• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach Antibiotikabehandlung

Diskutiere Durchfall nach Antibiotikabehandlung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Biester hatten trotz Impfung den Katzenschnupfen, und bei Tonio und Carlito ist es eine schlimme Bronchitis und Lungenentzündung...
  • Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!
Meine Biester hatten trotz Impfung den Katzenschnupfen, und bei Tonio und Carlito ist es eine schlimme Bronchitis und Lungenentzündung geworden. Sie hatten eine lange Zeit Antibiotika zu nehmen ... erst Convenia, aber das half nicht, dann noch Clavaseptin.

Jetzt hat die Bande Durchfall, und ich krieg es nicht weg. Habe schon Heilerde und Baktisel (zum Aufbau der Darmflora) gegeben, keine Besserung. Kartoffelmus (also gestampfte Kartoffel mit Wasser) hat auch nicht geholfen :(

Hat irgendjemand einen Tipp, was man da machen kann?

Bin für jeden Rat dankbar!

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #2
Bei Gina hat es geholfen, ihr jeden Tag 5ml Moor Liquid zu geben. Nach 2-3 Tagen war der DF dann weg. Allerdings darf man das nicht abrupt absetzen sondern ganz langsam. Alle paar Tage dann mal 1ml weniger. Anderenfalls kommt der DF schnell zurück.

Untersucht ist das Stinkezeugs aber, dass da nicht rein zufällig grad noch was anderes im Busch ist?

LG

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #3
Ja, untersucht worden ist es - nix gefunden ...

Ich führe es auf die antibiotika zurück, denn davor gabs keinen Durchfall.

Wo bekommt man denn Moor Liquid? Und was ist das denn?

Vielen dank für Deine Antwort!

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #4
ich würd vllt zusätzlich noch ein paar tage auf schonkost gehen.

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #5
guck mal hier ** Bei mir gibts das aber auch im nächsten Zoofachgeschäft.

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #6
Eine Alternative zu selber gekochter Schonkost finde ich auch noch die "Gastro"-Döschen von Animonda. In einer Sorte ist etwas Heilerde mit drin, teilweise erhöhte Elektrolyte aber vor allem halt leichter verdaulich.
Achso: um es nicht unerwähnt zu lassen. Wirklich helfen tun die Tierarzt-Futter-Sorten. Aber egal ob Royal Canin oder Hills. Es ist halt unverschämt teuer und grauslig in der Zusammensetzung. Helfen tuts aber halt in der Verzweiflung doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #7
darmaufbau ist eine langwierige sache und geht nicht von heute auf morgen

joghurt und quark kannst du noch zum futtern geben

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #8
Schonkost haben sie schon, aber leider ist es nicht ausreichend :-(

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #9
was gibst du ihnen denn?

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #10
guck mal hier ** Bei mir gibts das aber auch im nächsten Zoofachgeschäft.

Super !!! Mir fällt gerade ein, dass die vor langer Zeit mal so etwas hatten, allerdings ein französisches Produkt, aber ich glaube dies hier ist was ganz ähnliches. Es hatte damals gut geholfen! Aber war furchtbar teuer, und ich hatte gar nicht mehr daran gedacht.

Ich habs schon bestellt jetzt gerade, bei Zooplus (ich wollte sowieso da was kaufen, aber mir fehlte noch etwas für die 19 Euro ;-) )

Das wird jetzt mal ausprobiert. Und wenn dann nix hilft, weiss ich auch nicht mehr. Dann muss nochmal der Tierarzt ran. Kotprobe war aber überprüft worden - alles ok. Entwurmt sind sie, und vor dieser Antibiotika-Behandlung war alles ok. Futter ist das gleiche ... daher kann ich mir nur vorstellen, dass das Antibiotikum die Darmflora gestört hat.

Danke!!!

• Durchfall nach Antibiotikabehandlung Beitrag #11
Das Moor Liquid ist heute angekommen und wird gerade verspeist :mrgreen:

Ich hoffe, es hilft!

Wisst Ihr, ob es ähnlich wie Aktivkohle nicht zusammen mit Medikamenten gegeben werden darf? Es stand nichts drauf. Das würde Max betreffen, die für ihre Blasenentzündung was bekommt.

Vorsichtshalber geb ich ihr das mal in zeitlichem Abstand :wink:

Thema:

Durchfall nach Antibiotikabehandlung

Durchfall nach Antibiotikabehandlung - Ähnliche Themen

Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Reis / Reiswasser gegen Durchfall?: Leider haben ein paar meiner Kleinen immer noch etwas Dünnsch*ss. Sind ansonsten topfit, aber ein- zweimal am Tag gibts eine eklige Flatsche ins...
Oben Unten