Neuer Versuch "Zweitkatze"

Diskutiere Neuer Versuch "Zweitkatze" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich durchgerungen, für meine Filou (weibl., 3 Jahre) einen Kuschelpartner zu holen. Ich habe Filou, seit sie 3 Monate alt war und...
  • Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #1
Raikou

Raikou

Hallo,
ich habe mich durchgerungen, für meine Filou (weibl., 3 Jahre) einen Kuschelpartner zu holen. Ich habe Filou, seit sie 3 Monate alt war und habe versucht, nachdem sie von einer Krankheit, sie sie dann sofort hatte, erholt hatte, sie zu vergesellschaften. Es war ein kleiner Kater, der allerdings schon 8 Monate alt war. Das funktionierte nicht. Bei beiden flogen die Fetzen und Filou zog sich immer mehr zurück und verweigerte das Fressen. Den Kater konnte ich privat in sehr gute Hände abgeben. Er lebt heute übrigens zusammen mit einem Hund auf einem Hof und ist kastriert... Das nur als Vorgeschichte.

Ich bin vollzeit berufstätig, also locker 8 Stunden aus dem Haus. Früher hatte ich einen Partner, der sich die Zeit frei einteilen konnte, also war Filou nicht lange alleine. Im April habe ich mich getrennt und bin umgezogen. Während Filou früher die Tapeten anging, läuft hier alles prima (sie darf in alle Zimmer, früher war auch mal eine Tür zu), aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, dass sie so lange allein ist, also habe ich mich für eine zweite Katze entschieden und Eshani zog nun vorgestern bei uns ein. Sie wurde als sehr ruhig und anhänglich beschrieben, das kann ich so nur unterstreichen. Damit ähnelt sie im Wesen Filou. Filou ist auch eher ruhig und schmusig. Spielt allerdings auch noch sehr gerne mit Bällen und Federbüscheln und verstecken. Eshani ist 5 Jahre jung und ein Seelchen von einer Katze. Ich musste gestern nur gleich mit ihr zum Tierarzt, hatte ein ungutes Gefühl beim Allgemeinzustand. Sie hat Untergewicht, schorfige Haut, wahrscheinlich Allergie, haben aber prophylaktisch eine Ungeziefer"kur" gemacht bzw. machen sie noch weiter...Das zu beschreiben, würde zu weit führen. Ende vom Lied, es stellte sich raus, dass Eshani schon durch einige Hände ging, aber das erfuhr ich erst, als ich den Vorbesitzer nach dem Impfpass fragte... Ich könnte jetzt noch heulen. Die Ärztin sagte, Eshani wäre eingegangen... Es musste sich was ändern. Schrecklich.
Filou hat sich zunächst am Samstag unter der Couch versteckt. Eshani macht sofort den Eindruck, als wäre sie schon immer da gewesen. Sie fühlte sich gleich wohl, ging auch nicht geduckt auf Erkundungstour, sondern sehr selbstbewusst. Beschrieben wurde sie als "nicht spielend"..., sie schnappte sich gleich eine Maus und zerrte von irgendwoher das verloren geglaube Stinkekissen von Filou. Ich habe Eshani ein wenig links liegen lassen, ganz kann man es ja nicht, und versucht, mich um Filou zu kümmern, normalerweise lässt sie sich von meinen Worten beruhigen (sie ist insgesamt eher ängstlich). Habe dann in der Nacht Eshani im Schlafzimmer gelassen, weil sich sich dort hinlegte und bin zu Filou ins Wohnzimmer gezogen und habe sie hervorlocken können und ausgiebig mit ihr geschmust und gespielt. Es wurde übrigens, wenn man sich sah, nur gefaucht und "gespuckt" und geknurrt. Weniger Eshani, hauptsächlich Filou. Gestern war Filou nicht mehr so ängstlich und zeigte ihre "Bürste". Eshani hat sich dann auf den Schrank im Flur zurückgezogen. Seit gestern nach dem Tierarzt-Besuch frisst sie nun auch. Er hat mir Allergie-Futter mitgegeben. Sie hat einiges aufzuholen, sie ist wirklich in keinem guten Zustand. Das hat das Fell (sie ist eine Heilige Birma), gut verdeckt. Ich ziehe mich hin und wieder zu ihr ins Schlafzimmer zurück (die beiden Katzen habe die Bereiche scheinbar so gewählt, Filou im Wohnzimmer und Schlafzimmer und Ishani im Flur, da steht auch ihr Kratzbaum, den hat sie mitbekommen und von dort kommt sie dann auf den Schrank). Wenn Eshani aber im Schlafzimmer ist, hält sich Filou nach Möglichkeit im Wohnzimmer auf oder faucht und knurrt, wenn sie Eshani im Schlafzimmer sieht, aber eigentlich faucht sie überall. Manchmal faucht und knurrt Eshani zurück, aber erst, wenn die beiden sehr sehr dicht aneinander vorbeikommen. Eshani geht dann gaaaanz langsam weit und brubbelt vor sich hin.
Muss ich irgendwas beachten, damit die Beiden sich verstehen? Nachdem ich am Samstag von Filou auch ständig angefaucht wurde, hat sich das zumindest gelegt und solange ich aufpasse, dass ich nach dem Streicheln von Eshani die Finger wasche, lässt sie mich an sich ran und ist wie immer.
Die arme Eshani hat nicht verdient, schon wieder abgegeben zu werden, sie soll bei mir endlich ein Zuhause gefunden haben oder kann es doch sein, dass Filou eine Einzelkatze ist? Das Tierheim hat sie mir damals so vermittelt. Ihr ist der Mensch genug. Bitte helft, dass die beiden Fellmonster zur Ruhe kommen. Ich weiß, dass 2 Tage noch keine Zeit sind, aber vorbeugen ist besser als heilen. Wenn ich irgendwas machen kann, möchte ich es gerne tun oder wenn ich was falsch mache, möchte ich es gerne korrigieren. Tschuldigt mein durcheinander, das ist zurzeit mein Gemütszustand, habe selbst zwei Nächte kaum geschlafen. Eshani schreit nachts und Filou faucht. Die mag sie alle beide sehr.

• Neuer Versuch "Zweitkatze"

Anzeige

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #2
besorg dir ein paar feliway stecker in jeden raum einen vielleicht besänftig das die beiden

ansonsten geduld und abwarten

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #3
Hab grad gelesen, was Feliway eigentlich ist. Das werde ich auf jeden Fall besorgen. Danke.

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #4
Hallo,
die Feliway-Stecker sind da und wurden aktiviert. Nu heißt es weiter abwarten. Aber ich bin schon ganz zufrieden. In einem Zimmer können sie schon sein. Filou faucht und knurrt nur noch ganz selten, dafür jetzt Ishani (hab das Anfangs-E durch ein I getauscht), also die Neue, wenn Filou zu nahe kommt. :?
Filou hat jetzt die Neugier gepackt. Aber schaut selbst, das sind die ersten Ergebnisse.
Beim dritten Bild hat Filou geschaut, was Ishani da so treibt. Ich fand den Blick so aufgeschlossen und neurgierig und nicht mehr überfordert. Ich glaube, wir packen das, oder?

Anhänge

• F-Annäherung.jpg
    F-Annäherung.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 9
  • F-Karton4.jpg
    F-Karton4.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 10
  • F-Neugier-Filou.jpg
    F-Neugier-Filou.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 11
  • F-Neugier-Ishani.jpg
    F-Neugier-Ishani.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 8
  • Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #5
Hallo! Zwei wunderschöne Katzis hast du :-D Ich denke, das sieht doch schon ganz gut aus. Wenn ich es richtig sehe, hast du Ishani ja noch nicht mal eine Woche. Wirst sehen, in ein bis zwei Wochen verstehen die sich richtig gut.

LG Susanne

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #6
Geduld, ich dacht auch bei mir des wird nie was die hassen sich etc - aber nach 1 Woche haben sie schon auf der gleichen Decke geschlafen :) das geht plötzlich über nacht...

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #7
@moritzstorch
Danke für Dein Mut machen. Ich möchte sooo gerne, dass es klappt. Aber sieht ja wirklich gut aus.

@CarolasLuna
Ja, jeden Tag gehts wirklich besser. Heute Nacht schlief Ishani neben meinem Kopfkissen und Filou auf meiner Decke neben meinem Bauch. Das ist doch schon Klasse! Gestern abend hat Filou auch versucht, Ishani zum Spielen zu ermuntern, hat sie frech angehopst, aber vor ihr gebremst (macht sie mit mir auch immer). Damit konnte Ishani aber noch nichts anfangen. Kleiner Faucher, aber der hat Filou nicht beeindruckt. Wir saßen danach vor einer kleinen Matte, darunter hatte ich Federwedel versteckt und bewegt und beide schauten und versuchten, den zu fangen. Ich bin so froh :grin:

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #8
ja mit dem Federwedel hab ich sie auch zusammengebracht. Eine zum Spielen animieren und dann gaaaaaaaaaaaanz unauffällig in die Richtung der anderen lenken die dann ja neugierig guckt . So waren sie sich ganz nah ohne zu fauchen weil ja beide konzentiert waren :)

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #9
Genau, so war es gestern auch, wobei Filou dann schaute, was denn Ishani mit dem Federbüschel möchte, aber als Großabnehmer von Federbüscheln, weil die die Federn so schnell verlieren, habe ich ja auch eine zweite. Das war dann noch lustiger, vor allem für mich :mrgreen:

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #10
ich hab 4 :) letztens im 3er Pack bei zooplus gekauft - halten ja nix aus die Dinger :))

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #11
Ja genau, im Dreierpack. Ich habe erst eine gekauft, die war nach 2 Tagen hin und dann hatte ich die Nase voll und habe die im Dreierpack gekauft. Es exitieren aber nur noch 2 *schnief* Von den Federn kann ich mir bald ein Kopfkissen stopfen.

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #12
Neue Infos...
Nun lebt Ishani seit einer Woche bei Filou und mir. Es klappt immer besser. Ich habe den Eindruck, Ishani lebt richtig auf. Sie wurde mir ganz anders beschrieben. Okay, der Ausgangspunkt stimmt, sie ist eine gaaanz ruhige und gemütliche.
Sie sollte ja nicht verspielt sein. Kann ich so nicht bestätigen. Sie liebt Mäuse über alles und mit den Federpüscheln geht echt auch immer mehr die Post ab. Aber Mäuse sind noch besser. Da fand ich letzte Nacht alle die sie finden konnte auf meinem Schlafzimmerteppich aufgereiht... Selbst eine aus dem berühmten schwarzen Loch hat sie geholt, wohin immer die Sachen verschwinden.
Gefaucht wird nur noch, wenn Filou Ishani hinterpeest, aber sie will mit ihr sooo gerne spielen. Filou faucht gar nicht mehr. Wenn sie sich erschreckt, püschelt sie sich auf, aber gibt keine "bösen Töne" mehr. Gestern peeste Ishani alleine vom Kratzbaum runter und wieder hoch, schmiss alle Plüschtiere runter; das macht sonst nur Filou. Ishani ist eher sehr gemütlich und langsam. Sie taut jetzt auf und fühlt sich wohl wohl. Ich weiß nicht, ob sie sich einiges von Filou abschaut. Ich hoffe es sehr. Sie sollte auch nie in Kratzbaumhöhlen gehen, nu schläft sie darin. In Liegemulden soll sie auch nicht gehen, da schläft sie nachts... Schaut, hier ein paar Fotos. Das eine findet ihr auch im Kittybed-Thread, aber ich finds so schön...

Anhänge

• F-Fensterln.jpg
    F-Fensterln.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 6
  • F-Kittybed-Ishani1.jpg
    F-Kittybed-Ishani1.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 7
  • F-Kittybed-Spielen.jpg
    F-Kittybed-Spielen.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 7
  • F-Ishani-Höhle2.jpg
    F-Ishani-Höhle2.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 7
  • Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #13
Hallo,

das sieht doch schon sehr gut aus.

Mein Roger wurde mir damals auch ganz anders beschrieben. Aber bei uns hat er sich anders entwickelt und aus dem beißenden Einzelkater wurde doch noch ein Kampkuschler.

Also weiter Geduld, das wird schon.

Grüße fuzzy

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #14
Schön das es so gut läuft und deine Ishani ist ja wohl ein Bild von einer Katze! *beneid* :)

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #15
Danke, ich werde es ihr ausrichten. ;-)
... und wenn man ihren Charakter noch dazu kennenlernen darf... Kurioserweise habe ich sie nach der Beschreibung ausgewählt "ruhig und 5 Jahre alt". Nach dem Telefonat dann noch: "geht Kämpfen aus dem Weg". Dann wars klar. Sie entwickelt sich aber auch prima. Weiß fast gar nicht mehr, wie es ohne sie war :mrgreen: Die beiden sieht man inzwischen auch öfter mal Nase an Nase - ohne Fauchen. Das einzige Fauchen ist noch zu hören, wenn Filou mit Ishani spielen möchte. Damit kann Ishani nichts anfangen. Filou ist da aber auch sehr rabiat, da möchte ich nicht Zweitkatze sein :???: Aber ich hoffe mal, das packen die Beiden auch noch. Hatte ja anfangs richtig Bammel, aber inzwischen bin ich sehr zuversichtlich. Ishani spielt inzwischen richtig viel - mit Mäusen. Sie sammelt die alle in Filous Kittybed, nachdem sie erlegt wurden bis sie sich auch wirklich nicht mehr rühren :roll: Aber das macht mich froh, dass es ihr offensichtlich gut geht, auch wenn es Filou gibt und ebenso froh natürlich, dass Filou Ishani total interessant findet. Die eine war 3 Jahre, die andere 5 Jahre Einzelkatze. Drückt die Daumen! Es muss klappen. Ich mag sie alle beide und gaaaanz tief im Herzen mögen sie sich auch :grin:

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #16
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen mehr machen. So wie du das alles beschreibst hört sich das echt gut an!

LG

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #17
Wieder neue Infos:
Meine beiden Flauschomaten nähern sich immer mehr an. Stellt Euch vor. Gestern wurde tatsächlich das erste Mal miteinander gespielt - also ich meine ohne mich. Ich habe sie ja immer ein wenig animiert zu spielen (siehe Fotos), aber gestern forderte Ishani Filou erstmals zum Duell heraus und dann ging es ab. Den einen Kratzbaum hoch und wieder runter und den anderen hoch und wieder runter und dann wurde auf dem Kratzbaum gepfotelt. Wenn es nach Filou gegangen wäre, hätte sie noch gekonnt, aber Ishani reichte das dann schon. Sie humpelt seit Freitag auch ziemlich stark, was ihrem Bewegungsdrang aber eher vermehrt. Dafür, dass sie eine sehr ruhige Katze sein soll, die nicht spielt (ich kanns nicht oft genug wiederholen), ist sie ganz schön auf Zack. Ich freue mich so. Ich habe das Gefühl, ihr gefällts bei Filou und mir. Ich danke Euch für alle Eure Fürsprachen und das Mutmachen, schließlich habe ich ja nun 2 Einzelkatzen "verpaart" und es ist geluuuuungen. Eva würde sich freuen, habe insbesondere viel von ihr gelesen. Dabei ist Filou seit dem 3. Lebensmonat alleine gewesen und nicht sozialisiert und Ishani ist seit mindestens 5 Jahren alleine (TÄ schätzt sie älter).
Hier noch ein paar Bildchen für die Süchtigen unter Euch:

Anhänge

• Z-Beide-Spielen5.jpg
    Z-Beide-Spielen5.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 3
  • Z-Beide-Spielen4.jpg
    Z-Beide-Spielen4.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 2
  • Z-B-Fensterguck2.jpg
    Z-B-Fensterguck2.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 3
  • Z-B-Spielen3.jpg
    Z-B-Spielen3.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 3
  • Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #18
Das sieht doch wunderprächtig aus.

Liebe Grüße fuzzy

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #19
Bilder sind immer suuupiiii :lol:

• Neuer Versuch "Zweitkatze" Beitrag #20
Das baut alles sehr auf. Nun ist Ishani 6 Wochen bei uns und was soll ich sagen. Alles prima. Ich bin glücklich. Naaaaa gut, wenn beide noch zusammen kuscheln würden, aber man kann ja nicht alles haben. Hab auch neue Bilder für die Fotosüchtigen unter Euch ;-) Vorgestern hat Filou Ishani ganz sanft und vorsichtig am Kopf geleckt. Ishani guckte bisschen verdutzt, aber fauchte nicht und knurrte auch nicht. Geknurrt wird nur, wenn Filou zu rabiat spielt, aber das ist ja auch Ishanis Recht. Ich rufe ja auch "aua", wenn Filou es zu bunt treibt.

Anhänge

• B-Liegen12.10.1.jpg
    B-Liegen12.10.1.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 3
  • B-Liegen12.10.6.jpg
    B-Liegen12.10.6.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 5
  • B-Kittybed12.10.jpg
    B-Kittybed12.10.jpg
    392 KB · Aufrufe: 4
  • B-Transportkiste.jpg
    B-Transportkiste.jpg
    420 KB · Aufrufe: 4
  • B-KraBa12.10.1.jpg
    B-KraBa12.10.1.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 4
  • B-Kratzbaum-01.11.2.jpg
    B-Kratzbaum-01.11.2.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Neuer Versuch "Zweitkatze"

Neuer Versuch "Zweitkatze" - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten