• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen?

Diskutiere Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo leute, als ich heute heim kam meinte meine Mutter Bijou habe sich übergeben..ich habe natürlich sofort bei der tierärztin angerufen aber...
  • Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #1
Kitty1989

Kitty1989

Hallo leute,
als ich heute heim kam meinte meine Mutter Bijou habe sich übergeben..ich habe natürlich sofort bei der tierärztin angerufen aber die meinte ich soll es beobachten und sie würde Bijou nicht sofort zur Tierklinik schleppen weil sie ja schon soviel hinter sich hat und jetzt grade erstmal eine woche mal ruhe hatte.

Es war wohl nur eine klare flüssigkeit und auch wirklich total wenig,sie hat auch sofort wieder gefressen vorhin und auch getrunken...
Ich weiß ich bin ein totaler angsthase aber es sind halt meine ersten Katzen ...okay sie wurden beide da sie aus schlechter haltung kommen auf herz und nieren durchgetestet aber trotzdem

meint ihr wegen einmal übergeben sollte ich sie schnell in die klinik schaffen ?
Die kleine hat halt schon viel durch und fasst jetzt grade erst seit einer woche mal langsam vertrauen ..wenn ich jetzt die transportkiste wieder hervor hole ist wieder panik wegrennen fauchen kratzen beisen angesagt und ihre welt wieder vollkommen zerstört...

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #2
Da sie direkt wieder gefressen hat, würde ich das auch weiter beobachten. Wenn sich das Erbrechen häuft, geh mit ihr zum Tierarzt. Aber so... sorg nur dafür, dass sie genug Flüssigkeit hat (echte Hühnerbrühe - also nicht die von Maggi, Knorr und Co ;-) - wird ja auch immer sehr gern genommen!) und gib ihr kein Trockenfutter (sowieso besser nicht).

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #3
wenn du kein Huhn hast, nehme rohes Fleisch in kleine Stücke schneiden...in eine Glasflasche und dann in einen Topf mit heißem Wasser,der Sud der sich in der Flasche sammelt verdünnen und ihr dann hinstellen....

lg
Verena

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #4
Jupp, genau, lecker Fleischbrühe :-D

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #5
Super danke für die Blitzantwort=)
Nein natürlich nicht habe mich hier schon erkundigt und Trockenfutter gibt es bei uns nur noch als leckerlie,ich fütter nur :

Nassfutter & Frischfleisch ( lamm,kücken,mäuse,pferd& strauß = durch meine frettchen auch exotische sachen halt)

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #6
Sehr schön :) Dann hast Du ja bestimmt auch was Frischfleischiges zuhause, aus dem Du der Maus ne lecker Brühe/nen lecker Sud köcheln kannst :-D Das wird schon wieder :)

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #7
irgendein besonders Fleisch habe hier :

Lamm
Kücken
Pferd
Wild
Ganze Hähnchen
Mäuse
Ratten
Strauß

Wild müsste sich doch gut abkochen lassen oder ? ist für meine hunde noch eine ganze dicke keule da die könnte ich gut abkochen

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #8
ich würde noch nichtmals für einmal spucken schonhost geben. brühe zum trinken, ja...

wenn katz aber schon direkt danach wieder gefuttert hat (Nassfutter), dann ist doch alles ok.... oder sehe ich das zu locker / falsch?

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #9
Von Schonkost redet hier doch auch niemand, nur von Brühe.

Kitty, ich denke, da kannst Du Dir aussuchen, was Du magst bzw. für am erfolgreichsten hältst :-D

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #10
habsch doch aucxh geschrieben ;)

aber ist es echt so? ich meine, bis so eine brühe fertig ist, dauert es ja auch noch ein bisl was. hat katz in der zeit nicht genug wasser durchs futter aufgenommen?

ist nicht böse gefragt oder so, will auch nix in frage stellen. nur interesse

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #11
Das mache ich immer rein zur Vorsicht, falls bissl unruhiger Magen ist. Flüssigkeit schadet nicht und die Brühe noch etwas warm kredenzen beruhigt auch :) Und lecker ists allemal :-D Ergänzung: wobeis bei Gina ja nur angewärmte Portabrühe ist :lol: (die will ja keine frische :roll:)

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #12
Super danke dann verzieh ich mich mal direkt in die Küche
Hoffe mal das es bei dem einzigenmal Kotzen bleibt , habe bei bijou halt immer schneller angst weil sie zum arzt kriegen ist ein kampf als wollte man einem tiger das essen wegnehmen.
Sie hat halt panisch angst vor dem korb und beim arzt usw. mal schauen die klinik hat gottseidank immer auf und brauch nur 10 minuten mit dem auto das doch beruhigend fals etwas ist.

So danke nochmal für die schnelle hilfe man gerät halt leicht in panik wenn es alles neu ist=)
Bei hunden weiß ich bescheid -katzen bin ich grade in der ausbildung xD

lg
anna

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #13
najut denn... ich habe ja eh immer was im froster (tolle sache, wenns dann in herzförmigen eiswürfeltüten ist).

nur: bacon und merlin zb kötzeln recht oft, weil die doofen zicken nicht kauen und die fleischstücke im ganzen schlucken (da würd ich auch kötzeln). da auch mehr flüssigkeit?

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #14
Jetzt wo Anna in der Küche ist: so ne Brühe hat noch ne andere nette Eigenschaft - sie gibt dem Dosi das Gefühl helfen zu können und lenkt ihn etwas ab.. und für den Magen ists ja auch angenehm 8) :mrgreen:

Neeee, wenn die Schlingpflanzen ihr Futter direkt wieder ausbringen, dann kannst Du das ignorieren. Aber bei sowas wie Anna beschrieben hat (klare Flüssigkeit), da ists schon ganz gut, bissl magenberuhigende warme Brühe hinzustellen.

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #15
okay.

das "klare" würde ich doch als spucke bezeichnen, oder? son bisl schleimiger. vllt zu viel wasser5 auf mal (kenn das von hunden)

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #16
Spucke ist das typischerweise nicht, normalerweise ist das Magensaft/ Galle. Wenns sogar klar aber tiefgelb ist, kanns noch aus dem Dünndarm hochgewürgt sein (heftiges Würgen). Meistens sinds Haare, die so reizen, auch wenn sie dann nicht mit raus kommen.

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #17
ah ok. ich dachte immer, das gelb-schaumige wäre galle, das klare spucke.... wieder was gelernt. danke!

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #18
Je gelber, desto mehr Gallebeimengungen. Aus dem Magen (oder eben ggf. aus dem Dünndarm noch) ists aber allemal :)

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #19
so in der Küche köchelt die suppe vor sich hin habe direkt einen etwas größeren topf gemacht weil meine hunde sowas auch mal gerne schlabbern

Ist schon eine komische sache .. als tierbesitzer will man irgendwie helfen und wenn es sinnlose sachen eigendlich sind irgendwas muss man machen xD
Ganz am anfang hat Bijou paar mal geniest und ich wollte jedesmal zum tierarzt rennen ..bin ich auch ... bis der mir dann gesagt hat es kann durchaus mal vorkommen das sie niesen ... aber als sie dann wirklich katzenschnupfen hatte habe ich den unterschied in dem niesen sofort erkannt!!!! Hätte ich nie gedacht ..prägt sich ganz schön ein was die katze so alles macht , mittlerweile kann ich auch schon ein paar miauzlaute voneinander unterscheiden und ihre bedeutung .
Glaube meine Katzen erziehen mich langsam aber sicher X)

Also Bijou spielt auch grade wieder ganz normal , scheint alles okay zu sein für sie

• Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? Beitrag #20
na dann scheint ja alles tutti.

mach das ruhig mal, dass du etwas brühe einfrierst. so kann man im sommer zb auch sicherstellen, dass die nasen mehr trinken (viele wollen im sommer bei der hitze ja nicht gern futtern)

Thema:

Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen?

Anfängerin - Bijou zum Tierarzt schaffen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten