Hallo erstmal,
bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber deine Situation ähnelt ein wenig der meinen, vor einiger Zeit.
Deswegen antworte ich einfach mal.
Feste Fütterungszeiten halte ich für eine gute Idee, die allerdings nur funktionieren kann, wenn außerhalb dieser Zeiten, absolut kein Futter zur Verfügung steht. Deswegen würde ich das Trockenfutter erstmal komplett weglassen.
Nun zu meiner Situation ,damals. Hatte eine Katze, Typ "Häppchenfresser-mäkelig" und einen Neuzugang (Kater), Typ "Staubsauger-Allesfresser". Die Katze zog natürliche immer den Kürzeren. Da ich auch etwa 10h aus dem Haus bin, wäre die Katze wohl tagsüber verhungert, was sich natürlich auch nicht positiv auf die Beziehung der Beiden ausgewirkt hätte.
Bin dann dem Rat meines Tierarzt gefolgt und habe es folgendermaßen gemacht: 1 Stunde vor verlassen des Hauses,gefüttert und zwar in unterschiedlichen Räumen. 1 Stunde stehen lassen und dann gnadenlos wegnehmen. Abends das gleiche Spiel. Für den Kater kein Problem, die Katze hat etwa 3 Tage gebraucht, bis sie es verstanden hatte und seitdem muss ich auch nicht mehr getrennt füttern.
Vorteile: Ich weiß immer wer, was und wieviel frisst. Kein Futterneid. Die Katze mäkelt nicht mehr. Und in meinem speziellen Fall, könnte ich ansonsten die Gabe von Medis vergessen: Die Katze verträgt Tabletten nur unter dem Futter (haben Giardien) und wenn ich nicht umgestellt hätte, hätte ich einen dicken Kater mit einer Überdosis Tabletten und eine Katze nahe an der Abmagerung die nie gesund wird.
Deswegen versuche es einmal konsequent durchzuziehen, auch wenn die Bettelei schwer auszuhalten ist.
Viel Erfolg