Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Diskutiere Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen Aha - erwischt! Vorspiegelung falscher Tatsachen, meine Liebe! Wahrscheinlich kuscheln die alle zwei...
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #401
AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen

Nicht immer :wink: - aber oft.

Aha - erwischt! Vorspiegelung falscher Tatsachen, meine Liebe! Wahrscheinlich kuscheln die alle zwei Wochen mal für 10 Sekunden und dann hast Du die Kamera griffbereit. Pöh! Also doch Einzelkatzen!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #402

Ja, ich zwinge sie halt immer mal wieder dazu :p.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #403

Ich denke, dass man Katzen einfach nicht einzuordnen sind in das dichotome Denken von Rudeltier vs. Einzelgänger (was Leyhausen ja super gut beschreibt). Katzen sind soziale Tiere, aber eben keine Rudeltiere wie Hunde es sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass Katzen Einzelgänger sind! Sie organisieren ihre Beziehungen nur wesentlich flexibler, offener und situativer (sprich keine starren Hierarchien). Diesem Muster sind auch unsere Hauskatzen eigentlich treu geblieben, oder?
Katzen brauchen also soziale Kontakte mit ihresgleichen - entweder durch den Freigang, bei dem sie mit anderen Katzen Kontakt haben, oder aber durch einen Artgenossen, mit dem sie zusammenleben dürfen. In der Regel werden auch in einer Wohnung Kleinstreviere festgelegt, in denen der eine bzw. an einer anderen Stelle der andere die "Hoheitsrechte" hat. So stelle ich auch immer fest, dass bestimmte Schlafstellen dem einen oder dem anderen "gehören", dass sich in einzelnen Räumen gewisse Verhaltensmuster gemäß einer Hierarchie bilden, die im anderen Raum wieder umgekehrt wird. Andere Teile der Wohnung werden wiederum brüderlich geteilt und gemeinsam verwaltet.

Unser erstes Katzenpärchen: Beide waren Freigänger, damals war es noch nicht so gefährlich, in der Innenstadt durch die Gegend zu streifen. Der Innenhof bzw. der Garten neben dem Haus waren Treffpunkte der örtlichen Katzen. Und wir hatten damals in der Regel 12 bis 15 Katzen täglich da, die miteinander gespielt und geschmust, sich verprügelt und gepflegt haben, miteinander um die Häuserblocks gezogen sind, sogar "gemeinsam" auf die Jagd gegangen sind (gefressen wurde alleine, okay). Richtige Katzenfreundschaften, aber eben auch Tiere, die sich nicht sehr gut leiden konnten. Einzelgänger stelle ich mir aber ganz anders vor!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #404

Eva? Was hat Eva mit meinen Katzen zu tun? Weiß ich da irgendetwas nicht :lol:?

Schön wie fertig ihr mich hier immer macht, natürlich HEIKE!!!:mrgreen: Diese wunderschönen Katzen...........
Ganz schön hart hab ich noch nicht mal beim schreiben gemerkt :oops:

GLG an dich HEIKE!!!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #405

So Katzen wie deinen Floyd gäbe es aber nicht, wenn man auf das hören würde, was wir hier immer und immer wieder predigen und wenn er als Kleinkater eben nicht alleine irgendwo hingegeben worden wäre :wink:.
Ähm... na jaaaaaa. Ich habe mal gehört, dass es etwa 1,5 bis 2,5 Millionen wilde Streuner allein nur in Deutschland gibt. Die allesamt einzufangen und zu kastrieren dürfte doch sehr schwierig werden. So viel ich weiss, schafft es die Stadt Berlin seit mittlerweile fast 10 Jahren auf jährlich 5 - 10 Tausend.

Und unsere domestizierten Wohnungskatzen mit wild lebenden Kätzchen zu vergleichen, hinkt genauso, als wenn du ein durchschnittliches deutsches Grundschulkind mit einem im Busch bei einem Eingeborenenvolk ohne großen Kontakt zur Zivilisation lebenden Kind vergleichen würdest...
Ja und nein. Wie ich schon sagte, die Domestikation ist bei "normalen" Hauskatzen weit weniger ausgeprägt wie manche immer meinen. Wie ich schon sagte, die vielen wilden Streuner bei denen von Domestikation wenig bis kaum noch etwas zu spüren ist, sind ein bester Beleg dafür.
Wenn du dich gerade mit Verhaltensbliologie beschäftigst, obwohl du sie so lächerlich findest, gebe ich dir noch einen Tipp, was du lesen könntest () :wink:.
Ähm... wer hat gesagt das ich das lächerlich finde? Tierschutz Tierschutz Tierschutz.
Danke für den Link.

@aluckyGuy
Am Anfang fand ich sehr interessant aber so langsam nervt diese Diskutiererei die unsinnig ist.
Ich finde nicht mehr heraus wo du hin willst!
Du meldest dich in einen Internet-Diskussionsforum an und dann nervt dich die Diskutiererei? Na dann lies es doch nicht. Also sag mal, wie bist du denn drauf.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #407

Dann würde ich z.B. zu Floyd einen ruhigen, selbstbewussten Kater nehmen, der sich nicht beeindrucken lässt, also auf jeden Fall ein sehr gut sozialisiertes Tier.
Schön das von dir zu lesen. :smile: Weil ... all das ist Salem nämlich. Von daher passt es schon ganz gut.

@saurier
Komm lass uns jetzt nicht über Kleinigkeiten auslassen. Sonst nervt das womöglich wieder irgendjemand hier.

Ich habe nicht von Verhaltensbiologie im Allgemeinen gesprochen, sondern nur von einigen Fachleuten, hauptsächlich jene, die meinen mit angeblich sensationellen neuen Fakten beeindrucken zu können.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #408

[...] Ich habe nicht von Verhaltensbiologie im Allgemeinen gesprochen, sondern nur von einigen Fachleuten, hauptsächlich jene, die meinen mit angeblich sensationellen neuen Fakten beeindrucken zu können.
Sorry, das ist jetzt aber tatsächlich lächerlich, dass du behauptest, das seien 'neue' Fakten... Für dich vielleicht neu, für die Verhaltensbiologen aber nun wirklich nicht :wink:. Aber in Ordnung, beenden wir unseren Diskurs fürs erste :lol:.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #409

Nach den "harten" Diskussionen, zur Entspannung mal wieder ein Foto! ;-)

Anhänge

• CIMG7909.jpg
    CIMG7909.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 1
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #410

7770848uil.jpg

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #411

hab ein altes Bild ausgegraben, als ich mit meinem Kater noch meinen Ex besucht habe... der schwarze ist Lucifers Bruder, Mephisto. der Tiger ist Gandalf, mein kleiner Lebensretter.... Ich vermisse die beiden, auch die Zicke Laila, die auf dem Bild nicht zu sehen ist... Aber ich weiß das es ihnen bei meinem Ex gut geht, er tut alles für seine Fellchen...

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #412

Das Muster von Gandalf ist ja geil! *staun*

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #414

Meine zwei die sogar bei schlafen "Schwänzchen halten":)

Anhänge

• 267324_210367599014720_100001244451933_628464_2215466_n.jpg
    267324_210367599014720_100001244451933_628464_2215466_n.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 12
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #415
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #416
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #417
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #418
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #419

Das Muster von Gandalf ist ja geil! *staun*

dann hier noch mal, wo man sein muster auch sieht :)

Ich habe auch nach weiteren kuschelfotos gesucht. leider ist die quali mies... aber man sieht auch mal die zicke laila:

Thema:

Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Oben Unten