wichtiges zur Kittenaufzucht

Diskutiere wichtiges zur Kittenaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wir werden unsere Kitten in ca. einem Monat abgeben und haben für 3 (Finn, O'Malley und Momo) auch schon Halter gefunden (suepr froh darüber)...
  • wichtiges zur Kittenaufzucht Beitrag #1
I

isabelle

Wir werden unsere Kitten in ca. einem Monat abgeben und haben für 3 (Finn, O'Malley und Momo) auch schon Halter gefunden (suepr froh darüber).
Das erste Ehepaar wirkte extrem gut informiert und hat sehr gezielt gesucht. Die anderen beiden waren beide Ehepaare mit Kindern, die aber beim Anschauen auch sehr liebevoll mit den Kitten umgegangen sind, wir sind also guter Dinge.

Jetzt wollten wir vielleicht allen neuen Haltern einen kleinen Plan mitgeben, wo alles wichtige drauf stehen soll.
Z.B. was sollen die Kitten fressen, wann müssen sie wieder zum Tierarzt/entwurmt werden u.s.w. u.s.w.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, was da alles drauf sollte (sooo erfahren mit Kittenaufzucht bin ich leider nicht) ?
wäre super lieb.

Noch eine Frage: Wann müssen wir die Kitten Imfpen lassen, mit 8 oder 9 Wochen ?
Unser Tierarzt sagte 8, aber er hat auch gesagt, wir sollten sie mit 9-10 Wochen abgeben...

Liebe Grüße,
Isabelle

• wichtiges zur Kittenaufzucht

Anzeige

• wichtiges zur Kittenaufzucht Beitrag #2
Hups, nun hat sich ja meine Frage in dem vorigen Posting von selbst erledigt!

Du kannst die Kitten ab der 8. Woche impfen lassen. Ich mache es immer vom jeweiligen Zustand abhängig. Wenn ich das Gefühl habe, die Kleinen sind nicht richtig fit (Durchfall, Niesen etc.) dann werden sie eben später geimpft, wenn alles ok ist, dann mit acht Wochen, die zweite Impfung mit 12 Wochen oder entsprechend vier Wochen später.

Ich teile meinen Kittenkäufern eigentlich immer in den Vorgesprächen alles wesentliche mit (Entwurmung, Futter usw.). Zur Übergabe gibt es dann eine schicke Tasche mit Futter, Spielzeug, dicker Infomappe mit Fotos usw.

• wichtiges zur Kittenaufzucht Beitrag #3
Hallo Isabelle,
die erste Impfung machen wir immer in der 8. oder 9. Woche, wie es paßt. Natürlich nur wenn die Babys kerngesund sind!
Achte darauf das dein Tierarzt sie vor dem Impfen gründlich untersucht.
Zweite Impfung 3 bis 4 Wochen später und danach können sie dann von der Mama weg in ihr neues Zuhause.
Vieles bespreche ich schon im Vorwege, beim Auszug bekommen die Babys dann unter anderem eine Mappe mit.
Inhalt: Stammbaum, Impfpaß, Anmeldeformular für Tasso, einge Infosheftchen von meinem Tierarzt über Krankheiten, Parasiten etc. und eine Liste mit den in meinen Augen "guten Futtersorten", welches Katzenstreu, welche Leckerlies, wo was günstig zu bekommen ist, was schädlich ist.
Außerdem der Hinweis, dass ich jederzeit erreichbar bin sollten Fragen oder Probleme auftreten.

Thema:

wichtiges zur Kittenaufzucht

wichtiges zur Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten