• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stressdurchfall???

Diskutiere Stressdurchfall??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch... Shila hat in den letzten 3 Monaten ja schon viel mitgemacht... erst das ständige hin und her...
  • Stressdurchfall??? Beitrag #1
Binsche

Binsche

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an euch...

Shila hat in den letzten 3 Monaten ja schon viel mitgemacht... erst das ständige hin und her zum Tierarzt... und hier und da behandeln wegen erbrechen... dann die Ursache -Fremdkörper-... OP nachsorge Serom Bauchdeckenriss (Unternaht ist aufgegangen)
so mal ganz kurz zusammengefasst :?
Jedenfalls leckt sie sich ja noch als am Bauch und somit wachsen die Haare dort nicht.. ,was mich so nicht stört, die Ursache ist jedoch das sie anscheinend nach Aussage der TÄ unter Stress steht weil sie auch immer wieder Durchfall hat (es wurde auf Giardien und im Labor die Stuhlprobe untersucht) der nicht zu erklären ist... Sie bekommt jetzt Hömöopatische Stresstropfen, noch mehr Liebe, und viel Ruhe... von ihrem Verhalten ist sie nur noch manchmal komisch (d.h. sie versteckt sich ist scheu oder hat einen total Ausraster... durch die Wohnung rennen). Ganz so die Alte ist sie noch nicht aber wir sind auf dem Weg (im Bett schlafen bei mir will sie noch nicht und viel kuscheln mag sie auch noch nicht).
So viel zur Schilderung...

Ich weiss das wir viel Geduld brauchen und viel beten müssen das sie im Januar nicht nochmal wegen dem Bauchdeckenriss operiert werden muss, aber mir geht es darum mit dem Durchfall. Manchmal ist er normal manchmal ist die Form da aber ganz weich, manchmal ein Fladen... und ach... sie geht 2x täglich im Abstand von 12 Stunden auf Toi... die TÄ sagte das es demnach auf einen nervösen Darm hinweist und der Enddarm somit nicht genug Wasser resorbiert... hmmm kann ich mir ja vorstellen aber mein Vertrauen ist etwas dahin nachdem sie so ewig mit der Brecherei rumgemacht hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was ich machen könnte um meiner Süßen zu helfen...

• Stressdurchfall??? Beitrag #2
wurde beim Giardientest der Stuhl von 3 Tagen gesammelt? Das ist nämlich wichtig.

• Stressdurchfall??? Beitrag #3
nein...
beim ersten mal war er auffällig dann kam das mit der OP dazwischen, der Arzt dort sagte ich soll ihr erst mal keine Medikamente dagegen geben denn erwachsene Katzen kommen damit meistens selbst zurecht und jetzt auch nur einmal

• Stressdurchfall??? Beitrag #4
also meine kamen insofern damit zurecht das sie am schluss Blut im Stuhl hatten. Meine haben sichs von den Nachbarstauben geholt gehabt. Der Durchfall war sehr schlimm .. und auf den Menschen ist diese KH übertragbar!!!
Das Medikament hat super angeschlagen - wird aber von den Katzen gehasst weil es sehr bitter ist. Hab es am schluss in eine Spritze mit Maltpaste gestopft vorne die Spritze aufgeschnitten und ab damit in den Hals ..

• Stressdurchfall??? Beitrag #5
Giardien können - wie schon gesagt wurde - nur in einer 3-Tage-Sammelkotprobe (lecker :razz: ) nachgewiesen werden. Die ersten 2 Tage musst Du die Hinterlassenschaften im Kühlschrank aufbewahren (nochmal super lecker) - nur dann kannst Du auch sicher sein, dass Giardien nachgewiesen werden können.

Meine hatten das schon mal, und in der Tat, kein Vergnügen. Es ist eine SEHR häufige Erkrankung der Katze, und es geht in der Tat auf den Menschen über.

Meine Katzen haben damals Panakur Paste gekriegt, die schmeckt nach nichts. Sie mussten es ziemlich lang nehmen, dann war eine Pause, und danach musste es nochmal längere ZEit eingenommen werden. Danach war Ruhe!

Ganz wichtig ist es, die Wohnung sehr gut zu säubern, sonst steckt sich die Katze mit dem Mist wieder an.

Die super Nachricht jetzt: Giardien sind gegen so ziemlich alle Reiniger gewappnet. Die kriegst Du mit keinem Reiniger tot, ich habe zumindest keinen gefunden, und ich habe lange gesucht.

Bei 80°C werden Giardien aber recht zuverlässig abgetötet. So habe ich immer alle Schälchen und KaKlos abgebrüht.

Auch meine Wohnung habe ich abgebrüht, das war aber auf dem Parkett eine ganz besch**** Idee, und ich rate keinem, sie nachzumachen.

Manche Leute benutzen Dampfreiniger, aber ich habe gelesen, dass der Dampf nicht heiss genug ist, für die Giardien.

Ich denke, mehrmalige sehr intensive Putzdurchläufe dürften schon nicht so schlecht sein. Und alles, was Du waschen kannst, so heiss wie möglich in der Waschmaschine waschen.

Ach ja, das bittere Medikament heisst Metronidazol, es hilft ganz gut, aber ich habe es keiner meiner Katzen geben können, einfach undenkbar. Ich hatte auch Wilde dabei, da war es sowieso nicht möglich, denen was einzutrichtern, was sie nicht wollten. Die Panakur Paste war deshalb unsere Rettung ...

Es gibt Leute, die empfehlen kolloidales Silber; aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Mal googeln :wink:

Gute Besserung, und lass unbedingt noch mal einen Giardientest machen, mit der Tage-Probe, Giardien kommen bei Katzen sehr, sehr häufig vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stressdurchfall??? Beitrag #6
Jap, des würd ich dir auch raten...
Also Kotprobe über 3 Tage sammeln und dann untersuchen lassen..

Just for info: Ich meine gelesen zu haben, dass Panacur NICHT zur Bekämpfung von Giardien bei Katzen zugelassen ist...
Also muss man da wohl in den sauren Apfel beißen und was anderes nehmen. Gibt es auch in Tablettenform, das hat bei meiner Mum ganz gut geklappt...

Bei Giardien ist es auch so, dass die Tiere nicht durchgehend unter Durchfällen leiden...

Liebe Grüße

• Stressdurchfall??? Beitrag #7
ich habe gerade mit der TÄ telefoniert und gesagt das ich gehört habe das man von 3 Tagen den Kot untersuchen muss, da sagte sie das sie es so in ihrer Praxis noch nie gemacht hat?!?

• Stressdurchfall??? Beitrag #8
Dann würde ich dir zusätzlich raten den Tierarzt zu wechseln ;)

Es ist eigentlich überall bekannt, dass Würmer und Giardien nicht in jedem Kot nachgewiesen werden können. Um auf Nummer sicher zu gehen werden deshalb Proben von mehreren Tagen genommen, da die Wurmeier nicht jeden Tag ausgeschieden werden...

So hats mir mein Tierarzt erklärt...

• Stressdurchfall??? Beitrag #9
1.also das mit den 3 TAgen stand sogar in der Anleitung vom Giardien Schnelltest.
2. das Medikament was so bitter ist ist das einzige was wirklich hilft. Panacur laut meinem Tierarzt nicht ausreichend.
Aber wie gesagt Spritze vorne abschneiden das sie offen ist Maltpaste rein Tablette drauf und ab mit Schuss in die Katze - hat gut geklappt bei mir!
Ich würde dir raten einen weiteren Tierarzt aufzusuchen und schon mal kot zu sammeln! Denn die Biester sind ansteckend für dich. Ich hab damals Kaklo alle 2 Tage ausgebrüht Schälchen und Schüsselchen auch. Ihre Schlafdecken Kochwäsche jeden Tag danach weggeworfen. Boden jeden Tag mit Dampfreiniger geputzt - weil ich nicht meinen Parkett -wie meine Vorschreiberin mit Kochendem Wasser abbrühen wollte :) und hernach mit Sakrotanputzmittel geputzt. Waren harte 10 Tage danach war Gott sei dank ruhe. Meinem Nachbarn habe ich die Hörner geputzt denn der hat überall auf dem Zwischengrundstück zw. uns und ihm seine Schlachtabfälle hingeworfen gehabt... das wenn ers nochmal macht ich ihm sonst was an den Hals schicke, zumal ich damals ja schwanger war.

• Stressdurchfall??? Beitrag #10
ich habe gerade mit der TÄ telefoniert und gesagt das ich gehört habe das man von 3 Tagen den Kot untersuchen muss, da sagte sie das sie es so in ihrer Praxis noch nie gemacht hat?!?

Ein Tierarzt, der noch nie von der 3-Tage-Sammelprobe gehört hat, hat von Giardien keine Ahnung. Das ist leider eine Tatsache.

Du kriegst die Giardien nicht in jeder Einzelkotprobe nachgewiesen, und dann hast Du ein falsch negatives Ergebnis ... damit ist niemandem geholfen.

Panakur hat bei meinen Biestern die Giardien ganz wegbekommen. Da ich wilde Katzen behandeln musste, war es eh unmöglich, ihnen etwas einzutrichtern, was sie nicht fressen wollten ...

Das Panakur musste allerdings relativ lang gegeben werden (ich meine 7 Tage, dann 3 Tage Pause und dann noch mal 7 Tage). Danach war Ruhe :wink:

Metronidazol habe ich persönlich nicht mal meiner völlig zahmen, alten und schwachen Katze eingeben können ... so hat die sich gewehrt :-(

Und Metronidazol tötet die Giardien nicht, sondern verhindert nur, dass sie sich vermehren. So hab ichs zumindest gelesen ... Irgendwann sind sie dann zwar auch weg, aber ich persönlich hab es niemals geschafft, das Zeug hier irgendeinem Tier einzugeben :-(

hier ein Link zu Metronidazol und Giardien:

PS: bei dem Link muss man links auf "Indikationen" klicken, und da fand ich bzgl. Metronidazol diese Aussage:

"Giardien (; ; ; ; ). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen ()."

Deshalb muss man auch mit dem Metronidazol immer mal wieder nachbehandeln.

Und zu guter Letzt noch ein Link zu Giardien, der mir damals sehr geholfen hat, als meine Kleinen das hatten:

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stressdurchfall???

Stressdurchfall??? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!: Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen: 2 Norwegergeschwister Beide ein Jahr alt Habe ich im September letzten Jahres geholt Zeus...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Nach OP und Verstopfung Durchfall???: ich weiss ich frage hier viel um Rat aber vielleicht habt ihr ja die zündene Idee. Shila hat seit längerm Durchfall, eher gesagt ab und zu...
Oben Unten