• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern oder nicht ?

Diskutiere Einschläfern oder nicht ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ja heute muss auch ich mal hier um Rat fragen, da ich alleine die Entscheidung nicht (noch nicht) treffen kann. Es geht um meinen 14...
  • Einschläfern oder nicht ? Beitrag #1
Bonita

Bonita

Hallo,

ja heute muss auch ich mal hier um Rat fragen, da ich alleine die Entscheidung nicht (noch nicht) treffen kann. Es geht um meinen 14 jährigen Kater "Joey". Er ist abgemagert auf Haut und Knochen, er frisst wie ein Scheunendrescher, er kackt 5-6 mal täglich, aber nur Druchfall bzw. wie Wasser. Oft nicht ins Katzenklo, sondern irgendwo hin. Dieser Zustand hält seit ca. einem Jahr an. Alle Untersuchungen wurden schon lange gemacht und dabei festgestellt, das die Schilddrüsenwerte wahnsinnig hoch sind. Dafür bekam er das Medikament "Felimazole".

Außerdem waren die Leberwerte enorm hoch, alle anderen BW waren in Ordnung. Für die Leber hat er über einen längeren Zeitraum 2 mal wöchentlich Leberspritzen bekommen. Nach 3 Monaten wurde wieder ein Blutbild gemacht und festgestellt das die Schilddrüsenwerte noch mehr angestiegen sind und ich musste die Tabletten verdoppeln. Die Leberwerte sind unverändert schlecht geblieben.

Der Tierarzt meint das die Organe von Joey schon sehr veraltet wären, wie bei einer uralten Katze. Für den Durchfall hilft überhaupt nichts. Er nimmt aber am Leben teil, trällert durch die Wohnung und will nur fressen, fressen, fressen. Er frisst hochwertiges Nassfutter und rohes Rindfleisch. Aber er frisst pro Tag mehr, als meine anderen 4 Katzen zusammen. Er bricht auch häufig, deshalb wirken dann die Schilddrüsentabletten nicht.

Der Tierarzt kann nichts mehr für Joey tun und meinte das er ihn nur noch einschläfern kann. Nun bin ich unschlüssig, weil ich denke er ist noch kein Todeskanditat. Ob er Schmerzen hat, weiß ich nicht. Er begrüßt mich wie immer, er spielt auch noch mit seinen Spielsachen, aber wenn ich ihn nehmen will, habe ich Angst das er auseinander bricht. Als Joey noch gesund war, war er ein großer kräftiger Kater mit 6,2 kg. Heute wiegt er leider nur noch 1,8 kg. Das Gesicht ist schmal und spitz und jeder Knochen ist sichtbar. Sein Blick ist auch verändert, die Augen sitzen tief. Zähne hat er auch keine mehr.

Sollte ich es erst mal so belassen, oder lieber doch nicht ? Ich weiß es einfach nicht. Was sagt ihr dazu ?

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #2
AW: Einschläfern oder nicht ?

hallo bonita,das ist eine frage die nur du beantworten kannst,du kennst deinem kater am besten... Das einzige was ich dir raten kann,warte ab welche zeichen dein kater dir gibt,wenn er bereit ist zu gehen wird er es dir zeigen... Wenn er qualen hat,beweise ihm deine liebe und geh mit ihm seinen letzten weg... Ich drueck dich...

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #3
Bonita, ich würde Dir raten, eine Zweitmeinung einzuholen bei jemandem, der sich mit Schilddrüsenüberfunktion und allen Eventualitäten drum herum auskennt. Die Frage ist, warum die Schilddrüse sich nicht einstellen lässt. Wie hoch ist die aktuelle Dosis Felimazole? Was möglich ist (das hatten wir bei Gina auch), dass die Leber dazwischen funkt. Wenn die Leber nicht mehr gut arbeitet, kann sie die Medikamente nicht gut verstoffwechseln. Bei Gina haben wir erst dann einen guten Zugriff auf die Schilddrüse gehabt, als wir mit Cortison die Leber behandelt haben. Klingt seltsam, weil Cortisonbehandlung ja in Verruf steht, Leberschäden zu verursachen. Aber, wenn die Leber in einem Umstrukturierungsprozess ist, kann Cortison das aufhalten (sofern nicht schon zu weit fortgeschritten). Gina bekommt nun seit 10 Monaten (oder so, weiß ich nicht genau) täglich Cortison, inzwischen jeden Tag 2,5mg Prednisolon. Danach fing sie an, angemessen auf ihr Schilddrüsenmedikament zu reagieren. Was ihr außerdem versuchen könntet, da auch die ganze Verdauung in Aufruhr ist und ebenfalls damit ein Problem darstellt, den Wirkstoff gut vom Körper aufnehmen zu lassen, ist die Thiamazolsalbe. Die wird ins Ohr einmassiert, gelangt direkt in den Blutkreislauf, nicht erst über den Verdauungstrakt. Hierfür lies mal bitte im Krankheitsforum, Unterforum "sonstige Krankheiten" den dort festgepinnten Beitrag "Hilfe bei Schilddrüsenüberfunktion" von mir. Da steht alles wissenswerte dazu drin.

Der Durchfall rührt von der Schilddrüsenüberfunktion, mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Der käme dann wieder in Ordnung, wenn die Schilddrüse sich einpendeln würde.

Die ganzen Ratschläge natürlich gegeben, Dein Bauch sagt, man muss noch was probieren, Dein Kater ist noch nicht soweit zu gehen. Das kannst nur Du entscheiden, da kann Dir niemand raten.

Liebe Grüße und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern oder nicht ? Beitrag #4
Hallo Bonita! Die Entscheidung kann dir glaub ich wohl keiner abnehmen. Ich denke dein Kater wird zeigen, wenn es ihm schlechter geht (und er nicht mehr kann). LG

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #5
Hallo,

o.k. danke euch. Klar muss ich die Entscheidung treffen und ich denke er ist noch nicht soweit. Ich habe mir das mal durchgelesen mit der Thiamazolsalbe für die Ohren. Könnte man dann die "Felimazole" Tabletten weg lassen ? Die kotzt er sowieso fast immer und so kann die auch nicht helfen. Ich werde das mit meinem Tierarzt nochmal besprechen. Zu einem anderen wollte ich eigentlich nicht gehen, denn ich bin bei meinem schon seit 24 Jahren und war immer zufrieden.

Ich kenne durch meine Tierschutzarbeit alle Tierarzt hier bei uns und muss sagen das meiner wirklich der Beste ist. Außer die Tierklinik, die wir hier haben, die machen allerdings auch viele unnötige Untersuchungen und verlangen schon für`s "Grüß Gott" sagen 50 €

Ob da wirklich immer das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, bleibt fraglich. Immerhin arbeiten dort mehrere Tierarzt und viele Helferinnen. Die müssen ja auch alle bezahlt werden.

Meine Freundin war mit einem ihrer Wellensittiche dort, leider musste er eingeschläfert werden, das hat 72 € gekostet. So viel habe ich nicht mal für meinen Hund bezahlt.

Danke für euere Antworten und ich hoffe das ich meinen Joey doch noch länger habe.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #6
Hey, ja klar, wenn Dein Kater die Salbe bekommt, braucht er die Tabletten nicht mehr. In der Salbe ist ja derselbe Wirkstoff enthalten und in 0,1ml genau so viel wie in einer Tablette (ich nehme an, Du hast die 5mg Tabletten). Gegen das Erbrechen gibt es übrigens Medikamente. Bei schilddrüsenkranken Katzen rührt es typischerweise von einer Magenübersäuerung, da wäre dann Ranitidin oder (bei Gina alleinig geeignet) Omeprazol angebracht.

Liebe Grüße

edit: aber drucke Dir die Infos mit der Salbe ruhig aus und nimm sie zum Tierarzt mit. Diese Info ist nämlich unter den TÄ noch nicht weit verbreitet und die Anforderungen ans Rezept sind sehr streng, da darf nichts vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern oder nicht ? Beitrag #7
Hallo Knuddelmiez,

danke dir für die Infos. Habe mir das ganze bereits ausgedruckt und werde es mit zu meinem Tierarzt nehmen. Das wäre natürlich viel besser für meinen Joey, wenn er keine Tabletten mehr schlucken müsste. Er hasst sie und meistens kotzt er sie sowieso wieder. Denke seine Kotzerei hängt mit den Tabletten zusammen. Als ich ihn mal 2 Wochen keine Tabletten gegeben habe, hat er auch nicht gekotzt.

Ich hoffe das mein Tierarzt die Salbe bestellen kann. Wie ist das wenn meine andere Katzen ihn dann am Ohr abschlecken ? Übrigens habe ich die Felimazole 2,5 mg. Davon bekommt er Morgens und Abends eine.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #8
Hallo Bonita,

bei einer derart ausgeprägten SDÜ ist aber die Dosis von 2x 2,5 mg Thiamazol auch etwas gewagt niedrig. Aber wenn er sie sowieso nicht bei sich behalten kann...

Ach je, Du hast noch andere Katzen, die an seine Ohren gehen.. das ist zwar so sehr schön, leider aber für die Salbentherapie ungünstig.. Kannst Du das für 10 min nach Salbengabe verhindern und dem Kater dann die Ohren gründlich säubern? Denn es könnten im Salbenrückstand auch Wirkstoffrückstände enthalten sein und das wirkt natürlich auch bei den anderen Miezen.

Es kann gut sein, dass er dennoch mit Nebenwirkungen reagiert, es ist ja derselbe Wirkstoff, nur in Salbenform. Hier bietet es sich wirklich an, etwas im Haus zu haben, um dieses Symptom zu überdecken. Ich habe aufgrund der Erfahrungen mit Gina (sie hat ja sehr vieles an Krankheiten und diverse Formen von Übelkeit bzw. Ursachen dafür) 3 verschiedene Medis zu Hause, die ich je nach Bauchgefühl+Beobachtungen gebe. Das ist natürlich so mit dem Tierarzt abgesprochen. Momentan bekommt sie Omeprazol (Protonenpumpemhemmer gegen Magenübersäuerung) - sie leidet nämlich auch unter Nebenwirkungen der Salbe. Außerdem habe ich MCP-Tropfen (für einfache Übelkeit) und Cerenia für Erbrechen, das mit den anderen Medis nicht gestoppt werden kann. Wird natürlich nur entweder oder gegeben... Aber das musst Du mit Deinem Tierarzt abklären. Auf jeden Fall wäre es gut, das Erbrechen zu behandeln.

Was auch immer passiert - er MUSS die Medikamente gegen seine SDÜ bekommen, unbedingt. Ansonsten wird er Dir verhungern und austrocknen (OBWOHL er wahrscheinlich viel trinkt!) Die SDÜ wirkt auch permanent auf die Organe ein und macht den Leberschaden umso schlimmer. Ebenso wird das Herz Probleme bekommen oder schon haben und es kann auch gut sein, dass eine Niereninsuffizienz bereits besteht, die nur durch die SDÜ maskiert ist. Die treibt ja alle Organe permanent zu Höchstleistungen an, überbeansprucht sie enorm. Das schadet leider sehr. Gina hat alles beisammen, was man so an Organschäden entwickeln kann als schilddrüsenkranke Katze *seufz* Aber wir habens im Griff.

Liebe Grüße!!

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #9
Hallo,

danke dir für deine Hilfe. Also er bricht nur, wenn er die Tabletten bekommen hat, sonst nicht. Z.B. heute früh, habe ich ihn seine Tablette gegeben und 10 Minuten später hat er alles wieder erbrochen. Ohne Tablette bricht er nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob er die Tablette vor oder nach dem Fressen bekommt. Sobald die Tablette drinnen ist, merkt man schon das er sich komsich verhält. Er läuft dann durch die Wohnung, fängt an ganz komisch zu schreien, dann kommt alles wieder raus.

Deshalb denke ich wäre die Salbe vielleicht besser, oder kann es sein das er dann auch bricht ? Habe Omeprazol und MCP-Tropfen daheim, aber die bricht er auch ca. 10 Minuten nach Eingabe. Joey hat noch nie Tabletten vertragen. Z.B. auch ganz normale Entwurmungstabletten, hat er immer wieder gebrochen, auch die Paste. Er behält keine Medikamente drin.

Deshalb bin ich nun schon soweit, das ich ihm garnichts mehr geben will, dann geht es ihm am besten. Allerdings hat er diesen wässrigen Durchfall immer und seine schrecklichen Fressatacken auch. Sollte man ihn nicht besser so leben lassen, solange es geht ? Obwohl es ihm ja nicht gut geht, versucht er in letzter Zeit öfter seine Prinzessesin zu besteigen. Die lässt sich das natürlich nicht gefallen und verpasst ihn ein paar. Das hat er in seinen 14 Jahren sonst nie gemacht. Erst seit ein paar Wochen, obwohl er seit über 13 Jahren kastriert ist.

Ich bin am Donnerstag 23.12. nochmal mit ihm bei meinem Tierarzt und werde alles besprechen.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #10
Bonita, ihr solltet das mit der Salbe auf jeden Fall ausprobieren. Dein Kater fühlt sich alles andere als wohl mit diesem zwanghaften Antrieb! Das hat etwas von einer Manie, er will nicht so sein, wie er es jetzt muss. Auch die Versuche die Katze zu besteigen sind nur ein Ausdruck dieses völlig übertriebenen Antriebs, ein Energieüberschuss, der ihn sehr belastet. Mit der Grund, weshalb er dermaßen abgenommen hat. Er ist rastlos, ihm ist zu heiß, alles läuft auf Hochtouren, sein Herz rast, er weiß nicht wohin mit all dem. Das ist eine sehr qualvolle Art zu sterben. Und er wird daran sterben, er wird verhungern, vertrocknen oder er bekommt einen Herzinfarkt, eine akute Niereninsuffizienz (denn der Nierenschaden besteht, auch wenn die SDÜ ihn verdeckt)... er kann einen Hirnschlag bekommen, seine Leber kann ihn umbringen (hängt ja alles miteinander zusammen). Es geht ihm, verzeih mir den Ausdruck, schlicht beschissen, auch wenn es aufgrund der erhöhten Aktivität für Dich nicht den Anschein hat. Tu ihm das nicht an, lass ihn nicht in diesem Zustand, bis der Tod ihn endlich erlöst.

LG

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #11
Guter Gott das ist ja alles furchbar, dabei will ich ja auch nur das Beste für ihn. Auf jedenfall das schlechteste für ihn ist, ihm weiterhin die Tabletten zu geben. Erstens rennt er schon um sein Leben, wenn ich die Dose nur nehme, weil er genau weiß das er wieder dran ist. Dann steigert er sich so rein und wehrt sich mit Händen und Füßen damit er die Tabletten nicht nehmen muss. Wie schon geschrieben bleibt die dann nur kurz drin und dann spuckt er auch das Futter mit samt der Tablette wieder raus. So hat er sowieso nichts von der Tablette und ich will ihn damit auch nicht länger quälen.

Er strengt sich wahnsinnig an wenn er sich erbricht, da leide ich mehr als er. In Form von Spritzen kann man da wohl nichts geben ? Das wär die einfachere Lösung, obwohl er kein Muskelfleisch mehr hat. Aber unter die Haut könnte man doch vielleicht was spritzen ? Auf Dauer ist es so natürlich keine Lösung. Mein Mann und mein Sohn sind der Meinung ich solle ihn einschläfern lassen, wenn sein Zustand sich noch weiter verschlechtert.

Das möchte ich aber noch nicht, wenn man ihn durch entsprechende Medikamente vielleicht doch noch helfen kann. Leiden will ich ihn natürlich auch nicht lassen, wobei ich aber nicht weiß ob er nun leidet oder nicht. Den Anschein nach nicht. Wie du schon geschrieben hast, leidet er ja doch und deshalb will ich ihn unbedingt helfen. Wenn ich die Salbe in die Ohren einmassiert habe, müsste ich ihn eben erstmal von den anderen Tiere wegsperren. Reichen da 10 Minuten und danach die Ohren mit einem trockenen Tuch wieder auswischen, hab ich das richtig verstanden ?

Ist die Salbe auch für Hunde und Kaninchen ein Problem ? Meine Kaninchen leben bei mir frei in der Wohnung und schlafen auch immer wieder mit den Katzen zusammen.

Liebe Grüße

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #12
Ja, ich glaube Dir, dass Du das Beste für ihn möchtest und ich hoffe wirklich sehr, dass die Salbe eine Möglichkeit darstellt. Es gäbe für den Übergang noch die Möglichkeit, Thiamazol zu spritzen, weiß aber nicht, ob ihr das hinbekommt. (Die Beschaffung der Salbe dauert ja etwas) Darüber müsstet ihr mal nachdenken. Auf jeden Fall braucht ihr eine Lösung, damit der Wirkstoff vom Körper aufgenommen werden kann.

Ach, Du ahnst gar nicht, wie sehr ich hoffe, dass es noch Hilfe für den armen Kerl gibt... ich hab das ja nun alles hautnah an Gina erlebt und wir haben so lange um sie gekämpft, bis da endlich ein Durchbruch kam... da nehmen mich ähnlich gelagerte Schicksale immer ziemlich mit... ich drücke euch wirklich so sehr die Daumen..

Liebe Grüße

edit: die Salbe wäre für jedes Lebewesen ein Problem, der Wirkstoff wirkt bei jedem. Daher, wie gesagt, müsstet ihr nach 10 min dem Kater immer die Ohren gründlich säubern. Oder aber, ihr überlegt, ob spritzen eine Möglichkeit ist. Wenn Deinem Tierarzt das nicht geläufig sein sollte (kennt nicht jeder), gib mir Bescheid, dann frage ich meinen nach Einzelheiten.

oder noch ein edit: ich schick Dir meine Daten und die Daten meines Tierarzt (Anruf wäre das Beste!), und Du rufst direkt bei Deinem Tierarzt an und fragst nach wegen der Spritzen. Wenn er darüber nichts weiß, bitte ihn, sich schnellstmöglich mit meinem in Verbindung zu setzen. Ist vielleicht die bessere Lösung. Aber warte damit bitte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern oder nicht ? Beitrag #13
Hallo,

will mal kurz Bescheid geben, das mein Tierarzt die Injektionen bestellt hat, da er die nicht vorrätig hat. Wie ist das dann eigentlich, muss er damit jeden Tag gespritzt werden ? Oder nur einmal die Woche oder so ? Das hab ich meinen Tierarzt noch gar nicht gefragt. Er hat heute aber nochmal eine Kotprobe eingesendet, obwohl ich das für überflüssig halte. Seinen chronischen wässrigen Durchfall führe ich eindeutig auf sein Schilddrüsenproblem zurück.

Hoffe das die Injektionen bald da sind und wir ihn spritzen können. Heute hat Joey die Morgentablette wieder gebrochen, die Abendtablette ist bis jetzt noch drin, was aber nicht heißt das die auch drin bleibt.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #14
Du bemühst dich so sehr um deinen Kater, und er dankt es dir, indem er dir zeigt, dass er eigentlich noch lebenshunrig ist.
Dementsprechend ist es eine ganz furchtbare Entscheidung wegen dem einschläfern.

Viele hier habe solch eine Entscheidung bestimmt schon erlebt.
Ich denke, er wird dir wirklich zeigen wenn er bereit ist zu gehen.

Und wenn du doch noch mal einen andren Tierarzt aufsuchst?
Also wenn sich nix am Zustand ändert, nach den Infos was du jetzt erhalten hast.

Ich wollte zuerst auch meinen Tierarzt nicht mehr wechseln. Durch Zufall musste ich aber in einer Notfallsituation doch wieder zu nem Tierarzt wo ich schon mal war. Damals hat er die kritische Situation, wie es um meine Katze stand, nicht erkannt. Jetzt, ein Jahr später, hat er sofort die richtigen Schritte unternommen (weil ich ihm die bisherigen Untersuchungsergebnisse vorlegen konnte, und somit mit hilfreichen Erkenntnissen und eigenem neuen Wissen, an ihn herangetren bin).

Drücke dir mal alle Daumen, und acht Pfötchen sind auch gedrückt, dass es doch noch wieder bergauf mit deinem Katzer geht.

Ganz lieben Gruß

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #15
Dankeschön. Ich möchte jetzt abwarten bis mein Tierarzt die Spritzen hat und dann werden wir ihm die Dosis die er braucht per Spritze geben, die kann er dann schon mal nicht mehr brechen. Ich denke das sich sein Zustand wesentlich bessern würde, wenn er regelmäßig seine Medikamente hat. Leider hat er die Tabletten meistens wieder erbrochen, so das sie ihn auch nicht helfen konnten.

Ich vermute das das Erbrechen und der chronische Durchfall sich auch normalisieren würde, wenn wir das Schilddrüsenproblem im Griff hätten oder ? Ich versuche alles um ihn doch noch helfen zu können, aber unsere anderen Tierärzte hier, kann man echt vergessen. Durch meine Tierschutzarbeit kenne ich sie alle und niemanden davon möchte ich meine Tiere anvertrauen.

Musste ja auch schon ab und zu auf andere Tierarzt ausweichen, wenn meiner im Urlaub war und ich habe wirklich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hoffe das die Inkektionen noch vor Weihnachten kommen und wir schnell beginnen können. Ich melde mich wieder, wenn es neues gibt. Danke euch.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #16
Hallo Bonita,

wie gehts denn Deinem Kater inzwischen? Klappt das Spritzen? Berichte bitte weiter, auch wenn nicht unmittelbar eine Reaktion folgt.

Liebe Grüße

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #17
Hallo,

danke der Nachfrage. Leider habe ich bis heute keine Spritzen. Mein Tierarzt will sich melden, so bald die Injektionen da sind. Verstehe gar nicht warum das so ewig dauert. Er meinte das er noch vor Weihnachten die Spritzen bestellt hat, aber der Vertreter wohl bis heute im Urlaub war. Joey geht es unverändert schlecht, Abends behält er zu 50 % die Tablette, die Morgen Tablette allerdings nicht.

Ob die Möglichkeit mit den Spritzen das optimale ist, weiß ich auch nicht, denn er muss dann ja täglich gespritzt werden. Da Joey nur noch aus Knochen besteht, traue ich mich nicht ihn zu spritzen. Er spannt dann das Fell immer so an und so zieht es sich ganz eng an die Knochen und er verkrampft total. Ich weiß das nur, weil ich ihn ja vor einiger Zeit diese Leberspritzen geben musste. Das war ein Kampf und ich weiß nicht ob es vielleicht doch besser wäre ihm Abends eine höhere Dosis Tabletten zu geben.

Hoffe doch das sich mein Tierarzt endlich mal meldet und wir dann besprechen wie es weiter gehen soll. Denke das Joey das nicht mehr lange schafft.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #18
Hallo Bonita,

tut mir sehr leid, dass es deinem Kater schlecht geht!
Knuddelmiez hat ja schon das Wichtigste gesagt.

Was mir noch einfällt: Hast du Carbimazol ausprobiert?
Meine Katze bekam auch Felimazole und hat es gut vertragen.
Aber es heißt, dass bei Carbimazol unerwünschte Nebenwirkungen weniger häufig auftreten als bei Methimazol (Felimazole).
Die Wirkung ist aber dieselbe. Carbimazol wird nach Absorption zu Methimazol umgewandelt.

Es wäre sehr wichtig, dass dein Kater das Medikament sofort und regelmäßig bekommt.
Hast du ein Mittel gegen Übelkeit besorgt?
Knuddelmiez hat einige Möglichkeiten genannt.

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #19
Hallo Pheli,

nein Carbimazol habe ich nicht gegeben, da ich das auch gar nicht kenne und mein Tierarzt mir Felimazole verordnet hat. Das er das überwiegend wieder bricht, konnten wir ja nicht wissen. Deshalb wollen wir ja die Spritzen versuchen, aber warum die nicht ankommen weiß ich nicht genau. Angeblich war der Vertreter im Urlaub, aber der dürfte dann ja mal zu Ende sein.

Außerdem meint mein Tierarzt das die Spritzen ja für Menschen wären und zwecks Dosierung er sich mal schlau machen muss. Denke das mein Tierarzt nicht so viel Ahnung von dem ganzen hat. Schade, aber hier gibt es nun mal nicht die besten Tierarzt.

LG Bonita

• Einschläfern oder nicht ? Beitrag #20
Carbimazol müsste dein Tierarzt aber kennen!
Es wird sehr oft bei Unverträglichkeiten als Alternative zu Felimazole gegeben.
Ein Versuch wäre es wert!

Thema:

Einschläfern oder nicht ?

Einschläfern oder nicht ? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten