In welchem Alter Kastration?

Diskutiere In welchem Alter Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich nochmal... Ich habe jetzt verstanden, das meine TA NICHT Recht hat, und das auch das ihr Recht ist, nicht immer alles zu wissen ;)...
  • In welchem Alter Kastration? Beitrag #1
Ninchen1981

Ninchen1981

Hallo,

ich nochmal... Ich habe jetzt verstanden, das meine Tierarzt NICHT Recht hat, und das auch das ihr Recht ist, nicht immer alles zu wissen ;)

Also, Kastra mit 8 Monaten ist zu spät, hat sogar das blonde Ninchen verstanden ;)

Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt?
Gibt es ein perfektes Gewicht?
Was spielt sonst eine Rolle?

Ich möchte Montag Morgen wenn ich beim Tierarzt anrufe, sicher sein. Nicht unsicher wirken. Damit ich mich durchsetzen kann ;)

Cleo ist am 18.08 geboren. Ca. Habe sie ja, aus "zweiter Hand" und der Vorbesitzer hat sich leider nie wirklich gekümmert, um gar nichts :(

Ich Danke Euch für Eure Mühe.

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #2
an tinas (josie) geburtstag geboren, kann sie jetzt gut und gern kastiert werden, wenn sie soweit fitt ist.

lt meinem Tierarzt ist es angenehmer, eine dünne/schlanke katze zu kastrieren als ein mobbelschen

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #3
meine Tierarzt kastriert ab 7 monaten....

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #5
Da gibt es unter den TÄ wohl immer unterschiedliche Meinungen.Der eine sagt ab 6 Monaten,der andere sagt die MIetz muss ein bestimmtes Gewicht haben ohne das man 6 Monate warten brauch.

Was is nu rischtisch?
Normal sagt man ja so früh wie möglich.
Mein Mottilein ist am 16.6 geboren und mein Tierarzt findet Sie noch zu klein zum Kastrieren.

LG Conny

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #6
Auch da frage ist: Wie kastrieren die TÄ, denen Katzen mit 5-7 Monaten noch 'zu klein' sind, Nager?

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #7
oder so......:lol:ich meinte katzen natürlich.....

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #8
oder so......:lol:ich meinte katzen natürlich.....

Das habe ich schon verstanden, aber wenn ein Tierarzt sagt, er kastriere nicht, weil die Katze 'zu klein' sei, hätte ich Angst um meinen Nager/mein Reptil etc., denn dann hat er bei dem ja auch nicht so das gute Händchen...

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #9
leo habe ich mir ca 4,5 monaten kastrieren lassen, sie war noch nicht rollig. *gottseidank*

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #10
Das habe ich schon verstanden, aber wenn ein Tierarzt sagt, er kastriere nicht, weil die Katze 'zu klein' sei, hätte ich Angst um meinen Nager/mein Reptil etc., denn dann hat er bei dem ja auch nicht so das gute Händchen...

das wäre dann nicht der Tierarzt meines vertrauens.....:smile:

muß ich meine Tierarzt unbedingt beim nächsten besuch fragen,wenn eine katze zu klein ist oder zu leicht ist,wie sie das handhabt....

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #11
Okay, dann werde ich doch am Montag mal einen Termin vereinbaren. Direkt im neuen Jahr.

Cleo ist ja fit, hatte vor einer Woche einen Magen Darm Infekt, aber bis zum termin vergehen ja auch mindestens 14 Tage.

Krass, ehrlich... Soviele Meinungen... Oh man... Ärzte verwirren mich manchmal mehr, als das sie mir helfen...

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #12
wieso,wenn du mit deinem Tierarzt zufrieden bist und du dich gut aufgehoben fühlst,ist es doch kein problem....
ich verlasse mich blind auf meine Tierarzt......

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #13
Ja, aber der sagt ja, erst mit 8 Monaten. Dann ist sie aber ja sicher schon einmal rollig gewesen... Und das möchte ich ihr ja nicht antun...

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #14
und wenn du dir noch eine zweite meinung einholst von einem anderen Tierarzt....

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #15
Ja, das ist eine gute Idee. Hier ist noch ein Tierarzt in der nächsten Stadt. Da könnte ich ja mal anfragen.

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #16
würde ich machen,und schauen was der meint,und dann kannst du ja abwägen......
und es ist noch lange nicht gesagt ,das die katze mit 8 monaten rollig wird,das kann auch später sein...
mach dich nicht gaga......

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #17
Hallo alle unsere Kater wurden mit 6 Monaten kastriert. Bei Trixi haben wir zu lange gewartet und hatten dann die Rolligkeit, Lillifee ist nach dieser Erfahrung auch direkt mit 6 Monaten kastriert worden und wog gerade mal 2 KG. Nach Aussage unserer TÄ vor der OP, danach wohl etwas weniger :lol:
Alle haben die OP's gut überstanden. Unsere TÄ ist aber auch eine Verfechterin der frühen Kaatration. Sie möchte jeder Katze die Rolligkeit ersparen und den Katerbesitzern das markieren.

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #18
Die frage der Kastration hab ich mir auch gestellt. Als ich mit beiden das erste zum Tierarzt musste ( da waren sie glaub ich so 3,5 Monate alt) hatte ich da auch nachgefragt und er meinte ich solle warten bis sie das erste mal markieren o_O wäre wohl besser für sie , als zu früh kastrieren, auch wegen Odins "Katerkopf".
Also bis jetzt weiß ich noch nicht wann ich gehen soll, überall liest man was anderes, aber bis zum markieren will ich echt nicht warten ! Bin erst von Zuhause ausgezogen und Möbel sind neu etc...Klar is die Gesundheit von den Miezen wichtiger, aber wenns geht würd ich das markieren umgehen wollen^^

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #19
Die frage der Kastration hab ich mir auch gestellt. Als ich mit beiden das erste zum Tierarzt musste ( da waren sie glaub ich so 3,5 Monate alt) hatte ich da auch nachgefragt und er meinte ich solle warten bis sie das erste mal markieren o_O wäre wohl besser für sie , als zu früh kastrieren, auch wegen Odins "Katerkopf".
Also bis jetzt weiß ich noch nicht wann ich gehen soll, überall liest man was anderes, aber bis zum markieren will ich echt nicht warten ! Bin erst von Zuhause ausgezogen und Möbel sind neu etc...Klar is die Gesundheit von den Miezen wichtiger, aber wenns geht würd ich das markieren umgehen wollen^^

Viel Spaß, wenn sie das erste Mal markieren... wenn du 'Glück' hast, stellen sie das nämlich nach der Kastration auch nicht mehr ein :shock:! Und das mit dem Katerkopf... naja, also, ein Kater, der später kastriert wird, verliert die sog. Katerbacken auch wieder. Lies dich hier mal durch Forum, schau auch mal .

• In welchem Alter Kastration? Beitrag #20
Mein Kater war sieben Monate alt als er kastriert wurde. Da wurde es aber auch höchste Zeit, da er eindeutig anfing geschlechtsreif zu werden. (Hat man an seiner Art meinem zweiten Kater gegenüber gemerkt. Er fing mit Nackenbissen u.s.w. an). Mein Tierarzt sagte mir das man es ab dem vierten Monat machen könnte. Das ist mir zu früh. Mein Spencer ist jetzt knapp fünf Monate allt und ich werde im Januar oder Februar für ihn einen Termin vereinbaren.

Thema:

In welchem Alter Kastration?

In welchem Alter Kastration? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Oben Unten