fazit: Durchfall. Auch bei nur mikroskopischen Beimischungen :sad:

Beim Nassfutter ist es das Gleiche: Durchfall. Außer bei Almo Nature, aber das kann ich nicht bezahlen, deshalb gibts jetzt abends immer selbstgekochtes Huhn.

Notgedrungen bleibe ich beim RC, denn der ständige Durchfall mit anderem Futter nervt meine Kleinen und mich erheblich ...

Jetzt meine Frage: wo ist das Problem beim RC? Wieso soll man das nicht geben?

Also wenn man das hier überhaupt erörtern darf ... :oops:

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #2
hmm, also das warum wurde schon das ein oder andere mal hier im forum aufgeführt :razz:

trockenfutter entzieht dem körper wasser. so viel wie katz müsste kann sie gar nicht trinken.
damit können unter anderem auch krankheiten begünstigt werden.

ich habe hier auch noch eine verschlossene tüte rc gastro- intestinal stehen (von Tierarzt bekommen)

wenn ich mir die zusammensetzung so ansehe...da erwarte ich anderes zu dem preis.

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #3
ebenfalls schlecht trrockenfutter bei durchfall. das entzieht dem körper zusätzlich wasser

irgendwann werden die katzen nierenprobleme bekommen

das sie von nassfutter erst mal durchfall bekommen ist normal sie kennen es ja gar nicht

hat dir dein tierarzt nie was vom darmaufbau gesagt? ... wenn nein dann such dir einen anderen Tierarzt

besorge dir Bene Bac und gib das mal ein viertel jahr zur darmsanierung

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #4
Du, meine Katzen haben jetzt seit fast 2 Jahren keinen Durchfall mehr :wink: das war zu Anfang, als sie zu mir kamen.

Mein Tierarzt hat mir sehr, sehr viel zur Darmsanierung gegeben, das hat aber alles nix geholfen. Die Tiere waren ja monatelang in Behandlung wegen des Durchfalls. Der Tierarzt meinte schließlich (zuerst hatte er gar keine Hoffnung mehr, dass der Durchfall weggeht), meine Katzen hätten eine sehr starke Futterunverträglichkeit, und ich soll bei dem Futter bleiben, das ihnen bekommt (das ist nun das RC Sensitive, das sie seit 2 Jahren kriegen).

Ganz selten haben sie mal eine Durchfallepisode (z.B. letztens mal 2 Tage), aber das kommt nicht vom Futter, da das immer das Gleiche ist, und der Durchfall ja dann auch wieder weggeht).

Dosenfutter hat gar nicht geklappt, deshalb gibts zusätzlich zu dem Trockenfutter Hühnerfleisch (gekocht und auch mal roh).

Mich würde einfach mal interessieren, was das Problem mit dem RC ist - und weshalb es nicht ok sein soll (im Vergleich zu anderen TrFu-Sorten) ...

PS: zum Bene Bac: der Tierarzt gab mir ein ähnliches Mittel, in Pulverform, Bactisel heisst es glaube ich - das haben sie monatelang bekommen, aber es hat keine Besserung gebracht ... auch Entero Technosal hatte ich, ohne größeren Erfolg ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #5
Mich würde einfach mal interessieren, was das Problem mit dem RC ist - und weshalb es nicht ok sein soll (im Vergleich zu anderen TrFu-Sorten) ...

es ist, zum beispiel, zucker drin.

es gibt auch zucker- und getreidefreies trockenfutter. ich hab hier als leckerchen orijen

ich finde rc für die leistung einfach zu teuer.

hast du denn schon mal versucht heraus zu finden was deine süßen nicht vertragen?

ich hatte hier auch ein durchfallproblem. mittlerweile weiß ich das es am rind gelegen hat. lenni verträgt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #6
Ups, Zucker ist da drin...? Na, das brauchen Katzen nun wirklich nicht ... ich hab das auf der Inhaltsliste gar nicht gesehen ...?

Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, was genau ihnen nicht bekommt. Möglicherweise sind es auch unterschiedliche Inhaltsstoffe für jeden einzelnen. Es ist bei mehreren Katzen gar nicht so leicht, das rauszufinden, leider :(

Ich hab nachgeguckt, und da steht in der Tat was von "Fructo-Oligosacchariden" (FOS) - ist das der Zucker...? Angeblich seien es Ballaststoffe?

Hm...

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #7
rübentrockenschnitzel...hab ich auch erst hier gelernt. und als ich das futter bekommen habe, habe ich gleich geschaut und deswegen die tüte nicht aufgemacht.

ich kann mir vorstellen das es nicht leicht ist bei mehreren katzen. ich hatte es da einfacher. ich wusste wer den df hat und konnte dann anfangen zu "forschen".

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #8
Aber diese Rübentrockenschnitzel, die sind irgendwie in fast jedem Katzenfutter drin ... habe ich jedenfalls schon ganz oft gelesen ... grübel

In Happycat sind die doch auch, oder?

Ich schreib denen mal (bei RC), und frage, wie hoch der Zuckergehalt in diesen Rübentrockenschnitzeln ist. Das würde mich nämlich schon interessieren.

Ist alles nicht so einfach mit der Ernährung unserer Lieben :???: wenn meine Biester nicht solche Verdauungsprobleme hätten, wäre ich sicher schon auf ein anderes Futter umgestiegen. Aber so ist es echt ein Riesenproblem...

Der Tierarzt meinte, bei mindestens zweien meiner Kleinen hätte er einen großen Verdacht auf IBD (chronische entzündliche Darmerkrankung, bisschen so wie Morbus Crohn bzw. Rectocolitis), und da könnte ich schon froh sein, überhaupt ein Futter gefunden zu haben, dass ihnen bekommt ...

Und jetzt lese ich überall, das Futter sei nicht gut ... daher mein Wunsch, mehr darüber zu wissen, um einfach auch für mich entscheiden zu können, WIE gefährlich ich das finde ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #9
Liebe Neryz!

Mal ganz ehrlich: Wenn es mit dem RC und Frischfütterung / selber kochen funktioniert, ist doch alles o.k., oder? Über die "richtige" Ernährung von Katzen kannste ganze Foren füllen.

Wenn Du mehrere Katzen hast und dann rausfindest, daß die Katze gegen das allergisch ist und die gegen das, kannst Du Dich an Futter totkaufen und eh nicht kontrollieren, wer was frisst.

Ach, übrigens:
Wir hatten bis Sommer 09 einen zugelaufenen Kater, der ist mit stinknormalem Katzenfutter aus dem Supermarkt über 25 Jahre alt geworden. Und der hatte schon einen Unfall auf dem Buckel und wer weiß was noch alles, war schon 16-18, als er zugelaufen ist (Tierarzt-Schätzung). In den 9 Jahren war er original 2mal krank, einmal aus Heimweh (war in Urlaubspflege und kaum zu Hause wieder fit) und einmal ein Harnwegsinfekt, der mit AB, Schmerzmittel und einer Futterkur behandelt wurde. Ergo: Cool bleiben!

Alles Gute!

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #10
Danke Dir Whiskys :-D

Ehrlich gesagt ... in etwa so wie Du es schreibst, wollte ich auch weiter vorgehen.

Nur habe ich hier und da immer wieder gelesen, dass das RC so schädlich sein soll ... da bin ich ins Grübeln gekommen und wollte vor allem mal wissen, weshalb das RC so schlecht beurteilt wird. Schließlich will man ja nur das Beste für die Lieben :wink:

Wenn aber tatsächlich nur die Rübenschnitzel das Problem sind, glaube ich, dass meine Kleinen damit werden leben können (sie fressen ja auch noch anderes, nämlich Huhn) ...

Toll, dass Dein Kleiner so alt werden konnte! 25 Jahre ... ein Methusalem ... ich habe schon mal einen Kater gesehen, der auch so alt war (er ist dann leider gestorben, aber in seinem Alter durfte er das auch wirklich - sich ein bisschen ausruhen...).

Meine über alles geliebte Nini ist dagegen "nur" 18 geworden ... egal wie lang, es ist immer zu kurz ... :sad: sie war auch schwarz-weiss, man kann sie - ganz klein - auf meinem Profilbild sehen ... sie ist am 1.1.2010 gestorben :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #11
Hallo Neryz,

ich kann Wisky nur zustimmen. Auch wenn RC kein gutes Futter ist, da es Trockenfutter ist und die Zusammensetzung nicht so dolle ist. Wenn du alles an Futter probiert hast, der Tierarzt keinen Rat mehr weiß und deine Mietzen keinen Durchfall von dem Futter bekommen, dann Sch* drauf und gib ihnen das weiter!

Meine Luna ist ach schwierig: Sie fraß immer gerne Nassfutter! Vor 2 Monaten fing sie an und wollte das nicht mehr. Jetzt will sie nur noch Trockenfutter. Zu allem Überfluss auch noch das teure und minderwertige Hills (meine Meinung). Ich dachte, die frisst schon wieder Nassfutter, wenn sie erst Hunger hat, denn ich wollte, dass sie unbedingt hochwertiges Nassfutter frisst. Aber Luna sah das anders und hungerte sich lieber 500g runter und faß nichts mehr!
Das Ende vom Lied: Luna bekommt gegen den Willen ihrer Dosine das blöde Trockenfutter!

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #12
Willkommen im Club,
kann man da nur sagen, ich bemühe mich bei meinen beiden um ein gutes Nassfutter, aber was ist mit Hermine? Sie mag am liebsten Trockenfutter und weil sie eh so ein dürres Ding ist, bekommt sie es auch. Sie mag auch Royal Canin gerne, aber ich habe jetzt mal Applepaws untergemischt und es kam gut an. Wir bewegen uns also so langsam von RC weg, aber ganz ohne Trockenfutter kriege ich das bei dem Mädel wohl auch nicht gebacken.
An Deiner Stelle würde ich auch erstmal bei dem RC bleiben.

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #13
Danke für Eure Antworten!! Ja, ich hab wirklich keine groß andere Wahl, als dabei zu bleiben.

Das Problem beim RC ist also aus Eurer Sicht einfach, dass es von der Zusammensetzung her nicht so dolle ist und dass es die Rübenschnitzel enthält ... aber was richtig schlimmes scheint nicht drin zu sein ...

Ich werd einfach versuchen, meinen Kleinen möglichst viel Fleisch nebenher anzubieten; was anderes scheint mir nicht wirklich machbar ...

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #14
Geflügelmehl (ist nix schlimmes, aber Fleisch in Stücken wär besser als gemahlenes), Reis, Tierfett, Mais (kann von Katzen nicht verdaut werden, da sie einen zu kurzen Darm haben! Ist billigerLückenfüller, wovon hier nicht wenig drin ist...), Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel (ZUCKER!!! Hat nix hier zu suchen), Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern (brauch keine Mietz), Fructo-Oligosaccharide (FOS) (???), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Lysin, Ei getrocknet.

Quelle: Zooplus HP

Alles, was ich nicht gut finde, ist markiert. Bei einigen Sachen, weiß ich nicht mal, was das ist! :shock:

Ja biete ihnen nebenher viel Rohfleisch an oder gegartes Fleisch, wenn sie das vertragen!

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #15
Meine fressen ein Futter, das es nur beim Tierarzt gibt, da sind die Inhaltsstoffe etwas anders (klein bisschen); hier die Zusammensetzung (das Futter heisst Sensitive):

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Weizengluten (L.I.P.)***, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, L-Lysin, Taurin, Ei getrocknet

*** L.I.P. (low indigestible protein) : Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Also Grieben sind nicht drin ...
"FOS" sind Ballaststoffe, hab ich gestern gelesen, kein Zucker.

Der Mais scheint meinen Kleinen nix auszumachen. Offenbar ist da auch nur Geflügel(mehl) drin, und kein anderes Fleisch (z.B. Rind). Oder täusche ich mich da?

Ich dachte, Hefe sei gesund für Katzen ... hier (in Frankreich) wird immer empfohlen, den Katzen Hefeflocken übers Futter zu geben (wegen des Vitamin B was da drin ist) :shock: aber auch in Deutschland hab ich das schon gehört ...

"Lignozellulose" scheint mir die etwas pathetischere Ausdrucksweise für "Pflanzenfasern" zu sein ... aber solche fressen Katzen doch auch mit, wenn sie draußen - als normaler Jäger - Beute fressen, oder?

Grübel ...

Also insgesamt scheint es mir wirklich so, dass man wohl höherwertiges Futter finden kann, aber dass so richtig bös schädlich an dem RC nicht unbedingt was ist.

Schädlich scheint mir vor allem die Form "Trockenfutter" zu sein, aber dagegen steuere ich mit möglichsts viel Frischfleisch und Brühe vom gekochten Huhn an ...

Ich fürchte, mehr kann ich wohl bei den empfindlichen Kerlchen nicht tun :?

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #16
Ja die Zusammendetzung ist etwas anders aber doch sehr ähnlich. Mit der Hefe bin ih mir nicht ganz sicher, aber was soll daran gut sein, wirklich wegen dem Vit B, ich weiß nicht recht!? Bin ja auch kein Futterexperte und lerne gern dazu! :)
Ja stimmt schon, dass Katzen in der Natur auch Pflenzenfasern zu sich nehmen. Frage mich bloß, ob sich das mit den zugefügten Fasern vom Herteller deckt...

Aber dieses Thema ist sowieso umstritten und jeder hat seine Meinung... Es gäbe wesentlich besseres ja, aber wie ich schon sagte: wenn nix anderes geht, dann halt das RC. Sterben tun sie davon ja nun auch nicht! ;-)

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #17
Da mich das Ganze jetzt interessiert, hab ich mal eine Mail an RC geschrieben, um zu erfahren, wieviel Zucker denn in diesen Rübenschnitzeln drin ist. Ich denke, anlügen werden die mich nicht, denn es gibt ja Untersuchungen und Analysen, da kann man schon rauskriegen, wieviel da wirklich drin ist (denke ich).

Jedenfalls bin ich mal auf die Antwort gespannt. Ich werd sie dann hier wiedergeben :wink:

Was mich mehr nervt (bei quasi allen anderen Trockenfuttern, das ist kein "RC-Problem", das haben die eigentlich alle drin), sind die Konservierungsstoffe und "Anti-Ranz-Mittel", BHA und Propylgallat ... bei manchen Tieren soll das Allergien auslösen :???: im HappyCat ist das z.B. nicht drin, aber das vertragen meine nun überhaupt nicht, ist durchfallmäßig eine Katastrophe...

In Biofutter sind diese Zusatzstoffe (EU-Zusatzstoffe heißen die auch oft) wohl nicht drin, aber ansonsten hab ich die quasi überall drin gefunden (in Trockenfutter).

:???:

Vielen Dank jedenfalls für Eure Mithilfe!!

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #18
Ob ja das würde mich auch interessieren... :)

Naja das mit dem Trockenfutter und Futter allgemein ist nun mal nicht so einfach! Es gibt viel zu viel und viel zu viel mit nix Gutem drin... :lol:

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #19
Ich hab schon eine Antwort auf mein Mail gekriegt :shock: ich vermute, dass die Frage oft gestellt wird, und deshalb eine fertige Antwortmail schon vorbereitet ist ...

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
Der Anteil an Rübentrockenschnitzeln entspricht dem Rohfasergehalt. Rübentrockenschnitzel werden aus dem Mark der Zuckerrübe gewonnen. Die geringen Anteile von Zucker im Mark werden als teurer Rohstoff vor der Weiterverwendung extrahiert. Die Schnitzel aus dieser Rohstoffquelle unterstützen auf natürliche Weise die Verdauung.

Rohfasergehalt ist bei meinem Futter (dem Sensitive) 1,6% ... ist ja wirklich nicht gerade viel ... und wenn ich die Antwort von RC richtig interpretiere, wäre in den Schnitzeln gar kein Zucker mehr drin.

Hm ... was soll man da glauben... also ich denke mal, wenn da wirklich in den 1,6% Rohfasern noch ein klein wenig Zucker drin ist, dass ist das soooo wenig, dass man sich da vielleicht keine Sorgen machen muss.

Denn die stibitzen mir schon mal hier und da ein paar Krümel Kuchen oder so was; da ist dann auf jeden Fall mehr Zucker drin ... (passiert natürlich nicht andauernd, aber kann schon mal vorkommen).

Hm ...

• Frage zu Futter ... welche Marke? Beitrag #20
Wow! Aber hast recht, ist bestimmt vorgefertigt!

Ja ich weiß nicht. Für mich klingt das, wie um den heißen Brei geredet. Und Zucker unterstützt auch nicht die Verdauung!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Futter ... welche Marke?

Frage zu Futter ... welche Marke? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Futter für empfindliches Kitten: Hallo! Ich bin neu in der Katzenhaltung und etwas überfordert mit dem riesen Angebot an Katzennahrung. Mein kleiner Kater (Siantra) ist nun 12...
Oben Unten