Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu

Diskutiere Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle! Ich hab zwei Fragen an Euch: 1. Mika hatte auf der Pflegestelle ja kein TroFu gekannt. Wir haben hier immer ein Schüsselchen stehen...
  • Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallöle!

Ich hab zwei Fragen an Euch:
1. Mika hatte auf der Pflegestelle ja kein Trockenfutter gekannt. Wir haben hier immer ein Schüsselchen stehen, weil ich das Nassfutter nicht den ganzen Tag offen lassen möchte - falls Norwin Hunger bekommt. Er geht nur dran, wenn das Nassfutter schon leer ist.
Nun zieht Mika das Trockenfutter vor - er frisst schon auch Nass, aber genauso viel und gerne auch Trocken. Er trinkt dann dazu.
Was meint Ihr, woher das kommt? Und soll ich ihm das lassen?

2. Norwin ist ein - sagen wir mal - Staubsaugerfresser. Er schlürft einmal über den Teller und weg ist alles *schlapp*. Mika ist da eher der Genießer. Hier ein Häppchen - eine Runde rumscharwenzeln - da ein Häppchen. Nur, bis Mika zurückgeschwänzelt ist, hat Norf alles aufgesaugt, auch Mikas Portion. Norf ist eh eher fester, Mika ja ein ganz zarter. Wie regeln wir das denn, dass jeder bekommt, was er braucht, und nicht mehr und nicht weniger?

Momentan gebe ich 150 bis 200 gr auf 4x am Tag verteilt. Wie gesagt, stehen lassen möchte ich es nicht, damit sie sich a) an geregelte Zeiten gewöhnen und b) das Futter sonst trocknet (wenn es nicht genorft wird).

Habt Ihr ne Idee?

LG

• Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #2
Hallo erstmal,

bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber deine Situation ähnelt ein wenig der meinen, vor einiger Zeit.
Deswegen antworte ich einfach mal.

Feste Fütterungszeiten halte ich für eine gute Idee, die allerdings nur funktionieren kann, wenn außerhalb dieser Zeiten, absolut kein Futter zur Verfügung steht. Deswegen würde ich das Trockenfutter erstmal komplett weglassen.

Nun zu meiner Situation ,damals. Hatte eine Katze, Typ "Häppchenfresser-mäkelig" und einen Neuzugang (Kater), Typ "Staubsauger-Allesfresser". Die Katze zog natürliche immer den Kürzeren. Da ich auch etwa 10h aus dem Haus bin, wäre die Katze wohl tagsüber verhungert, was sich natürlich auch nicht positiv auf die Beziehung der Beiden ausgewirkt hätte.

Bin dann dem Rat meines Tierarzt gefolgt und habe es folgendermaßen gemacht: 1 Stunde vor verlassen des Hauses,gefüttert und zwar in unterschiedlichen Räumen. 1 Stunde stehen lassen und dann gnadenlos wegnehmen. Abends das gleiche Spiel. Für den Kater kein Problem, die Katze hat etwa 3 Tage gebraucht, bis sie es verstanden hatte und seitdem muss ich auch nicht mehr getrennt füttern.

Vorteile: Ich weiß immer wer, was und wieviel frisst. Kein Futterneid. Die Katze mäkelt nicht mehr. Und in meinem speziellen Fall, könnte ich ansonsten die Gabe von Medis vergessen: Die Katze verträgt Tabletten nur unter dem Futter (haben Giardien) und wenn ich nicht umgestellt hätte, hätte ich einen dicken Kater mit einer Überdosis Tabletten und eine Katze nahe an der Abmagerung die nie gesund wird.

Deswegen versuche es einmal konsequent durchzuziehen, auch wenn die Bettelei schwer auszuhalten ist.

Viel Erfolg

• Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #3
Hallo!

Das klingt dochmal gut! Und beugt dem ewigen Herumstehen des Nassfutter vor. Ich wollte das Trockenfutter eh weglassen, dann passt Deine Methode ohnehin gut.

Danke für den Tipp!

LG

• Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #4
Ich persönlich finde jedoch dass 200g zu wenig für eine Katze ist (ich geh jetzt mal davon aus dass jede 200g bekommt).

Wenn ich so an meine denke, die hauen 400g+ am Tag weg, die würden bei 200g ja "verhungern", zudem das dann bei dir wohl zu den Fütterungszeiten 50g und weniger wären, das ist ja nix.

Gib doch einfach mal mehr, eventuell lässt das "Staubsaugen" und wegfuttern dann nach, der wird wohl Hunger haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #5
@caleidoscopes

Ist natürlich möglich. Allerdings variiert der Tagesbedarf. Kommt halt auf den Aktivitätsgrad der Katze und die Futterqualität an. Wenn ich hier Vet Concept, oder Ähnliches verfüttere, reichen 200g pro Nase. Bei Mittelklassefutter ist es locker 1/3 mehr, außerdem fressen sie jetzt, vermutlich wegen der Kälte, an sich etwas mehr.

@Norwin

wie läuft es denn?

• Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu Beitrag #6
Hallo!

@Caleidoscope: Sie sind ja noch jung, ca. 4 und 5 Monate. Sie bekommen 4x am Tag jeder etwa 75 Gr auf den Teller, von dem meist die Hälfte immer über bleibt.

@katzundkater: Jetzt ist es genau umgedreht:roll: Mika futtert, was das Zeug hält, und Norwin mäkelt rum. Im andern Thread hab ich geschrieben, dass er schon ganz dünn geworden ist:???: Das kann zum einen der Stress sein, zum andern kam der Tipp, sie an getrennten Plätzen zu füttern.

Das haben wir heute gemacht. Jetzt hat jeder seinen eigenen Napf, und sie mampfen trotzdem aus einem ..
Mika kennt da nix. Ich hab ihn immer wieder weggesetzt an seinen Napf, wenn Norwin vom andern gegessen hat.
Das wird schon. Aber ich glaube, bei Norf liegt es gerade am Futter. Wir hatten bislang Animonda und nun seit zwei Wochen Cachet Select. Da geht er nicht mehr dran. Als ich heut noch zwei Tüten billiges NaFutter, was wir noch über hatten, gegeben habe, hat er es weggesaugt. Ich denk, wir müssen mal wieder wechseln.

Mika gedeiht prächtig. Er wächst und wird eben richtig kräftig.
Am 23.12. bin ich mit Norwin noch mal zum Impfen beim TiA, der soll drüberschauen, ob mit Plüschi alles okay ist.

LG

Thema:

Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu

Zwei ungleiche Fresser und aufeinmal Vorliebe für TroFu - Ähnliche Themen

Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten