Nun ja, aber ich habe ja schon versucht darzulegen, dass Katzen (zumindest in der Natur) eben doch Einzelgänger sind und das die gemeinsame Haltung mehrerer Katzen fast ausschliesslich den Haltungsbedingungen von domestizierten, kastrierten Wohnungskatzen geschuldet ist. Es geht also nicht darum ob Mieze den ganzen Tag kuscheln kann sondern ob sie jemand hat, mit dem sie sich die Zeit und somit die Langeweile vertreiben kann. Halt auch mal spielen und toben und ja auch raufen gehört dazu. Und ich stehe dazu wenn ich sage, dass einige Leute gar nicht wissen, dass sie im Grunde genommen nicht nur ein kleines, weiches Kuscheltierchen zu Hause auf dem Sofa sitzen haben, sondern eigentlich auch ein richtiges Raubtier, das an Kraft und Geschicklichkeit zumindest in Mitteleuropa seines Gleichen sucht. Und es ist mit Sicherheit gut gemeint und im Grunde genommen auch nichts dagegen zu sagen. Aber man sollte diese Problematik meiner Meinung nach, nicht ausschliesslich und allein an niedlichen Kuschelbilder festmachen, denn das gibt in Bezug auf die Bedürfnisse der Katzen ein etwas verzerrtes Bild.
Denn letztendlich kann man in fast allen Katzenforen einerseits immer wieder von der Notwendigkeit mehrere Katzen gemeinsam zu halten lesen, andererseits in vielen anderern Threads Probleme bei der Zusammenführung bis hin zum Markieren der gesamten Wohnung. Und diese wichtigen Aspekte werden meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt. Stattdessen klingt manches viel zu einfach. Ich finde halt nur, dass es zur Verantwortung gegenüber Neulingen gehört, auch mal offen zuzugeben, dass eine Zusammenfühung nicht immer so einfach und easy ist wie man es oft lesen kann.