• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

praller fester Bauch

Diskutiere praller fester Bauch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Meine Katze Mila macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Ich muss ein klein wenig ausholen, da ich mich frage ob nicht doch alles...
  • praller fester Bauch Beitrag #1
J

julchen00

Hallo ihr Lieben,

Meine Katze Mila macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Ich muss ein klein wenig ausholen, da ich mich frage ob nicht doch alles irgendwie miteinander zusammenhängt.
Ich habe Mila nun seit fast acht Jahren (Mila ist nun 9 1/2) und alles fing damit an, dass ich umgezogen bin. Die neue Wohnung ist aber meiner Ansicht nach eine Verbesserung für sie. Nachdem sie viele Jahre eine Wohnungskatze war, kann sie nun nach draußen, auf eine sehr ruhige geschützte Wiese,es gibt meines wissens hier keine anderen Katzen, die ihr Problem bereiten könnten, und ich habe absolut den Eindruck, dass sie sehr gerne dach draußen geht...
Nach einigen Monaten fing sie jedoch an, in meiner neuen Wohnung alles voll zu pinkeln..alles! (das hätte sie in meiner alten Wohnung niemals gemacht. Im Notfall hat sie dort den Blumenkübel benutzt). Da aber nun schon einige Monate seit dem Umzug vergangen waren kam mir das irgenwann komisch vor und ich war mir sicher, dass das einen Grund hat. So habe ich recht bald einen Tierarzt aufgesucht. Er vermutete eine Blasenen- oder Nierenentzündung und behandelte sie. Nach mehreren Monaten, vielen weiteren Tierarztbesuchen (bei verschiedenen), vielen weiteren Spritzen und viel Putzen :( war die Lösung des Problems immernoch nicht gefunden. Ein letzter Versuch sollte die Tierklinik sein. Dort diagnostizierte man endlich, was ich auch schon vermutet hatte, zwei dicke Blasensteine, die eine Woche später raus operiert wurden. Soweit so gut,...dachte ich.
Sie pinkelt immernoch in meine Wohnung. Zwar nicht mehr willkürlich auf den Laminatboden und nur in meiner Abwesendheit, doch alles was aus Stoff ist und auf dem Boden liegt wird als Toilette benutzt (Badteppich, heruntergefallene Kleidung). Das Katzenklo wird nur noch für das große Geschäft gebraucht..
Dazu kommt nun eine weitere merkwürdige Sache. Die Ärtze in der Tierkinik haben mir empfohlen das Futter umzustellen. Sie soll ein spezielles Diätfutter bekommen, das die Neubildung von Blasensteinen vermeidet. Sie hat sich von der OP super erholt, das neue Futter gut angenommen und genug getrunken. Doch seit einiger Zeit hat sie einen ganz dicken und harten Bauch, manchmal ein bisschen Durchfall, manchmal aber auch nicht. Natürlich könnte es an der Futterumstellung liegen, aber das ganze ist jetzt auch schon wieder vier Wochen her und der Bauch wird eher fester und dicker als dünner.
..alles in allem ist es immernoch nicht wirklich gut. Vor etwa einem Jahr hat das alles angefangen und ich frage mich, ob das psychosomatisch ist...aufgrund des Umzugs..ich frage mich auch was ich nun tun soll..noch ein bisschen abwarten oder gleich wieder in die Tierklinik?
Tut gut das mal los zu werden,
julchen00

• praller fester Bauch Beitrag #2
Hat sie Schmerzen, wenn du sie am Bauch anfasst?

Was ist das Erbegnis vom Bluttest?

Plötzlich Freigänger könnte einige Ursachen haben.
Sie frisst nun plötzlich Sachen die sie vorher nicht kannte. Evtl. verträgt sie diese nicht.
Pflanzen, bei andren Fressnäpfen was stibitzen, usw.

Versuche ggf. mal faliway (ich weiß noch immer nicht wie man das schreibt).
Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Umzug zu tun, und dem "plötzlichen" Freigang.
Wie lange hat sie in der alten Wohnung mit dir gelebt, ehe der Umzug war?

• praller fester Bauch Beitrag #3
ich bin mir nicht ganz sicher ob sie Schmerzen hat. Sie maunzt schon immer sehr viel, auch wenn es ihr gut geht.
Einen Bluttest haben die in der Tierklinik leider nicht gemacht, was mich gewundert und auch geärgert hat. Das wäre aber das erste was ich, wenn ich zum Tierarzt gehen muss, machen lassen würde.
Dass sie woanders auch etwas anderes fressen kann könnte eine Ursache sein, aber momentan geht sie weil es so kalt ist und so viel Schnee liegt immer nur ganz kurz raus.

• praller fester Bauch Beitrag #4
Welches Futter bekommt deine Miez?
Hoffentlich kein Trockenfutter!

• praller fester Bauch Beitrag #5
Ich hatte von der Klinik beides bekommen, vom Naßfutter bekommt sie aber Durchfall. Die Ärztin meinte aber, dass nichts gegen Trockenfutter spricht, wenn sie genug trinkt. und das tut sie.

• praller fester Bauch Beitrag #6
Was ist genug?
Wenn deine Katze 1 Schälchen Trockenfutter frisst, müsste sie 4 - 5 solche Schälchen Wasser zu sich nehmen um genügend Flüssigkeit zu haben.
Gerade bei Problemen mit Nieren und Blase ist es wichtig, dass diese gespült werden.
Trockenfutter ist hier ein Widerspruch in sich, in meinen Augen auch, wenn es sich um Diät-Trockenfutter handelt.

Deine Katze könnte eine Verstopfung haben, wofür der harte Bauch sprechen würde.
Auch bei Verstopfungen kann es zu Durchfall kommen, weil sich die flüssigen Bestandteile des Kots an der Verstopfung vorbeischieben.

• praller fester Bauch Beitrag #7
du meinst ich sollte wieder auf Naßfutter umstellen. Löst sich eine Verstopfung von selber?

• praller fester Bauch Beitrag #8
Hallo, als erstes müsstest Du wissen, um welche Art von Steinen es sich gehandelt hat - Struvit oder Oxalat. Ich vermute mal, es hat sich um Oxalat-Steine gehandelt, da die immer operativ entfernt werden müssen, Struvit lässt sich häufig über Medikamente auflösen.

Trockenfutter ist bei Harnwegs-/Blasen- und Nierenleiden nie gut, wie Pheli schon geschrieben hat.

Einige Foris hier haben Struvit-Katzen. Die bekommen ganz normales Nassfutter und der Ph-Wert des Urins wird über Medikamente geregelt. Wie schon anfangs geschrieben, erkundige dich nach der Art und eröffne dann am besten einen neuen Thread im Unterforum "Krankheiten - Nieren und Harnwege".

• praller fester Bauch Beitrag #9
meint ihr beiden jetzt, dass das Futter diesen dicken prallen Bauch verursacht weil Verstopfung? Oder ist das eure grundsätzliche Haltung welches Futter man füttern sollte?

Es waren in der Tat Oxalat Steine
Aber es geht mir ja nicht um den ph-Wert des Urins sondern eher um den Bauch

Zuletzt bearbeitet:
  • praller fester Bauch Beitrag #10
Von meiner Seite ist es starke Vermutung, dass die Verstopfung mit dem Trockenfutter zusammenhängt. Die wenigsten Katzen trinken genug, um ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf mit nur Trockenfutter-Fütterung zu decken. Dadurch wird dem Kot noch mehr Wasser entzogen, als es normal schon geschieht.

Außerdem stehe ich Trockenfutter-Fütterung seit der CNI-Diagnose bei einem meiner Kater mehr als kritisch gegenüber. Da er aus schlechter Haltung kommt, weiß ich nicht, was ihm die ersten vier Jahre gefüttert wurde. Meine Vorgängerin hat ihm dann auf jeden Fall ein Jahr lang Kittekat trocken gegeben. Ich denke schon, dass ein Zusammenhang besteht.

• praller fester Bauch Beitrag #11
Wann wurde Sie denn das letzte Mal entwurmt?
Ich frag deshalb weil unsere Motte auch mal so einen harten Bauch hatte und hin und wieder Durchfall.
Und die Ursache hierfür zum Glück nur Würmer waren.

• praller fester Bauch Beitrag #12
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe selber, dass es soetwas ist und nicht wieder so eine schlechte Diagnose.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit dem Naßfutter versuchen. Aber wie ist das nun mit einer Versopfungen :) löst sich sowas von selber auf oder muss ich doch nochmal zum Tierarzt mit ihr?

Ob ne Wurmkurfällig ist werde ich auch mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • praller fester Bauch Beitrag #14
Ob ne Wurmkurfällig ist werde ich auch mal nachsehen.

Eine Wurmkur fällig? Meine Katzen werden entwurmt, wenn sie Würmer haben und nicht nach dem Kalender. Du könntest Kot sammeln und ihn untersuchen lassen. Da brauchst die Katze noch nicht einmal zum Tierarzt bringen.

Thema:

praller fester Bauch

praller fester Bauch - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten