Glänzendes Fell...?

Diskutiere Glänzendes Fell...? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich bin seit einem gutem Monat stolze Besitzerin von einer Persermixkatze. Sie ist ca. 4 Jahre alt und kommt aus sehr...
  • Glänzendes Fell...? Beitrag #1
Milka1988

Milka1988

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einem gutem Monat stolze Besitzerin von einer Persermixkatze. Sie ist ca. 4 Jahre alt und kommt aus sehr schlechter Haltung. Sie ist ein Mix aus EKH und Perser. Bis sie zu uns kam, war sie weder entwurmt, noch geimpft und voller Flöhe, leider bestand sie auch nur aus Fell und Knochen! Sowas bekommt man von einem Tierheim empfohlen, schon traurig, die hatten mal 50 Katzen auf 2-Zimmern.
Wir haben sie dann erst mal entwurmen und impfen lassen, Flohkur gegeben und zugenommen hat sie auch schon. Sie lebt bei uns nur in der Wohnung mit Balkon. Alles in Allem hat sie sich super eingelebt. Nach 2 Wochen fing auch das Fell richtig schön an zu glänzen, aber seit ein paar Tagen ist es irgendwie stumpf und fühlt sich auch nicht mehr so geschmeidig an. Woran könnte das liegen? Zu fressen bekommt sie Sanabelle dental und adult. Ich hab es immer wieder mit Nassfutter versucht, aber da geht sie nicht ran. Vorher hat sie nur Felix Nassfutter bekommen, aber auch das rührt sie nicht mehr an!
Gebürstet habe ich sie auch schon.
Würde mich über Tips freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße
Caro

• Glänzendes Fell...? Beitrag #2
.. glänzendes Fell bei Langhaarigen der feinen Sorte - ein Projekt das ...

Lecithin als Strukturbildner aus Eidottern ist da hilfreich ...

.. einmal in der Woche einen halben Eidotter gebe ich - die Kurzhaarigen spiegeln fast - der Britenmix noch nicht so sehr ...

.. gebürstet wird er zweimal täglich mit Nachfetten aus der Menschenhand - das bringt sehr viel ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Glänzendes Fell...? Beitrag #3
Huhuu :)
also meine zwei bekommen auch 1x die woche nen rohes ei :)))

• Glänzendes Fell...? Beitrag #4
OK, soll ja auch bei uns Menschen funktionieren :D
Aber fressen die das einfach so!?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #5
Manche ja, andere nicht.

Aber bitte nur den Dotter roh geben.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #6
Den dann einfach unters Futter mischen!?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #7
du kannst es auch so geben, wenn sie es mögen...oder auch Vitaminflocken, die kannst du über das Nassfutter streuen....

lg
Verena

• Glänzendes Fell...? Beitrag #8
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die Trockenfutter bekommen, lange nicht so schönes Fell haben wie Nassfutter-Katzen.
Habe selber einen Trockenfutter-Junkie, die ich nach 7 Jahren endlich umgewöhnen konnte. Erst bekam sie RC, Hills und Sanabell, dann habe ich sie auf Josera umgestellt. Schon nach der Umstellung auf Josera wurde das Fell um Welten besser. Aber ein richtig tolles Fell hat sie erst, seit sie Rohfleisch und Nassfutter frisst.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #9
Ah, ich würde sie ja auch gerne umstellen, oder zumindest mischen, aber selbst wenn ich ihr 2 Tage nur Nassfutter anbiete, hungert sie lieber! Voll schlimm!
Ich werds mal mit dem Ei versuchen :)
Danke für eure Hilfe!

• Glänzendes Fell...? Beitrag #10
Ja, war auch bei uns eine lange Geduldsprobe, bis ich meine Sissi soweit hatte :oops:

Aber - nicht aufgeben.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #11
Ja ich werds weiter versuchen :) wenn ich daran denke wie viel ich schon weggeschmissen habe! Und ich hab echt gutes gekauft, real nature und so :)
Kann ich denn noch besseres Trockenfutter geben!?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #12
Huhu :)

also meine beiden fahren da voll drauf ab :)
in eine schüssel, und ab gehts :D:D:D

• Glänzendes Fell...? Beitrag #13
Guten Morgen... :)

Wie hast du denn versucht sie umzustellen?

Einfach Nassfutter hingestellt? Funktioniert wohl leider bei den wenigsten Katzen so :-( Aber du kannst versuchen ein bisschen Trockenfutter zu mörsern und die Brösel übers Nassfutter zu streuen...

Kenn mich leider mit den versch. Trockenfutter-Sorten nicht wirklich aus, weil ichs selbst nicht füttere und für 1 Krümelchen am Tag hinschmeißen tuts auch das ganz billige...
Wichtig ist, dass möglichst KEIN Getreide enthalten ist, weil Katze das net verarbeiten kann...

Aber schau doch hier im Forum mal in die Futter-Threads rein, vllt. findest da was passendes und da steht auch schon ganz viel zur gesunden Ernährung...

Und: Meine Birmchen glänzen auch nicht so wie ne Kurzhaar-Katze ;-)

• Glänzendes Fell...? Beitrag #14
Ok, hab es heute mal mit dem Ei versucht, aber jetzt gehts sie ans Futter net mehr ran :p
Ja ich habe Futtersorten gemischt, alle Geschmacksrichtungen versucht! Aber ich werde nicht aufgeben :)
Werd mich mal im Futterforum ein bisschen umsehen :)
Nachdem ich sie gestern mal richtig gebürstet habe sieht sie auch schon wieder besser aus, sie ist auf jeden Fall wieder flauschig :)

• Glänzendes Fell...? Beitrag #15
Ich habe mir das nochmal reiflich überlegt - der direkte Weg zum Glanz geht wohl nicht an einem Schwarzen vorbei - einen solchen sollte man dann mindestens hereinzüchten - *duckgeschmeidigweg* ...

pict1329y.jpg

• Glänzendes Fell...? Beitrag #16
:) Also ein bisschen schwarz hat die Lütte ja im Fell! Aber die Gene haben scheinbar nicht ausgereicht :p
Auf jeden Fall ein sehr schönes Tier auf deinem Foto *daumenhoch*

• Glänzendes Fell...? Beitrag #17
Hallo,

also ich mische meinen Katern Royal Canin-Pure Feline n.01-Schönheit in das normale Trockenfutter (weil es sonst zu teuer ist), der schwarz-weisse (kurzhaar) glänzt richtig und hat seidiges Fell bekommen, bei dem grauen (langhaar) warte ich noch auf das Ergebnis, weil er es erst seit kurzem bekommt.

LG

• Glänzendes Fell...? Beitrag #18
Okai, das wäre ja noch mal einen Versuch wert :) Was fütterst du sonst für ein Trockenfutter!?
An das Ei ist die Kleine nicht rangegangen, egal wie ich es einschummeln wollte. Selbst mit Tunfisch hats net geklappt. Hab vor Weihnachten auch noch mal diverse Nassfutterversuche gestartet, es wird einmal geschnüffelt und beleidigt abgezogen, auch nach einem Fastentag, echt unglaublich. Kleine Prinzessin :)

• Glänzendes Fell...? Beitrag #19
Zur Zeit füttere ich dazu das Trockenfutter von Attica (gibt's bei Netto) ich probier aber oft was neues aus, zum Glück sind meine da nicht so pingelig, bis jetzt wurde eigentlich jedes Futter dankbar angenommen :grin: Hoffe jedenfalls dass es klappt bei deiner Süßen, ich find's toll dass du dir solche Mühe gibst! Good luck und LG

• Glänzendes Fell...? Beitrag #20
Zur Zeit füttere ich dazu das Trockenfutter von Attica (gibt's bei Netto) ich probier aber oft was neues aus,

Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass deine Katzen auf das Zeug nicht krank werden :shock:

Thema:

Glänzendes Fell...?

Glänzendes Fell...? - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Komisches Fell BKH: Hallo zusammen! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Britisch Kurzhaar. Seit einiger Zeit sieht das Fell meiner Katze komisch aus. Es steht ab und...
Oben Unten