Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Diskutiere Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen Na, wenn hier keine Kuschelbilder mehr gewünscht sind, dann vielleicht Putzbilder?
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #441
AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen

Na, wenn hier keine Kuschelbilder mehr gewünscht sind, dann vielleicht Putzbilder?

4d3c6c0f66bbd2d73c011368447dc9c3_7dd.jpg

a33de7ac5c28f2f696549ee96f594254_abf.jpg

377c74c2a387777f76d8d18fc51ccb45_abf.jpg

2d5c811048280dab1ff840ba69654524_052.jpg

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b_2e8.jpg

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #442

Wer will keine Kuschelbilder mehr? *böseguck*
Naaa gut, Putzbilder sind auch schön. Geht ja schließlich darum, dass die Miezen nicht alleine sein möchte und das zeigen sie. Saurier, Deine Bande ist immer wieder zum ... schmachten.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #443

@Heike: das sind nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr soziale Fotos... ;-)

Und passen zu den Kuschelfotos, denn wer kann sich denn bitteschön alleine so toll putzen??

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #444

Vielleicht solltest du mal den ersten Beitrag der TE lesen, worum es hier geht... ;-)
Ok. dann muss ich es mal ganz direkt sagen. Die Frage ob man eine oder mehrere Katzen zusammen hält, sollte rein gar nichts mit völlig überzogenen Klischeekuschelbilder zu tun haben, niedlich hin oder her. Bei aller Liebe aber wir haben es hier mit KATZEN zu tun, deren gesamte Verhaltensweise sich zum Teil dramatisch von der menschlichen Lebensweise unterscheidet. Wenn man schon einen Kuschelbilderthread starten möchte, sollte man das unabhänig von der Thematik Einzelhaltung tun.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #445

Völlig überzogen und Klischeehaft(in Bezug auf die Bilder) ist ja nun Deine Meinung dazu.Man kann diese Bilder ebnso auf Raubkatzen und wild lebende Katzen übertragen.Hier geht es wohl eher darum (so habe ich es verstanden) auf einfache Weise dar zu stellen,dass Katze kein Einzelgänger ist und dadurch Einzelkatzenhaltern Denkanstöße zu geben.Ist für mich auch Tierschutz,wenn hier jemand die Bilder sieht und vielleicht doch auf den Geschmack kommt und sich eine Zweitkatze holt und einfach anfängt sich näher mit der Spezie Katze auseinander zu setzen.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #446

Saurier, Deine Bande ist immer wieder zum ... schmachten.

Stimmt!!! Einfach zum Dahinschmelzen, wobei sich bei den Fotos zwei Unbekannte dazwischen gemogelt haben: ein Fleckenmonster und ein Hellbrauner ( chocolate ???? )

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #447

Hier geht es wohl eher darum (so habe ich es verstanden) auf einfache Weise dar zu stellen,dass Katze kein Einzelgänger ist und dadurch Einzelkatzenhaltern Denkanstöße zu geben.Ist für mich auch Tierschutz,wenn hier jemand die Bilder sieht und vielleicht doch auf den Geschmack kommt und sich eine Zweitkatze holt und einfach anfängt sich näher mit der Spezie Katze auseinander zu setzen.
Nun ja, aber ich habe ja schon versucht darzulegen, dass Katzen (zumindest in der Natur) eben doch Einzelgänger sind und das die gemeinsame Haltung mehrerer Katzen fast ausschliesslich den Haltungsbedingungen von domestizierten, kastrierten Wohnungskatzen geschuldet ist. Es geht also nicht darum ob Mieze den ganzen Tag kuscheln kann sondern ob sie jemand hat, mit dem sie sich die Zeit und somit die Langeweile vertreiben kann. Halt auch mal spielen und toben und ja auch raufen gehört dazu. Und ich stehe dazu wenn ich sage, dass einige Leute gar nicht wissen, dass sie im Grunde genommen nicht nur ein kleines, weiches Kuscheltierchen zu Hause auf dem Sofa sitzen haben, sondern eigentlich auch ein richtiges Raubtier, das an Kraft und Geschicklichkeit zumindest in Mitteleuropa seines Gleichen sucht. Und es ist mit Sicherheit gut gemeint und im Grunde genommen auch nichts dagegen zu sagen. Aber man sollte diese Problematik meiner Meinung nach, nicht ausschliesslich und allein an niedlichen Kuschelbilder festmachen, denn das gibt in Bezug auf die Bedürfnisse der Katzen ein etwas verzerrtes Bild.

Denn letztendlich kann man in fast allen Katzenforen einerseits immer wieder von der Notwendigkeit mehrere Katzen gemeinsam zu halten lesen, andererseits in vielen anderern Threads Probleme bei der Zusammenführung bis hin zum Markieren der gesamten Wohnung. Und diese wichtigen Aspekte werden meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt. Stattdessen klingt manches viel zu einfach. Ich finde halt nur, dass es zur Verantwortung gegenüber Neulingen gehört, auch mal offen zuzugeben, dass eine Zusammenfühung nicht immer so einfach und easy ist wie man es oft lesen kann.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #448

Mmmh...das Katzen in der freien Wildbahn Einzelgänger sind hab ich jetzt noch nicht so beobachten können.Einzeljäger ja (mit Ausnahme der Löwen bei den Raubkatzen),aber sonst leben sie doch in der freien Wildbahn schon in Verbänden zusammen.Oder bin ich da jetzt voll auf dem Holzweg.
Das eine Vergesellschaftung in Wohnungen auch mal nicht funktioniert,oder oft 'nur' zu einem akzeptieren führt liegt wohl eher daran,dass wir den Partner aussuchen und nicht die Katze selber.
Ich bin mir schon dessen bewußt,dass ich Raubtiere zu Hause habe.Ich habe z.B. keinen Hund (obwohl ich sie sehr mag),weil ich ihm nicht mal annähernd eine artgerechte Haltung bieten könnte.Deinen Grundgedanken kann ich gut nachvollziehen.Wäre vielleicht die Eröffnung eines anderen Threads wert ;-)

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #449

Also ich kenne das auch so: Lockere Verbände, aber kein streng hierarchisch geregeltes Rudel. Bis jetzt haben alle unsere Katzen, die Freigänger oder halbe Freigänger waren, den Kontakt zu anderen Katzen gesucht (und sogar unseren Hunden das kätzische Sozialleben beigebracht!)
Wo ich dir recht gebe: Katzen haben in der Regel ihr jeweils eigenes Revier, in dem nur die jeweilige "Inhaberin" die Oberhoheit hat. Und die sozialen Kontakte bei Katzen sind weit aus komplexer geregelt als die von Hunden bspw. Aber auch in einer Wohnung werden sich die Katzenherrschaften ihre jeweiligen Reviere sichern. Die Küche ist bei uns das Revier von Joda, da kuscht Juanita, dafür beherrscht sie das Schlafzimmer. Dort räumt Joda den Platz, wenn sie kommt. Der Rest wird gemeinsam verwaltet. :smile: Rein theoretisch übrigens müsste es dann schon eine Unverschämtheit sein, dass wir Menschen meinen, uns in das Katzenrevier einzunisten, oder?

Übrigens: Auch die Zusammenführung von Hunden, diesem Musterbeispiel an Rudeltier, kann ganz ähnliche Probleme verursachen wie die von Katzen. Sind das dann doch Einzelgänger oder liegt es nicht vielmehr an der konkreten Sozialisation, den Erfahrungen, den konkreten Persönlichkeiten.
Richtig ist, dass eine Zusammenführung nicht einfach ist. Tiere funktionieren nicht einfach, wie man will. Und in manchen Fällen ist es sicher besser, eine Katze bleibt allein. In anderen Fällen hat Mensch dann vielleicht einfach den falschen Partner ausgesucht (Kitten zu Oma...zwei Weiberzicken...).

Aber: Während Freigänger in der Regel ihre sozialen Kontakte haben, die sie ja brauchen!, haben Wohnungskatzen das nicht - und glaub mir, nach über einem halben Jahr Einzelkater ohne Freigang: Die werden dabei erst recht verrückt oder depressiv.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #450

Nun ja, aber ich habe ja schon versucht darzulegen, dass Katzen (zumindest in der Natur) eben doch Einzelgänger sind und das die gemeinsame Haltung mehrerer Katzen fast ausschliesslich den Haltungsbedingungen von domestizierten, kastrierten Wohnungskatzen geschuldet ist. Es geht also nicht darum ob Mieze den ganzen Tag kuscheln kann sondern ob sie jemand hat, mit dem sie sich die Zeit und somit die Langeweile vertreiben kann. Halt auch mal spielen und toben und ja auch raufen gehört dazu. Und ich stehe dazu wenn ich sage, dass einige Leute gar nicht wissen, dass sie im Grunde genommen nicht nur ein kleines, weiches Kuscheltierchen zu Hause auf dem Sofa sitzen haben, sondern eigentlich auch ein richtiges Raubtier, das an Kraft und Geschicklichkeit zumindest in Mitteleuropa seines Gleichen sucht. Und es ist mit Sicherheit gut gemeint und im Grunde genommen auch nichts dagegen zu sagen. Aber man sollte diese Problematik meiner Meinung nach, nicht ausschliesslich und allein an niedlichen Kuschelbilder festmachen, denn das gibt in Bezug auf die Bedürfnisse der Katzen ein etwas verzerrtes Bild.

Denn letztendlich kann man in fast allen Katzenforen einerseits immer wieder von der Notwendigkeit mehrere Katzen gemeinsam zu halten lesen, andererseits in vielen anderern Threads Probleme bei der Zusammenführung bis hin zum Markieren der gesamten Wohnung. Und diese wichtigen Aspekte werden meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt. Stattdessen klingt manches viel zu einfach. Ich finde halt nur, dass es zur Verantwortung gegenüber Neulingen gehört, auch mal offen zuzugeben, dass eine Zusammenfühung nicht immer so einfach und easy ist wie man es oft lesen kann.

Und noch mal: Zum einen ist es deine Meinung, dass Katzen (in der Natur) Einzelgänger seien und nur, weil du diese deine Meinung schon mal dargelegt hat, wird sie für viele nicht 'wahrer', zum anderen wird in diesem Forum i.d.R. nicht wahllos zu einem Partner geraten - wie ich ebenfalls schon darlegte, was du aber elegant überlesen hast :wink:. Ich zitiere mich mal selber:
[...] Aus dem Grund raten wir auch nicht wahllos zu einer Zweitkatze, sondern schreiben immer, man solle eine Katze suchen, die von Alter, Charakter und Temperament zum Ersttier passt, sofern man nicht schon im Vorfeld dazu rät, sich zwei Tiere, die sich kennen, gemeinsam anzuschaffen :wink:.
Dass es trotzdem zu Problemen kommen kann - also, wem das nicht klar ist, der kommt aber auch sonst im Leben nicht klar oder? Es handelt sich hier schließlich um LEBEwesen mit eigenen Charakteren und Launen und und und - ist doch wohl logisch, dass es da auch mal zu Verstimmungen kommen kann... Wem das nicht klar ist, der sollte sich Stofftiere halten.

Und keiner hat gesagt, dass aussschließlich Kuscheln der einzige Faktor für ein soziales Zusammenleben ist, aber es ist eben EIN möglicher Faktor, der vielen uninormierten Wohungseinzelkatzenbesitzern leider immer noch nicht bewusst ist! Und natürlich wirkt ein Kuschelfoto ein bisschen 'besser' als eines, auf dem zwei Katzen 'känpfen', weil das eben bei Leuten, denen der soziale Aspekt eh nicht klar ist, nicht positiv wirkt :wink:.

Aber bitte: Damit du nicht weinst, hier mal ein paar andere Bilder, die soziales Miteinander zeigen, damit das auch einmal angesprochen ist :wink:.

6BC14FC0E44C11DBBED47DB854A9A0CA.jpg

A623D050308911DCB951176B54A98FF4.jpg

0161475051C211DC824B82F35B20BE96.jpg

0D08D46051C211DCB32D86D85B20BE96.jpg

E21E5170EF9B11DDBF5CA7AE590C17AD.jpg

E5FC4600FDE011DDB57EE71F5F748531.jpg

EE1443B0FDE011DDA4FF5B6A5F748531.jpg

390F5EB0068111DEB0AAED935F749E1D.jpg

0C43155009E411DE811A87505F74AE11.jpg

B2778BF0260311DE80E33169590C1E59.jpg

BE5FCB80260311DE85225C83590C1E59.jpg

CDAC0310418D11DEBBA3ABC75F7488DF.jpg

B9DCF470FDE011DDA401F8C65F748531.jpg

7DBA573064F611DE887122215F74A243.jpg

9A716E0086D311DEAA831F175F749D0F.jpg

Besser :wink:?

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #451

Ach ja, ich liebe Deine Oris und Deine Bilder ;-)

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #452

Das sind wieder mal tolle Bilder..wow!!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #453

Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen:

Saurier, deine Katzen sind der Wahnsinn...Ebenso der Fotograf! Traumhafte Bilder:smile:

Aber sag mal, wie gross sind deine Fellnasen denn? Die sehen riiiesig aus ;-) besonders die lange Zunge:lol:

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #454

Hey, deine Katzen sehen wirklich sehr schön aus! Das ist ja ein richtiges Katzenballett, Anmut sogar beim Kämpfen. Das hat man mit Lastramis halt nicht!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #455

Ich will haben!!! *4blaueTaschenbereitstellt, damitsichdieriesenTigerauchschönbreitmachenkönnen* :wink:

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #456

Mmmh...das Katzen in der freien Wildbahn Einzelgänger sind hab ich jetzt noch nicht so beobachten können.Einzeljäger ja (mit Ausnahme der Löwen bei den Raubkatzen),aber sonst leben sie doch in der freien Wildbahn schon in Verbänden zusammen.Oder bin ich da jetzt voll auf dem Holzweg.
Ähm .... ich würde mal sagen, ja das bist du. :wink: :mrgreen: Wobei man von freier Wildbahn, wie einige andere schon richtig bemerkten, eigentlich wirklich nur von der Felis Silvestris Silvestris, also der Europäischen Wildkatze sprechen kann. Denn bei allen anderen Katzen wie bsw. oft genannten wilden Streunern spielt die Domestikation einerseits wie auch die zum Teil extremen Einflüsse der Menschen wie bsw. das oft unbewusste Bereitstellen von Unterschlupfmöglichkeiten (Keller, Gartenhäuser oder stillgelegter Industrieanlagen), das Zufüttern und nicht zuletzt auch die Kastration ganzer Katzengruppen eine entscheidene wenn nicht gar die wichtigste Rolle. Fest steht, dass echte Wildkatzen nicht in Gruppen leben. Wobei man ja auch nicht vergessen darf, dass es immer wieder Rückkreuzungen zwischen Wild- und Hauskatzen gab und noch gibt. Allein von der genetischen Veranlagung aus betrachtet, wäre fast jede Hauskatze durchaus in der Lage sich auch ohne uns Menschen zu ernähren. Umso erstaunlicher empfinde ich den Hang zur sozialen Gruppenbildung bei domestizierten Tieren die mit oder in unmittelbarer Nähe der Menschen leben.

Übrigens jagen Salem und Floyd manchmal auch zusammen. Und die beiden sind gewiss kein Sonderfall. Das habe ich schon von eingen anderen Dosis auch gehört. Oft ist bsw. ein Kater der Treiber und der andere fängt dann die Beute. Aber auch hier muss man sich im Klaren sein, dass es bei Hauskatzen ja auch nicht um echte Ernährung geht, sondern lediglich um Jagd aus Spass und zum Zeitvertreib. Denn gefressen werden hier nur die wenigsten Tiere, allenfalls einige Mäuse lässt man sich mehr oder weniger schmecken. Der Rest wird bei den Dosis gegen Nassfutter eingetauscht. :mrgreen:

8fohzwrz3ok.jpg

Das eine Vergesellschaftung in Wohnungen auch mal nicht funktioniert,oder oft 'nur' zu einem akzeptieren führt liegt wohl eher daran,dass wir den Partner aussuchen und nicht die Katze selber.
Jepp, völlig richtig. Vielleicht kann man mal einen eigenen Thread machen, wo es um Erfahrungsaustausch geht, wie man eine solche Zusammenführung noch besser gestalten kann bzw. was man alles dabei beachten muss. Denn um ehrlich zu sein, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Auch für uns war eine zweite Katze damals sehr wichtig, weil man das überall in jeden Forum lesen kann. Über die Probleme wussten wir damals noch nichts. Wobei es bei uns ja noch recht gut ausging. Da gibt es ganz andere Fälle.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #457

oh ja, da gibt es noch ganz andere Fälle... da kann ich leider ein Lied von singen. Wir versuchen seit 10 Monaten unsere Katzen zusammenzuführen. Wir haben so viel probiert. Langsame Zusammenführung (ersten Tage separiert und langsame Annäherung unter unserer Aufsicht) Felliway, Feillifriend, Zyklene, Bachblüten, Tierpsychologin, Clickertraining, nochmalige Zusammenführung auf neutralem Boden, weil die Tierschutzmitarbeiterin, wo wir unseren Smartie her hatten, der Ansicht war, dass es eine Eifersuchtsgeschichte wäre und sie ohne uns Dosis eher zusammenfinden würden. Also brachten wir sie 10 Tage dort hin in die Pension (die Tierschutzmitarbeiterin hat auch Pensionsräume). Wir nahmen Onya und Orpheus als weitere Spielkameraden bei uns auf, weil wir lieber 2 Katzen mehr wollten, als eine abgeben müssen. Wir griffen dann wirklcih zu den letzten Strohhalmen und probierten sogar 2 Tierkommunikatorinnen aus (total rausgeschmissenes Geld und totale Verarsche - Meine Meinung, wenn jemand was anderes denkt und andere Erfahrungen gemacht hat, gut, aber ich empfand es nur als Abzocke und Ausnutzung unserer Lage!) und Reiki. Etwas Hoffnung habe ich noch, wenn auch nicht mehr viel...wir versuchen gerade nochmals eine langsame Zusammenführung. Haben Smartie also ne Weile von den anderen 3 separiert und versuchen es jetzt gerade nochmals von Neuem.

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #458

Wobei ich denke, letztendlich ist es für uns Menschen auch schwierig genau einschätzen zu können, wann Katzen sich trotz (leichter) Raufereien und ständigen Auseinandersetzungen dennoch wohl fühlen und wann nicht. Und was wollen Katzen eigentlich selber. Also ich sage es offen, dass ich auch nach den vielen Jahren in denen ich mit Katzen zusammenlebe, immer noch keine rechte Antwort darauf geben kann.

Also bei Salem und Floyd sehe ich halt immer zwei Seiten. Da sind einerseits Momente wo sie zusammen Pfötchenball spielen, wo sie zusammen raufen und wie die wilde Jagd durch das ganze Haus und den Garten toben, oder die gemeinsame Jagd im Garten und nicht zu vergessen, die gemeinsame Verteidigung der Reviergrenzen wenn mal wieder ein "Feind" in Zaunnähe auftaucht.

Andererseits sehe ich aber auch, dass beide sich oft einfach aus dem Weg gehen. Die wenigen gemeinsamen Kuschelbilder haben hier wirklich Seltenheitswert. Die überwiegende Zeit gehen sie sich auch im Garten aus dem Weg. Wir haben hier schon aus Spass gemutmaßt, ob sie beim Garten womöglich so eine Art Reviersharing betreiben. Denn oft kommt bsw. Salem genau in dem Moment ins Haus, wo Floyd es verlässt und umgekehrt. Und auch die Auseinandersetzungen haben erst in dem Moment abgenommen, wo wir im Haus und Garten weitere Kratz- und Kletterbäume errichtet haben.

Ich denke, wahrscheinlich gehört beides irgendwie zusammen und sollte beachtet werden.

Aber da dies hier ja eigentlich ein Kuschelthread ist, will ich ja auch kein Spielverderber sein. Allerdings hab ich dazu ganz schön suchen müssen.
yuhf6dmr3ca.jpg

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #459

Och Leutchen ,in diesem Thread wird nicht soviel geschrieben sondern Wir lassen lieber die Bildchen sprechen ;-).Kuschelbilder sehr Willkommen aber bitte keine Diskussionen ,Dankööööö

LG Conny

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #460

Och Leutchen ,in diesem Thread wird nicht soviel geschrieben sondern Wir lassen lieber die Bildchen sprechen ;-).Kuschelbilder sehr Willkommen aber bitte keine Diskussionen ,Dankööööö

LG Conny

Danke Conny *knutsch*.

Thema:

Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Oben Unten