CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende
Diskutiere CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum.
Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt...
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #1
Liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum.
Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt kannten wir nur von den jährlichen Impfungen. Im April ist sie dann plötzlich erblindet. Ich bin sofort zum Tierarzt und der hat einen sehr hohen Blutdruck (220 zu 180) festgestellt. Die Blutuntersuchung hat ergeben, dass die Ursache wohl eine beginnende Niereninsuffizienz ist, daneben wurde ein Herzschwäche festgestellt. Die Katze war insgesamt 4 Tage in der Klinik. Dank der schnellen Behandlung ging die Erblindung wieder zurück. Seit April wurde die Katze mit Amlodipin gegen den hohen Blutdruck und Fortecor gegen die Herzschwäche behandelt. Zudem durfte sie nur noch Nierendiätfutter (Royal Canin Renal) fresen. Alles soweit in Ordnung. Ihr ging es wieder gut und sie war lebensfroh. Was ihr allerdings gar nicht gefallen hat, waren die Besuche beim Tierarzt alle 4 Wochen zur Bltdruckkontrolle und zur Blutabnahme. Der Blutdruck lag dank der Tabletten fast immer so um die 160.
Vor 4 Wochen ging es dann mit einem neuen Krankheitsbild los. Die Katze setzte Kot ab, der völlig anders aussah als sonst: zwar noch relativ fest geformt, die Würstchen aber dünner als ein Bleistift und hellbraun in der Farbe. Es wurde immer schlimmer, der Kot immer breiiger. Dann bekam sie 2-3 mal am Tag richtige Koliken. Sie rannte alle 2 Minuten auf die Toilette und versuchte Kot abzusetzen obwohl der Darm schon längst leer war. Bei dem ewigen Pressen setzte sie immer topfenweise Urin ab.
Untersuchungen beim Tierarzt und zahlreiche Untersuchungen und Aufenthalt in der Tierklinik führten zu keinem Ergebnis. Die Nierenwerte hatten sich nicht verschlechtert, Blutuntersuchung, Ultraschall und Röntgen waren ohne Befund. nach 4 Tagen habe ich ie dann aus der Klinik abgeholt. Eine Verbesserung der Lage ist nicht eingetreten. Sie wird immer dünner, ist nach wie vor von den Koliken geplagt. Appetit hat sie mäßig, trinken tut sie auch. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin mittlerweile auch finanziell am Ende und kann mir keine weiteren Klinikaufenthalte mehr leisten. Untersuchungen, Medikamente, Sezialfutter ,zahlreiche Infusionen und Klinikaufenthalte haben seit April rund 3.000 € gekostet. Ich verdiene nur sehr wenig. Der Urlaub ist dieses Jahr ausgefallen. Ein soziales Leben habe ich kaum noch und schon lange habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen.
Kennt jemand dieses Krankheitsbild bei einer Katze und was kann man tun. Die Katze scheint keine Schmerzen zu haben (außer natürlich während der Koliken). Sie reagiert und interessiert sich für ales, was um sie herum passiert. Aber diese ewigen Darmkoliken schaffen sie sehr.
Bitte helft mir !
-
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #2
Sag mal... wurde auch mal der Wert für die Schilddrüse (T4) mitbestimmt? Und wie sehen die Leberwerte aus?
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #3
Ja, Schilddrüsen- und Leberwerte wurden bestimmt. Ich weiß nicht, wie die Werte jetzt genau aussahen, aber in der Klinik sagten sie: Keine Auffälligkeiten !
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #4
Wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht? Wurde geschaut, ob Entzündungen im Magen-Darm-Trakt vorliegen?
Wenn Du kannst, tippe doch mal bitte die Blutwerte alle ab (inkl. Referenzbereichen). Würde die gern mal sehen.
Es ist zwar so, dass nierenkranke Katzen häufiger wechselhaften Kotabsatz haben (zwischen DF und Verstopfung ist da dann alles dabei), aber trotzdem..
Zu den Leberwerten: gerade Katzen verstehen sich leider ausgezeichnet darauf, Leberprobleme zu kaschieren, die lassen sich bei 30% der leberkranken Katzen nicht am Blutbild erkennen. Eine relativ preiswerte Gegenkontrolle könntest Du über einen Urincheck erhalten, den mal auf Bilirubin testen lassen. Das gehört dort nämlich nicht rein. Ist es trotzdem drin, ist das auch eine Aussage!
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #5
Die Blutwerte habe ich leider nicht hier, die sind in der Tierklinik. Ich versuche eine Kopie zu bekommen.
Wenn Bauchspeicheldrüse über Blutwerte geht, dann haben sie es gemacht. Die haben das größte Blutbild aller Zeiten gemacht und natürlich auch einen Urin-Check. Das war alles ohne Befund.
Ultraschall ist komplett auf alle Organe gemacht worden - ohne Befund. Die haben die Katze ja 4 Tage komplett durchgecheckt. Ich konnte die Katze dann aber nicht für weitere Untersuchungen dalassen.
Weil ich wirklich kein Geld mehr in diesem Monat hatte. Die Katze hing die ganze Zeit an der Infusion.
Als ich sie abholte war sie wirklich apathisch, sie hat sich dann daheim ganz gut erholt, also vom Verhalten her. Nur diese Koliken nehmen halt kein Ende
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #6
Ja, ich weiß, wovon Du redest. Ich hab selbst einen unglaublich langen und kostenintensiven Kampf hinter mir.. Gina hat mich auch allein in ihrem schlimmsten Jahr (das war 2009) an Untersuchungen und Medikamenten ca 4500 Euro gekostet. Momentan, jetzt, wo wir einen stabilen Zustand erreicht haben, liegen ihre monatlichen Unterhaltskosten bei 250-300 Euro inkl. Futter und Streu (in guten Monaten).. Allein etwa 80 Euro gehen für Medikamente inkl. Homöopathie drauf...
Wenn ihr schon so vieles versucht habt und nichts hat geholfen... habt ihr mal den Einsatz von Cortison besprochen? Natürlich moderat dosiert. Das ist immer das letzte Mittel, wenn nichts anderes Hilfe schafft. Bei Katzen ist Cortison kein Problem, wenn es in moderaten Mengen (bis 1mg/kg/Tag) gegeben wird. Gina bekommt es jetzt seit 9-10 Monaten. DAS ist, was ich als den größten Behandlungserfolg dieses Jahres bezeichnen würde! Und auch Gina hat CNI, aber das Cortison macht ihr da keine Probleme. Da Deine Katze bereits 18 ist, muss man auch mal von der Warte herangehen, dass sich eventuell langfristig herausbildende Probleme gar nicht mehr einstellen können. Den Versuch wärs also wert. Denk da mal drüber nach und besprich diese Möglichkeit mal mit den Ärzten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #7
Danke für Deine Hilfe.
An Kortison habe ich auch schon gedacht. Das werde ich jetzt auch mal mit
dem Arzt besprechen. Meine Daisy kriegt nur schon Panik, wenn sie den Transportkorb sieht, nach allem was sie in den letzten Monaten beim Tierarzt durchmachen musste. Muss das Kortison dauerhaft gegeben werden?
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #8
Das müsstest Du eigentlich auch ohne Deine Miez mit den Ärzten besprechen können.
Gina bekommt das Cortison ja jetzt seit 9-10 Monaten jeden Tag. Wir haben mal versucht es vorsichtig auszuschleichen (das muss ganz langsam und in geringen Dosisherabstufungen geschehen!), aber dann gings ihr wieder schlecht. Also bekommt sie jetzt jeden Tag ne halbe Tablette, damit kommt sie prima zurecht. Bei chronischen Problemen kann es gut und gern sein, dass die Gabe dauerhaft erfolgen muss. Man soll dann aber die geringstmögliche, gerade noch wirksame Dosis finden. Angefangen wird meist mit 1mg/kg, haben wir auch. Von da an wird nach etwa 4 Wochen vorsichtig gesenkt um zu schauen, obs dann immer noch hilft.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #9
Wäre es denkbar, dass sie auf das Futter reagiert? Manche Katzen sind da sehr empfindlich und können gewisses Futter einfach nicht vertragen ...
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #10
Das mit dem Futter habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist, sie darf nur
dieses Spezial-Nierenfutter vom Tierarzt bekommen, also Royal Canin renal oder Hill k/d.
Hill frisst sie gar nicht, von Royal Canin nur die Sorte beef. Als sie jetzt plötzlich so furchtbar krank wurde und eigentlich gar nichts mehr gefressen hat, habe ich ihr "normales" Futter gefüttert, das sie vor der Diagnose CNI gerne gefressen hat, allerdings mit Impaktibe (Phosphatbinder) untergemischt.
Ich wollte einfach nicht, dass sie verhungert. Es ist im Moment wirklich egal, welches Futer ich füttere, die Reaktion ist immer die gleiche: Darm-Kolik. Sie ist so abgemagert, es ist furchtbar.
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #11
Odile, dass Du ihr anderes Futter gegeben hast, war richtig! Nichts ist schlimmer, als gar kein Futter. Auch für die Nieren, besonders aber für die Leber.
Bitte informiere Dich über den Phosphatwert, ehe Du einen Phosphatbinder (Ipakitine) gibst! Nicht jede CNI-Katze leidet unter einem erhöhten oder grenzwertigen Phosphatspiegel. Meine kleine Gina zB hatte lange Zeit einen sehr niedrigen und jetzt sogar zu niedrigen. In diesen Fällen ist ein Phosphatbinder absolut kontraindiziert!
Gib ihr, was immer sie haben möchte. Biete ihr auch viel Hühnerbrühe und gekochtes Hühnerfleisch an. Außerdem gib ihr ruhig laktosefreie Kaffeesahne (10% von Minus-L). Eignet sich zum Päppeln gut und das wichtigste ist, dass sie nicht weiter abbaut (besser eben aufbaut)! Da schau nicht drauf, was sie bekommt, schau drauf, DASS sie so viel wie möglich zu sich nimmt und vor allem reichlich Flüssigkeit dabei ist.
Liebe Grüße
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #12
Hallo Oldile,
meine Lisa hat auch CNI, vor ein paar Wochen nach einer Zahnbehandlung festgestellt. War ganz schlimm. Sie hat nicht mehr gefressen. Als erstes wurde ihr ein Langzeit-Antibiotikum und SUC gespritzt. Habe auch das große Blutbild machen lassen und die Nierenwerte waren ganz schlecht, alles andere normal. Sie sollte auch das Diätfutter von RC bekommen. Sie frißt aber nur das Trockenfutter und Naßfutter bekommt sie immer ihr Lieblingsfutter mit Renalzin (Phosphatbinder). Ich gebe ihr auch rohes Rinderhack, Pute, Hähnchen und ab und an mal Putenleber. Ein mal am Tag Katzenmilch und zweimal einen Klecks Calo Pet (hochkalorische Vitaminpaste). Weil sie solche Pasten aber nicht freiwillig nimmt, halte ich sie ganz kurz im Nacken fest und streiche es ihr aufs Mäulchen. Das klappt mittlerweile sehr gut. Ich habe auch überall - in jedem Raum - einen Trinknapf stehen und immer frisches Katzengras. Biete ihr öfter kleine Mahlzeiten an und bleibe immer bei ihr und rede ihr zu. Bis jetzt klappt das gut. Sie ist auch ganz dünn und ich würde mir wünschen, daß sie etwas zunimmt.
Da sie aber Freigängerin ist und noch jeden Tag einigemale ihre Runden dreht, bringt sie auch öfter mal mehr Appetit mit.
Lisa ist auch nicht gern zur Tierärztin gefahren, hat immer gejammert in ihrer Box. Das ist ja auch Streß, aber es mußte ja sein. Die SUC-Therapie hat auch angeschlagen. Nun ist sie abgeschlossen und ich habe das Problem, daß ich gern den Urin von ihr untersuchen lassen möchte. Nur leider geht sie kaum auf ihr KaKlo.
Ich hatte das Glück, daß die TÄ die letzten male zu uns nach Hause gekommen ist zum Spritzen. Das hat Lisi auch nicht sonderlich gefallen aber trotzdem viel weniger Streß. Sie konnte sich dann gleich zurückziehen.
Diese Katzen brauchen auch wirklich viel Ruhe.
Bekommt deine Katze auch die SUC Spritzen?
Anfang des Jahres werden wir aber wieder hinmüssen, um die Nierenwerte zu kontrollieren. Das ist Megastreß für die Katze. Meine TÄ ist aber wirklich sehr gut, geht alles sehr schnell bei ihr.
Das nimmt einem selbst auch alles ganz schön mit. Die Kosten sind auch echt gewaltig. Aber wir haben beschlossen, daß wir kämpfen und das durchstehen. Im Moment freuen wir uns über jeden kleinen Fortschritt und beschäftigen uns auch viel mit ihr.
Ganz liebe Grüße
von Ilona
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #13
hallöchen,
ich kann wirklich allen
cni kranken katzen besitzern diese info.seite empfehlen.
www.felinecrf.info
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #14
ähm... wie jetzt... die SUC-Therapie ist abgeschlossen? Die ist doch aber dauerhaft... das ist doch nix, was man ne Zeit lang macht und dann isses vorbei.. klar, kann man Pausen machen, aber das geht doch trotzdem dauerhaft weiter und im Therapieplan ist nach den ersten 2-3 Wochen die orale Gabe vorgesehen. Oder hab ich da bei Dir jetz was missverstanden (@ Ilona)?
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #15
Knuddelmiez,
das ist das, was ich hier nicht verstehe. Lese immer von oraler Verabreichung. Habe meine TÄ auch darauf angesprochen und sie hat mir gesagt, nein das gibt es nur als Injektion. Jetzt ist damit schluß! Da kommt nix mehr. D.h., wenn es Probleme gibt, kann ich jeder Zeit zu ihr kommen. Aber Probleme möchte ja keiner. Und so, wie Lisa´s Zustand ist, wär mir lieb, wenn es noch lange so bliebe. Den möchte ich halten.
Würde auch auf eigene Faust oral weiter verabreichen, wenn ich wüßte, wie das heißt. Sie (TÄ) wußte auch nichts von Renalzin. Darauf habe ich sie auch angesprochen. Nun hab ich es ja von ihr bekommen.
Ich weiß, daß jetzt einige sagen, wechsel den Tierarzt. Aber so einfach ist das nicht. Sie ist auf der Nähe und wir müssen öfter mal hin, haben noch 5 große Hunde. Und sie ist Tag und Nacht für uns da.
Vielleicht ist sie nur nicht auf dem neuesten Stand.
Schreib mir bitte mal, wie das Mittel heißt.
Danke Dir schon mal.
LG Ilona
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #16
ich antworte Dir heute Abend mal ausführlich, ok? Aber dazu brauche ich etwas Zeit
und das sollte auch nicht offen irgendwo stehen, weil Ausnahmefall ;-) Aber warte, ich ergänze in wenigen Minuten noch etwas.
So. Das hier *
klick* lasse bitte Deiner TÄ zukommen. Und lies es auch ruhig selbst, dann weißt Du schon etwas
PS: schau mal in Deine PNs

Zuletzt bearbeitet:
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #17
Hallo Ilona,
das ist vollkommen falsch, deine TÄ soll sich mal *bilden*.
SUC wird zu hause vom Besitzer oral gegeben, wenn er sich nicht zutraut es zu spritzen und das auf DAUER!!!!
Lies dich mal hier ein, das ist quasi der Urvater der SUC Therapie --->
SUC . Interessant hier für dich wohl Seite 14.
Die SUC komponenten werden dann gemischt in einer Spritze aufgezogen und oral verabreicht.
Den Link kannst du ihr auch geben.
SUC sollte man durchgehend geben, weil
CNI nicht heilbar ist, leider.
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #18
Pah, zu spät, ich war erster

-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #19
Hi Knuddel,
hatten wir wohl den selben Gedanken

.
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #20
Ja, aber weißt Du, was mich daran entsetzt? Ich finds ja ok, wenn ein konservativer Mediziner von Homöopathie keine Ahnung hat. Aber homöopathisch Behandeln ohne Ahnung (sich nicht das notwendige Wissen beschafft zu haben), das finde ich weitaus schlimmer...
Ilona, ich habe übrigens zur Ergänzung auch Herrn Ulrich schon mal per Email befragt zu einigen Dingen und ich habe mich auch mit der Firma Heel in Verbindung gesetzt. Es gibt dazu noch einiges zu sagen, daher warte bitte bis heute Abend, dann habe ich die Zeit dazu und schicke Dir eine PN

Thema: