InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter?

Diskutiere InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; so, jetzt bin ich mal wieder total durcheinander, weil ich eigentlich dachte, Innova sei Premiumfutter. Da ich normalerweise immer bei Petsnature...
  • InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter? Beitrag #1
J

jelia

so, jetzt bin ich mal wieder total durcheinander, weil ich eigentlich dachte, Innova sei Premiumfutter. Da ich normalerweise immer bei Petsnature bestelle, war ich auch so informiert. Dort heisst es bei den Inhaltsstoffen:

Truthahnfleisch, Hühnerfleisch (getrocknet), Hühnerfleisch, Ganze gedämpfte Kartoffeln, Ganze Eier, Gerste, Hühnerfett, Reis, Heringsfleisch, Sonnenblumenöl, Ganze rohe Äpfel, Ganze gedämpfte Karotten, Pasteurisierte Milch, Fischöl, Knoblauch, Luzerne Sprösslinge, Vitamine/Mineralstoffe

Als ich mich jetzt aber bei ZooPlus umgesehen habe, stand dort eine ganze andere Zusammensetzung!! Nämlich:

Truthahn, Hühnermehl, Huhn, Kartoffeln, Eier, Gerste, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen und Ascorbinsäure), Reis, Hering, Sonnenblumenöl, Äpfel, Karotten, Milch (Laktose-frei), Fischöl (Omega-3 Quelle), Knoblauch, Luzernensprößlinge, DL-Methionin, Taurin, Sodiumascorbat, dl-Alpha Tocopherol, gefriergetrocknetes Enterococcus Faecium Fermentationsprodukt, gefriergetrocknetes Lactobazillus Acidophilus Fermentationsprodukt, gefriergetrocknetes Lactobazillus Casein Fermentationsprodukt, gefriergetrocknetes Lactobazillus Plantarum Fermentationsprodukt, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkproteinat, Eisenproteinat, Betakarotin, Niacin, Kalziumpantothenat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Thiamin Mononitrat, Pyridoxin Hydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3, Vitamin B12, Folsäure, Kalziumiodat, Biotin

Das hiesse ja wieder, das alles, samt knochen, innereien, klauen und köpfe drin sein können, wenn da HUHN und HÜHNERMEHL steht, und nicht hühnerfleischmehl. :shock: :shock: :shock:

kann ich jetzt Innova auch von der Liste meiner "potentiellen" futtersorten streichen?????

da bleibt ja langsam nimmer viel übrig... :cry: :shock:

• InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter? Beitrag #2
Hallo Jelia,
Innova ist ein Premiumfutter.
Die unterschiedlichen Angaben kommen von der kreativen Übersetzung der Zutatenliste aus dem englischen. Die Angaben im englischen sind stärker genormt (AAFCO) und unterliegen strengeren Regeln als die deutschen Angaben.

Im Original steht folgendes:
Turkey, Chicken Meal, Chicken, Potatoes ... usw.

Eine folgende Übersetzung habe ich hier gefunden.

Und der einfachheit halber hier das Wichtigste von der Seite:

Bei den Nährstoffen muß man genau lesen, besonders bei "Fleisch" und all seinen Variationen. Ich war sehr verwirrt, wie ich diese verschiedenen Ausdrücke einordnen soll. Das Wort "Fleisch" muß auf deutschsprachigen Verpackungen beim Trockenfutter mit "getrocknet" oder "Mehl" zusammen kommen, sonst ist am Ende nur ein Viertel von dem drin, was man denkt, was drin ist! Ein kleiner Exkurs am Beispiel Truthahn hilft Euch vielleicht ebenfalls bei der Einschätzung:

Truthahn (=Turkey By-Products): Nebenprodukte. Also Schlachtmüll. Im Deutschen kann aber Truthahn stehen, man muß nicht "Nebenprodukte" schreiben! Wird noch getrocknet.
Truthahnfleisch (=Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch VOR dem Trocknen - ein übler Trick! Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es nur noch 30% seines Gewichtes. So fliegt es vom 1. Platz zum 4. oder 5. Platz in der Inhaltsliste. Das ist ein Problem bei diversen Firmen.
Truthahnmehl (Turkey By-Product Meal): Getrocknete Nebenprodukte, manchmal auch Schlachtmüll. Kein Fleisch.
Truthahnfleischmehl (Turkey Meal): Das Fleisch NACH dem Trocknen. Sinkt also in der Inhaltsangabe nicht nach unten, weil es SO verwendet wird, wie es ist!

Gruß
Gollum

• InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter? Beitrag #3
danke, gollum, ich war schon verunsichert...

Thema:

InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter?

InnovaAdult -auch kein "wirkliches" Premiumfutter? - Ähnliche Themen

Orijen neue Zusammensetzung: Zur Info: Orijen ist eine der bekanntesten echten Premium Trockenfuttersorten und war damals einer der ersten Hersteller für getreidefreies...
Orijen ???: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Frage zum Orijen Trockenfutter. Das wird ja überall als mit einer der besten Trockenfutter empfohlen. Ich...
Frage!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit einem Bekannten! Wir waren im Futterhaus, da Ich für Meine beiden Ihr...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Wild thing Holistic / Orijen: Hallo, meine beiden bekommen immer nur ganz wenig TrFu und das meist als Leckerlie in der Wohnung verteilt. Wie dem auch sei, ich gebe denen...
Oben Unten