In einem anderen Thread, hier in dieser Rubrik, wurde bereits die Frage
https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html diskutiert. Mir scheint aber, man muss vor Anschaffung eines Tiers noch eine ganz andere Frage diskutieren, die zwar auf den ersten Blick offensichtlich scheint, auf den zweiten aber, den sich hier mehrenden Beiträgen nach zu urteilen, ganz und gar nicht offensichtlich ist:
WILL ich mir ein Tier leisten?
Tiere sind Lebewesen. Lebewesen verursachen Kosten, sowohl an Geld als auch Zeit. Da wären, bleiben wir beim Thema Katzen, die Kosten für Zuwendung, Ernährung, Streu, Spielzeug, Kratzmöglichkeiten, Klos, Näpfe, Urlaubsbetreuung, Tierarzt, etc pp. Weiß eigentlich jeder.
Ich
WILL also ein Tier haben. Das beinhaltet auch, dass ich mich verantwortungsvoll um das Tier kümmere, es liebe, auf seine Bedürfnisse achte.
Das fängt damit an, dass viele Tiere, so auch Katzen, grundsätzlich erst einmal nicht allein leben wollen.
WILL ich meiner Katze/meinen Katzen ein artgerechtes Leben mit sozialem Anschluss zu bieten?
Eine gute Ernährung ist nicht die billigst mögliche (Trockenfutter). Katzen artgerecht oder zumindest ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend zu ernähren, kostet nun mal etwas mehr als 10ct am Tag.
WILL ich meine Katzen ordentlich ernähren?
Tiere sind Lebewesen. Lebewesen können krank werden. Dann verursachen sie, neben altbekanntem wie Impfungen und Kastra, zusätzliche Kosten. Sei es, weil sie wegen Veranlagung oder falscher Ernährung Steine/Kristalle in der Blase haben, sei es, weil sie versehentlich Draht verschluckt haben, sei es, weil sie einen Unfall hatten oder sich erdreisten alt zu werden - so wie wir Menschen auch eines Tages.
WILL ich meiner Katze die bestmögliche gesundheitliche Versorgung finanzieren und dafür auch mal auf persönlichen Luxus verzichten?
Katzen brauchen unsere Aufmerksamkeit, Liebe und Pflege. Sei es, weil sie unsere Nähe brauchen und genießen, sei es, weil es ihnen nicht gut geht und sie auch mal nachts Hilfe benötigen, sei es, weil sie zum Tierarzt müssen, auch wenn es draußen in Strömen gießt... Diese Zuwendung kostet Zeit und durchaus auch Bequemlichkeit.
WILL ich dem Wohl meiner Katzen zuliebe auf Zeit und "warme, trockene Füße" verzichten?
...
Diese Fragen kann man nicht erst hinterher für sich beantworten. Indem man sich ein Tier anschafft, hat man sie bereits beantwortet. Man hat Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und muss nun dazu stehen. Wer das nicht
WILL, schaffe sich bitte Stofftiere an.