Die strasse ist gefährlich!!

Diskutiere Die strasse ist gefährlich!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hab da mal eine Frage. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und langsam möchte ich sie an draussen gewöhnen. Oder ist das noch zu...
  • Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #1
Flauschi

Flauschi

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und langsam möchte ich sie an draussen gewöhnen. Oder ist das noch zu früh??!
Ich war schon ein paar mal mit ihr draussen an einer katzenleine. Leider hat es bei uns eine stark befahrene Strasse, wo leider auch schon viele katzen überfahren worden sind. Aber ich will auch nicht, dass die katze keine möglichkeit hat rauszugehen darum möchte ich euch fragen, wie ich der kleinen am besten zeigen kann, dass die strasse gefährlich ist?? Ich hab schon gehört, dass man sie in der transportbox ein paar minuten an den strassenrand stellen soll...?!? Habe aber auch schon gehört das sie dann nicht mehr in die box gehen will?!? Was habe ich sonst noch für möglichkeiten??

Ich danke schon im voraus für eure tipps ;)

LG

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #3
Katzensicherer Balkon. Ich würde das Tier nie rauslassen, wenn ich eine starkbefahrene Straße in der Nähe hatte, du kannst einer Katze nicht beibringen, dort nicht hinzugehen!

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #4
Ja das stimmt schon, aber ich möchte ihr es ermöglichen. Zumindest möchte ich es versuchen, dass sie vor autos angst bekommt... vor dem geräusch. In meiner Nachbarschaft hat es ziemlich viele katzen die frei herum laufen. Aber ich hätte auch immer Angst wenn sie draussen wäre...
Aber inzwischen ist sie schon ein paar mal wenn ich nach Hause gekommen bin zur Tür hinaus gerannt und voll richtung strasse. Ich konnte sie nur mit mühe wieder "einfangen". Sie will immer mehr versuchen raus zu kommen.

LG

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #5
ich habe durch die Bundesstraße direkt vor meiner Tür 4 Katzen und einen Hund verloren (wobei Letzterer ausgebüxt ist)

Ich würde dir auch raten sie drin zu lassen, es ist hart ein geliebtes Tier auf gut Deutsch "von der Straße kratzen" zu müssen.

Du musst einfach in Zukunft besser aufpassen dass sie nicht mehr ausreissen kann.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #6
Tja,schwirig...
Ich bin ja ein bekennender Freigänger Fan,weil ich auch denke,das für die Katze die Qualität und nicht die Quantität der Katzenlebens entscheidend ist.Für mich heißt das,das mein kleines Raubtier auch raus darf,räubern,sich im Gras wälzen,Mäuse fangen,auf Bäume klettern...Aber ich habe als Mensch natürlich auch eine gewisse Verantwortung und sollte,wenn es die Rahmenbedingungen nicht zulassen,meine Katze auch nicht übermäßig Gefahren aussetzen.Bei mir ist die Hauptstraße ein Stück entfernt,sonst nur Nebenstraßen.Ich meine,Straßen hast du immer...ich kenne deine Wohnsituation nicht...das mußt du mit deinem gesunden Menschenverstand selbst abwägen!Wie du eine Katze die Gefahr einer Straße beibringen kannst weiß ich nicht.Eine Katze kann bestimmt nicht unbedingt die Folgen ihres Handelns oder die Tragweite ihres Tuns absehen oder abschätzen!Der Kater des Nachbarn meiner Eltern ist zum Beispiel überfahren worden,obwohl er viele Jahre Erfahrung auf dem Buckel hatte!Die Katze meiner Eltern geht nie Richtung Straße...aber beigebracht hat ihr das keiner.Meine Kleinen hatten Mutti(wild-jetzt kastriert)dabei...trotzdem hat es meine Raja erwischt(Bein gebrochen-operiert-Gott sei Dank überlebt).Autos und Katzen...das sind im Straßenverkehr Entscheidungen die in nem Bruchteil einer Sekunde fallen...die Katze sieht einen Vogel-will hinterherrennen...das ist nie Gefahrlos und Entscheidungen der Katze sind nicht vernünftig"...nein,ich warte erst ob ein Auto kommt und jage dann dem Vogel nach,denn wenn ich jetzt das tue passiert das...!!!"
Wäge wirklich ab ob das mit der Straße zu gefährlich ist...problematisch ist natürlich,das dar Kleine schon Freiheit erlebt hat.Beibringen das die Straße gefährlich ist,so das der Katze in Zukunft nichts passiert,wirst du sicherlich nicht können!
Alles Gute für euch!!!

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #7
AW: Die strasse ist gefährlich!!

und vergiss bitte nicht,deine katze,bevor sie freigang bekommt,kastrieren zu lassen... Auch wenn sie keinen freigang bekommt... Es sei denn sie ist es schon... Ich wuerde meine beiden auch nicht raus lassen,die angst waere zu gross...

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #8
hoffentlich kommst dann nicht hier angejammert wenn die katze platt gefahren wurde

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #9
sehr taktvoll...

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #10
ich war ja bekennender Freiganggewährer, aber seit dem ich meinen Herzenskater durch die Straße verloren habe, bekommen meine Tiere nur eingeschränkten Freigang... Am Geschirr oder in ihrem Aussengehege... sicher kein wirklicher Kompromiss für die Tiere aber für mich ist es einer... denn nie wieder verliere ich ein Tier durch meinen Hang zur artgerechten Haltung.

lg
Verena

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #11
Hallo,
also ich bin ja jetzt auch keine Expertin, aber falls dann doch irgendwas passieren sollte , würde ich mein Gewissen nicht beruhigen können, vor allem wenn ich vorher noch darüber nachgedacht hätte, ob die Katze rein oder raus darf. Zumindest wäre das bei mir so..

Liebe Grüße

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #13
Gerade weil die Realität so hart und unfair sein kann, kann man seine Worte doch netter wählen.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #14
wozu? in diesem fall ließe sich das doch ganz einfach vermeiden!

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #15
was solls, genug OT, ne Wand ist da einsichtiger.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #16
Tja,schwirig...
Ich bin ja ein bekennender Freigänger Fan,weil ich auch denke,das für die Katze die Qualität und nicht die Quantität der Katzenlebens entscheidend ist.Für mich heißt das,das mein kleines Raubtier auch raus darf,räubern,sich im Gras wälzen,Mäuse fangen,auf Bäume klettern...Aber ich habe als Mensch natürlich auch eine gewisse Verantwortung und sollte,wenn es die Rahmenbedingungen nicht zulassen,meine Katze auch nicht übermäßig Gefahren aussetzen.Bei mir ist die Hauptstraße ein Stück entfernt,sonst nur Nebenstraßen.Ich meine,Straßen hast du immer...ich kenne deine Wohnsituation nicht...das mußt du mit deinem gesunden Menschenverstand selbst abwägen!Wie du eine Katze die Gefahr einer Straße beibringen kannst weiß ich nicht.Eine Katze kann bestimmt nicht unbedingt die Folgen ihres Handelns oder die Tragweite ihres Tuns absehen oder abschätzen!.........
Autos und Katzen...das sind im Straßenverkehr Entscheidungen die in nem Bruchteil einer Sekunde fallen...die Katze sieht einen Vogel-will hinterherrennen...das ist nie Gefahrlos und Entscheidungen der Katze sind nicht vernünftig"...nein,ich warte erst ob ein Auto kommt und jage dann dem Vogel nach,denn wenn ich jetzt das tue passiert das...!!!"

Ich bin auch überzeugte Freiganggewährerin -für mich sind Katzen einfach keine Wohnungstiere-, schließe mich aber im vollen Umfang -katze-s Erwägungen an. Du musst einfach abwägen, wie gefährlich es für Deine Katze ín der Nähe der Straße ist. Du wirst es Deiner Katze nicht beibringen könnnen, dass sie 100%ig die Straße meidet oder vor dem Überqueren nach links und rechts guckt und sich vergewissert, dass kein Auto kommt. Katzen denken nicht rational über ihr Vorgehen nach. Als Katzenhalter ist es Deine Verwantwortung, für Deine Katze zu entscheiden, ob Freigang in Deiner Wohngegend vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #17
wenn es eine stark befahrene ist,dann dürften meine auch nicht raus,obwohl ich auch für freigang bin....
eigentlich braucht man da nicht lange überlegen,wenn du sie länger haben willst...;-)

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #18
Ich wohne auch direkt an einer Hauptstrasse.
Für mich war von vornherein klar, entweder leider halt gar keine Katze (dann lieber wieder Ratten oder andre Kleintiere) oder eben nur reine Wohnungskatzen.

Natürlich steht sie an der Tür und will raus. Du hast ihr ja bereits den Duft der großen weiten Straße gezeigt.

Ich würde klipp und klar sagen: Wenn du nicht täglich Angst um deine Katze haben willst, gewöhne sie komplett nur an die Wohnung.
Beibringen, dass sie am Straßenrand warten muss, nach rechts und links gucken ob kein Auto kommt, kannst du nicht.
Katzen haben ein Beute- und ein Fluchtverhalten. Schon allein aus einem dieser beiden Gründe rennt deine Katze irgendwann unkontrolliert auf die Straße.

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #19
Hm...in dem Alter kann man sie doch noch gut an die reine Wohnungshaltung gewöhnen oder? Meine dürfen raus (ist eben ne Wohnsiedlung hier), aber ich würde sie an einer stark befahrenden Strasse nicht raus lassen! Ist sie denn alleine? (sorry, wenn ich das überlesen habe)-wenn du dich dann für die Wohnunghaltung entscheidest, besorg ihr/ihm bitte einen Katzenkumpel-dann ist es auch nicht soooo langweilig ;-)

• Die strasse ist gefährlich!! Beitrag #20
Ich hab schon gehört, dass man sie in der transportbox ein paar minuten an den strassenrand stellen soll...?!? Habe aber auch schon gehört das sie dann nicht mehr in die box gehen will?!? LG

Mal abgesehen davon, dass es wohl nicht den gewünschten Effekt haben wird (aus Gründen die schon erwähnt wurden), wäre diese Methode meiner Meinung nach nur unnötiger, purer Stress für das Tier. Eine sehr krasse Maßnahme, die der Katze mit Sicherheit Angst machen wird und dann kann sie noch nicht mal flüchten :-|

Thema:

Die strasse ist gefährlich!!

Die strasse ist gefährlich!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten