• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!

Diskutiere Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide...
  • Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #1
P

Pueppi74

Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide kastriert. Ich habe immer Trockenfutter, unterschiedlicher Hersteller gekauft, welches immer bereit stand zum Fressen, hinzu gab es 1 bis 3 Schälchen Feuchtfutter, wobei sie da sehr mäkelig waren, und nur Pastete angenommen haben, es gab dann auch oft Zeiten, in denen sie mal 1 bis 2 Tage kein Feuchtfutter bekommen haben, da sie es Tagelang vorher stehen gelassen haben und ich dachte, sie bräuchten mal wieder nen Anreiz dafür.

Sie waren bisher nie krank, ich war erst 2 mal mit ihnen bei der Tierärztin, wollte ihnen den Stress einfach ersparen, und da sie eh nie raus gehen... . Außerdem sind sie megaängstlich, und das obwohl sie hier noch nicht mal angeschrien werden, ich lebe alleine, und lasse sogar Fliegen leben ;).

Naja, Donnerstag war ich krank mit Magen Darm, Freitag nach der Arbeit hat Schröder dann gebrochen - ok, dachte ich, hat er sich vielleicht angesteckt?! Es klang auch so, als hätte er leichte Darmwinde, als er auf dem Klo war. Er war unruhig und ging des öfteren zum Klo. Hat aber nochmal gefressen. Am Samstag Morgen um 8 Uhr hat er dann nochmal gebrochen. Ok, dachte ich ruf mal zur Vorsicht bei der Tierärztin an - so übers Woende, wollt ich nix riskieren. Das zog sich leider bis Abends, um 19 Uhr war er schon ziemlich schlapp, hatte nix gegessen und getrunken, ist hier durchs Zimmer gerannt und hat immer tropfenweise Pipi abgesetzt, war ich endlich an der Reihe beim Tierarzt.

Sie war ziemlich geschockt, vom Zustand Schröders, und nachdem wir mit Hilfe eines Katheders die Blase vom UrinBlut geleert hatten, erklärte sie, dass er einen Harnwegsverschluß hätte, und dass dieser, so wie er drauf war, diesen schon mindestens ne Woche gehabt haben muß - ich habe wirklich nichts!!! gemerkt! Ich muß dazu sagen, dass ich voll arbeite und nebenher noch ne Ausbildung mache, und seitdem Dienstags und Donnerstags erst um 22 uhr daheim bin, aber er war bis Freitag Abend völlig normal, mir ist auch net aufgefallen, dass weniger Pipi im Klo war.

Ich war so froh, selbst krank gewesen zu sein, denn ansonsten wäre ich Samstag den gesamten Tag unterwegs gewesen, und hätte gar nicht mitbekommen, dass mein Schröderchen hier einsam und elendig vergiftet wäre. Er war fertig - ich bin es heute noch!

Und jetzt komme ich dann endlich zum Thema:

Ich soll darauf achten, dass er viel trinkt, es sind Kristalle im Urin, aber keine Bakterien. Er darf kein Trockenfutter mehr bekommen, habe das Feuchtfutter jetzt umgestellt auf Kattov** Urinary, denn das von RC haben beide verweigert. Er hat Wasser im Schälchen, ich mache es mit übers Essen, leider verweigern beide Katzenmilch. Ich hab das jetzt die ganze Woche so gemacht dass er das Wasser von einer Dose Tunfisch verdünnt mit Wasser in einer Schale bekommen, das trinkt er wie wild - leider habe ich heute gelesen, dass das gar nicht gut sein soll?! Ich habe heut eine Hühnerbrust abgekocht, und das Wasser davon noch ins Zimmer gestellt - Pustekuchen - wieder Verweigerung, die Brust hab ich dann als Frühstück gegessen. Heute kam dann endlich der Trinkbrunnen an für die katzen, sie haben ihn angeguckt und sich davor gelegt, ich hoffe einfach, dass sie ihn annehmen und es nicht beim einmaligen Trinken bleibt.

Mein Problem ist einfach, dass mich der Samstag wohl ziemlich traumatisiert hat. Ich renne fast stündlich zu den Katzenklos und kontrolliere, ob und wieviel Schröder Pipi macht. Ich würde ihm am liebsten mit ner Spritze Wasser ins Mäulchen einflösen, einfach weil ich solche Angst habe, dass der harnwegsverschluß nochmal vorkommt, und ich es nicht mitbekomme, und dann auch einfach nicht hier bin... . Das macht mich echt fertig - ich fahre in 2 Wochen für ne Woche in den Urlaub, und meine Eltern versorgen sie, sie wohnen im selben Haus und mein Papa setzt sich dann morgens und abends hier ne Zeitlang hin, versorgt und umsorgt sie.

Womit könnte ich sie denn noch animieren?! Wie viel muß denn ein Kater trinken?! Ich hab irgendwo gelesen 200 ml. pro Tag - aber das schafft er nicht mal im Sommer glaub ich. Und vor allem - wie oft am Tag und wieviel macht ein kater denn Pipi?! Und ist es normal, dass er immer noch so kleine Pfützen (Klumpstreuklöse) macht?!

Und ist der Tunfisch wirklich so schädlich?! Hab schon überlegt, rohen zu kaufen und auch mal abzukochen, aber wenn sie den und das Wasser dann ebenso wie das Hähnchen stehen lassen, was soll ich machen?! Ich hab den Tunfisch aus der Dose jetzt als Bowle mit ca. 1 l Wasser aufgegossen, heut früh haben sie ein Schälchen davon bekommen - das neue steht fast unberührt.

Am Freitag bin ich wieder zur Kontrolle bei der Tierärztin, da werd ich sie auch wegen der Tabletten fragen. Aber ich bin einfach sooo unsicher jetzt, könnte ihn gerad wecken und was zu Trinken einflösen. mach ich net, keine Angst, aber ehrlich.

Mh, ich weiß ich hab jetzt ganz viel geschrieben, aber ich weiß gerad einfach nicht weiter, will beide ja auch nicht bekloppt machen, sie beruhigen sich gerad ja erst wieder.

Ob mir die Tierärztin wohl zeigen kann, wie sich eine gefüllte Blase anfühlt?!

Können die Kristalle wieder kommen, wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen?!

Oh man - vielen Dank!

Püppi74

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!

Anzeige

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #2
Hallo Püppi, der Flüssigkeitsbedarf einer Katze richtet sich nach dem Körpergewicht. Als Faustregel kannst Du von 50 ml Flüssigkeit pro Kilo Körpergewicht ausgehen. Eine Katze von 4 Kili benötigt demnach ca. 200 ml, eine 5 Kilo Katze 250 ml usw.

Gut ist schonmal, dass Du auf Nassfutter umgestellt hast. Das war der richtige Rat vom Tierarzt. Durch das Nassfutter bekommt er schonmal einen Großteil an Flüssigkeit. Wieviel kannst Du selbst ausrechnen. Das Kattovit hat eine Feuchtigkeit von 78 %. Frisst er z.B. 200 g taglich, liegt die im Futter enthaltene Flüssigkeitsmenge bei 156 ml. Dazu rechnest Du noch das Wasser, was Du übers Futter gibst.

Vergleiche nun den Flüssigkeitsbedarf mit der tatsächlich aufgenommenen Menge und Du weißt, ob Du zu zusätzlichem Trinken animieren solltest oder ob es reicht.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #3
Oh, cool, danke, das hört sich schon mal besser an - als zusätzlich zum Futter noch ein ganzes Glas minimun. Den Trinkbrunnen ignorieren sie noch, ich hoffe dies ändert sich noch.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #4
So, ich war jetzt nochmal bei der Ärztin, und sie sagt, er sei soweit gesund. Allerdings soll ich jetzt 3 bis 4 Monate das Kattovit weiter füttern, und dann wieder auf normales Feuchtfutter umstellen. Und sie meint, die Tabletten bräuchte man nur, wenn man nicht das Futter gefüttert hätte - denn es senkt ja den Ph Wert - beides, aber eins reicht.

Aber nach diesen Monaten soll ich wieder umstellen, weil sich sonst Steine bilden?! die man nur noch wegoperieren kann - der Urin dürfe also nicht langfristig ph abgesenkt sein. Ich könnte alle paar Monate eine Kur damit machen.

Und sie kann mir nicht sagen, ob mein Schröderchen es nicht doch wieder bekommt - ich dachte, bei Futter- und Trinkumstellung sei das so, zumindest im hohen %Bereich. Ich müßte Zeit seines noch hoffentlich langen Lebens kontrollieren, wieviel er trinkt und wieder weg bringt!

Das macht mich doch noch unsicher... . Was, wenn ich meine 15 Stunden ausser Haus Tage habe, 2 mal die Woche, und morgens ist er noch fit?!

Püppi

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #5
Mh, ich habe das Gefühl, er würde abnehmen, auf der Waage ist es noch nicht so ersichtlich, aber ich habe wirklich das Gefühl beim Streicheln, dass ich mehr Knochen spüre. Kann es sein, dass sich auch seine Muskulatur verändert?! Könnte es das Futter sein, dass er einfach zu wenig Input bekommt?! Dass es nicht nahrhaft genug ist?! Bin etwas ratlos und überlege gerade ob ich das Kattovit mit normalem Futter mische?!

Danke

Püppi

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #6
Du kannst auch anderes Nassfutter geben, bevorzugt mit hohem Fleischanteil und dann Guardacid-Tabletten nach Bedarf dazu.
Guardacid-Tabletten säuern den Harn an:

Um beurteilen zu können, wie hoch die Dosierung sein muss, solltest du Urinteststreifen in der Apotheke besorgen.
Geeignet ist das Indikatorpapier Uralyt-U von Macherey-Nagel.
Der Urin-pH muss nüchtern gemessen werden.
Er sollte idealerweise bei 6,2 bis 6,5 liegen.

Wenn du rohes Fleisch fütterst, wird der Urin auf natürliche Weise angesäuert.
Mein Kater bekommt ab zu abends rohes Puten- oder Rindfleisch. Guardacid kann ich dann weglassen.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #7
Was für Kristalle wurden denn festgestellt? Struvit, Oxalat oder ganz andere?

Ich habe hier einen Struvitkater, der die Veranlagung dazu hat. Seine Mutter hat sie auch, obwohl ich nur Nassfutter und Rohfleisch gebe. Mein Kater wird sein Leben lang zusätzlich die Guardacit-Tabletten nehmen.

Wichtig ist zu wissen, welche Kristalle es sind, denn bei Oxalat ist eine Struvitbehandlung kontraproduktiv.

Ich messe den PH-Wert des Urins seit längerem selber. Nachdem mein Katertier gut auf die Tabletten eingestellt war - das haben wir zusammen mit unserem Tierarzt und regelmässigen Urinuntersuchungen hinbekommen, habe ich mir Teststreifen in der Apotheke besorgt und führe Buch über den PH-Wert. Wir haben jetzt seit 4 Jahren das Struvitproblem gut im Griff.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #8
Huhu, also es sind diese Struitiv?! kristalle. Mein Tierärztin sagte, er soll jetzt 3 bis 4 Monate das Nassfutter bekommen, wir sind jetzt gelandet bei Kattovit Urinary kalb oder Thunfisch. Danach soll ich wieder auf normales Nassfutter umsteigen. Wenn er es nicht gefressen hätte, dann wären wir auf die Suche nach Trockenfutter Urinary gegangen, er ist halt eher der Knusperer ;) Aber er nimmts halt. Die Tabletten sollte ich ihm nicht geben, denn sie meinte, eins von beidem reicht. Und nach dieser Zeit soll ich auf jeden Fall eine UrinaryPause machen, denn sonst wäre der Ph wert wohl zu niedrig?! Und das würde eine andere Art von Harnsteinen hervorrufen.

Ich soll halt immer beobachten, ob er Pipi macht, frisst und sich normal verhält, und das alles macht er gut. Das was mich verunsichert, ist wirklich nur seine Abnahme, aber ich glaube einfach, dass es daran liegt, dass er durch das vermehrte Trinken nicht genug frisst?! Ich veräppel ihn ja eignetlich dadurch dass ich jeder Mahlzeit mind. 50 ml. Wasser dazugebe. Da ist er danach ja erst mal satt. Kennt man ja selbst... . Ich hab jetzt mal nen Sack Royal Canin bestellt in Trockenfutter Urinary, dass hatte sie mir auch mitgegeben probeweise und er frisst es gerne. Da werd ich das mal kombinieren mit einem kleinen Schälchen Trockenfutter. Müßte dann ja wieder zunehmen. Wenn nicht geh ich nochmal zu ihr. Aber es verunsichert mich einfach total.

Mh mal schauen... .

Danke

Püppi

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #9
Ich hab hier auch ein Struvitchen.

Das ganze Diätfutterzeugs wird nicht gefressen. Eher verhungern wir vor einem vollen Napf. Kenne jetzt auch nur die Zusammensetzung vom RC urinary und das ist mMn grottig.

Sie bekommt ganz normales Nassfutter, 20 % der Wochenfuttermenge in Rohfleisch und Guardacid-Tabletten.
Ich messe wie Eva den pH-Wert selbst, alle paar Wochen geht zusätzlich eine Urinprobe zum Sediment-test beim Tierarzt. Meine Mieze ist gut damit eingestellt und die Tabletten schmecken wohl saugut, die werden als Leckerli genommen.

Wenn man regelmäßig kontrolliert, kann man - wenn nötig - die Tablettendosis spontan anpassen. Dann braucht man keine Angst wegen den Oxalatsteinen (die, die nur operativ entfernt werden können) haben und kann trotzdem vernünftig füttern.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #10
Bei meinen hat das Diätfutter null Erfolg erzielt. Es ist von der Zusammensetzung her nicht nur sehr viel schlechter als Mittelklasse-Nassfutter, es säuert auch den Urin nicht genug an. Eine Auflösung der Kristalle fand nicht statt.
Trockenfutter geht bei Struvitchen garnicht.

Und wie gesagt, wenn man Mittelklasse Nassfutter füttert, ab und zu Rohfleisch (bei uns meist 2x pro Woche) und den PH-Wert des Urins im Blick behält, kann man Struvit sehr gut in den Griff bekommen. Die gegenteiligen Steine sind Oxalat und müssen tatsächlich operativ entfernt werden.

Hier gibt es einige Threads zum Thema Struvit, wo auch genau beschrieben ist, wie der PH-Wert sein sollte und wann am besten gemessen wird.

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #11
  • Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #12
Ich hab jetzt mal nen Sack Royal Canin bestellt in Trockenfutter Urinary
Das würde ich schnell wieder abbestellen.
Wie die anderen schon sagten, Trockenfutter ist kontraindiziert, selbst das sogenannte Diät-Trockenfutter!
In diesem Fall würde ich auch nicht auf meinen Tierarzt hören.
Diesen Fehler habe ich leider schon gemacht.
Die Nieren und die Blase müssen gespült werden.

So schnell entstehen übrigens keine Oxalatsteine, wenn du den Urin-pH regelmäßig misst.
Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen, egal, welches Futter du nun gibst!

• Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! Beitrag #13
Mh, ich habe das Gefühl, er würde abnehmen, auf der Waage ist es noch nicht so ersichtlich, aber ich habe wirklich das Gefühl beim Streicheln, dass ich mehr Knochen spüre.
Ist es möglich, dass er zu mollig war? Ein Kriterium für Struvitanfälligkeit ist nämlich auch das Übergewicht. Mein Felix hat fast 3 kg abgespeckt und ist jetzt mit seinen 5,85 kg genau richtig.
Auf Nassfutter ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen abnehmen, da gutes Nassfutter kein Getreide und somit keine Kohlenhydrate, die sich als Fett absetzen, enthält.

Thema:

Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!

Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten