Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide kastriert. Ich habe immer Trockenfutter, unterschiedlicher Hersteller gekauft, welches immer bereit stand zum Fressen, hinzu gab es 1 bis 3 Schälchen Feuchtfutter, wobei sie da sehr mäkelig waren, und nur Pastete angenommen haben, es gab dann auch oft Zeiten, in denen sie mal 1 bis 2 Tage kein Feuchtfutter bekommen haben, da sie es Tagelang vorher stehen gelassen haben und ich dachte, sie bräuchten mal wieder nen Anreiz dafür.
Sie waren bisher nie krank, ich war erst 2 mal mit ihnen bei der Tierärztin, wollte ihnen den Stress einfach ersparen, und da sie eh nie raus gehen... . Außerdem sind sie megaängstlich, und das obwohl sie hier noch nicht mal angeschrien werden, ich lebe alleine, und lasse sogar Fliegen leben

.
Naja, Donnerstag war ich krank mit Magen Darm, Freitag nach der Arbeit hat Schröder dann gebrochen - ok, dachte ich, hat er sich vielleicht angesteckt?! Es klang auch so, als hätte er leichte Darmwinde, als er auf dem Klo war. Er war unruhig und ging des öfteren zum Klo. Hat aber nochmal gefressen. Am Samstag Morgen um 8 Uhr hat er dann nochmal gebrochen. Ok, dachte ich ruf mal zur Vorsicht bei der Tierärztin an - so übers Woende, wollt ich nix riskieren. Das zog sich leider bis Abends, um 19 Uhr war er schon ziemlich schlapp, hatte nix gegessen und getrunken, ist hier durchs Zimmer gerannt und hat immer tropfenweise Pipi abgesetzt, war ich endlich an der Reihe beim Tierarzt.
Sie war ziemlich geschockt, vom Zustand Schröders, und nachdem wir mit Hilfe eines Katheders die Blase vom UrinBlut geleert hatten, erklärte sie, dass er einen Harnwegsverschluß hätte, und dass dieser, so wie er drauf war, diesen schon mindestens ne Woche gehabt haben muß - ich habe wirklich nichts!!! gemerkt! Ich muß dazu sagen, dass ich voll arbeite und nebenher noch ne Ausbildung mache, und seitdem Dienstags und Donnerstags erst um 22 uhr daheim bin, aber er war bis Freitag Abend völlig normal, mir ist auch net aufgefallen, dass weniger Pipi im Klo war.
Ich war so froh, selbst krank gewesen zu sein, denn ansonsten wäre ich Samstag den gesamten Tag unterwegs gewesen, und hätte gar nicht mitbekommen, dass mein Schröderchen hier einsam und elendig vergiftet wäre. Er war fertig - ich bin es heute noch!
Und jetzt komme ich dann endlich zum Thema:
Ich soll darauf achten, dass er viel trinkt, es sind Kristalle im Urin, aber keine Bakterien. Er darf kein Trockenfutter mehr bekommen, habe das Feuchtfutter jetzt umgestellt auf Kattov** Urinary, denn das von RC haben beide verweigert. Er hat Wasser im Schälchen, ich mache es mit übers Essen, leider verweigern beide Katzenmilch. Ich hab das jetzt die ganze Woche so gemacht dass er das Wasser von einer Dose Tunfisch verdünnt mit Wasser in einer Schale bekommen, das trinkt er wie wild - leider habe ich heute gelesen, dass das gar nicht gut sein soll?! Ich habe heut eine Hühnerbrust abgekocht, und das Wasser davon noch ins Zimmer gestellt - Pustekuchen - wieder Verweigerung, die Brust hab ich dann als Frühstück gegessen. Heute kam dann endlich der Trinkbrunnen an für die katzen, sie haben ihn angeguckt und sich davor gelegt, ich hoffe einfach, dass sie ihn annehmen und es nicht beim einmaligen Trinken bleibt.
Mein Problem ist einfach, dass mich der Samstag wohl ziemlich traumatisiert hat. Ich renne fast stündlich zu den Katzenklos und kontrolliere, ob und wieviel Schröder Pipi macht. Ich würde ihm am liebsten mit ner Spritze Wasser ins Mäulchen einflösen, einfach weil ich solche Angst habe, dass der harnwegsverschluß nochmal vorkommt, und ich es nicht mitbekomme, und dann auch einfach nicht hier bin... . Das macht mich echt fertig - ich fahre in 2 Wochen für ne Woche in den Urlaub, und meine Eltern versorgen sie, sie wohnen im selben Haus und mein Papa setzt sich dann morgens und abends hier ne Zeitlang hin, versorgt und umsorgt sie.
Womit könnte ich sie denn noch animieren?! Wie viel muß denn ein Kater trinken?! Ich hab irgendwo gelesen 200 ml. pro Tag - aber das schafft er nicht mal im Sommer glaub ich. Und vor allem - wie oft am Tag und wieviel macht ein kater denn Pipi?! Und ist es normal, dass er immer noch so kleine Pfützen (Klumpstreuklöse) macht?!
Und ist der Tunfisch wirklich so schädlich?! Hab schon überlegt, rohen zu kaufen und auch mal abzukochen, aber wenn sie den und das Wasser dann ebenso wie das Hähnchen stehen lassen, was soll ich machen?! Ich hab den Tunfisch aus der Dose jetzt als Bowle mit ca. 1 l Wasser aufgegossen, heut früh haben sie ein Schälchen davon bekommen - das neue steht fast unberührt.
Am Freitag bin ich wieder zur Kontrolle bei der Tierärztin, da werd ich sie auch wegen der Tabletten fragen. Aber ich bin einfach sooo unsicher jetzt, könnte ihn gerad wecken und was zu Trinken einflösen. mach ich net, keine Angst, aber ehrlich.
Mh, ich weiß ich hab jetzt ganz viel geschrieben, aber ich weiß gerad einfach nicht weiter, will beide ja auch nicht bekloppt machen, sie beruhigen sich gerad ja erst wieder.
Ob mir die Tierärztin wohl zeigen kann, wie sich eine gefüllte Blase anfühlt?!
Können die Kristalle wieder kommen, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen?!
Oh man - vielen Dank!
Püppi74