Gewicht

Diskutiere Gewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht wie schwer Katzen in welchem Alter sein müssten? Viele Grüße Lewis
  • Gewicht Beitrag #1
Lewis

Lewis

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht wie schwer Katzen in welchem Alter sein müssten?

Viele Grüße
Lewis

• Gewicht

Anzeige

• Gewicht Beitrag #2
Ich glaube kaum, dass es eine allgemeingültige Gewichtstabelle geben kann, denn es kommt auf die Rasse/Mischung an, wie das Normalgewicht ist.
Unsere frühere Katze (Persermix) hat nie mehr als 3,5 kg gewogen. Unsere Kater Norweger-Somali-Mixe wiegen mit ihren 8 Monaten schon an die 5 kg.

• Gewicht Beitrag #3
nein. es gibt richtwerte. am sinnigsten ist aber, wenn du schaust, ob die katze gut die rippen zu ertasten hat, oder ob sie direkt in die finger pieksen oder nur mit druck zu erahnen sind. ob die katze allgemein gut aussieht.

mira zb wiegt 2710 gramm, ist ein halbes jahr alt. ihre brüder, logischerweise gleich alt, wiegen fast ein kilo mehr.

• Gewicht Beitrag #4
oh, okay.

Also es sind beides Kater und einer ist normal Kurzhaar Katze und wiegt 3,3 Kilo und der andere ist ein Mischling mit ein bisschen Main Coon drin, der wiegt 3,1. Die sind beide ca. 7 Monate alt. Man kann die Rippen bei beiden gut fühlen.

• Gewicht Beitrag #5
nein. es gibt richtwerte. [...]
ich denke, dass das eher völlig rasse-/typ- und linienabhängig ist, von daher halte ich es für nicht ganz korrekt, von "Richtwerten" zu sprechen, wie auch, wonach w/sollen die sich denn richten? Du kannst einen einjährigen Mc wohl kaum mit einem gleichaltrigen Rex vergleichen oder einen Orientalen mit einem Sibirer :wink:. Und auch unter den Hauskatzen/Mixen gibt es dicke, dünne, hochgewachsene, eher gedrungernere - wie bei uns Menschen auch ...

• Gewicht Beitrag #6
nein. es gibt richtwerte. am sinnigsten ist aber, wenn du schaust, ob die katze gut die rippen zu ertasten hat, oder ob sie direkt in die finger pieksen oder nur mit druck zu erahnen sind. ob die katze allgemein gut aussieht.

mira zb wiegt 2710 gramm, ist ein halbes jahr alt. ihre brüder, logischerweise gleich alt, wiegen fast ein kilo mehr.

aktuelle Werte von den Brüdern:)^^
Wotan "Knutschkugel" 3,7kg
Linus "wo ist meine Stinkesocke" 3,4kg

• Gewicht Beitrag #7
man sollte dazu sagen, dass der Tierarzt mira so, wie sie jetzt ist, als nahezu perfekt empfindet.

sauri, zu den richwerten: man kann zb brüdere miteinander vergleichen. finde ich aber nit so pralle... dann lieber jedes tier für sich.

• Gewicht Beitrag #8
hm.. okay, klingt ja alles sehr einläuchtend. Aber bei Menschen gibt es ja auch werte wie den bmi zum beispiel nach dem man sich richten kann. Sowas suchte ich.

• Gewicht Beitrag #11
oh, das klingt interessant, werde ich nachher mal ausprobieren zu messen... wenn sie nach dem Fressen müde sind ;)

• Gewicht Beitrag #12
Naja, die Seite finde ich nicht soo toll, denn es gibt nun mal Rasseunterschiede und was bei der einen zu dünn ist, ist bei der anderen genau richtig - das was da als 'zu dünn' dargestellt wird, ist für Ories z.B. völlig normal ..., außerdem sind da Katzenrassen angegeben, die es gar nicht gibt :roll: :lol:.

*edit*: Und mein Monster und mein Jack wäre nach deren Tabelle übergewichtig - und das als Kastraten *lach*...

Schaut mal selber :lol:

836ae6f36f4f6f468698b631d484824b.jpg

2f35b067d4dc705953eab4cd7cade392.jpg

• Gewicht Beitrag #13
Hm, also laut der Tabelle ist Jolli zu dünn. :-(
Aber nach den allgemeinen Angaben, also dem "Fühlen", fühlt sie sich genau richtig an. Die Rippen sieht man nicht, aber man fühlt sie beim Tasten, sie hat ne Taille und sieht einfach gut aus.
Allerdings ist sie gewichtsmäßig schon wesentlich niedriger als Jorinde.
Jorinde war bei 3,5 Kilo letzte Woche, meinte meine Cousine, Jolli packt allerdings die 3 Kilo Grenze nicht und ist immer knapp drunter. :-(

• Gewicht Beitrag #14
Wie alt sind die denn so? Ich meine nach Gewicht zu gehen ist ja auch schwierig... ist ja auch je nach alter untschiedlich

• Gewicht Beitrag #15
Ich finde man kann kann auch nicht nach Gewicht und Alter gehen...

Meine Zwerge fast 5 Monate alt haban ein Gewicht von 3,3kg (Gizmo) und 2,7kg (Luna).
Beide empfinde ich weder zu dick noch zu dünn.

• Gewicht Beitrag #16
meine 4 wiegen alle über 5 kg....gut, beim Muffin sind 9 kg normal, er ist ein Maine Coon Kater, aber auch die 3 EKH wiegen alle über 5 kg, so lang ich die Rippen noch fühlen kann, ist das auch i.O. und für den Tierarzt auch ;-)
Mick ist im Sommer klapperdürr und im Winter fett wie ein Bär im Winterschlaf. Soll lt. Tierarzt und Blutwerten aber alles i.O. sein. Winterspeck halt.

kann man bei Katzen einen Gewichtsmaßstab anlegen? Bei uns Menschen klappt dass doch auch nicht... ;-)

• Gewicht Beitrag #17
Jetzt wo ich das gelesen habe musste mein Finn auch direkt mal auf die Waage! :smile: Hat sich sehr gut angestellt muss ich sagen.. Also mit fast 4 Monaten 2,2kg. Rippen sind nicht sichtbar aber gut fühlbar. Was mir nur öfters auffällt ist dass er nach dem Essen einen richtigen Kugelbauch hat.

• Gewicht Beitrag #18

Ich find den link nicht so doll^^ Wie soll ich denn meine katze vermessen XD Und die Bilder da unten von den Katzen ,mit Normal,dünn, dick etc find ich, kann man auch nich auf jede Miez anwenden .
Mein Titus wog mit ca. 3,5 Monaten 1,2 Kg und Odin 1,7 Kg. Ich lass sie beim Tierarzt wiegen, macht ihr das selbst? Wie?
Und Odin sieht aus wie eine Übergewichtige Katze wenn man von den Bilder von der Inet seite ausgeht.
Ich denk aber nich das er zu dick is, er is ne Bkh und sein fell is gaaaaaaaanz dick, da muss ich drin kramen um seine rippen zu finden :lol:

• Gewicht Beitrag #19
Wie man eine Katze wiegt? Waage rausholen, Katze draufsetzen, Gewicht ablesen :lol:.

• Gewicht Beitrag #20
Ja so mach ich das auch, ich stell ein Körbchen auf die Waage, pack ein Leckerchen rein und les ab :mrgreen:

Mit ner Küchenwaage geht das ganz gut, musst schauen ab was für nem Gewicht deine Waage wiegt ;-)

Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Oben Unten