Katze statt Kater dazu holen?

Diskutiere Katze statt Kater dazu holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe bereits in einem anderen Beitrag von Tom erzählt. Dem Katerchen, der in einer Woche bei uns einziehen sollte... Leider hat mir...
  • Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Hallo!
Ich habe bereits in einem anderen Beitrag von Tom erzählt. Dem Katerchen, der in einer Woche bei uns einziehen sollte... Leider hat mir die Pflegerin gestern Abend überraschenderweise mitgeteilt, dass er mit seinem Schwesterchen weg gegeben wurde. (obwohl er eigentlich "reserviert" war)..:twisted: Nun ja, ich kann mich jetzt darüber aufregen oder nicht, hab mich allerdings dafür entschieden mich lieber sofort an den PC zu setzen und die Suche nach einem Spiel- und Raufkumpel für meinen Finn sofort neu zu starten. Und siehe da, heute Abend werde ich eine junge, 3 Monate alte Katzenlady besuchen.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Mir wurde geraten zu meinem Finn besser einen weiteren Kater zu holen, einfach weil es besser zusammen passt. Macht es was aus wenn der Kumpel stattdessen doch eine Kumpeline wird? Wenn doch der Charakter passt..
Ich wollte Finn in zwei Monaten kastrieren lassen (er ist jetzt 3 Monate). Muss ich mir Sorgen machen dass da schon fleißig kleine Babykatzen entstehen könnten wenn ich die Dame dazu hole?

Uuui ich bin ganz aufgeregt vor heut Abend! Von der Beschreibung der Pflegerin her passt charakterlich schon mal einiges zusammen! :-D

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #2
Hallo,

gerade in dem Alter merkt man die großen Unterschiede zwischen Katzen und Katern. Katerjungs spielen sehr viel grober, fast brutal miteinander, da können Katzenmädels nichts entgegen setzen. Ich würde auch zu einem zweiten Katerchen raten.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #3
kann eva da nur zustimmen...

war bei uns auch so...hatten erst ein katzenpaar...ging nicht so gut, nun noch ein Paar dazu also von jedem geschlecht jetzt zwei und siehe da, nur die kater spielen meist zusammen und das sieht schon sehr ruppig aus manchmal...die damen stehen mehr auf knurren und fauchen, zicken halt.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #4
Ich glaub ich hab mich verliebt.. die junge Dame weiß wirklich wie man einen Dosi von sich überzeugt... Die Frau sagte mit dem Kater dürfte es keine Probleme geben, die Kleine wär ein durchsetzungsfähiges "Kerlchen".. Aber bammel hab ich trotzdem ein bisschen. Hab gesagt ich ruf sie morgen früh an.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #5
Ich kann mich den anderen nur anschliessen...hol lieber einen zweiten Kater..das klappt besser..glaubs uns!:wink:

Den solltest du dann aber auch kastrieren lassen...wegen Dominanz und Revierkämpfen was bei Katern die nicht kastriert sind bös enden können!

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #6
Hallo,

ich selber habe ja auch ein Katzenpaar.

Also wenn du schmusende und zusammen spielende Katzen sehen und haben möchtest, dann hol dir lieber einen Kater.
Wenn du aber einfach nur möchtest, dass sie bzw. er nicht alleine ist, dann darf es auch die Katzendame sein.

Also hier funktioniert es gut, sie akzeptieren sich, fressen zusammen und jagen sich auch schonmal (fast täglich im Moment) durch die Wohnung und spielen so.
Aber geschmust wird hier so gut wie gar nicht. Es ist ein Miteinander leben und akzeptieren, mehr nicht! :wink:

Toi, toi, toi für dich Suche und deine Entscheidung, bin gespannt, was oder wer es nun wird!?

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #7
Hab ein Pärchen, klappt super, spielen kuscheln, fressen zusammen. Wenn Balu zu grob wird, wird gefaucht, manchmal auch zugelangt und dann ist gut.
Sind allerdings auch Geschwister.
Viel Glück!

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #8
Ich habe auch ein Katzenpaar ,sie sind keine geschwister.
Meine verstehen sich sehr gut..
Sie spielen,schmusen und Fressen zusammen natürlich wird sich
auch gegenseitig geputzt.
Also hier wird alles zusammen gemacht

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #9
also ich habe auch ein pärchen (geschwister). klappt wunderbar, es wird getobt, gerauft, geschmust (inkl. öhrchenausschleckern), nur beim fressen muss ich sie trennen, es reicht aber, wenn jeder seine eigene ecke hat.
ich denke mal, pärchen kann gut gehen, muss aber nicht.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #10
Guten Morgen!
Jetzt bin ich hin und her gerissen! Aber ich glaube wenn ich die Frau nachher anrufe werde ich ihr sagen das ich die Kleine nicht zu mir nehme.. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich Zweifel. Ich bin nicht davon überzeugt das es die richtige wäre, und ich kann nicht sagen warum. Sie ist wirklich ein Goldstück. Nur ist das meiner Meinung nach eine Entscheidung von der man 100pro überzeugt sein sollt, es ist schließlich für die nächsten 15 Jahre oder mehr! Bei dem kleinen Tom wusste ich, der ist es! :???:

Ich werde die Frau fragen ob sie mir andere Pflegestellen sagen kann wo vielleicht noch ein Katerchen sitzt und werd mir die nächsten Tage ganz fleißig Kerlchen anschaun. Oder vielleicht auch nur eins.. :mrgreen:
Mein Finn kann schon ein ganz schöner Raufbold sein und ich glaube ihr habt recht, ein Kater würde besser zu ihm passen.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #11
guten morgen Sawyer...

schön das du einen kater holen willst...ich glaube das war eine tolle entscheidung..

vuel glück und erfolg bei der suche...und vergiss nicht bilder für uns einzustellen...büüüüdde büüüüüde

LG und schöne weihnachten

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #12
Wir haben auch ein Geschwisterpaar, bald 6 Monate alt.
Klappt problemlos - gerauft, gebalgt,gekuschelt wird zusammen - einfach schön anzusehen!

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #13
Glaube ich gern dass das problemlos auch funktioniert, aber ich hab beschlossen es wird ein zweites Katerchen...

Hach, ich bin so ungeduldig. Bin ständig im Internet am gucken und warte drauf das die Frau vom Tierheim anruft wegen der Kleinen auf den Pflegestationen. Dabei ist ja Weihnachten und sie wird wahrscheinlich erst Montag anrufen, aber trotzdem würd ich am liebsten sofort ins Auto steigen und weiter suchen nach unserem zukünftigen Mitbewohner.. :roll: :sad:

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #14
Bei uns kann ich eigentlich nicht bestätigen das der Kater brutaler spielt als meine Mädels.
Im Gegenteil Er muss manchmal ganz schön leiden bei dem Weibsvolk.
Gerad unsere Mausi übertreibt es gern mal beim spielen.
Und die Motte stürzt sich auch auf brutalste Art und Weise auf den Kerl :lol:.
Mittlerweise lassen Sie aber meistens den Kerl in Ruhe und die beiden Mädels spielen miteinander.
Der Kerl scheint Ihnen wohl zu langweilig zu sein :lol:.

LG Conny

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #15
Ich habe ein Paar und mein Mädel ist sehr durchsetzungsfähig und beinahe "brutaler" als er. Sie spielen, sie putzen sich, sie kuscheln.

Aber kastrieren mit 5 Monaten??? Das find ich arg früh, macht bei uns weder Klinik noch Tierarzt.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #16
Ich habe eine "Zicke" jetzt1 Jahr und 7 Monate alt und einen "Raufbold" etwa 8 Monate alt.
Er will meistens raufen und balgen. Das kann Sie nicht leiden, faucht und knurrt dann. Vorhin hat es ganz vorsichtig mit pföteln angefangen, aber als Max den Klammergriff versucht hat, war das Spielen vorbei. Er hat Morli dann traurig nachgeschaut, als sie fauchend und knurrend das Zimmer verlassen hat. Kuscheln oder so ist auch nicht. Er hätte lieber jemanden zum Raufen und Balgen. Sie ist "Prinzessin Rührmichnichtan"!
Also es geht zusammen, aber nicht optimal.

Ich wünsche baldigen Erfolg bei deiner Suche!

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #17
Ich habe ein Paar und mein Mädel ist sehr durchsetzungsfähig und beinahe "brutaler" als er. Sie spielen, sie putzen sich, sie kuscheln.

Aber kastrieren mit 5 Monaten??? Das find ich arg früh, macht bei uns weder Klinik noch Tierarzt.

Bei den Katzen herrschen die Mädels, deshalb gibt es in der Kombination Katze/Kater eher Probleme als bei Kater/Kater.

Wann wird dann kastriert? Wenn die Katze rollig war (in meinen Augen Tierquälerei, da unnötig) oder wenn sie einmal geworfen hat (Ansichten aus dem letzten Jahrhundert)?

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #18
Wann wird dann kastriert? Wenn die Katze rollig war (in meinen Augen Tierquälerei, da unnötig) oder wenn sie einmal geworfen hat (Ansichten aus dem letzten Jahrhundert)?

Laut meinem Tierarzt wird ne Mietz zwischen dem 6.-8.Lebensmonat kastriert :roll:.Das ist für IHn das optimale Alter.Tätsächlich altmodische Ansichten.

LG Conny

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #19
Ja, schon altmodisch, da auch bei den Katzen die Geschlechtsreife immer früher eintritt.

• Katze statt Kater dazu holen? Beitrag #20
Also hier im Forum wurde mir geraten mit 5 Monaten könnte ich ihn kastrieren. Im Internet wird einem ja so ziemlich alles geraten - von 3 Monaten bis 9... Ich wollte eh in zwei, drei Wochen mal meine TÄ anrufen und ihre Meinung dazu anhören (bisher waren wir immer nur mit Frettchen bei ihr, deswegen weiß ich nicht was sie zur Kater-Kastration sagt :razz:) ; soooo eilig ist es ja noch nicht mit seinen 3 1/2 Monaten..

Was meint ihr? Wenn ich einen Kater in dem selben Alter finde, soll ich mit beiden gleichzeitig zur Kastration oder lieber nacheinander? (Ein Kater soll es schon sein) Natürlich nach der Eingewöhnungszeit für den Neuling.

Thema:

Katze statt Kater dazu holen?

Katze statt Kater dazu holen? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten