Hallo,
ich habe mich durchgerungen, für meine Filou (weibl., 3 Jahre) einen Kuschelpartner zu holen. Ich habe Filou, seit sie 3 Monate alt war und habe versucht, nachdem sie von einer Krankheit, sie sie dann sofort hatte, erholt hatte, sie zu vergesellschaften. Es war ein kleiner Kater, der allerdings schon 8 Monate alt war. Das funktionierte nicht. Bei beiden flogen die Fetzen und Filou zog sich immer mehr zurück und verweigerte das Fressen. Den Kater konnte ich privat in sehr gute Hände abgeben. Er lebt heute übrigens zusammen mit einem Hund auf einem Hof und ist kastriert... Das nur als Vorgeschichte.
Ich bin vollzeit berufstätig, also locker 8 Stunden aus dem Haus. Früher hatte ich einen Partner, der sich die Zeit frei einteilen konnte, also war Filou nicht lange alleine. Im April habe ich mich getrennt und bin umgezogen. Während Filou früher die Tapeten anging, läuft hier alles prima (sie darf in alle Zimmer, früher war auch mal eine Tür zu), aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, dass sie so lange allein ist, also habe ich mich für eine zweite Katze entschieden und Eshani zog nun vorgestern bei uns ein. Sie wurde als sehr ruhig und anhänglich beschrieben, das kann ich so nur unterstreichen. Damit ähnelt sie im Wesen Filou. Filou ist auch eher ruhig und schmusig. Spielt allerdings auch noch sehr gerne mit Bällen und Federbüscheln und verstecken. Eshani ist 5 Jahre jung und ein Seelchen von einer Katze. Ich musste gestern nur gleich mit ihr zum Tierarzt, hatte ein ungutes Gefühl beim Allgemeinzustand. Sie hat Untergewicht, schorfige Haut, wahrscheinlich Allergie, haben aber prophylaktisch eine Ungeziefer"kur" gemacht bzw. machen sie noch weiter...Das zu beschreiben, würde zu weit führen. Ende vom Lied, es stellte sich raus, dass Eshani schon durch einige Hände ging, aber das erfuhr ich erst, als ich den Vorbesitzer nach dem Impfpass fragte... Ich könnte jetzt noch heulen. Die Ärztin sagte, Eshani wäre eingegangen... Es musste sich was ändern. Schrecklich.
Filou hat sich zunächst am Samstag unter der Couch versteckt. Eshani macht sofort den Eindruck, als wäre sie schon immer da gewesen. Sie fühlte sich gleich wohl, ging auch nicht geduckt auf Erkundungstour, sondern sehr selbstbewusst. Beschrieben wurde sie als "nicht spielend"..., sie schnappte sich gleich eine Maus und zerrte von irgendwoher das verloren geglaube Stinkekissen von Filou. Ich habe Eshani ein wenig links liegen lassen, ganz kann man es ja nicht, und versucht, mich um Filou zu kümmern, normalerweise lässt sie sich von meinen Worten beruhigen (sie ist insgesamt eher ängstlich). Habe dann in der Nacht Eshani im Schlafzimmer gelassen, weil sich sich dort hinlegte und bin zu Filou ins Wohnzimmer gezogen und habe sie hervorlocken können und ausgiebig mit ihr geschmust und gespielt. Es wurde übrigens, wenn man sich sah, nur gefaucht und "gespuckt" und geknurrt. Weniger Eshani, hauptsächlich Filou. Gestern war Filou nicht mehr so ängstlich und zeigte ihre "Bürste". Eshani hat sich dann auf den Schrank im Flur zurückgezogen. Seit gestern nach dem Tierarzt-Besuch frisst sie nun auch. Er hat mir Allergie-Futter mitgegeben. Sie hat einiges aufzuholen, sie ist wirklich in keinem guten Zustand. Das hat das Fell (sie ist eine Heilige Birma), gut verdeckt. Ich ziehe mich hin und wieder zu ihr ins Schlafzimmer zurück (die beiden Katzen habe die Bereiche scheinbar so gewählt, Filou im Wohnzimmer und Schlafzimmer und Ishani im Flur, da steht auch ihr Kratzbaum, den hat sie mitbekommen und von dort kommt sie dann auf den Schrank). Wenn Eshani aber im Schlafzimmer ist, hält sich Filou nach Möglichkeit im Wohnzimmer auf oder faucht und knurrt, wenn sie Eshani im Schlafzimmer sieht, aber eigentlich faucht sie überall. Manchmal faucht und knurrt Eshani zurück, aber erst, wenn die beiden sehr sehr dicht aneinander vorbeikommen. Eshani geht dann gaaaanz langsam weit und brubbelt vor sich hin.
Muss ich irgendwas beachten, damit die Beiden sich verstehen? Nachdem ich am Samstag von Filou auch ständig angefaucht wurde, hat sich das zumindest gelegt und solange ich aufpasse, dass ich nach dem Streicheln von Eshani die Finger wasche, lässt sie mich an sich ran und ist wie immer.
Die arme Eshani hat nicht verdient, schon wieder abgegeben zu werden, sie soll bei mir endlich ein Zuhause gefunden haben oder kann es doch sein, dass Filou eine Einzelkatze ist? Das Tierheim hat sie mir damals so vermittelt. Ihr ist der Mensch genug. Bitte helft, dass die beiden Fellmonster zur Ruhe kommen. Ich weiß, dass 2 Tage noch keine Zeit sind, aber vorbeugen ist besser als heilen. Wenn ich irgendwas machen kann, möchte ich es gerne tun oder wenn ich was falsch mache, möchte ich es gerne korrigieren. Tschuldigt mein durcheinander, das ist zurzeit mein Gemütszustand, habe selbst zwei Nächte kaum geschlafen. Eshani schreit nachts und Filou faucht. Die mag sie alle beide sehr.