• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Großer Gnubbel an der Lippe!

Diskutiere Großer Gnubbel an der Lippe! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich bin neu hier und das leider aus schlechten Gründen. Unser Kater (ca. 6 Jahre alt, rot getiegert, männlich und kastriert, Freigänger) hat...
  • Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #1
L

Lumpenstrumpf

Hi, ich bin neu hier und das leider aus schlechten Gründen.

Unser Kater (ca. 6 Jahre alt, rot getiegert, männlich und kastriert, Freigänger) hat einen flächigen, "zahnfleischfarbenden" Gnubbel an der Lippe, ca. 1 cm groß. Gestern waren meine Eltern beim Tierarzt und er hat Antibiotikum bekommen (in der Hoffnung, dass es ein Abzess/eine Entzündung oder sowas in der Art ist), wenn sich der Gnubbel nicht bessert, soll am Montag eine Biopsie gemacht werden. Das Ding muss sehr schnell gewachsen sein, sonst hätten meine Eltern das sicherlich früher mitbekommen! Vor zwei Wochen war das Ding noch nicht da, bzw. noch nicht sichtbar.

Wächst Krebs denn so schnell? Ich hab ja schon mitbekommen, dass Platteneputhelkarzinome bei hellen Katzen an der Nase und an den Lippen auftreten können. Kann mir jemand sagen, wie schnell das wächst?

Ich habs leider selber gar nicht gesehen, da ich nicht mehr zu Hause wohne - ich kann quasi nur die Beschreibung meiner Mutter wiedergeben!

Mit Krebs kennen wir uns gar nicht aus. Wir hatten mal einen Kater mit Lungenkrebs, aber haben es erst gemerkt, als Metastasen in den Zehen angefangen haben zu bluten - da war alles schon zu spät! :-(

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #2
Hai!

Hat sich schon was ergeben? Mein alter Kater hatte ein Plattenepithelkarzinom, ist mittels Biopsie diagnostiziert worden.

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #3
Hi!

Jo, es ist ein Plattenepithelkarzinom! :-( Ihm wurde jetzt die halbe Lippe, also quasi vom Schlitz an direkt unter der Nase bis zum Mundwinkel weg geschnitten. :-(

Wir sind ja immernoch der Hoffnung, dass es der Haupttumor war und der Krebs noch nicht gestreut hat. Aber keine Ahnung, wie gut da die Chancen sind .... Die einen sagen so, die anderen sagen so ...

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #4
Bekam das Tier vor dem Auftreten des Platteneputhelkarzinoms Medikamente?

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #5
Bekam das Tier vor dem Auftreten des Platteneputhelkarzinoms Medikamente?

Nein, nicht dass ich wüsste. Der Kater lebt ja bei meinen Eltern. Außer den üblichen Dingen wie Impfungen oder Wurmkur dürfe er keine Medikamente in der letzten Zeit bekommen haben.

Wieso die Frage?

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #6
Weil so ein Karzinom häufig dann auftritt, wenn das Immunsystem geschwächt ist - zum Beispiel durch Medikamente oder durch die Krankheit, die die Medikamente behandeln sollen.

... und Deiner Aussage entnehme ich, dass der Kater kerngesund war, was ich dann schon erschreckend finde, dass so ein Karzinom so schnell entsteht.

Gruß, Frank

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #7
Ich kenn mich da leider nicht wirklich gut aus!

Ich hab jetzt ne Weile im Internet recherchiert, und da findet man ja zu dem Thema alles von "Katze ist definitiv in spätestens 2 Monaten tot" bis "Katze wird wieder gesund".

Unser Tierarzt hat jedenfalls operiert, da er meinte, es bestünde die Chance, dass der Krebs noch nicht gestreut hat. Auch im Pathologiebefund stand die operative Entfernung als empfohlene Behandlung. Er meinte auch, dass es vermutlich durch Sonnenlicht entstanden ist, da unser Kater eben sehr wenig pigmentiert ist.

Jetzt heißt es abwarten und das beste hoffen!

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #8
oh je, das tut mir aber sehr leid für deinen kater!
leider hat mein kater seit 3 tagen auch eine geschwollene lippe. daher habe ich mich im internet schlau machen wollen - aber weit gefehlt!
der beschreibung nach könnte es von einer allergie über einen abszeß bis hin zum Plattenepithelkarzinom sein.
allerdings sah ich mehrere bilder von letzterem, und ich finde, das sieht etwas anders aus.

was mich unsicher macht, ist daß viele katzenbesitzer auch aus anderen foren berichten, ihre tierärzte geben erst mal AB das meist nicht hilft. danach kortison, wenn es abgesetzt wird, kommt es umso schlimmer wieder. (man weiß ja, das ist über einen längeren zeitraum auch nicht gerade gesund!)
andere tippen auf eine allergie und die nächsten raten gleich zur entfernung oder wenigstens zuvor eine biobsie.
ich habe durch diese berichte das gefühl, die tierärzte handeln nach gutdünken, aber kann man sich auch auf deren diagnose verlassen?
ich vertraue eigentlich seit jahren meinem tierarzt, trotzdem habe ich ein mulmiges gefühl, wenn ich morgen hingehe.

mogl hat keine schmerzen wenn man dran fasst, er frißt, spielt und schläft - ganz normal. aber er speichelt etwas. und richie, unser hund spürt, daß mit mogli etwas nicht stimmt und leckt ihn sehr oft an der lippe ab.

tut mir leid, daß es jetzt ein halber roman geworden ist, aber das mußte mal raus.
lg aus stuttgart sabine

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #9
Mach dir da erstmal nicht so einen Kopf! In den allermeisten Fällen ist es doch immer etwas harmloses! Letztens hat mich mein Kaninchen ganz leicht in die Lippe "gebissen", und das hat nicht mal geblutet (ich hab Apfel gegessen und sie wollte etwas davon haben ... selber Schuld *gg*) und das ist trotzdem ne richtig fiese Entzündung geworden! Ich sah aus, als hätt mir einer ins Gesicht geschlagen .... aber im Grunde war es doch ganz harmlos! Mach dir da erstmal keinen Kopf! Eine dicke Lippe kommt ganz schnell! Geh morgen zu Tierarzt und lass das sicherheitshalber überprüfen!

Beim Bruno war es ein erhabener Gnubbel, quasi wie eine flache Warze, die auch farblich anders war als die umliegende Haut! Ich denk, das ist schon eindeutig und das würdest du direkt sehen!

Alles Gute! Schreib dann morgen mal, was herausgekommen ist!

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #10
hallo,
wir waren beim Tierarzt und der sagte, es wäre ein gutartiges geschwür, das nach kortisongabe innerhalb einer woche sichtbar zurückgehen müsste. ein karzinom schloss er aus, da mogli mit 2 jahren zu jung dafür wäre.
na da hoffe ich, daß es auch wieder zurückgeht.
außerdem meinte er, mogli wäre anfällig für entzündungen im zahnbereich, da man einen leicht roten rand am zahnfleisch sieht. auch dies könnte auslöser der schwellung sein.
jetzt muß ich ende der woche nochmal anrufen und bescheid sagen wie es steht. wenn es noch nicht weg ist, bekommt er länger kortison in tablettenform und das wird dann langsam ausgeschlichen.

mann, hatte der mogli angst! er hatte gaaaannz große augen und ließ alles mit sich machen. unglaublich! mich kratzt und beißt er immer gleich wenn ihm was nicht paßt und dort war er ganz das gegenteil. armer kerl.

wie geht es bruno?
lg sabine

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #11
Auch bei einer Katze mit 2 Jahren kann er ein Karzinom nicht wirklich ausschließen! Möglich ist leider vieles ..... und man sollte das im Hinterkopf behalten!

Bruno geht es gut. Die Wunde verheilt schon und sit sauber und trocken. Vorgestern (am 2. Tag nach der OP) hat er schonwieder ne Maus gefangen. Beim Fressen und Trinken gibts auch keine Einschränkungen, soweit man das beurteilen kann. Mal hoffen, dass der Krebs wirklich keine Metastasen gebildet hat!

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #12
na das freut mich aber für bruno.
weiterhin toi toi toi und ich hoffe, es kommt nichts mehr nach. lg sabine

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #13
Ich hoff auch, dass alles gut geht! Wenn sich abzeichnet, dass er gesund ist und bleibt, dann werd ich mal ein Photo reinstellen, wie das so aussieht mit seiner Lippe! Es fehlt ja doch nen riesiges Stück!

Schreib dann mal, wie sich der Gnubbel beu euch entwickelt! :-D

• Großer Gnubbel an der Lippe! Beitrag #14
ja, das wäre super, ein foto!
hätte ja moglis geschwollene lippe auch gern eingestellt, aber leider kann ich seit geraumer zeit keine bilder mehr in den pc machen, irgendwas ist da kaputt. :roll:

Thema:

Großer Gnubbel an der Lippe!

Großer Gnubbel an der Lippe! - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten