CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende
Diskutiere CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum.
Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt...
-
-
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #1
Liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum.
Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt kannten wir nur von den jährlichen Impfungen. Im April ist sie dann plötzlich erblindet. Ich bin sofort zum Tierarzt und der hat einen sehr hohen Blutdruck (220 zu 180) festgestellt. Die Blutuntersuchung hat ergeben, dass die Ursache wohl eine beginnende Niereninsuffizienz ist, daneben wurde ein Herzschwäche festgestellt. Die Katze war insgesamt 4 Tage in der Klinik. Dank der schnellen Behandlung ging die Erblindung wieder zurück. Seit April wurde die Katze mit Amlodipin gegen den hohen Blutdruck und Fortecor gegen die Herzschwäche behandelt. Zudem durfte sie nur noch Nierendiätfutter (Royal Canin Renal) fresen. Alles soweit in Ordnung. Ihr ging es wieder gut und sie war lebensfroh. Was ihr allerdings gar nicht gefallen hat, waren die Besuche beim Tierarzt alle 4 Wochen zur Bltdruckkontrolle und zur Blutabnahme. Der Blutdruck lag dank der Tabletten fast immer so um die 160.
Vor 4 Wochen ging es dann mit einem neuen Krankheitsbild los. Die Katze setzte Kot ab, der völlig anders aussah als sonst: zwar noch relativ fest geformt, die Würstchen aber dünner als ein Bleistift und hellbraun in der Farbe. Es wurde immer schlimmer, der Kot immer breiiger. Dann bekam sie 2-3 mal am Tag richtige Koliken. Sie rannte alle 2 Minuten auf die Toilette und versuchte Kot abzusetzen obwohl der Darm schon längst leer war. Bei dem ewigen Pressen setzte sie immer topfenweise Urin ab.