• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende

Diskutiere CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja Knuddel, ich weiß ja wie es mit meinem TA war, der hatte ja auch keine Ahnung. Manchmal muss man sich selbst etwas anstrengen um den richtigen...
  • CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #21
Ja Knuddel, ich weiß ja wie es mit meinem Tierarzt war, der hatte ja auch keine Ahnung. Manchmal muss man sich selbst etwas anstrengen um den richtigen Weg zu finden.

• CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende

Anzeige

• CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #22
Oh man, ihr seid ja Spitze,

ihr habt das alles schon durch und kennt euch richtig gut aus. Es ist aber denke ich, nicht leicht, einer TÄ Vorschriften zu machen. Das ist nicht so mein Ding.
Aber ich lote mal eine andere Möglichkeit aus, was Lisa´s Weiterbehandlung anbetrifft. Werde mich mal schlau machen, wo hier in meiner Nähe eine oder ein Tierarzt ist, der was von Homöophatie versteht. Das wir schon mal angefangen haben damit und daß es hilft, sehe ich ja. Nun soll es aber weitergehen.
Ich habe kein Problem, ihr was zu verabreichen. Sie ist eine ganz liebe Miezekatze und sie weiß, daß Mama nur helfen will.
Würde es aber auch ohne Tierarzt mit der Krankheit aufnehmen, denn das ist immer Streß, der nicht gut ist.
Der Behandlungsplan ist natürlich wichtig und die Zusammenstellung der hom.Mittel, aber die Verabreichung kriege ich hin. Mein Mann wird gerade angelernt, denn ich gehe ja arbeiten.

Danke allen -
LG Ilona

• CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #23
Hallo Odile,

vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit den Medikamenten. Vielleicht verträgt sie eines davon nicht mehr. Es gibt ja auch so etwas wie Langzeitnebenwirkungen.

Hat sie denn noch andere Medikamente bekommen. Was sagt denn Dein Tierarzt zu einer Darmsanierung ?

Kurz zum Thema SUC. Hatte heute eine Anfrage bei Heel gemacht wegen der Gabe der Präparate für eine Darmsanierung.
Herr U. aus Dresden rief mich an und er sagte man könne es genauso oral verabreichen wie SUC.

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #24
So. Amlodipin führt, anders als beim Menschen, sehr selten zu Nebenwirkungen bei Katzen. Wenn es Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben sollte (nach längerem Gebrauch), dann in Form von Verstopfung, wobei dies sehr selten ist und in engem Zusammenhang mit einem eventuell zu stark regulierten Blutdruck steht. Bei einem Blutdruck von 160 ist dies aber eher nicht der Fall. Auch Fortekor hat solche Nebenwirkungen nicht. Nebenher weiß ich zwar, dass manche TÄ Fortekor bei Herzeinkrankungen einsetzen, allerdings ist es nur bei Hunden ein gut geeignetes Mittel. Bei Katzen ist es zur Behandlung einer CNI empfohlen, eben weil es die Gefäße erweitert und so den systemischen Blutdruck (etwas) senkt. Das hat natürlich indirekt auch eine Wirkung aufs Herz. Weitaus mehr aber auf die Nieren, denn die Nierentätigkeit wird angeregt und der Eiweißverlust über die Nieren gesenkt. Ganz allgemein hat es sich eingebürgert, Katzen einen ACE-Hemmer bei CNI zu verabreichen, eben aus diesem Grunde.

Eventuell wäre mit Flohsamen zumindest als erste Hilfe etwas auszurichten. Der hat ja nicht nur bei Verstopfung Sinn (lockert den Kot auf) sondern auch bei zu weichem Kot, weil er auch Flüssigkeit bindet. Gleichzeitig verschafft er dem Kot ausreichend Volumen, sodass die Peristaltik angeregt wird und diese aber auch "greift". Koliken treten ja gerne bei breiigem Kot auf, weil sich mitunter im Dünndarm Luft befindet, die einfach nicht rauskommt. Das ist nicht nur bei Verstopfung der Fall sondern auch eben auch bei breiigem Kot. Es gibt übrigens Mittel, die man bei Verdacht auf Blähungen (eben nicht nur die, die rauskommen und wahrgenommen werden sondern die, die aufgrund von Gährungsprozessen im Dünndarm entstehen und Schmerzen verursachen) verabreichen kann. Vielleicht solltest Du hier den Tierarzt nochmal fragen, ob er Dir da mal was mitgeben kann? Und gegen den breiigen Kot, wie gesagt, mal Flohsamen probieren.

Ist nur ne rein symptomatische Behandlung, wenn man die Ursache schon nicht kennt..

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #25
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch und die vielen guten Ratschläge.
Ich versuche mal der Reihe nach zu anworten.

Ilona hatte gefragt, ob meine Daisy auch eine SUC-Therapie bekommt. Nein, bekommt sie nicht.
Ich habe auch ehrlich gesagt bei EUch das erste Mal davon gehört. Ich gestehe, ich habe keine Ahnung davon. Ich nehme an, es ist ein homöopathisches Mittel. Wifür bzw. wogegen ist es?
CNI ist doch nicht heilbar. Hilft es, den Krankheitsverlauf einzudämmen?

Also meiner alten Dame ging es Ab sonntag richtig gut. Keine Darmkrämpfe mehr. Sie hat gefuttert
wie ein Weltmeister und war richtig guter Stimmung. Der Kotabsatz war gering, aber alles sah normal aus und war auch von der Konsistenz her "normal". Als ich heute von der Arbeit kam sah ich aber, dass das Katzenklo sehr stark frequentiert worden war. Daisy hat Kot abgesetzt, der mir sehr hart aussah
und sie danach auch wieder sehr häufig aufs Klo gerannt. Ich sehe das immer an den Unmengen Streu, die sie in der Wohnung verteilt. Jetzt kam mir die Idee, dass es eventuell von dem Amlodipin kommt.
Knuddel, du hast ja geschrieben, dass es eine Überdosoerung zu Verstopfung führen kann. Ich dosoere genau nach Vorgabe des Tierarzt, d.h. eine 1/4 Zablette morgens und eine 1/8 abends. Aber Daisy hat ja durch ihre Darmkrämpfe sehr abgenommen. Eventuell ist die Dosierung jetzt zu hoch.
Ichmuss jetzt mal genau beobachten, wie es mit Daisy´s Verdauung weitergeht. Sie ist aber seit letzter Woche deutlich kräftiger geworden. Mit Nierenfutter brauch ich aber nicht zu kommen, das geht gar nicht. Ich füttere im Moment, was sie will, damit sie wieder etwas auf die Rippen bekommt. Das Füttern ist etwas problematisch, weil ich noch eine 2. Katze habe, das ist Daisys Schwester Dino. Beide sind aus einem Wurf. Dino ist kerngesund.

Ich verliere im Moment völlig das Vertrauen in meinen Tierarzt. Ich fahre immer zu einer Tierklinik. Die haben rund um die Uhr geöffnet, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es eine ziemliche Geldmacherei ist.
Seit April habe ich alle 3-4 Wochen: Blutuntersuchung, Urin-Check und Blutdruckkontrolle. Allerdings hat sich nie ein Wert wirklich verändert und die Medikation wurde nie verändert. Also was sollen diese ständigen Kontrollen bewirken, außer dass die Katze im Stress hat. Und es geht immer sehr um den verkauf von Royal Canin. Meine gesunde Katze, so heißt es, soll es ruhig mit fressen, es würde nichts schaden, im Gegenteil, es würde vorbeugen. Mittlerweile habe ich aber so viele negative Meinungen zu Royal Canin und Hill´s KD gehört, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich tun soll. Die Wirkung der Futtermittel scheint doch sehr umstritten. Ach, ich würde was drum geben, wenn ich einen Tierarzt finden würde, zu dem ich wirklich Vertrauen haben kann. Wie gesagt, ich muss im Moment auch wirklich sehr aufs Geld achten. Meine Mutter ist seit einigen Monaten in einem betreuten WOhnen und meine Schwester und ich unterstützen sie finanziell. Mir bleibt echt kaum etwas übrig im Monat. Natürlich will ich für mein Mieze alles tun, aber eine Untersuchung nach der anderen ist wirklich nicht mehr drin.
Ich bin froh, dass sich Daisy wieder etwas erholt hat.

Liebe Grüße

Odile

• CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #26
Hallo Odile,

an der Medikation von Amlodipin ändert sich mit dem Gewicht nichts, das ist davon unabhängig. Die Medikation richtet sich allein nach dem Blutdruck. Wenn der bei 160 liegt, ist es alles andere als überdosiert. Meine Gina haben wir auf 130 runtergeregelt und zwischen 2,9 und 4,2 kg hat sich an der Medikation nichts geändert. Die Unregelmäßigkeiten im Kotabsatz werden mit den Medikamenten nichts zu tun haben. Wie schon geschrieben, sie können mit der CNI selbst zu tun haben, mit schwankendem Wasserhaushalt, mit irgendeinem unerkannten Entzündungsprozess... wer weiß. Probier den Flohsamen doch mal aus, der sollte bei der Kotbeschaffenheit deutlich Abhilfe schaffen.

Ehrlich gesagt, ich habe in diesem Jahr zum allerersten Mal eine Phase gehabt, in der ich mit Gina erst nach 3 Monaten mal wieder zum Tierarzt hin bin. Ansonsten, gerade als es darum ging zu schauen, ob der Blutdruck stabil ist, waren wir auch jeden Monat da und je nachdem, welche aktuten Probleme noch vorlagen, umso häufiger. Die regelmäßige Kontrolle finde ich nicht schlimm. Es gilt da ja vieles im Auge zu behalten, insbesondere auch was das Zusammenwirken von allem anbelangt. Du kannst ja mal ansprechen, dass Du die Kontrollabstände nun gern etwas dehnen würdest.

Was Deine Frage zu SUC anbelangt, so schaue mal nach dem Link, den Tex und ich beide weiter oben eingestellt haben. Druck das mal aus oder schicks Deinem Tierarzt per Email zu und besprich das mal. Aber machs nicht auf eigene Faust. SUC kann durchaus helfen den Fortschritt der CNI zu verlangsamen, insbesondere kann es aber das Wohlbefinden der Miez deutlich steigern. Bei Gina habe ich diesen Eindruck ganz deutlich.

Was das Nierendiätfutter anbelangt: mein Tierarzt sagt, an der Ernährung muss man nicht unbedingt schrauben, solange Harnstoff und Kreatinin noch nur moderat erhöht sind (hier kommts ja auch immer auf die Kooperation des Tierchens an). Ein (alternativ) Phosphatbinder sollte nur zum Einsatz kommen, wenn Phosphat auch erhöht oder aber zumindest ziemlich in der Nähe des oberen Referenzbereichs angelangt ist. Gina bekommt aktuell immer noch ganz normales Futter (wird auch so bleiben, was anderes nimmt sie eh nicht), ich füttere sie aber so hochwertig wie möglich. Hochwertige Eiweiße sind wichtig, weil die Hauptarbeit dann vom Darm übernommen wird und weniger Giftstoffe an die Nieren gelangen.

Prinzipiell gilt bei der Fütterung: alles ist besser als gar nichts! Fehlende Futteraufnahme kann weitaus mehr Probleme provozieren als eine nicht ganz so gut geeignete Fütterung. Wann immer Gina Hilfe brauchte, damit sie nicht oder nicht so stark abbaut, bin ich sogar soweit gegangen, ihr laktosefreie Kaffeesahne (10%) zu geben, so viel, wie sie davon haben wollte.

Um ehrlich zu sein, nach dem, was Du von der TK berichtest, scheints mir nicht, als könntest Du den TÄ dort nicht vertrauen. Dass sie von Ernährung keine Ahnung haben und den Märchen der großen Futtermittelkonzerne vertrauen... das ist nichts neues, das gilt für die meisten Tierärzte. Das ist aber auch nicht der wichtigste Aspekt, denn um Fütterung kann man sich selbst kümmern (informieren). Wichtiger ist, dass sie ordentlich untersuchen und auch, wenn der Tierhalter das eigentlich nicht möchte, Kontrollen anberaumen, denn gerade bei solchen Erkrankungen kann zwischendurch viel verschütt gehen. Du solltest das mal in Ruhe mit dem Tierarzt besprechen, ob es nicht möglich ist, die Abstände auszuweiten, weil es für Daisy so viel Stress ist. Und Du solltest auch mit ihnen besprechen, was Du zuhause tun kannst (ggf. zB subkutane Infusionen selbst legen oder derartiges). Aber entziehe ihnen nicht Dein Vertrauen, nur weil sie sich kümmern.

Kommunikation ist ein ganz entscheidender Punkt im Verhältnis zwischen Tierhalter und Tierarzt. Der Tierhalter sollte alles fragen, was ihm auf dem Herzen liegt und sich über jeden Schritt informieren lassen. Was nicht verstanden wird --> nachfragen. Das ist nicht nur im Interesse des Tierchens, das dient auch dem besseren Verständnis des Tierhalters für die Entscheidungen des Tierarzts.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #27
Hallo Odile,

CNI kann man leider nicht aufhalten, aber dem Tier mit SUC noch ein tolles Leben schenken.

Beachte bitte das, was Knuddelmiez geschrieben hat.

Bei Futter bitte um Gottes Willen kein Trockenfutter geben, entzieht dem Körper noch mehr Feuchtigkeit. Viele TÄ lernen einfach nicht weiter, egal obs da um Futter oder alternative Heilmittel geht.

Meine Lady hat alles bekommen, was sie fressen wollte, weil es bei ihr ziemliche Schwankungen gab. Von gar keine Futteraufnahme bis ich fresse bis ich kotze. Ob es da dann Katzenmilch, Minus-L, Schlagsahne, Hühnchen, Broiler, Rippchen oder oder war, war mir völlig egal weil ich froh war wenn sie überhaupt gefressen hat.

Wir haben bei ihr leider CNI mehr oder weniger durch Zufall festgestellt und leider sehr sehr spät. Aber ohne SUC hätte ich sie wohl schon im letzten Frühjahr gehen lassen müssen. So hatte sie noch einen wunderschönen Sommer. Leider hatte sie ja auch Krebs. Mit nur CNI hätte sie wohl noch länger gelebt.

Deine TÄ sind nicht schlecht, Kontrollen gerade bei CNI sind schon gut.
Mein Tierarzt ist zwar sehr gut, aber noch absolut vom alten Schlag und auch ziemlich direkt. Er hat mich angewiesen und ich hab alleine gearbeitet. Von alternativ Medizin hielt er nichts, hatte aber auch nichts dagegen. Da ich ja mal Tierarzt-Helferin war, hatte er auch nichts dagegen, er konnte mir da schon vertrauen.

Mach Dich vertraut mit der SUC Therapie und vor allem rede dann mit deinen TÄ darüber und lass dich nicht abwimmeln.

Manch ältere Katzen haben Probleme mit der Darmflora. Heißt, die Bakterien sind einfach weg. Vieleicht hat deine Katze ja auch damit Probleme. Frag mal deine TÄ, denn auch dagegen kann man etwas tun.

• CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende Beitrag #28
Wie dosiere ich den Flohsamen?
Also über das Futter streuen ist klar, aber wie vieL

Gruß
Odile

Thema:

CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende

CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten